Behringer RD-8 Modding

Bin ich!
Kann es sein, dass der Mod nur über den Main-Out funktioniert und nicht über den Phone? Ich werde bekloppt... Wenn ich löte teste ich i.d.R. über den Kopfhörer um die Veränderungen genauer wahrzunehmen und Feinjustierungen besser bewerkstelligen zu können. Beim ersten Testen des Mods habe ich die RD8 über den Main im Studio gefahren. Jetzt eben wieder und der Pitch-Env-Mod funktioniert. Über den Phoneausgang ist er jedoch nicht zu hören.
Kann es echt sein, dass... bitte nicht...
Nope, kann nur sein, dass du dich per phones/Lautsprecher auf andere Frequenzen konzentrierst. Alle klanggenerierenden Schaltungen enden an den Lautstärkereglern und phones und main Summen liegen dahinter.

Gegenthesen kannst du, indem du den pitch mod übertreibst und r372 sehr gering machst per parallelem widerstand. Geh mal auf 2k oder 1k runter .- klingt dann eher meh aber du weißt was/dass es funzt.

falls es hilft, poste auch gern Bilder - brückst du r372 direkt oder hinten an den through vias?

lg
 
Ich brücke hinten an den Throughs, habe es aber auch direkt auf der Vorderseite probiert. Beidesmal das selbe Ergebnis. Es ist wirklich seltsam.

Wenn ich über den Main gehe, scheint der Mod zu funktionieren. Die Kick pitched dann auch enorm hoch (wie eine extreme Hightom), wenn ich unter 2k fahre. Auf dem Phone-Out habe ich lediglich eine minimale Pitch-Erhöhung und es "holzt" auch nicht. Vielleicht minimal mehr Druck wenn ich komplett überbrücke.

Es sind auf Main und Phone wirklich zwei komplett unterschiedliche Klangergebnisse.
 
Krasse Sache, aber eh, hp mix hat mehr headroom (deshalb st das auch der eigentliche Main out, auch ohne Phrasendreher :)

beiden t-netzwerken stehen Tonhöhe und Volumen in Relatio; in dem Fall wird es beim pitch sweep am Main mix schneller zerren, ein klang den ich an der rd8 nicht immer mag.
 
ich will mich demnächst mal an meine rd-8 ranmachen und überlege, ein paar kondensatoren auf dem mainboard auf die unterseite umziehen zu lassen, um oben platz für potis zu schaffen. spricht da was dagegen? hat das hier schon mal wer gemacht?

dafür müsste ich dann natürlich die werte der betreffenden kondensatoren kennen, um ersatz zu beschaffen. es ginge dabei um folgende:

c171, aufschrift: 472j63
c172, aufschrift: 472j63
c204, aufschrift: 222j63
c205, aufschrift: 472j63
c234, aufschrift: 222j63
c235, aufschrift: 222j63

sehe ich das richtig, dass 472 für 4,7nf = 4700pf steht?
und 222 für für 2,2nf = 2200pf?

rd-8_caps_1.jpgrd-8_caps_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.

Hatte heute mal Zeit an der RD8 herumzuwerkeln.
Phasenkorrektur und Umbau auf proper Send/Return laut Maffez Guide sind nun auch gemacht.

Überlege nun ob ich den "Main Out - Level Boost" (4K7 parallel über R89) noch mache.

Hat den schon jemand hier gemacht und um wieviel wird hier ca. geboostet?
Bzw. macht es Sinn, da es ja nur um den Main Out geht und die Einzelouts nicht betrifft?

Hier noch ein Bild vom I/O Board.
IMG_20230604_155454 (2).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da im neben thread keine passende antwort kam poste ich es mal hier:


der main-output ist ja phasen verdreht,
gibt es irgendwo nen adapter für klinke, der die phase dreht?
(habe nix gefunden, nur xlr adapter)

oder den eingang (buchse) umlöten (ring /tip tauschen)?

auf dem board selbst möchte ich nix löten .

ich benutze main out und die einzelouts zusammen.

danke...
 
da im neben thread keine passende antwort kam poste ich es mal hier:


der main-output ist ja phasen verdreht,
gibt es irgendwo nen adapter für klinke, der die phase dreht?
(habe nix gefunden, nur xlr adapter)

oder den eingang (buchse) umlöten (ring /tip tauschen)?

auf dem board selbst möchte ich nix löten .

ich benutze main out und die einzelouts zusammen.

danke...

einfach die Kabel von den outputs umlöten, vielleicht bringt das ja was
 
da im neben thread keine passende antwort kam poste ich es mal hier:


der main-output ist ja phasen verdreht,
gibt es irgendwo nen adapter für klinke, der die phase dreht?
(habe nix gefunden, nur xlr adapter)

oder den eingang (buchse) umlöten (ring /tip tauschen)?

auf dem board selbst möchte ich nix löten .

ich benutze main out und die einzelouts zusammen.

danke...
Was @Maffez dazu im Modding Guide schreibt...
With all that mixing and whatnot there is one draw mentioned oftentimes by users, namely, that the polarity of the main instrument mix as heard at the main output is inverted in relation to the single instrument output jacks. in practical terms, this means that parts of the signal can cancel each other out when using an indidivual instrument out and the main mix together, especially in the hat/cymbal section. If you dislike this and don’t want to solder, you have two options: either use the headphones output as a main out (just use a normal TS cable) or send all instruments to FX and keep the wave designer on but the filter off.
 
  • hilfreich
M.i.a.u.: AC1
ja danke, hatte ich auch schon gelesen..
meine frage war, ob man bei der main out buchse nicht einfach ring/tip tauschen kann.
aber ich denke, ich werde mir einfach ein kabel umlöten für den main out.
 
Puh, lange her… wenn mich die Erinnerung nicht täuscht - mkII alles in Butter, so lange die FX aus sind. mkI phase drehen am Main (Hab das immer im Rechner gemacht]. Lg
 
moin, danke...
könnte man nicht einfach die buchse umlöten am main out (ring/tip)?
da ich ja einzel outs und main gleichzeitg nutze.(bzw.aufnehme)
 
yap,
stand weiter oben :
wave designer an, und filter aus lassen..
ich mache es jetzt erstmal so.

werde mir aber wohl nen kabel umlöten,
hab keinen bock, das jedesmal einzustellen.

danke an alle.
 
nochma ne frage dazu:
die sounds, die am main out rausgehen durch den wave designer schicken (fx send) dabei filter off.
die sounds die einzeln rausgehen nicht durch fx schicken,
(wave designer hat ja nur einfluss auf den main out)

wenn ich allerdings das fiilter anmache auf den fx sends dann sind sie wieder phasen verkehrt?
 
werde mir aber wohl nen kabel umlöten,
hab keinen bock, das jedesmal einzustellen.

Falls das über Audio Interface und DAW läuft, kannst du dir das aber auch sparen.
Innerhalb der DAW nutzt man dafür einfach ein passendes Plugin um die Phase um 180° zu drehen.
Es gibt auch einige Audio Interfaces, die das direkt auf Hardware Ebene können. (zB RME)
 
yap, danke,
aber ich nehme meist keine einzelspuren auf von der rd 8.
(mains und einzel outs liegen auf einem sub mischer)
 
Zuletzt bearbeitet:
W. (immer noch) I.P. ^^ (kein April Scherz)

RD8_Main_0104.jpg

Ca. "alle guten Dinge sind 3" müssen noch gemacht werden. Env Follower / Wave Designer und Cowbell Mods, also ext + int Signale sowie Noise abgreifen bzw. einspeisen.
 
Nice! Bei der cowbell weiß ich nicht mehr, ob ich den filter mod dokumentiert hatte. R157(2k2) durch 100ohm und 5k poti in serie ersetzen und das cowbell filter sollte schön in der ferquenz zu sweepen sein. Kann man kurz testen, indem man mal. 100 oder 200 ohm über r157 legt.
 
Nice! Bei der cowbell weiß ich nicht mehr, ob ich den filter mod dokumentiert hatte. R157(2k2) durch 100ohm und 5k poti in serie ersetzen und das cowbell filter sollte schön in der ferquenz zu sweepen sein. Kann man kurz testen, indem man mal. 100 oder 200 ohm über r157 legt.
Joa, die Mod war nicht gelistet.

Hab eine ähnliche drin.^^

Auszug aus meiner Mod-doku.

CB, Tone:
Replace R157 (value 2K2) with 220R Resistor in series with B2K Potentiometer.
(Used 240R and a B5K my end)

(a Mod not listed in the Guide yet, but inspired by Maffez previous work, after some study of CB schematics)
 


News

Zurück
Oben