Behringer RD-9 (TR909 Clone)

Ich fürchte nicht. Ich hab übers Mischpult auch noch nie gezerrt. Aber die alten Techno-Sachen sind so gemacht. Ich hab's immer mit Pedalen versucht. Und wenn du'n billiges Behringer-Pult in die Zerre fährst, klingt es einfach nur grauenhaft. (noch mehr)
Bei den neuen bestimmt.

Bei den alten Eurodesks klingt es sogar noch besser als bei den alten Mackies mMn.

Die Fertigungsqualität ist allerdings unterirdisch.
 
Evtl mal auch den Blues Driver probieren, den habe ich auch (allerdings primaer fuer Gitarre), der hat im Gegensatz zum TubeScreamer keinen allzu mittenbetonten Sound.

Vor kurzem habe ich erfahren, dass es einen guenstigen Clone gibt, den "tc electronic Cinders", den wollt ich mir evtl auch mal noch holen, der ist im Vergleich zum Original recht guenstig, soll aber quasi identisch klingen.
 
Moin! Kurze Frage: Triolisch kann man damit rein über den sequenzer nicht spielen,oder?
wäre cool wenn man einzelne instrumente als triplets programieren könnte
MfG Pac
 
Moin! Kurze Frage: Triolisch kann man damit rein über den sequenzer nicht spielen,oder?
wäre cool wenn man einzelne instrumente als triplets programieren könnte
MfG Pac
Ja das geht.
Folgende Auflösungen sind möglich: 1/8, 1/8T, 1/16, 1/16T, 1/32
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: pac
Das der Phones-Ausgang die Effekte und den Return nicht wiedergibt ist echt ein großes Manko!

mfg P.
 
Jo, die sollten eh passen. Hatte die in meinen modding Videos und Leute hatten danach gefragt, wenn ich mich Recht erinnere. Rd9 sind dshaft und die kapperln mit den strichen kann man dich bei den Cliff gut ausrichten.
 
Bitte nix für ungut, falls meine Frage eher in den Modding-Thread gehört. Ich poste hier, weil ich denke, das hier mehr Leute mitlesen.
Ist die RD9 nach dem Vorbild der älteren Rev. produziert oder hat sie die Changes ab Modelnummer 381500 (-Bass Drum ENV3, C9 from 0.22µF to 0.33µF to expand the TUNE range).

Kann mir aber nicht vorstellen das es die Tune-Range ist. Irgendwie ist bei der RD9 die Pitch.Env. anders...?
Gibt es einen Mod, der die Attack-Zeit der Kick reduziert. Habe hier eine 909, eine RE und eine RD9. Die beiden erstgenannten haben einen deutlich markanteren "Knock".
Habe die bekannten Mods (außer R575) schon ausprobiert um das auszugleichen, leider bewirken sie nicht den gewünschten Effekt. Mit dem Transient-Designer (möchte die Kick aber seperat ins Mischpult holen) oder minimalster Verzerrung durch ein 1604 geht es eher in die Richtung.

Ich denke, es handelt sich um ein absolutes Luxusproblem. Aber wozu kann man schließlich modden? ;-)
 
habe hier eine 909, eine RE und eine RD9.
OT

Geht mir zwar nix an aber ist trotzdem interessant.
Warum hatt man 3 drummachinen von der selben Charaktere?
Warum reicht da nicht eine?

Ich selbst habe nur zwei TR's plus eine mit Samples das man es auch mal anders hatt weil man ja am ende auch nicht mehr drum braucht wie man Musik schafft zu machen und Zeit hat. :agent:
 
OT

Geht mir zwar nix an aber ist trotzdem interessant.
Warum hatt man 3 drummachinen von der selben Charaktere?
Warum reicht da nicht eine?

Ich selbst habe nur zwei TR's plus eine mit Samples das man es auch mal anders hatt weil man ja am ende auch nicht mehr drum braucht wie man Musik schafft zu machen und Zeit hat. :agent:
Im Lauf der Zeit haben sich einige vintage Drummachines bei mir eingefunden. Meine Favoriten der jeweigen Modelle sind geblieben. Wenn es eine RE gibt baue ich mir eine als Ersatz und gleiche sie an. Da bin ich dann ziemlich akribisch. Am Original die Werte gemessen und entsprechend selektierte Bauteile in die RE. Anschließend klangliche Feinjustierung an neuralgischen Punkten der Schaltkreise.

RDs usw. modde ich für enge Freunde wenn sie mich darum bitten. Dank der Arbeit von Maffez geht das schnell und einfach. Hab durch ihn auch erst damit angefangen.
Gleichwohl versuche ich die maximal mögliche Annäherung zu bekommen.

Deswegen meine Frage nach der RD9 Kick. Bei der RD8 MK1 fand ich die im Vergleich auch zu lasch. Trotz Mods. 😬
 
Deswegen meine Frage nach der RD9 Kick. Bei der RD8 MK1 fand ich die im Vergleich auch zu lasch. Trotz Mods. 😬
Rd8 kick hat bei mir gegen gemoddete cr8000 etc auch verloren.. rd9 - kannst ja mal vca Mod (Seite 10 im PDF) plus leichte Prise Pulse shaper probieren. Decay Cap um 560nf-1uf dazu bringt evtl noch etwas "Holz" rein.
Der Pitch env Cap ist later Revision tr909 falls ich mich Recht erinnere und im enhanced Mode wird dann irgend ein Nonsens zugeschaltet... :) erinnere mich noch vage an jemand mit ner 909, wo der variable Pitch Mod gut ankam.
 
Ich habe mir eine RD 9 zur Überbrückung der Wartezeit auf die RE909 geholt.

Ersteindruck: erstaunlich gute Verarbeitung. Klang im großen und ganzen ordentlich.
Bedienung alles andere als intuitiv. Mir unverständlich, dass ich bei einem so einfachen Drummie tatsächlich eine Bedienungsanleitung brauche.

Die blinkende Diskobeleuchtung,… naja.

Preis/ Leistung ist wirklich gut. Hut ab.

Ich werde ihr trotzdem keine Träne nachweinen, wenn sie wieder weggeht, sobald die RE909 hier ist.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben