Behringer Spice

Dann können wir aber froh sein, dass der Erfinder des Rades darauf kein Patent anmelden konnte. Das hätte die Entwicklung der Menschheit aber ziemlich verlangsamt, wenn nur derjenige Dinge tun dürfte, der sie erfunden hat. Bzw. nur seine Kinder und deren Kinder.

Wie sehe die Welt aus, wenn es nur eine Eisenbahnfirma gäbe. Nur eine Autofirma. Nur eine Flugzeugfirma. Nur eine Firma darf Wurst herstellen. Und überhaupt... wie kommen die Italiener dazu, die chinesischen Nudeln zu kopieren?

Behringer bemüht sich wirklich die Vielfalt in der Synthesizer-Branche zu erhalten und fördern. Undankbarer Pöbel.
 
Behringer's Philosophie ist doch:
Man verdient was man bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's echt wild, wie sich das manche hier schön reden, anstatt einfach zu sagen "billig, kauf ich!"
Was HEISST HIER SCHÖNREDEN: Geanu das sit für der Grund. Weil es billiger ist. Und ich habe oben nun auch genannnt warum ich das aus diesem Grund kaufe. Mir ist das alles durchaus bewusst.
Dann muss man aber auch bei viuelen anderen Produkten ausserhalb des Synthezizersmarktes die Moralkeule schwingen. Angefangen bei Appple welches für Billigproduktion in ChHina ebenso in der Kriik standen, H&M , KIK .Unternehmen die ich ebenso verurteile habe und es noch tue.
Ich bin mir nicht sicher ob die Preiserhöhung der Moog Produkte tatsächlich alleine der Inflation im Verhältnis sind.Und ob ich da nicht den Name Moog mitbezahle.Und jeder vernünftige Mensch guckt auf sein Portmomnaie und was er dafür kriegt.
Und hab nicht jedesmal Lust mein Kauf zu rechtfertigen . Genau wie die Diskussion SW vs Hardware, oder Mini Synthesizer oder richtige Synthesizer, oder eben Behringer. Diese Themen kauen wir hier jedesmal durch.

Ob es nun vernünftigt ist sein Geld für Geräte wie Synthesizer auszugeben steht auf einen anderem Blatt.
Übrigens spiele ich aber ttsächlich mir ein Moog zuzulegen ...allerdings erst wenn die Preise wieder gefallen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was HEISST HIER SCHÖNREDEN: Geanu das sit für der Grund. Weil es billiger ist. Und ich habe oben nun auch genannnt warum ich das aus diesem Grund kaufe. Mir ist das alles durchaus bewusst.

Der Teil bezog sich nicht auf dich, dein Posting war nur der Anlass. Sorry, hätte ich klarer machen sollen.
 
Du zahlst ja gerade nicht für den Namen
ich hatte das neulich in nem anderen thread. Man bezahlt meistens gar nicht einfach nur so für den Namen, bzw der gute Ruf des Namens kommt in der Regel nicht von ungefähr.So zum Beispiel bei elektron... die haben den Namen weil sie eben u.a. nachhaltige Qualitätsprodukte verkaufen die musikalisch sinnvoll einsetzbar sind.
 
Den Maulern hier ist schon bekannt das z.B. der Crave einen völlig anderen Oszillatoraufbau auf CEM Basis hat und deshalb keine Kopie des Motherdingsbumms32 sein kann. Der Sequenzer ist auch völlig anders.

Subharmonicon hat mich schon interessiert, war mir aber immer viel, viel, viel zu teuer.
 
Ich verstehe die Diskussion hier überhaubt nicht.
Da die Behringer Geräte nicht wie die Vorbilder von Moog klingen sind es doch keine konkurrenz für Moog .
Der Crave klingt echt nicht wie der Mother 32.
Auch der Edge klingt nicht wie der Moog Dfam.

Wenn die Behringer Nachbauten genauso klingen würden wie ihre Moog Vorbilder dann fände ich das auch wirklich mies.
 
Man könnte in der (ewig gleichen) Diskussion um Behringer gerne auch mal das Fass aufmachen, dass Moog selbst ein paar wahnsinnig gute Gründe liefert, sich eher die Behringers zu holen als Moog zu supporten.

Union busting, willkürliche Entlassungen und Lohndrückerei sind nur drei davon, von denen hat man letztes Jahr sehr regelmäßig gehört. "Employee owned" ist bei Moog eine PR-Phrase, die nicht besonders employee friendly ausgestaltet wird.

Das völlig ab von der Qualität der Geräte an sich.



Wieso bei Mother-32 und DFAM eine besondere Erfindungsleistung unterstellt wird finde ich schräg. Monophone Synths gab es schon lang vorher, Sequencer sind keine neue Erfindung. Nicht mal das Subharmonicon ist eine Eigenentwicklung. "Aktuelle Geräte..." Sicher doch, aber unter Garantie keine eigenen Erfindungen von Moog.

P.S.: Sollte jemand den zwangsweise Preisbewussten das gute Gewissen, nicht die Klone zu kaufen, finanzieren wollen - brauche ja auch was zu beißen - nehme ich Kreditkartennummer, Geburtstag und PIN per PN, wie die anderen das händeln keine Ahnung, vermutlich aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte in der (ewig gleichen) Diskussion um Behringer gerne auch mal das Fass aufmachen, dass Moog selbst ein paar wahnsinnig gute Gründe liefert, sich eher die Behringers zu holen als Moog zu supporten.

Union busting, willkürliche Entlassungen und Lohndrückerei sind nur drei davon, von denen hat man letztes Jahr sehr regelmäßig gehört. "Employee owned" ist bei Moog eine PR-Phrase, die nicht besonders employee friendly ausgestaltet wird.



Wieso bei Mother-32 und DFAM eine besondere Erfindungsleistung unterstellt wird finde ich schräg. Monophone Synths gab es schon lang vorher, Sequencer sind keine neue Erfindung. Nicht mal das Subharmonicon ist eine Eigenentwicklung. "Aktuelle Geräte..." Sicher doch, aber unter Garantie keine eigenen Erfindungen von Moog.
waaaas? auch im vatikan der synthschmieden ist der beelzebub eingekehrt? mein naives weltbild ist bis in die grundfesten erschüttert worden...ich werde aber trotzdem weiter huldigen und lobpreisen, denn immerhin ist nichts so robust wie das fundament meiner eigenen weltanschauung....
 
@Those Who Do Not
Erstens ist die Diskussion um Moogs Verhalten eine ganz andere Diskussion und hier simples Whataboutism, zweitens kritisieren Verstaerker und ich nicht die Käufer/Nutzer von Behringer Synths (wie käme ich dazu?) sondern den Konzern Music Tribe.
 
Behringers Geschäftspolitik ist und bleibt kritikwürdig. Nehmt es nicht persönlich, dann ufert das auch nicht aus.
Ist doch eigentlich nicht so schwer.
 
@Those Who Do Not
Erstens ist die Diskussion um Moogs Verhalten eine ganz andere Diskussion und hier simples Whataboutism, zweitens kritisieren Verstaerker und ich nicht die Käufer/Nutzer von Behringer Synths (wie käme ich dazu?) sondern den Konzern Music Tribe.
Weiß ich und ist bewusst so formuliert worden.

Ich finde es allerdings genauso fragwürdig, etwas zu zerreden, für dass du dich offenbar weder interessierst noch dich konstruktiv einbringen willst. Was sagst du denn zum Gerät an sich ausser dass du es juristisch fragwürdig findest, ohne tiefer darauf einzugehen?
 
Erstens ist die Diskussion um Moogs Verhalten eine ganz andere Diskussion und hier simples Whataboutism, zweitens kritisieren Verstaerker und ich nicht die Käufer/Nutzer von Behringer Synths (wie käme ich dazu?) sondern den Konzern Music Tribe.

Nun, der Einwand, dass es angemessen wäre, das Produkt zu kaufen, für das die (Moog-) Designer bezahlt werden, kam ja von @verstaerker (Seite 1 im thread).
Ich finde den Einwand, dass das offenbar beim Moog-Produkt offenbar *auch* nicht der Fall ist, tatsächlich erfrischend.

Mein Urteil:
Wenn Verstaerkers Einwand legitim ist, ist es auch Those Who Do Nots.

OT habe ich auch beizutragen:
Ich jedenfalls mag den Formfaktor der Moog Geräte nicht. Auch die Entscheidung, welche Potis Knöpfe haben, welche nicht, Microtasten etc. find ich eher mau.
Das Layout der Behringer Teile ist vielleicht nicht optimal, aber Formfaktor und Größenverhältnisse machen viel mehr Sinn für mich.
 
Dochdoch. Direkt auf Seite 1, Beitrag 11 ff.
Da steht: "Wundert mich eigentlich, dass so was rechtlich ok ist. Aber ich bin ja auch kein Jurist."

Juristisch fragwürdig definiere ich anders. Hier gibt es nichts juristisch fragwürdiges, weshalb er sich ja auch wundert.

Edit: Es wurden keine Patente verletzt, sondern nur das Konzept übernommen. Diebstahl ist es ebenso nicht, da nichts entwendet wurde.
 
Ich möchte hier lesen, welchen Sound die Leute hier vom Gerät erwarten, auf Grundlage der Erkenntnisse bzgl crave und edge, kein halbfundiertes Wissen über Patentrecht oder Ethikdiskussionen. Die Geräte sind doch ganz offensichtlich nicht gleich, und wenn sie auch dem gleichen Konzept folgen sind sie doch anders aufgebaut und nutzen unterschiedliche klanggebende Komponenten. Welche Unterschiede sind wohl ggü einem subharmonicon zu erwarten? Ich persönlich übrigens habe nen dfam und ein subh und ich würde das Triptychon von Behringer trotzdem kaufen :demo:
 
@ganje : So ist es.
Aber lasst es gut sein und nehmt nicht alles persönlich, dann wird auch nichts zerredet.
 


News

Zurück
Oben