Behringer X32

n@utilus

n@utilus

||||
gibts hier user die über das ein oder andere x32 pult was sagen können bzw.eins im einsatz haben ?

mir scheint so als wären die digi mixer von B die mit den meisten features am markt,und das eben typisch noch bezahlbar....

TIA
 
wir haben im theater die große version und ich bin sehr angetan davon.

für live actions und theatereinsatz ist es zuverlässig und übersichtlich.
mit der usb erweiterung kann man es als 32/32 soundkarte nutzen und muss auch nicht groß rumrouten.
die faderebenen finde ich auch gut gelöst und es gibt 8 DCAs die frei zugewiesen werend können.

Nervig finde ich dass die mixbusse(interne auxe) nicht mit eigenen delays versehen werden können, so dass man alles über die matrix busse machen muss und u.U. probleme bzw umständlich trixen muss wenn man zb Einen Sprecher ohne delay auf die haupt PA schicken will aber gleichzeitig musik aus der konserve abspielen will. Wenn diese mit delay line sein muss weil es sonst zu konflikten mit den bühnenmonitoren kommt muss man extrakanäle anlegen über die man die musik schickt und die eigentliche main delay line ausschalten.
(oh je...war das verständlich?)

was möchtest du denn mit dem pult machen?
ich finde es für unsere zwecke(kleines theater) super geeignet, würde auch jederzeit bands damit mischen.
 
Habe seit über drei Jahren das Rack. Für Live und Daheim. Bin weiter begeistert.
Negativster Punkt: die IOS-App hinkt der MixingStation auf Android für das X32 um mehrere Lichtjahre hinterher.
Stell doch einfach konkrete Fragen :)
 
Ich habe die kleine Producerversion im Einsatz und bin eigentlich zufrieden damit. Zusammen mit einem S16 habe ich quasi eine Art speicherbare Patchbay und kann z.B. einfach von Quad auf Stereo umschalten.

Empfehlen würde ich das Producer x32 aber nicht, da die kleinen Displays zur Benennung der Kanäle da fehlen. Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist der große x32 schon das sinnvollste Gerät der Reihe.

Für uns Synthnutzer wären übrigens XLR/Klinke-Kombibuchsen noch ganz nett gewesen. Aber es ist schon ein wirklich nettes Digitalpult, v.a. wenn die 32-Kanal Aufnahmekarte endlich lieferbar ist.
 
oh,das die displays am producer fehlen hab ich nicht gesehn bis jetzt..das würde ich unbedingt haben wollen.
tendierte wegen der größe eben zum producer...
hab event.vor mit einem der kleinen + S16 mein presonus studiolive24 zu ersetzen..
also heimstudio gebrauch..
wie siehts den mit aux sends aus ? ist es relativ einfach fx gear in etwas größerer menge einzubinden ?
 
wie siehts den mit aux sends aus ? ist es relativ einfach fx gear in etwas größerer menge einzubinden ?

Ist eigentlich wie bei jedem Pult der Welt. Genug Inputs und Outputs stehen zur Verfügung. Wenn du dich an die vorgesehenen Aux-Wege hälst, gehen 6 Mono/3 Stereo-Kanäle Rein und Raus. Das kann bei viel Outboard knapp werden, aber du bist frei, auch herkömmlich Ins und Outs als FX-Busse zu nutzen.
Falls du die Aux-Ins nutzt und über die Soundkarte im X32 mit dem Rechner aufzeichnen möchtest, ist das eine Sache des Routings. Das Routing (insbesondere der Soundkarte) und seine Möglichkeiten und Limitierungen im X32 muss man einmal verstanden haben, das hat bei mir erst nach einiger Zeit wirklich Klick gemacht.
 
Für uns Synthnutzer wären übrigens XLR/Klinke-Kombibuchsen noch ganz nett gewesen. Aber es ist schon ein wirklich nettes Digitalpult, v.a. wenn die 32-Kanal Aufnahmekarte endlich lieferbar ist.

müsste dann natürlich alles mit neuen kabeln versehen :sad:
wie hast du das gelößt , würden theoretisch auch einfache xlr/klinken adapter gehen ? bzw.gibt da was zu beachten wegen der verschaltung
unsym-sym. ???
 
Für uns Synthnutzer wären übrigens XLR/Klinke-Kombibuchsen noch ganz nett gewesen. Aber es ist schon ein wirklich nettes Digitalpult, v.a. wenn die 32-Kanal Aufnahmekarte endlich lieferbar ist.

müsste dann natürlich alles mit neuen kabeln versehen :sad:
wie hast du das gelößt , würden theoretisch auch einfache xlr/klinken adapter gehen ? bzw.gibt da was zu beachten wegen der verschaltung
unsym-sym. ???

:connect: hätte ja noch ne patchbay...:selfhammer:
 
müsste dann natürlich alles mit neuen kabeln versehen :sad:
wie hast du das gelößt , würden theoretisch auch einfache xlr/klinken adapter gehen ? bzw.gibt da was zu beachten wegen der verschaltung
unsym-sym. ???

Bei mir sitzt direkt unter dem X32 eine 8fach DI im Rack. Die ist quasi hardwired an die Kanäle 9-16 des X32. Ist daheim mit kurzen Kabeln vielleicht nicht immer notwendig, aber ich nutze das Ding auch live und damit bin ich dann auf der sicheren Seite.
 
Für uns Synthnutzer wären übrigens XLR/Klinke-Kombibuchsen noch ganz nett gewesen. Aber es ist schon ein wirklich nettes Digitalpult, v.a. wenn die 32-Kanal Aufnahmekarte endlich lieferbar ist.

müsste dann natürlich alles mit neuen kabeln versehen :sad:
wie hast du das gelößt , würden theoretisch auch einfache xlr/klinken adapter gehen ? bzw.gibt da was zu beachten wegen der verschaltung
unsym-sym. ???

Ich habe tatsächlich damals eine komplette Neuverkabelung mit XLR/Klinken-Kabeln vorgenommen.
 
also wie ich verkabeln würde ist mir jetzt klar :)

bräuchte aber für ne andere sache kurz hilfe da ich hier gerade am austesten bin...
wie route ich den main out auf die karte so das ich in der daw recorden kann ?
die zuweisungen aufs pult sind mir klar,auch bekomm ich einzelne spuren auf der daw recorded nur ich kann den mainout nicht "finden" !?
 
also wie ich verkabeln würde ist mir jetzt klar :)

bräuchte aber für ne andere sache kurz hilfe da ich hier gerade am austesten bin...
wie route ich den main out auf die karte so das ich in der daw recorden kann ?
die zuweisungen aufs pult sind mir klar,auch bekomm ich einzelne spuren auf der daw recorded nur ich kann den mainout nicht "finden" !?

Hier wird geholfen: https://forum.musictri.be/showthrea...to-a-card-output-and-MIDI-question#post_86219
 
also wie ich verkabeln würde ist mir jetzt klar :)

bräuchte aber für ne andere sache kurz hilfe da ich hier gerade am austesten bin...
wie route ich den main out auf die karte so das ich in der daw recorden kann ?
die zuweisungen aufs pult sind mir klar,auch bekomm ich einzelne spuren auf der daw recorded nur ich kann den mainout nicht "finden" !?

Hier wird geholfen: https://forum.musictri.be/showthrea...to-a-card-output-and-MIDI-question#post_86219

genau das hab ich mir schon angeschaut....ich blicks aber nicht :schaem:
 
Habe seit ein paar Tagen nun auch ein X32 fullsize.. entgegen meiner Abneigung gegen Digitalpulte unter anderem wegen Menuediving, muss ich sagen, wir zwei sind bisher sehr gut miteinander ausgekommen ;-)

Klang iss ne Bombe. Das ist sogar schon unbedarften Gästen aufgefallen, das sich da was geändert hat im Keller ;-)

Bedienung viel besser als gedacht. Diese Follow Fader Funktion ist echt ganz OK. Gut ich brauchte ca ne Woche um alles zu raffen.
EQ und FX sind wirklich brauchbar. Auch die Kompressoren. Ok beim Delay wäre BPM gut und oder Midi Sync .. aber gibt ja Taschenrechner.

Das Ding ermöglicht wirklich präziese Eingriffe ins Audiomaterial.

Die Anbindung von ADAT an Post Fader (will ich so ich möchte am Rechner so aufnehmen wie ich es vorher ohne Rechner eingestellt hab) war etwas umstädlich. Habe dafür unter anderem die Audio Outs opfern müssen.

Aber Total Recall das einfach geil :) Und einfach Kanäle umsortieren .. kuhl! Sidechain!!

Irgendwie gibts hier im Forum recht wenig übers X32.

Verstehe ich nicht ganz. Underrated ? Keine spricht drüber? Hat keiner ? Alle Analog unterwegs ?

Was mir z.B. fehlt: Bitcrusher, Autopan
 
Mischpult und kein Effektgerät.
Klar ich hab auch nen externen Bitcrusher. Aber, es gibt nur 3 Stereo AUX .. also 6 Mono.
Mein Timeline, Bigsky und MFC42 würde ich gerne in Stereo betreiben. Kann also keine externen FX Mehr anschließen.
Und nein ich mag nicht mehr rumpatchen. Ich möchte alles so haben wie es immer sein wird, voraussichtlich.
Also bleiben mir diese Drei FX und der interne Kram. Ich denke aber damit komme ich gut klar :D

Klar im Rechner hab ich auch FX die könnte man auch nutzen, da ich aber am liebsten den Computer ausgeschaltet habe im kreativen "Prozess" iss halt blöd.

Wenn ich mich recht erinnere hat mein alter DDX3216 Autopan und Bitcrusher ;-)
Aber das möchte ich nicht mehr.
 
Hat jemand infos zu Dante ? Was braucht man im Rechner ? Normale Nerzwerkkarte und diese Dante Soft Treiber ?
Bringt es Vorteile zu ADAT ?
 


News

Zurück
Oben