Behringer RD-8 Mk2 (TR808 Clone)

Hallo Herr @Maffez !
Ich habe gerade gesehen das Du bei einer deiner Maschinen die farblichen Steptaster versetzt hast. Das gefällt mir sehr gut!

Muss dafür der Taster umgelötet werden oder kann man irgendwie die Kappen Tauschen?

Sind das die gleichen Taster wie im Original?
(Hab noch n Originales Tasterbooard rumfliegen)
na, kann man sehr einfach umstecken - man muss aber vorher allet rausschrauben an platinen
DSCN4094.JPG
DSCN4093.JPG
 
hatte gerade eine mk2 (rein aus neugier) und verkaufe die - hab im moment aber auch keine mk1. (nutze selber für mich gerade analog rytm und gemoddeten drumbrute) - bin mir nicht sicher, was jetzt besser wäre, falls man ne 1er hat, würde aber echt überlegen, ob es verkauf/neukauf so fetzt vom aufwand/gewinn her.
Du hattest in dem Test von einer Phasendrehung bei der MK I auf dem Mainout(glaube ich) gesprochen.

Ist das ein Problem wenn ich sie nur über den Mainout mit anderen Instrumenten((RD-9 z.B.) nutzen möchte?
Ist die Phasendrehung als Mod schwierig durchzuführen?
 
Zum Drehen der Phase brauchst du einen invertierenden Verstärker.
Der Bauteilaufwand zum selbst bauen eines einfachen Inverters ist recht übersichtlich - 2 Widerstände + OP Amp.

Phase drehen geht aber auch ohne zusätzliche Hardware nur mit nem Plugin, wenn du das ganze durch die DAW schleifst.
Einige Audio Interfaces haben das auch schon direkt in ihrer Hardware integriert, selbiges gilt auch für so manchen Hardware Mixer und auch bei einigen Preamps kann man das finden.
 
Eine Frage. Kann man die Toms/conga über deren Instrument Taster live einspielen, quasi gleichzeitig spielen und aufnehmen? Oder geht es nur über den tap Taster, nur ein Instrument live einspielen? VG
 
Eine Frage. Kann man die Toms/conga über deren Instrument Taster live einspielen, quasi gleichzeitig spielen und aufnehmen? Oder geht es nur über den tap Taster, nur ein Instrument live einspielen? VG
Das geht sicher bei der auch über den instrumenten Taster zu spielen.
Kann ich dir sagen ohne die zu haben.
Sah ich in Videos.
Nein, das geht nicht. Einspielen nur über den "Trigger" Button.
Zumindest klappt es bei mir nach kurzem ausprobieren nicht....
Die "Instrumenten" Taster lösen nur einen Klang aus wenn die Kiste nicht läuft. Aufgezeichnet wird auch nix...
Also so richtig live einkloppen geht nur pro Instrument mit dem Trigger Button.
 
Kann es sein dass der Ausgang ziemlich leise ist? Der Master Volume steht in der Mitte und da kommt nicht viel raus...
Ich habe zumindest keinen großer Unterschied in Sachen "Lautstärke" im Vergleich zum Original festgestellt. Habe aber auch nur die MK1 hier...

Edit: Ich könnte mir aber vorstellen das womöglich irgendeine "Norm" heutzutage den maximalen Pegel begrenzt damit unsere Ohren geschont werden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Einspielen nur über den "Trigger" Button.
Zumindest klappt es bei mir nach kurzem ausprobieren nicht....
Die "Instrumenten" Taster lösen nur einen Klang aus wenn die Kiste nicht läuft. Aufgezeichnet wird auch nix...
Also so richtig live einkloppen geht nur pro Instrument mit dem Trigger Button.

Aaah...wirklich schade. Wäre schon cool gewesen Toms/congas live einzuspielen mit den Instrument Tastern
 
Ok dann hatte ich was falsch beobachtet.
Zumindest müsste man das nachträglich in einer daw Spur so einspielen können.
Das müsste eigentlich gehen.
 
Ich habe zumindest keinen großer Unterschied in Sachen "Lautstärke" im Vergleich zum Original festgestellt. Habe aber auch nur die MK1 hier...

Edit: Ich könnte mir aber vorstellen das womöglich irgendeine "Norm" heutzutage den maximalen Pegel begrenzt damit unsere Ohren geschont werden ;-)

Die originale ist wohl auch ziemlich leise am Main out?
 
Also ich bin etwas verunsichert was die niedrige Lautstärke am Main out angeht. Kann mir bitte jemand Rückmeldung geben. Meine anderen Geräte sind nicht so leise bei der mittelposition des Volume.
 
mk1 oder mk II..?
mir ist bei meiner (mk1) nichts aufgefallen.
(bd, sd, hh über einzel-outs, rest über main out,
level regler der instrumente ca. auf 1 uhr)

kann morgen nochmal im studio schauen.
 
Warum sollte das einen Lautstärkeunterschied bewirken? Bei symmetrischen Verbindungen wird lediglich das gleiche Signal auf einer weiteren Ader mit um 180° gedrehter Phase übertragen.
Main Mono out ist 1 x 1/4" TRS, servo-balanced.
Die Einzelouts sind TS.
Irgendwas werden die sich dabei gedacht haben.

Edit: ausprobieren kann man es ja mal.
 
Wie kann ich die mk2 updaten? Neben dem USB Steckplatz ist ein kleines Loch. Da steck ich ein Zahnstocher rein aber da ist kein Schalter. Der zahnstocher geht fast bis zur Mitte hinein.
 
Wie kann ich die mk2 updaten? Neben dem USB Steckplatz ist ein kleines Loch. Da steck ich ein Zahnstocher rein aber da ist kein Schalter. Der zahnstocher geht fast bis zur Mitte hinein.
lass das loch am besten sein, wie es ist - die nutzen die gehäuse der mk1 weiter und bei der war das anfänglich noch nötig - bei der mk2 ist da Leere (schau am Bild, links neben der USB Buchse)

DSCN6971.JPG
update bei mk2 wohl per synth tribe software dinges
 
Ok danke euch. Ich wollte das Ding schon einpacken weil ich dachte "Konstruktionsfehler". Weil ich die mk1 ausgepackt habe und siehe da, da ist ja ein kleiner Schalter vorhanden. Na gut dann kann ich die mk2 wieder auspacken und die mk1 wieder einpacken...lol
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben