Behringer RD-8 Modding

highsiderr

|||||||||||
Ich habe mich dazu entschieden nun doch einen RD-8 Modding thread zu starten.
Im normalen RD-8 thread wird das Thema sicher untergehen.

Es wird allerdings dieses mal nicht so ausführlich werden ich habe nämlich keine Fotos der Mods gemacht.
Bitte schaut dazu auf @Maffez Seite vorbei diese habe ich unten verlinkt.

Ich möchte dazu ermuntern das, solltet ihr eure RD-8 ebenfalls Modden, ihr diesen thread weiter führt das wäre echt Klasse.

Also Bilder ,Soundfiles, Ideen alles Herzlich willkommen .

Übrigens können einige Mods (BD Decay, Env Pitch) an der Rückseite der Platine gemacht werden aber auch auf der Frontseite ist ordentlich platz da die abstände von Bauteil zu Bauteil sehr großzügig sind .
Kein Vergleich zum Micro/Nano Horror in der RD-6.

Danke wie immer an @Maffez für seine Modding guides und seine Hilfe wenn mal was hakt.

RD-8 Modding guide:

IMG_20210114_110756.jpg

Nach dem ich Bd EnvPitch und BD decay verbaut hatte wollte ich gern noch die Hihats etwas Verschmutzen.
Angregt durch den "more guts to hats" mod für die RD-6 habe ich @Maffez angeschrieben und er hatte sofort eine Idee wie man das an der RD-8 umsetzen könnte.

Dieser Mod ist noch nicht in @Maffez Modding Guide enthalten.

10k + Schalter über C223 CH
10k + Schalter über C226 OH

Gesagt getan für sehr gut befunden !!!!
Nun habe ich einen zweiten Satz hihats an meiner RD 8 ,aber auch die Kombination mit nur einen Aktivierten Schalter klingt nicht schlecht.

Hier nun die Audio Demos:

Zuerst BD Env Pitch. Beim vergleich mit Tr 808 samples viel mir auf das das BD der RD-8 etwas weicher klingt. Mit diesem Mod lässt sich das BD etwas härter machen und in Verbindung mit Tune und Deacy 99,9% zu meinen 808 samples abstimmen.
Bei ca. 90-95% aufgedrehtem Regler ist der BD Sound zu meinen Tr 808 samples
Deckungsgleich.
Bei es 100% der Regler Stellung geht es dann Richtung 909.

Env Pitch Regler wird von 0 langsam auf 100% gedreht.


https://drive.google.com/file/d/1EW4NVtyFp9-uq_Rkj6dtojbmCSfakk2I/view?usp=sharing


Nun: "more guts to 808 close hihats" . Es beginnt mit dem Original RD 8 CH dann schalte ich immer hin und her.


https://drive.google.com/file/d/1m2L0P9tmSVHFB7NPxesS3xf7c75ezs9O/view?usp=sharing


Nun das selbe mit dem Open Hihat.


https://drive.google.com/file/d/1v_JqoDxDJc-OblbnQCcUCLxbveLA43Tf/view?usp=sharing


Nun beide wobei ich beide Schalter immer gleichzeitig ein und ausschalte.


https://drive.google.com/file/d/1bcBy1NYQK1Db_kgGaHBE-mTCIqT5MbXr/view?usp=sharing


Nun beide schalter entgegen gesetzt einer off einer on.


https://drive.google.com/file/d/1bVkeFX1nvqIOKyaCQq2_-Ip1PU3hvVs4/view?usp=sharing


Nun der BD Decay Mod hier mit der OG RD-8 Bassdrum. Achtung geht bis zur selbst-oscillation .....


https://drive.google.com/file/d/1aW2AmL3EsRKX2k_r0ErsZf6ad3t9fU3Z/view?usp=sharing


BD Decay Mod mit Env Pitch mod Achtung geht bis zur selbst-oscillation .....


https://drive.google.com/file/d/1WDCbFnUqqkO7V6eoOl8OMtnp0ZZuoGq7/view?usp=sharing


Und wer es bis hier hin ausgehalten hat nun noch ein kurzer Jam bei dem ich mit dem Mods etwas spiele


https://drive.google.com/file/d/1oC3lm14IXiJmfZjE92_8k3ZQHsSQbECj/view?usp=sharing



Grüße und lieben dank @Maffez .

"More guts to 808 hats" Schalter :

IMG_20210114_110805.jpg

Bassdrum Envpitch Mod :

IMG_20210114_110821.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich habe keine Ahnung vom modding , aber mit STABIL kenne ich mich aus .
Und die Kippschalter da vorne an der Front sind das Gegenteil davon ! Gruselig .

Wie wäre es denn zum Beispiel einen metallbügel davor zu setzen , die gibt es im Baumarkt als Schrankgriffe oder ähnliches ?

Oder ordentliche Schalter und nicht diesen schwindsüchtigen Bastelkram aus der ELEKTOR Ära Marke Hobbythek .

Sorry , ich will nur helfen ...
 
Das Gehäuse der RD 8 ist recht dick das kann schon einiges ab.
Die Schalter sind zwar nicht die schönsten aber sie erfüllen ihren Zweck.
Abgebrochen ist bisher keiner.

Klar es geht immer etwas schöner.
Das kann
jeder so machen wie er möchte. Hab da nicht so das Händchen dazu.
Mir reicht das es funktioniert.

Siehe TD-3 Modding threat.
Da sind richtig schön aussehende Gehäuse Mods dabei....
 
Moin
Super Beitrag. Schade das ich mich absolut nicht mit Löten und dem ganzen Zeug auskenne. An wen könnte man sich denn wenden, wenn man seine RD8 tunen will?
 
Hey, hab grad mal wieder an einer gebastelt und wollt noch n paar files teilen

clap mods mit lauterer rauschfahne, clap density und filter tuning
hat mods mit schalter zwischen metal und weißem rauschen
snare: bissl mehr bums und tuning für die beiden oszillatoren
rim/clave tuning

@NxRTH21, kannst dich gern mal melden
 

Anhänge

  • CLRS.mp3
    828,5 KB
  • CP.mp3
    1,5 MB
  • hh.mp3
    648,9 KB
  • sd.mp3
    1,2 MB
Ist es eigentlich kompliziert die farbigen Taster in die richtige Reihenfolge "einzuordnen"?
Also von Rot zu Weiß...
 
Yihaww, steige ein.

auch wenn der Thread schon einen leichten Bart hat und bisher, was mich wundert, nur aus einer Forums-seite besteht. :?:

Habe die Tage fleißig gelesen, Teile für Div. Mods raus gesucht und stehe nun kurz vor dem ersten öffnen der Kiste.

Zerbreche mir aber über ein paar Dinge noch den Kopf. Denn die Möglichen Änderungen sind vielfältig vs Platz vs Umsetzung/technisches Verständnis.

(Muss dazu sagen, bin persönlich kein Fan von Schaltern/Potis an Positionen abseits der Frontplatte, also Front/Seitenteile etc, Buchsen mal ausgenommen,
was den Platz natürlich zusätzlich einschränkt. Wirkt halt auf mich vom "Look" her i-wie chaotisch oder "Circuit Bending alike", wenn ringsherum was raus guckt/übersteht)
Will ich niemandem absprechen, ist halt ein persönliches Ding.

Aktuell hadere ich mit der Beschreibung/Möglichen Umsetzung bzgl. Routings/Zusammenspiel
von Env. Follower / Filter CV´s / Wave Designer / FX Dry-Wet Routing Send/Return etc.
Habe ein paar Ideen die aus @Maffez Modding Guide´s (alt/neu) entsprungen sind,
aber wo bisher unklar ist was und wie ausgewählt/umsetzbar/sinnvoll sein wird.

Lange Rede, kurzer Sinn. Möchte euch nur vorwarnen.
(wer die Black-Piranha TD´3 gesehen hat, kann sich denken das ich leider immer etwas mehr möchte, als eigentlich reinpasst.. lach)

Werde Fragen haben und hoffe (wie bei TD3 und co) auf die Hilfe des Forums.


#RD-Acht 💌
 
Kleines Update.

Konzept/Mod Auswahl steht soweit, Bauteile sind rausgesucht,
Gehäuse ist gebohrt und ein paar Mods sind schon vorbereitet.

Updates/Bilder folgen dann.

EDIT:
IMG_20220512_181628.jpg

Happy Modding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eine Frage bzgl. des FX-Mod:
Der Mod führt alleine nicht dazu, dass auf dem Return alle Instrumente 100% wet zu haben sind, sprich, auch die, die über die Einzelouts rausgehen?
Ich finde den Waveshaper gerade live (für die ich die RDs benutze) sehr brauchbar, da ich aber beispielsweise die Kick über den Einzelausgang leite, würde selbige vermutlich weiterhin nicht in den FX-Pfad geleitet bzw. aus diesem subtrahiert, richtig? Im FX ist weiterhin nur der Mainout?
Fände die Möglichkeit auch die auf den Einzelouts gerouteten Instrumente dem FC zuzuführen ziemlich interessant, Thema NY-Compression.
Vielleicht per Schalter pro Instrument?!
Gibt es da eine Möglichkeit, habe ich in den Anleitungen gar genau das (mehrfach!?) überlesen?
Danke im Voraus!
 
Ich hätte eine Frage bzgl. des FX-Mod:
Der Mod führt alleine nicht dazu, dass auf dem Return alle Instrumente 100% wet zu haben sind, sprich, auch die, die über die Einzelouts rausgehen?
Ich finde den Waveshaper gerade live (für die ich die RDs benutze) sehr brauchbar, da ich aber beispielsweise die Kick über den Einzelausgang leite, würde selbige vermutlich weiterhin nicht in den FX-Pfad geleitet bzw. aus diesem subtrahiert, richtig? Im FX ist weiterhin nur der Mainout?
Fände die Möglichkeit auch die auf den Einzelouts gerouteten Instrumente dem FC zuzuführen ziemlich interessant, Thema NY-Compression.
Vielleicht per Schalter pro Instrument?!
Gibt es da eine Möglichkeit, habe ich in den Anleitungen gar genau das (mehrfach!?) überlesen?
Danke im Voraus!
Yep, alles, was in den einzelouts gesteckt ist, wird aus der summe angezogen - am einfachsten in deinem fall, glaube ich, wäre die NC und Tip Pins der Einzelausgangsbuchsen per Schalter zu brücken, dann laufen die aus dem einzel out und bleiben im mix - müsst man nur gucken, wie das mit phasendreh und bla....

vielleicht sinnvoller, aber halt ungleich aufwändiger - alle instrumente auf mischpult per einzelausgängen und FX input mod machen und den per send vom mischer aus ansteuern

OT, aber wären behri nicht so mit vintage fetisch am weg - eine fx box mit parametrischem eq + dem filter und waveshaper und das x4 wäre warme semmeln mäßiges material
 
Falls zufällig mal jemand wieder die RD8 offen hat, könnte er mir einen kurzen Gefallen tun:
Ich habe gestern den Pitch-Envelop getestet, hatte geklappt... nachdem ich ihn dann verlötet hatte, funktionierte plötzllich der Tune-Poti der BD nicht mehr und der Mod hatte auch keine Wirkung mehr. Ich habe dann den Mod entfernt und den Eindruck, dass die BD sicht nicht mehr ganz so tief tunen läßt, wie vorher. Ich habe dann den Tune-Poti der BD gemessen, auf Linksanschlag haben Pin2/3 ca. 55 kOhm und Pin 1/2 0,1 Ohm. Auf Rechtsanschlag des Potis haben Pin 2/3 0,1 Ohm und Pin 1/2 immer noch 0,1Ohm. Kann es sein, dass eine Drehung auf die Pins 1/2 keine Wirkung haben oder ist der Poti defekt?
Auch wundert mich, dass der Mod, der vorher noch eine sehr deutliche Wirkung hatte plötzlich überhaupt keine Wirkung mehr hat...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es wäre nett, wenn jemand nachmessen könnte, welche Widerstände beim Tune-Poti der BD mit der Aufschrift C104 (sollte dann ja eigentlich ein 100kOhm Poti sein) anliegen.
Oder ob jemand eine Idee hat, warum die BD jetzt leicht höher im Tune ist und der Mod nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank!!!!!
 
Falls zufällig mal jemand wieder die RD8 offen hat, könnte er mir einen kurzen Gefallen tun:
Ich habe gestern den Pitch-Envelop getestet, hatte geklappt... nachdem ich ihn dann verlötet hatte, funktionierte plötzllich der Tune-Poti der BD nicht mehr und der Mod hatte auch keine Wirkung mehr. Ich habe dann den Mod entfernt und den Eindruck, dass die BD sicht nicht mehr ganz so tief tunen läßt, wie vorher. Ich habe dann den Tune-Poti der BD gemessen, auf Linksanschlag haben Pin2/3 ca. 55 kOhm und Pin 1/2 0,1 Ohm. Auf Rechtsanschlag des Potis haben Pin 2/3 0,1 Ohm und Pin 1/2 immer noch 0,1Ohm. Kann es sein, dass eine Drehung auf die Pins 1/2 keine Wirkung haben oder ist der Poti defekt?
Auch wundert mich, dass der Mod, der vorher noch eine sehr deutliche Wirkung hatte plötzlich überhaupt keine Wirkung mehr hat...

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und es wäre nett, wenn jemand nachmessen könnte, welche Widerstände beim Tune-Poti der BD mit der Aufschrift C104 (sollte dann ja eigentlich ein 100kOhm Poti sein) anliegen.
Oder ob jemand eine Idee hat, warum die BD jetzt leicht höher im Tune ist und der Mod nicht mehr funktioniert.

Vielen Dank!!!!!
Hm, nur kurz aus der Hüfte im Zug geschrieben, Guck Schaltplan (so grob) hier https://maffez.com/?page_id=623


C104 ist 100k anteilig und zwei der Pins sollten verbunden sein. Je stärker gegen Masse, desto höher tönt die kick.
 
Hm, nur kurz aus der Hüfte im Zug geschrieben, Guck Schaltplan (so grob) hier https://maffez.com/?page_id=623


C104 ist 100k anteilig und zwei der Pins sollten verbunden sein. Je stärker gegen Masse, desto höher tönt die kick.
Richtig, ich frage mich weshalb die Kick nicht mehr so tief geht und der Mod nicht mehr funktionierte, nachdem ich ihn fest verlötet hatte.
Beim Ausprobieren ohne Löten hatte alles bestens funktioniert. Muss den Poti auslösen, sobald Litze da sind. Pin 1/2 liefern immer 0 Ohm, Pin 2/3 wir erwähnt ca. 55 kOhm bei Linksanschlag.
Interesaant war auch, dass nach dem Auslöten des Mods die Kick plötzlich viel höher getuned war und erst wieder tiefer wurde wenn ich mit einer Pinzette auf Pin 1 gedrückt hatte.
Klingt ätzend... 😉
 
R372 verbratelt? Ist schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnere hab ich an einer den r320 erhöht und die kick generell noch tiefer gelegt. Da würde sich etwas rumtesten evtl lohnen 😀
 
R372 verbratelt? Ist schon ne Weile her, aber soweit ich mich erinnere hab ich an einer den r320 erhöht und die kick generell noch tiefer gelegt. Da würde sich etwas rumtesten evtl lohnen 😀
Verbratelt hört sich nett an. :)
R372 hatte ich schon gemessen, hat stabile 6,7kOhm.
Interessant ist, dass wenn ich an den beiden Env-Mod Punkten auf der Rückseite der PCB zur Vorbereitung des Mods Kabel anlöte (ohne diese mit Widerständen zu versehen oder irgendwo anzuschließen), sich die Kick minimal nach oben tuned. Wenn ich dann die Kabel mit einem 4,7 k + 100k Poti verbinde, so wie der Mod gestern noch hervorragend funktioniert hat, hat dies nochmals eine minimale Pitch-Erhöhung der Kick zur Folge, so, als wenn man einfach den Tune-Regler minimal erhöht/ im Uhrzeigersinn dreht.
Drehbewegungen am 100k-Poti bewirken aber nix mehr.
Ich stehe vor einem spannenden Rätsel.
Runtertunen mit r320 würde freilich funktionieren, aber der Mod war wirklich geil. Mit 2,3k Ohm hat das geholzt ohne Ende! In Kombination mit dem wunderbaren 808 Klang wirklich sehr toll!
Wäre unglaublich schade, wenn der Mod nicht mehr ginge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz was Kurioses: hab bei einem Servicepartner von Behringer nach einem Ersatzpoti für den Tune gefragt.
Die wollen 8 Euro dafür, plus 8 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben wird aber erst ab einem Warenwert von 15 Euro geliefert... Da fehlen mir echt die Worte.
Der Poti ist doch linear, richtig? Dann müsste der hier doch passen:
 
Kurz was Kurioses: hab bei einem Servicepartner von Behringer nach einem Ersatzpoti für den Tune gefragt.
Die wollen 8 Euro dafür, plus 8 Euro Versandkosten innerhalb Deutschlands. Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben wird aber erst ab einem Warenwert von 15 Euro geliefert... Da fehlen mir echt die Worte.
Der Poti ist doch linear, richtig? Dann müsste der hier doch passen:
Alter… der aufgerufene Preis des Service Partners steht echt nicht im Verhältnis zurgebotenen Qualität…
C ist antilog (hab gerade gesehen, dass in meinem Post oben die Autokorrektur am Werk war… ), auch reverse log genannt.
musikdnk hat welche mit runder Achse, ich habe zuhause auch noch einen ausgelöteten, denke ich, den ich dir gegen Porto schicken könnte - bin aber noch his 1. am weg



von der bauform passt der von dir verlinkte
 
Hab jetzt den Poti ausgebaut, funktioniert, wie er soll. Liegt also auch nicht daran. Einen Ersatzpoti habe ich auch geholt, ebenfalls keine Veränderung.

Mit R320 habe ich herumgetestet, je höher ich gehe, desto geringer wird der Regelbereich vom Tunepoti, wenngleich auch der Grundton etwas tiefer wird. R320 mit 62k ist in etwa so wie früher ganz runtergetuned, allerdings ist der Regelbereich des Tunepotis dann sehr eingeschränkt und die Kick ist auf Rechtsanschlag noch minimal höher als eine original 808.

R372 habe ich auch mit dem Originalwert erneuert, hat ebenfalls keine Veränderung gebracht.
Jetzt messe ich noch die anderen Widerstände durch... Mal schauen, vermute aber, dass da auch alles passt. Echt rätselhaft.
 
Bin ich!
Kann es sein, dass der Mod nur über den Main-Out funktioniert und nicht über den Phone? Ich werde bekloppt... Wenn ich löte teste ich i.d.R. über den Kopfhörer um die Veränderungen genauer wahrzunehmen und Feinjustierungen besser bewerkstelligen zu können. Beim ersten Testen des Mods habe ich die RD8 über den Main im Studio gefahren. Jetzt eben wieder und der Pitch-Env-Mod funktioniert. Über den Phoneausgang ist er jedoch nicht zu hören.
Kann es echt sein, dass... bitte nicht...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben