Behringer TD3 programming bug?

Hallo zusammen,

ich hab bei meiner TD3 ein nach meinem Verständnis komisches Verhalten festgestellt. Und wollte mal fragen, ob ihr das auch beobachtet habt, ich einfach zu doof bin oder meine nen Bug hat.

Sequenz Beispiel: C,C,C,C,D,D,D,D,E,E,E,E,F,F,F,F - 16 Noten
Wenn ich beim Timing Mode nun 16 16th eintippe ist alles gut und höre alle Noten wie erwartet, wenn ich aber sowas eintippe wie:
:Note, Tie, Rest, Rest:
Passt zwar das timing, aber es wird nur C gespielt.
:Note, Tie, Note, Tie:
Timing passt auch, aber es wird viermal C gespielt, dann viermal D

???

Hat da jemand ne Meinung dazu?

Falls das schon in dem 120 Seiten TD3 Thread vorkam bitte ich das aufgrund der fehlenden in-thread suchfunktion zu entschuldigen.
 
Die Noten werden ja auch nur bei "Note" gespielt, der Rest "fällt hinten runter". Dein erstes "Note" triggert das erste C, das zweite "Note" das nächste C usw. Wenn du 16 Events tippst, wovon nur 4 "Note" sind, werden auch nur die ersten vier Noten gespielt (in deinem Fall 4x C).
 
Das Verhalten des Sequencers ist übrigens bei der original TB-303 exakt genauso wie oben beschrieben. Sie haben sich hier also einfach an die Vorlage gehalten.
Aber wenn man erstmal weiß wie der Sequencer funktioniert ist es eigentlich gar nicht mehr so schlimm. Auch kommt man dadurch manchmal zu interessanten ungeplanten Ergebnissen.

Trotzdem schade, dass man hier strikt am Original bleibt, vor allem weil Roland selbst ja bei der TB-03 gezeigt hat, wie es auch schöner gehen kann. Da hätte man diese Alternative ruhig auch zusätzlich kopieren können. Aber vielleicht gab es da andere Gründe für weshalb das nicht möglich oder gewünscht war.
 


News

Zurück
Oben