Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

wären die knöpfe jetzt miteinander verbunden gewäsen mit plastikbrücken wie bei der Akai MPC 2000XL hätte man in die Röhre geguckt, wäre das vertauschen nicht möglich gewesen
 
Hier ein Yocto tr 08 Pattern Beispiel. Die Regler sind natürlich anders eingepegelt. Habs so gemacht wie es mir gefallen würde. Bin mit dem Ergebnis zufrieden. ;-)
Mit freundlicher Genehmigung von Citric gepostet.
 

Anhänge

  • Yocto tr 08 Beispiel.mp3
    246,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Marvin Gaye Pattern aus dem Link von Citric mit der Tr 08. Siehe oben.
Dachte heißt Yocto. Die Snare könnte man ja anders einstellen oder verformen wenn Sie einem nicht gefällt. :lol:
Ich hab das jetzt auf die Schnelle für hier als Beispiel nachgemacht und gefiel mir so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist durch das usb Kabel. Da brauchst du leider noch einen isolator den ich noch besorgen muss. Gibt einfach so im Laden nicht und sind teuer. Damit ist es dann wohl weg.
Jetzt hab ich hier schnell aus dem Pattern das hier noch gemacht. Quasi ein tr 08 Track.
Nur wem es interessiert. :)
 

Anhänge

  • 08.mp3
    2,6 MB · Aufrufe: 60
das ist leider qualitativ kaum anhörbar, sehr dumpf/leise. warum nicht per Midi ansteuern?
Hab mir jetzt für dieses Brummen, das ich auch immer in Verbindung mit USB hab ein HD-400 gekauft,
das klappt sehr gut
 
Ja da muss ich noch was besorgen. Usb Midi hab ich noch hier aber macht auch komische Nebengeräusche. Deswegen dacht ich an isolator oder normal Midi.
 
Ich finde in dem tr 08 pattern ist mal abgesehen vom brummen die Bassdrum zu lang. Ansonsten fehlt es etwas an Lebendigkeit aber es klingt gut die unterschiede zu den Analogen sind gering und im fertigen Mix mit sicherheit nicht auszumachen.
 
Ich habe mal das Pattern von "No ones gonna love me" der SOS Band erstellt.
Erzeuger war die Roland Boutique TR-08

(Ich habe hier bei einigen Instrumenten ein klein wenig am Tuning gearbeitet, sowie die Swingfunktion auf 2 gestellt. Ging als Stereosignal direkt in die DAW. Mit ein klein wenig Summenkompression und etwas Reverb von Waves. Die "Hallfahne" (Release) der Clap kommt nicht vom Reverb sondern von der TR-08 direkt.;-) )
 

Anhänge

  • No ones gonna love me (TR-08).wav
    6,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde in dem tr 08 pattern ist mal abgesehen vom brummen die Bassdrum zu lang. Ansonsten fehlt es etwas an Lebendigkeit aber es klingt gut die unterschiede zu den Analogen sind gering und im fertigen Mix mit sicherheit nicht auszumachen.
Das ist Geschmackssache. Wenn man will kann man die Bassdrum auch kürzer machen. Ansonsten wüsst ich jetzt nicht was an den anderen 3 Beispielen.... RD8.. 808...yocto...lebendiger klingen soll.
Ich weiß es nicht.
 
Ich habe mal den Pattern von "No ones gonna love me" von der SOS Band erstellt.
Erzeuger war die Roland Boutique TR-08

(Ich habe hier bei einigen Instrumenten ein klein wenig am Tuning gearbeitet, sowie die Swingfunktion auf 2 gestellt. Ging als Stereosignal direkt in die DAW. Mit ein klein wenig Summenkompression und etwas Reverb von Waves. Die Hallfahne der Clap kommt nicht vom Reverb sondern von der TR-08 direkt.;-) )
Klingt Super. Was hast du denn gegen das Brummen gemacht? Normal Midi?
 
Klingt Super. Was hast du denn gegen das Brummen gemacht? Normal Midi?
Ja, ich bin der Anbindung via USB an den Rechner komplett weg.
Jetzt oldschool über Midikabel. :)
Da ich ja noch die SH-01A habe, habe ich mir zwei 5Volt / 1 Ampere USB Ladegeräte zur Stromversorgung gekauft. Dazu noch die UGREEN Audio-Kabel.
Da brummt und zwitschert jetzt nichts mehr. Bis auf das geringe Eigenrauschen der Ausgänge der Boutiques. Aber um Welten besser als es vorher war.

Im Soundbeispiel ist die Bassdrum ein wenig zu dominant. Aber das war ja mal eben nur ein Schnellschuss. ;-)
 
Ja, ich bin der Anbindung via USB an den Rechner komplett weg.
Jetzt oldschool über Midikabel. :)
Da ich ja noch die SH-01A habe, habe ich mir zwei 5Volt / 1 Ampere USB Ladegeräte zur Stromversorgung gekauft. Dazu noch die UGREEN Audio-Kabel.
Da brummt und zwitschert jetzt nichts mehr. Bis auf das geringe Eigenrauschen der Ausgänge der Boutiques. Aber um Welten besser als es vorher war.

Im Soundbeispiel ist die Bassdrum ein wenig zu dominant. Aber das war ja mal eben nur ein Schnellschuss. ;-)
Danke für dem Tip. Die Brumm neben Geräusche sollen ja über usb vom Rechner aus leider mit drin sein. Und ein usb isolator den man zwischen klemmt soll das ja weg machen. Ich probier erstmal das und wenn das nicht funst dann werd ich deine Variante nehmen.
 
@Sticki201

Gut ich drücke das mal anders aus.

Im vergleich zum original Song hat die Bassdrum in deinem Beispiel eine zu lange decay zeit. Das ist bei den anderen beispielen im vergleich zum original song besser eingestellt.

Der rest ist mein persönliches empfinden die sounds in den anderen beispielen bewegen sich etwas mehr. Es ist recht subtil. Und wie gesagt mein empfinden.
 
ja in meiner Bestellungsmail vom thomann stand Lieferdatum 30.08.
Wenn ich mich bei Thomann einlogge steht da es gibt grade keine mehr. :/
Bestellung war vom 19ten.

habt ihr wenigstens Spass ?
 
Nun wenn man so im Gearslutz forum liest hat ja die halbe Welt bei Thomann bestellt. Kein wunder also.
Deshalb habe ich es bei MS versucht.
Liefertermin angeblich 13.09....

Jetzt kaufen uns die Ausländer auch noch die letzten behri 808 clone weg. Dabei haben wir doch selber kaum welche ;-) :wegrenn:.
 
@Sticki201

Gut ich drücke das mal anders aus.

Im vergleich zum original Song hat die Bassdrum in deinem Beispiel eine zu lange decay zeit. Das ist bei den anderen beispielen im vergleich zum original song besser eingestellt.

Der rest ist mein persönliches empfinden die sounds in den anderen beispielen bewegen sich etwas mehr. Es ist recht subtil. Und wie gesagt mein empfinden.
Das mit der zu langen Deacy Zeit war weil mir das so gefiel. Mit dem Orginal hab ich das gar nicht verglichen. Hätte ich aber machen können und es danach einstellen können. Ansonsten klingt mein zweites Beispiel am lebendigsten von allen von uns geposteten Beispielen hier. Find ich. Mal abgesehen vom Brummen was ich durch bessere Anschlüsse noch wegmachen muss. Ist aber auch nur subtil. :mrgreen:
Aber das wird man natürlich mit der RD8 auch machen können. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
isse nun geil die RD oder geht so ?

Nach zwei Tagen ausprobieren find ich die RD 8 richtig gelungen. Alles funktioniert. Die Sounds sind in meinen Augen, soweit ich das beurteilen darf, authentisch und hören sich gut an. Für mich gibt´s da nichts ausszusetzen. Mit dem Wavedesigner und den Filltern, ergeben sich je nach gewähltem Instrument über das Original hinaus Möglichkeiten, leben rein zu bringen und richtig fetten Sound zu machen. Filterfahrten kann man aufnehmen und das automatiserbare note repeat ist auch fett. Ich bin weiterhin zufrieden und werde die RD 8 behalten. Ob man jetzt mit Software, der TR 8 oder mit sonstigen Gedöns das gleiche erreichen kann....das dürfen andere diskutieren. :selfhammer:Als modifizierter Klon und für den Preis auf jeden Fall gut gelungen. Kann man Spass haben damit und gut jammen:huhu:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dem Tip. Die Brumm neben Geräusche sollen ja über usb vom Rechner aus leider mit drin sein. Und ein usb isolator den man zwischen klemmt soll das ja weg machen. Ich probier erstmal das und wenn das nicht funst dann werd ich deine Variante nehmen.
Sag mal bitte Bescheid ob es mit dem Isolator (und welchem) geklappt hat..
 
Sorry dass ich dazwischen gehen muss, aber die TR808 hat keinen Hall. Auch nicht im Clap. Da es sich hier um ein Expertenforum handelt, können wir auch auf die richtige Bezeichnung einigen: Release.

MODIFIZIERTER KLON ;o) ICH BIN KEIN EXPERTE UND ES IST MIR AUCH EGAL :selfhammer: :huhu: Falls du damit mich gemeint hast. Schönen Tag noch. Ich geh jetzt mal ein bisschen raus in die Natur.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben