Behringer Synthstudie - Phat 108, Ulidissey

Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Ein ARP 2600 Klon von Behringer, das wär doch mal was. :P
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Wieso kommt ihr eigentlich immer auf Behringer? Ok, ich weiss, dass die wenig Interesse an Synthesizern haben und hatten, aber liegt vielleicht am Aufreißer ;-)

Tsi Hung La Fertigungsgesellschaft
Amt für steigende Statistiken eV.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

wenn die schaltung stimmt und SMD mässig und ala dave smith IC verkleinert ist wär das völlig in Ordnung , wird Zeit das IRGENDEIN Hersteller mal mehr polyphon analoge baut, das ist bestimmt machbar zu nem Preis unter 1000
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Ihr macht euch hier über ungelegte Eier eine Menge Gedanken. Hat der Behringer nicht ganz klar gesagt, er wird das Teil nicht bauen?
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

Zum thema ARP der typ von CMS hat erzählt er hätte das original layout vom 2600 von einem Entwickler von ARP bekommen. Gibts also alles noch. Muss nur mal jemand loslegen der mindestens so gut ist wie DSI.
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

agent schrieb:
Zum thema ARP der typ von CMS hat erzählt er hätte das original layout vom 2600 von einem Entwickler von ARP bekommen. Gibts also alles noch. Muss nur mal jemand loslegen der mindestens so gut ist wie DSI.

die zu bekommen ist nicht das problem, hab hier 2 leitz ordner mit originalen arp unterlagen. ich habe viele jahre einen 2600er
besessen der mit sicherheit ein absolutes einzelstück ist, da er von pearlman extra für seinen vorbesitzer von dem ich ihn
übernommen hatte angefertigt wurde. dieser hatte ihn auch persönlich übergeben.

jemanden mit der muse zu finden der so etwas für 80% undankbare und nörgler macht(weils nicht so gemacht wurde wie sie es toll fanden) ist schwieriger.
einer der gründe warum so viele schöne diy projekte gestorben sind!

wer hier immer ganz wehement quertreibt sind die sammlertypen. die haben angst das ihre wertanlagen durch massenkopien an wert verlieren.
mir würde das gefallen. würd mich köstlich drüber amüsieren wenn die ganzen deppen die letztlich auch für die
heutigen preise verantwortlich sind ab morgen harz4 beantragen müssen. mann, das wäre echt ein fest!
 
Re: Behringer Synthstudie - Phat 108 -> Juno 106 Clone

usual suspect schrieb:
agent schrieb:
Zum thema ARP der typ von CMS hat erzählt er hätte das original layout vom 2600 von einem Entwickler von ARP bekommen. Gibts also all

jemanden mit der muse zu finden der so etwas für 80% undankbare und nörgler macht(weils nicht so gemacht wurde wie sie es toll fanden) ist schwieriger.
einer der gründe warum so viele schöne diy projekte gestorben sind!
:supi: :supi:
Würd ich unterschreiben. Behringer baut ja auch andere Sachen gut nach, zum Beispiel den Space-C Chorus. Ein subtiler Chorus, analog. Ist ein Nachbau vom Boss Dimension C. Wo ist das Problem damit ? Nur weil ich nicht auf Ebay für ein 30 Jahre altes Gerät 200 €s zahlen muss ? Das ist eine 1:1 Replika des Schaltkreises. Ich hör da eher Esoterik raus in der Debatte.
 
Der Behringer Synthesizer? / Interview mit Behringer->Analog

Eben auf Facebook gesehen:
https://www.facebook.com/BEHRINGER?fref=nf

Behringer fragt die Menschen, was für einen Synthesizer sie sich wünschen, Zitat: "Question. If you would want us to make a synthesizer, how should it look like? Hard or software? Analog or digital? 49 or 61 keys? Shoot..." Ich bin so skeptische, wie gespannt, ob da was kommt. Mit dem X32 haben sie jedenfalls bewiesen, einen Teil der Welt auf den Kopf stellen zu können.

MOD: fusioniert mit:
Tyrell schrieb:
Jetzt scheint es amtlich zu sein; ich hatte von gestern auf heute ein langes Telefonat mit Uli Behringer. Hier das Interview mit allen Fakten zum geplanten Behringer-Analaog-Synthesizer. Ich weiß, die Marke polarisiert, aber mit dem X32 ist ihnen ein echter Clou gelungen - und die Ingenieure von Midas haben es wirklich drauf. Angeblich soll nun auch das selbe Team am neuen Synthesizer sitzen. Wird auf jeden Fall spannend. HIER DAS INTERVIEW:
http://www.amazona.de/top-news-intervie ... nthesizer/
startet hier: viewtopic.php?f=2&t=97144&start=75#p1112665
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Zaphod schrieb:
Eben auf Facebook gesehen:
https://www.facebook.com/BEHRINGER?fref=nf

Behringer fragt die Menschen, was für einen Synthesizer sie sich wünschen, Zitat: "Question. If you would want us to make a synthesizer, how should it look like? Hard or software? Analog or digital? 49 or 61 keys? Shoot..." Ich bin so skeptische, wie gespannt, ob da was kommt. Mit dem X32 haben sie jedenfalls bewiesen, einen Teil der Welt auf den Kopf stellen zu können.
Nun, das ganze gabs schon mal als riesen Hype über amazona. Ich glaube, dass das ein Aufmerksamkeitsgewinnungsmasche ist, die sie jetzt alle zwei Jahre loslassen. Hat ja auch Erfolg: den Link auf Ihre facebook Seite hast Du schon bestens multipliziert...
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Find ich gut. Würde mich freuen, wenn die das angehen.
Bin ja kein Behringer Hasser wie viele andere (Snobs) hier im Forum.

Hab' keinen FB Account, kann also nichts dort schreiben, schade. Die sollen mal 'nen guten Virus TI 3 bauen.
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

fanwander schrieb:
Zaphod schrieb:
Eben auf Facebook gesehen:
https://www.facebook.com/BEHRINGER?fref=nf

Behringer fragt die Menschen, was für einen Synthesizer sie sich wünschen, Zitat: "Question. If you would want us to make a synthesizer, how should it look like? Hard or software? Analog or digital? 49 or 61 keys? Shoot..." Ich bin so skeptische, wie gespannt, ob da was kommt. Mit dem X32 haben sie jedenfalls bewiesen, einen Teil der Welt auf den Kopf stellen zu können.
Nun, das ganze gabs schon mal als riesen Hype über amazona. Ich glaube, dass das ein Aufmerksamkeitsgewinnungsmasche ist, die sie jetzt alle zwei Jahre loslassen. Hat ja auch Erfolg: den Link auf Ihre facebook Seite hast Du schon bestens multipliziert...

Entschuldige - ich wollte nur denen, die bei FB sind die Möglichkeit geben, sich dort zu äußern. Mir ist klar, mich damit in die virale Müllschleuder zu begeben und den von Marketingstrategen erdachten Kampf um die Klicks als verloren zu erkennen. Magst du mir helfen, was man tun soll? Einfach ignorieren? Aber wir lieben doch Synthesizer!
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

da behringer sich gerne von anderen herstellern inspirieren lässt, sähe ich gerne einen schmidt nachbau.. ähh also inspirationsbau.
für 751,- Euro VK .
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

VEB_soundengine schrieb:
da behringer sich gerne von anderen herstellern inspirieren lässt, sähe ich gerne einen schmidt nachbau.. ähh also inspirationsbau.
für 751,- Euro VK .

Viel zu teuer! :lol:
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

der markt ist übervoll in jedem sektor und preislich vollkommen in aller leute reichweite für das gebotene ... das einzige was es derzeit in HW nicht gibt is ein ordentlicher sampler mit entprechendem sequencer als konkurrenz zum octa aber klassischer gedacht und ein sequencer - aber das ist seit dem zaquencer auch vorbei ... alle kleinen gimmiks kann man in die tonne kloppen wenn man ernsthaft mucke machen will jenseits von plinkplonkund genderbender ... also: die welt braucht nicht auf dem synthmarkt _ einzig der kapitalismus braucht neue synths und die gier der menschen.

ansonsten ist vollkommen klar was die leute wollen und wenn sie es bauen können günstiger als moog und elektron sollen sie es einfach machen - der markt ist schon noch da wenn sie damit fertig sind ...
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

"49 or 61 keys" geht ja in Richtung Poly. Analog polyphon könnte es ruhig etwas mehr geben. Außer dem Prophet 08 und dem (für den Privatmann zu) teuren Schmidt ist da ja nicht viel.

Gewünschte Features sind eigentlich seit vielen Jahren immer dieselben (und in der (monophonen) BS-2 ganz überwiegend auch schön umgesetzt):

- 2 Osc pro Stimme + SubOsc,
- Saw, Pulse, Dreieck, Sinus,
- PWM (!), vom LFO modulierbar,
- 2 LFO,
- Mixereinheit für die Osc,
- Noisegenerator,
- 2 getrennte ADSR-Hüllkurven für Filter und Amp,
- Filteramount steuerbar,
- negatives Filteramount, LFO, etc.
- Keytracking (fehlt bei der BS2),
- knackiger 24db Lowpass-Filter,
- Osc-Sync, Ringmod,
- Midi In/Out/Through,
- USB,
- Speicherplätze,
- External In-Port
- Sysex-Support,
- ggf. zusätzlich Editor als VST,
- Sequencer, Arp,
- Effekte wären schön.

Ich persönlich mag noch ein integriertes Audio-Interface.
 
Re: Der Behringer Synthesizer? Tyrell.

alter hut, sie hätten ja mein Konzept nehmen können viewtopic.php?t=51285#p527951
Bisher hat Urs als einziger wirklich was aus dem Konzept gemacht, vielleicht ja dann auch so wie es gedacht war - als Hardware

Umfragen, Konzept, Ergebnis eines möglichen machbaren Synth, Design, Knöpfe, Sequencerkonzept, alles fertig.
Drüber gesprochen haben wir auch, darauf könnte man sich rausziehen, was "man so will" als Nerd und so. search.php?keywords=tyrell
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Ich glaube mit dem Tyrell-Quatsch haben die genug Leute verarscht. Konzepte gabs ja genug damals. Sollen sie halt da reinschauen.

Oder vielleicht sollte Uli seinen Strandfreund Peter Grandl von Amazona anrufen, um die nächste analoge Synthesizerrevolution zu starten bei einem Cocktail auf den Malediven.
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Zu diesen ganzen Befragungengeschichten fand ich diesen Kommentar von Hans Zimmer :
Okay, lasst mich euch eine Regel beibringen. Wenn wir Filme machen, dann ist die goldene Regel: „Frage nie die Allgemeinheit, was sie als nächstes sehen wollen“, weil dann kommen so Antworten wie: Star Wars, Indiana Jones oder Batman. Aber unser Job ist es, uns Dinge auszudenken, die sie sich gar nicht vorstellen können, deswegen sollte man so eine Frage nicht stellen. Und zum Schluss noch. Das Geld ist nicht das wirkliche Problem, das bekommt man immer irgendwo her. Das wirkliche Problem ist die Zeit, denn die steht einem nicht unbegrenzt zur Verfügung.
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Ich wär ja für einen schönen FM/VA Synthesizer a la SonicCharge Synplant mit schöner Benutzeroberfläche, großem Display und Hammergeilen internen Effekten. Sequencer...naja als Mod Sequencer warum nicht. Das Ganze in 128 stimmig für 899.- mit 49er Fatar Tastatur.
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Steril707 schrieb:
Ich glaube mit dem Tyrell-Quatsch haben die genug Leute verarscht. Konzepte gabs ja genug damals. Sollen sie halt da reinschauen.

Oder vielleicht sollte Uli seinen Strandfreund Peter Grandl von Amazona anrufen, um die nächste analoge Synthesizerrevolution zu starten bei einem Cocktail auf den Malediven.

Nein, damit wurde keiner "verarscht". Es war eine Idee, wie und was an einem Analogsynthesizer als Nachbau zu tun wäre. Die Umfrage wurde in mehreren Teilen gemacht - zuerst nach den Klassikern, dann nach den Features, dann gab es das Konzept dazu und das was du "Verarsche" nennst ist die Vorstellung und Erwartung, dass so eine Website (deren Betreiber) in der Lage sind Hardware zu bauen. Dann kam die Software via Urs Heckmann, also das was einige Analogleute "hassen" und das ist wohl der Teil, der so eine Art Verrat - Verarsche - Abzocke und Kinderessend in der Ecke sitzt, wa? Klar, echt schlimm.

Da ich beteiligt bin und das Konzept gebaut habe (nicht die Idee generell, nur den Synth in Struktur und Features definiert nach der Feature-Umfrage) hab ich dazu natürlich nicht zu mosern. Aber ich denke, dass man es sozusagen aktiv versucht hat das öffentlich zu machen, bevor es massen von Analog-Polysynths gab, bisher sind es wohl 4 Hersteller insgesamt, die es tun. Und - es ist nur in Richtung analog, Behringer könnten ja auch einen Digitalen bauen.

Das ist also nicht mehr als eine Umfrage bei Usern, Nerds und Co - was erwartet man da? Das die Firmen dann alle kommen und was bauen? Ich finde es bemerkenswert wie negativ man das sehen kann, da hier im Forum solche Dinge auch gemacht werden. Aber - die Erwartung wird klein bleiben, dass das jemand umsetzt. Achja - es ist natürlich richtig, dass man auch nicht wirklich so arbeiten wird, schon gar nicht bei Behringer. Weil anfragen wird jeder alles. Interessant war aber, dass FM weniger oft genannt wurde als Sync. In meiner Erfahrung nutzen die Leute aber gar nicht so viele Syncsounds sondern eher mal FM und Ringmod.

Ich finde jedenfalls "verarscht" ziemlich unpassend.
Für mich reklamiere ich das jedenfalls und beantrage das das alles einfach nicht mehr als das war, auch wenn ich das alles auch anders gemacht hätte, aber ich denke man glaubte durchaus Impulse setzen zu können, wenn genug Leute sagen - ja, fand ich interessant, allein nur das - mehr erstmal nicht - ja, wir wollen das, wir sind Tausende. Weniger - paar Nerds, wir sind paar Hundert. Das ist das einzige, worum es da gehen kann. Meiner Ansicht nach jedenfalls. Das ist abhocke! Langhaarige Bombonleger, ey!

Ich fänd nach wie vor einen anständig gemachten FM Synth gut, aber wirklich bedienbar.
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Ihr sollt eure Wünsche nicht HIER kundtun. :roll:
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Einen halbwegs bezahlbaren poly-analogen mit vcos wäre toll. Filter kriegen eigentlich alle hin, aber der Osc-Sound ...oh weh
bei den fertigungszahlen von behringer haben die vermutlich ne gute Infrastruktur , also kann es ruhig was sein was massenfertigungskompatibel is für nen guten Preis und nicht zu komplex damit es viele Leute anspricht.
Arturia hats monophon vorgemacht, sowas halt in 6-8 Voice
Sowas wie eine Neuauflage von z.bsp dem Juno 60 mit vco. Muss auch nicht zwingend speicherbar sein, Mittelviele knöpfe und Regler und dafür nen guten sweetspot. Analoger chorus . Und wie der ms20 Kit zum selberbasteln für günstiger...
Dann wär noch geil wenn man verschiedene vco-moduleinheiten bzw. Filter und/oder effekteinheiten stecken könnte so a la ATc 1 oder wie beim shruthi nur komfortabler. Für Laien zu bewerkstellende variable grundconfig mit nicht überladenem bedieninterface. Split Mode für Bass und Pad gleichzeitig...
Hm ich glaub bezahlbar is dann relativ :mrgreen:

Dass Problem is nur daß man behringer bisher eher nicht bei fettem Klang eingeordnet hat, und dafür gibts vermutlich einen Grund
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Steril707 schrieb:
Oder vielleicht sollte Uli seinen Strandfreund Peter Grandl von Amazona anrufen, um die nächste analoge Synthesizerrevolution zu starten bei einem Cocktail auf den Malediven.

Solche Gelegenheiten sollte man mal nicht unterschätzen. Die Grundidee des Alesis Andromeda A6 ist das Ergebnis einer mit Scotch Whiskey durchzechten Nacht, in der Erik Norlander dem damaligen Chef Keith Barr ein solches Instrument nahegebracht hat.




Ich buche dann schon mal einen Flug, sofern Uli Behringer gerade auf den Malediven ist. Was trinkt man denn dort üblicherweise? :)
 
Re: Der Behringer Synthesizer?

Moogulator schrieb:
...ich denke, dass man es sozusagen aktiv versucht hat das öffentlich zu machen, bevor es Massen von Analog-Polysynths gab, bisher sind es wohl 4 Hersteller insgesamt, die es tun.

DSI
Elektron
Studio Electronics
Modulus

Meinst Du diese vier?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben