Behringer Pro VS Mini (Teil-SCI VS Clone, 4 Stimmen)

Das freut mich zu lesen, da ich irgendwie zu blöd bin, diesen zu bedienen :xencool: . Aber ich stehe in diesem Punkt generell auf Kriegsfuß mit Sequenzern...🤔
Willkommen im Club.

Ich hatte irgendwie die Hoffnung, es gaebe einen Trick. Also für unterwegs moechte ich meinen Keystep Pro nicht mitschleppen. Unterwegs zum rumspielen, ist der kleine dann nix. Aber er wird seinen Platz finden.
 
Der Sequencer ist die Welt der Schmerzen und wertet meiner Meinung nach den bis auf ein paar Kleinigkeiten recht gut gelungenen Synthesizer stark ab. Ich hatte mir den einfacher und deterministischer vorgestellt.
Was mir aufstößt:
- Im "Step" Betrieb teilt der "lange" Noten in mehrere kurze Noten auf. Und selbst, wenn ich, den Sequencer mit Metronom auf geringstem Tempo laufen lasse und recht sicher auf dem Punkt bin, wird die Note oft in zwei Noten aufgeteilt. Habe ich noch keine Lösung für.
- Die Tasten vom Sequencer sind nicht intuitiv beschriftet. Die Beschriftung weicht vom Rest der Beschriftung am Gerät ab. Warum steht "Record" nicht unter dem "Record" Button, sondern unter dem "Clear" Button? Selbiges für "Memory" und "Play". Keine Ahnung, wie oft ich schon die "Write" Taste gedrückt habe, obwohl ich eigentlich den Sequencer starten wollte. Zum Glück ist der Record Button rot, das beugt Verwechselungen vor.
- Die Anleitung ist ein Witz, und in den zehn Zeilen zum Sequencer haben sie wirklich geschafft noch eine falsche Tastennummer unterzubringen (32 statt 31).

Einerlei, bis auf den Sequencer macht die Kiste echt Spaß. Ich habe mir sogar die Mühe gemacht, aus dem mitgelieferten Daumenkino etwas Menschenlesbares zu machen. Kann ich bei Interesse gerne hier rein posten, wenn ich nachher daheim bin. Steht nix anders drin als in der von Behringer, aber lesbar.
Ich denke, von Deinem Werk wird jeder hier profitieren.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe.

Gruß
Michael
 
yap,
das ist wirklich hilfreich. danke.

aber irgendwie bedauernswert, das jetzt schon die user selber ihre eigene bedienungsanleitung (bzw. damit es lesbar wird)
schreiben müsssen.... ;-)
 
yap,
das ist wirklich hilfreich. danke.

aber irgendwie bedauernswert, das jetzt schon die user selber ihre eigene bedienungsanleitung (bzw. damit es lesbar wird)
schreiben müsssen.... ;-)
Vielleicht versteht man es auf chinesisch besser?! Kann ich leider nicht beurteilen. Und mein japanisch geht über sich vorzustellen und die üblichen Begrüssungfloskeln nicht großartig weit hinaus..
 
Den Sequenzer habe ich jetzt tatsächlich zum laufen gebracht, allerdings macht dieser was er will und nicht was ich will - dafür auf eine recht kreative Weise. Löschen der eingegebenen Sequenzen funktioniert auch nicht. Was drin ist, ist drin, kann dafür aber nach diversen Versuchen überschrieben werden. Wobei ich auch hier nicht nachvollziehen kann, woher er die Noteneingaben nimmt...🤔
 
Den Sequenzer habe ich jetzt tatsächlich zum laufen gebracht, allerdings macht dieser was er will und nicht was ich will - dafür auf eine recht kreative Weise. Löschen der eingegebenen Sequenzen funktioniert auch nicht. Was drin ist, ist drin, kann dafür aber nach diversen Versuchen überschrieben werden. Wobei ich auch hier nicht nachvollziehen kann, woher er die Noteneingaben nimmt...🤔
Funktionstaste und dann Clear All auf dem Keyboard funktioniert nicht ???
Bei mir löscht er da die ganze Sequenz.
 
Vielleicht kriegen wir das Biest ja gemeinsam gezähmt. Hier einmal meine Notizen. Das so klar in der Anleitung hätte mir viel Frust erspart:

Pattern laden:
Memory-Write Taste drücken => die 16 LEDs im Keyboard blinken
=> Auswahl des Patterns 1-16 durch Drücken der Keyboardtaste

Pattern speichern:
Func aktivieren => Memory/Write Taste drücken
=> Auswahl des Patterns 1-16 durch Drücken der Keyboardtaste

Pattern komplett löschen
Func aktivieren => Clear all
- Löscht das aktuell geladene Pattern, aber keinen Speicherplatz / speichert nichts
- setzt dabei auch den ausgewählten Sound und weitere Einstellungen zurück, die mit dem Pattern gespeichert werden.

Pattern Size:
Per default hat ein Pattern 16 Schritte. Man kann Schritte deaktivieren, so dass ein Pattern auch eine beliebige Länge kleiner als 16 haben kann.

Einzelne Schritte aktivieren/deaktivieren:
Func aktivieren => Play/Active Taste drücken
=> Aus/Abwahl über die Keyboardtasten Wer leuchtet, der ist dabei, der Rest raus

Alle Schritte wieder aktivieren:
Func => Clear Active (Keyboard Taste 8)

Einzelnen Schritt aus Pattern löschen:
Wiedergabe starten (Play) => Func aktivieren (alle Möglicheblinkt) => Record/Clear drücken
=> Man ist nun im "Clear" Modus und kann Schritte löschen, indem man genau dann kurz erneut auf Record/Clear drückt, wenn die Schritte aktiv sind/ertönen.
=> Man verlässt den "Clear" Modus durch drücken der Func Taste
Tipp 1: Tempo ganz runter drehen, dann trifft man besser
Tipp 2: Vorher alle Schritte deaktivieren, die man nicht löschen will. Danach trifft man immer die Richtigen. Rest danach wieder aktivieren.

Steps aufzeichnen:
Pattern auswählen und/oder ggf. leeren (s.o.). Ab dann gibt es zwei Optionen:
01) Pattern startet mit erstem Tastendruck: Record/Clear Taste drücken. Man ist nun im "Record" Modus. Sobald man nun eine Keyboardtaste drückt, beginnt die Aufzeichnung, und die gedrückte Taste wird der erste Ton des Patterns.
02) Overdub eines abgespielen Pattern: Pattern abspielen und Record/Clear Taste drücken
Die einzelnen Steps werden nun durch das Lauflicht in der Tastatur angezeigt. Wenn man nun eine Taste des Keyboards drückt, wird das dem Step zugeordnet, der gerade leuchtet.
Achtung, der Sequencer ist gnadenllos. Minimal zu früh oder zu lange gedrückt mündet in einem Auftrennen der Note in zwei Noten.

Aufzeichnung beenden:
Record/Clear Taste erneut drücken

Tipp 1: Tempo ganz runter drehen, dann trifft man besser
Tipp 2: Man kann das Auftrennen als Stilmittel verwenden, indem nan z.B. die Note gedrückt hält und alle Steps, die die Note nicht abbbekommen sollen, temporär deaktiviert.
Tipp 3: Man kann das Auftrennen der Note unterbinden, indem man mittels Func > (Sequencer) set/6 die Notenlänge auf "Recording" setzt. Dann muss man aber bei aufeinander folgenden Noten damit leben, dass ggf. das Filterverhalten durch Überlappen anders ist.


Sorry für Typos etc., ist Ruckzuck aus meinen Memos zusammengeklickert.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den kleinen prima, allerdings hätte ich mir für den Sequenzer auch eine Stepeingabe gewünscht, wie bei den Volcas (also bis auf die FM, bei denen geht das glaub ich auch nicht?
 
Habt ihr eure Folie von der "Tastatur" abgemacht ?🙂
Leider ja. Dachte am Anfang, dass meine Tasten prellen, weil ich so viele Noten gedoppelt hatte. Hat natürlich nichts geändert, damals war ich noch nicht so schlau wie heute.

Bei Aufnahmen mit Metronom war ich manchmal knapp zu früh, das gab dann Doppelungen durchs Auftrennen. Die LED ist bei diesem Sequencer der Indikator meiner Wahl. Darum hätte ich gerne Markierungen nach der 4., 8. und 12. Taste, um flotter optisch zu erfassen, wann ich am zweiten, dritten oder vierten Viertel bin. Auf der Folie hätte man einfach mit weißem Edding o.ä. einen Strich machen können. Auf dem Gerät fände ich das nicht so sportlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ja. Dachte am Anfang, dass meine Tasten prellen, weil ich so viele Noten gedoppelt hatte. Hat natürlich nichts geändert, damals war ich noch nicht so schlau wie heute.
Drücke die Func taste dann die Taste 6 auf dem Keyboard .
Stelle dann die Note mit +/- taste von step fixed auf record um und es wird genau das abgespielt was du ein spielst .
 
Btw. Ich erstelle schon seit den 80ern Dokumentationen im Hard-/Software Bereich und bin immer noch nicht perfekt darin. Jedoch würde mir nicht im Traum einfallen folgendes zu schreiben: ... Drücken Sie hierzu Taste 12, halten Sie parallel Taste 22, um jetzt gleichzeitig die Taste 55 zu drücken. Falls Ihre beiden Hände nicht ausreichen um den Poti 25 zu bewegen, fragen Sie Ihren Kollegen, ob er Ihnen kurz hilft.
Beim besten Willen: warum kann man da nicht eine kleine Grafik(nicht den ganzen Synthesizer ) stattdessen ausdrucken?
Dokus schreiben war schon immer ätzend und unterbewertet. So eine Doku, die hier vom Hersteller vorliegt, kann aber dazu führen, dass riesengroßer Frust hochkommt.
 
@andre,

vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast.

Aber... Ich hätte da gern mal ein Problem:
Du schreibst, dass man mit Func-PlayActive einzelne Steps setzen und entfernen kann.
So weit so gut, nehmen wir mal an ich haette alle 16 Plaetze mit einer Note belegt.
Das gaebe 16 äquidistante "Beep"s.
Nehmen wir wiederum an ich entferne die auf den Plaetzen 2-15 liegenden Töne, mit der von Dir beschrieben Art und Weise.
Ich erhalte dann erneut lauter äquidistante "Beep"s, anstelle von, wie eigentlich erwartet, ein Beep auf Schritt 1, dann 14 notones und anschließend wieder ein Beep.
Sicher gibt es den einen oder anderen Fall, in dem ich das gebrauchen kann.
Wenn ich im Takt bleiben will, ist das kontraproduktiv.

Gruß
Michael
 
Ja, dann hast Du ein Pattern, das zwei Steps hat. Die anderen Steps werden nicht gemutet, sondern deaktiviert.

Was Du machen willst, geht z.B. so:
(1) Step 1 und 16 deaktivieren, um deren Inhalt nicht zu löschen.
(2) Löschmodus ein (Wiedergabe starten (Play) => Func aktivieren => Record/Clear drücken)
(3) Dauerfeuer auf Record/Clear bis man nichts mehr hört. Danach sind Steps 2-15 leer.
(4) Func Taste drücken, um den Löschmodus zu verlassen
(5) Step 1 und 16 wieder aktivieren

=> Alle steps sind aktiv und werden gespielt, aber bis auf 1 und 16 sind alle leer.
 
Hallo Andre,

Vielen Dank. Das versuche ich später.

Wenigstens ein Workaround.

Gruß
Michael
 
(1) Step 1 und 16 deaktivieren, um deren Inhalt nicht zu löschen.
(2) Löschmodus ein (Wiedergabe starten (Play) => Func aktivieren => Record/Clear drücken)
(3) Dauerfeuer auf Record/Clear bis man nichts mehr hört. Danach sind Steps 2-15 leer.
(4) Func Taste drücken, um den Löschmodus zu verlassen
(5) Step 1 und 16 wieder aktivieren
ernsthaft: kann sich das jemand über 50 merken? (Martin vermutlich, aber der ist ja auch geistig jung geblieben)
 
Ja, dann hast Du ein Pattern, das zwei Steps hat. Die anderen Steps werden nicht gemutet, sondern deaktiviert.

Was Du machen willst, geht z.B. so:
(1) Step 1 und 16 deaktivieren, um deren Inhalt nicht zu löschen.
(2) Löschmodus ein (Wiedergabe starten (Play) => Func aktivieren => Record/Clear drücken)
(3) Dauerfeuer auf Record/Clear bis man nichts mehr hört. Danach sind Steps 2-15 leer.
(4) Func Taste drücken, um den Löschmodus zu verlassen
(5) Step 1 und 16 wieder aktivieren

=> Alle steps sind aktiv und werden gespielt, aber bis auf 1 und 16 sind alle leer.
Sorry,

funktioniert nicht. Habe es so gemacht, wie Du beschrieben hast.
Jeder step hat einen Ton.
Func-Active 1 und 16 deaktiviert - nur noch 2-15 mit Toenen behaftet.
Dann Func-Record/Clear bis nichts mehr zu hören ist.
Dann 1 und 16 wieder aktivieren .
Mit play Wiedergabe starten und es gibt genau einen Ton auf dem 2. Step.

Das Ganze wiederholt: nun ist der Ton auf dem letzten Step. Irre

Vielleicht bin ich auch nur zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Notenlänge hast Du denn Dein Pattern aufgenommen? "Step" oder "Recording"?

Falls Du "Recording" gewählt hattest, kann es zu allerlei Seiteneffekten kommen, u.a. kann es sein, dass die Letzte Note am Ende des vorletzten Steps war und darum gelöscht wurde. Und bei der ersten könnte es dann sein, dass die Note dort nicht am Anfang des zweiten, sondern am Ende des ersten Steps steht und deshalb geblieben ist.
 
... erwischt, stand auf Recording.

Jetzt tut es was es soll.

Aber gestört ist es irgendwie.

Besser wäre nur die Steps mit Tönen zu versorgen, die man braucht, anstatt zuerst alle zu belegen und dann die markieren die man braucht, um sie deaktiv zu schalten. Dann wieder alle zu löschen, um anschließend die benötigten zu reaktivieren.

Schon seltsam, oder?


Man koennte natürlich auch die deaktivieren, die man nicht will, dann die übrigen mit Tönen versehen und abschließend alles deaktivierte wieder aktivieren. Gestört ist das Ganze trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir heute ebenfalls den Bolca VS Mini geangelt und bin am rumdallern. Klingt soweit ja wirklich brauchbar, aber mir will sich (auch nachlesen des Beipackzettels) nicht erschließen, was die Regler Mix r1 r2 r3 r4 bewirken sollen. höre da keine Auswirkungen.
kann mir jemand im verständlichen Hochdeutsch den Funktionssinn erklären?
 
Habe mir heute ebenfalls den Bolca VS Mini geangelt und bin am rumdallern. Klingt soweit ja wirklich brauchbar, aber mir will sich (auch nachlesen des Beipackzettels) nicht erschließen, was die Regler Mix r1 r2 r3 r4 bewirken sollen. höre da keine Auswirkungen.
kann mir jemand im verständlichen Hochdeutsch den Funktionssinn erklären?
damit bestimmst du die Überblendungsfahrt der vier Oszillatoren im XY-Feld.
1. Wähle mal für alle vier Oszillatoren eine andere Wellenform.
2. Für jede einzelne Position musst du dann im MIX-Envelope den Vectorstick anders einstellen und zum jeweils nächsten Punkt gehen (0,1,2,3). Mach das am Anfang ruhig mal ganz extrem. Also Punkt eins ist komplettt links, Punkt zwei komplet rechts, dann ganz oben und schließlich ganz unten.
3. Die anderen Werte legen dann die Zeit fest, wie schnell er von einem Punkt zum nächsten im XY-Koordinatenfeld fährt.
4. Am Ende kannst du noch bestimmen, welche Abschnitte deiner Hüllkurvenfahrt geloopt werden sollen, und ob / wie oft die Hüllkurve geloopt werden soll.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben