Behringer Pro VS Mini (Teil-SCI VS Clone, 4 Stimmen)

Dann bin ich mal auf die ersten Erfahrungsberichte hier gespannt. Bisherige Beiträge auf YouTube sind eher ernüchternd. Allerdings muss man fairerweise den Preis berücksichtigen.
 
Thomann scheint eine größere Lieferung vom Pro VS Mini und JT-4000 Micro bekommen zu haben und arbeitet jetzt die Vorbestellungen ab.
 
Bei uns gab es dann aufgrund der langen Wartezeit auch Probleme mit der Bezahlung , angeblich ist die Kiste jetzt aber unterwegs nach Hause ... 🤩.

Damit haben wir 4 - 5 sehr kleine Synthesizer als Tonquellen plus einen Drumcomputer ( mit 4 x Out ) , das sollte aber echt reichen, mehr kann man sowieso nicht programmieren.
 
So richtig scheint das bei Thomann mit der Digitalisierung noch nicht zu klappen:


1704493056826.png
 
Wenn man ohne Computer relativ zügig neue Sounds mit dem Pro VS-Mini erstellen kann, kaufe ich ihn vielleicht doch noch. Bei diesem Synth wären mehr als 32 Speicherplätze sinnvoll.
 
Wenn man ohne Computer relativ zügig neue Sounds mit dem Pro VS-Mini erstellen kann, kaufe ich ihn vielleicht doch noch. Bei diesem Synth wären mehr als 32 Speicherplätze sinnvoll.
Wie erklärt es sich eigentlich technisch gesehen, dass ein solcher Synth so wenig Speicherplätze hat? Klar, früher war Speicher teuer und platzverbrauchender, aber heutzutage? Da geht es doch nur um ein paar Kilobyte, oder übersehe ich als technischer Laie da irgendeine Problematik? Beim Volca FM z.B. gibt es ja leider auch nur 32 bzw. 64 Soeicherplätze, was ich sehr schade finde.
 
Heute ist unser angekommen, und in Real auch wirklich sehr schön .
Aber der Chorus erscheist mir seeeeehr lausig , schade .
Gestern habe ich zum Vergleich unseren Roland S1 angetestet,
der hat da tatsächlich für 50€ mehr Sound .

Auch bietet der Joystick bei den Presets nur dezenten Effekt, muss ich da noch was programmieren ?

Wie ist das jetzt mit dem Update … ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist unser angekommen, und in Real auch wirklich sehr schön .
Aber der Chorus ersche mir sehr lausig , schade . Gestern habe ich zum Vergleich unseren Roland S1 angetestet, der hat da tatsächlich für 50€ mehr Sound .

Auch bietet der Joystick bei den Presets nur dezenten Effekt, muss ich da noch was programmieren ?

Wie ist das jetzt mit dem Update … ?
Das Verhalten des Joysticks hat mich auch verwundert. Ich dachte ja, ich steuer damit einfach die Lautstärke der vier Elemente. Also ganz links und ich höre nur die erste Wave etc. Das geht bei mir aber nur bei gehaltenen Noten und wird bei jedem neuen Tastenanschlag wieder zurückgesetzt. War dieses Verhalten beim Original auch so? Und Chorus in Mono finde ich eh immer komisch 😂
 
Das Verhalten des Joysticks hat mich auch verwundert. Ich dachte ja, ich steuer damit einfach die Lautstärke der vier Elemente. Also ganz links und ich höre nur die erste Wave etc. Das geht bei mir aber nur bei gehaltenen Noten und wird bei jedem neuen Tastenanschlag wieder zurückgesetzt. War dieses Verhalten beim Original auch so?
Liegt vielleicht am Preset :dunno:

Sequential Prophet VS - the Vector Synthesizer from 1986
 
Das Verhalten des Joysticks hat mich auch verwundert. Ich dachte ja, ich steuer damit einfach die Lautstärke der vier Elemente. Also ganz links und ich höre nur die erste Wave etc. Das geht bei mir aber nur bei gehaltenen Noten und wird bei jedem neuen Tastenanschlag wieder zurückgesetzt. War dieses Verhalten beim Original auch so?
Solange da ein Mix Envelope programmiert und eingeschaltet ist, ist dieses Verhalten aber doch absolut logisch, oder? Denn der startet ja mit dem Tastenanschlag. Natürlich muss der Mix Envelope da die Joystick Stellung erstmal überschreiben mit seinen Werten. Wenn der Mix Envelope abgeschaltet ist, dann sollte auch bei Tastenanschlag nur die Joystick Stellung Einfluss haben, klar.
 
Solange da ein Mix Envelope programmiert und eingeschaltet ist, ist dieses Verhalten aber doch absolut logisch, oder? Denn der startet ja mit dem Tastenanschlag. Natürlich muss der Mix Envelope da die Joystick Stellung erstmal überschreiben mit seinen Werten. Wenn der Mix Envelope abgeschaltet ist, dann sollte auch bei Tastenanschlag nur die Joystick Stellung Einfluss haben, klar.
Wenn man sie denn abschalten könnte - da habe ich leider noch keine Option entdeckt
 
Das Verhalten des Joysticks hat mich auch verwundert. Ich dachte ja, ich steuer damit einfach die Lautstärke der vier Elemente. Also ganz links und ich höre nur die erste Wave etc. Das geht bei mir aber nur bei gehaltenen Noten und wird bei jedem neuen Tastenanschlag wieder zurückgesetzt. War dieses Verhalten beim Original auch so? Und Chorus in Mono finde ich eh immer komisch 😂

Beim Original gibt es verschiedene OS-Versionen, die z. T. unsinnige LFO-Resets produzieren, also kein freilaufender LFO, sondern ein Zero Reset bei jedem Tastenanschlag. Ob sich das auch auf die Joystickpositionen auswirkt, weiß ich nicht (mehr).

Um dieses Problem zu lösen, gab es dann eine Software-Version (ob von Sequential selbst oder von Drittanbietern, entzieht sich meiner Kenntnis), die stattdessen anderen Blödsinn machte. Das zog sich dann durch alle OS-Revisionen.

Irgendwie unausgegoren.

Stephen
 
Mein Workaround momentan: Im Menü zu Mix Envelope navigieren und dort MIX ENV POINT 0 auswählen. Wenn man im Menü bleibt, funktioniert der Joystick wie gewünscht. Geht dann natürlich nur bei Ansteuerung über externes Keyboard oder DAW, da die interne "Tastatur" gesperrt ist
 

Similar threads



News

Zurück
Oben