Bei Roland kommt was Neues TR1000

Steht und fällt alles mit dem sampling. Das eher kleine Display ist immerhin größer als bei Elektron. Wenn die Bedienungsführung stimmt, wird es passen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin sprachlos. Als hätte Roland nach 30 Jahren mal auf die Kundenwünsche gehört und fast alles umgesetzt was geht. Es wird spannend zu sehen, wie gut und bugfrei das OS wird. Aber das sieht auf den vielen Leaks sehr gut aus. Sehr Elektron-Like, was gut ist. Das können die Schweden. Und endlich ein vernünftiges Display. Da wird der Software-Editor gar nicht mehr so stark gebraucht, wie bei der TR8S. Einfach irre. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Einzige was vielleicht noch besser ginge, wären zwei weitere inputs wie beim Octa, aber das kommt der Perfektion schon sehr nahe. Auch ein Fingerzeig Richtung Elektron, welche von den Usern gewünschte Features auf mehrere Geräte aufteilt. Siehe neulich beim Tonverk, der kein Slicing/Timestretching kann, obwohl es ein Sampler ist. Die TR1000 ersetzt ziemlich gut Digitakt, Analog Rym, Sytakt in einer Kiste. Wenn nicht sogar mehr. War schon ewig nicht mehr so angefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd auch zu 95% sicher bestellen, obwohl ich all die Originale schon habe. :schwachz: Ich fürchte mich so oder so schon vor den Alterserscheinungen meiner Roland-Babys, da ist das vielleicht eine Vorsorge..:opa:

Die TR8S, trotz ihrer vielen Unzulänglichkeiten, war für mich die beste Drummachine auf dem Markt. Mir liegt der Roland Sound einfach am besten. Und hat man sie gut programmiert und z.b. den Softclipper mit hohen Kit Leveln kitzeln und Effekte, wie den Multiband EQ/Saturator benutzen, kommt da wirklich guter Sound raus. Das Interface mit den vielen Fadern ist eh top. Alle anderen Drummachines wie Rytm (nicht so tolle analoge Modelle, lineare Hüllkurven usw.), Alphabase (OS / UI nicht meins) und viele andere passten weniger zu mir. Und jetzt bringt Roland einen Nachfolger der wirklich ALLE Unzulänglichkeiten der TR8S liquidiert und alles auf Level 99 dreht. 16 Analoge Modell ! Analoge Effekte ! Wenn man die ACB Modelle von der TR8S analog saturiert, dann ist sind die Ergebnisse bei mir top. Das nimmt ihr den HIFI Glanz. Das jetzt intern zu haben= ein Traum. + Endlich weg vom Aira Design, höhere Quali, besserer Sequencer, viele Octatrack Funktionalitäten..... Irre ! Und die bringen den Crossfader vor Elektron zurück, die den Octa immer noch melken. Aber... Füsse still halten. Mal schauen wie sich das alles am Ende performen lässt und wie es klingt. Aber für mich hat die TR-1000 das Zeug zu einem Hit zu werden. Die Frage ist : wie kam der Sinneswandel bei Roland ?

Höre ich da die Gebrauchtpreise von den Originalen purzeln ? :agent:
Nee, ich behalte meine RE-909. Das ist ein anderer Vibe und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die TR1000 diesen roughen Sound, das wonky Timing, das Rauschen :) ..... 100% einfängt. Dafür wird sie zu präzise sein. Ob man das wirklich braucht, muss jeder selber entscheiden. Ich sag mal : liefert die TR1000 und ich hätte sie schon, dann würde ich vielleicht ins Überlegen kommen, ob ich mir eine eine RE-909 zulegen würde. Aber sie wird definitiv jetzt nicht gehen. Die TR8S aber schon. Muss man letztendlich im Alltag sehen.

Höre ich da die Gebrauchtpreise von den Originalen purzeln ? :agent:
Ich nehme an, durch die TR-1000 werden die Originale nochmals bekannter und da das ein Hochpreissegment ist, wird das dazu führen, dass diejenigen, welche sich die TR-1000 leisten können irgendwann auch mit einem Vergleich zu den Originalen liebäugeln werden und sich dann noch das Original holen werden wollen.

"Bin sprachlos. Als hätte Roland nach 30 Jahren mal auf die Kundenwünsche gehört und fast alles umgesetzt was geht. Es wird spannend zu sehen, wie gut und bugfrei das OS wird. Aber das sieht auf den vielen Leaks sehr gut aus. Sehr Elektron-Like, was gut ist. Das können die Schweden. Und endlich ein vernünftiges Display. Da wird der Software-Editor gar nicht mehr so stark gebraucht, wie bei der TR8S. Einfach irre. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Einzige was vielleicht noch besser ginge, wären zwei weitere inputs wie beim Octa, aber das kommt der Perfektion schon sehr nahe. Auch ein Fingerzeig Richtung Elektron, welche von den Usern gewünschte Features auf mehrere Geräte aufteilt. Siehe neulich beim Tonverk, der kein Slicing/Timestretching kann, obwohl es ein Sampler ist. Die TR1000 ersetzt ziemlich gut Digitakt, Analog Rym, Sytakt in einer Kiste. Wenn nicht sogar mehr. War schon ewig nicht mehr so angefixt."
von Modulette

Die TR8S, trotz ihrer vielen Unzulänglichkeiten, war für mich die beste Drummachine auf dem Markt. Mir liegt der Roland Sound einfach am besten. Und hat man sie gut programmiert und z.b. den Softclipper mit hohen Kit Leveln kitzeln und Effekte, wie den Multiband EQ/Saturator benutzen, kommt da wirklich guter Sound raus. Das Interface mit den vielen Fadern ist eh top. Alle anderen Drummachines wie Rytm (nicht so tolle analoge Modelle, lineare Hüllkurven usw.), Alphabase (OS / UI nicht meins) und viele andere passten weniger zu mir. Und jetzt bringt Roland einen Nachfolger der wirklich ALLE Unzulänglichkeiten der TR8S liquidiert und alles auf Level 99 dreht. 16 Analoge Modell ! Analoge Effekte ! Wenn man die ACB Modelle von der TR8S analog saturiert, dann ist sind die Ergebnisse bei mir top. Das nimmt ihr den HIFI Glanz. Das jetzt intern zu haben= ein Traum. + Endlich weg vom Aira Design, höhere Quali, besserer Sequencer, viele Octatrack Funktionalitäten..... Irre ! Und die bringen den Crossfader vor Elektron zurück, die den Octa immer noch melken. Aber... Füsse still halten. Mal schauen wie sich das alles am Ende performen lässt und wie es klingt. Aber für mich hat die TR-1000 das Zeug zu einem Hit zu werden. Die Frage ist : wie kam der Sinneswandel bei Roland ?
War ein schönes Erlebnis für mich, so viel Positives hier in deinem Beitrag zu lesen.

Ich meine das völlig ernsthaft.

Es zeigt mir deutlich wie das Lesen von negativen Beiträgen, meine Stimmung beeinträchtig, auch wenn es mir völlig egal sein könnte. Von Twitter etc. kenne ich das natürlich schon, dass ich es aber hier auch erlebe, war mir nicht bewusst.
Ist ein wenig offtopic, dafür bitte ich um Entschuldigung. Es war mir jedoch wichtig das hier mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss den Sound mögen. Für mich klang die TR-8s immer etwas zu dunkel. Von diesem dröhnenden Bass (auch bei der MC) hab ich immer Kopfschmerzen bekommen. Mal sehen ob der Sound bei der 1000er ausgewogener ist. Ich glaube erst in 2 Jahren wird die Kiste interessant sein, neben Bugfixing wird es dann schon eine menge Eeweiterungen(Plugins??) für das Gerät geben. Und mal sehen ob Roland sein Premium Produkt überhaupt auch richtig pflegt. Auf eine weitere Moog One Enttäuschung können die Leute verzichten.

Uff - da wollt ich mir zu Weihnachten den U.D.O DMNO zulegen und dann kommt Roland mit sowas um die Ecke.
Die Specs klingen beunruhigend geil - bin auf die ersten Reviews gespannt.
Gefällt mir optisch sehr gut - passt farblich zum Analog Rytm...

Roland und Analog? Das ist mal ne echte Überraschung.

Man muss den Sound mögen. Für mich klang die TR-8s immer etwas zu dunkel. Von diesem dröhnenden Bass (auch bei der MC) hab ich immer Kopfschmerzen bekommen. Mal sehen ob der Sound bei der 1000er ausgewogener ist. Ich glaube erst in 2 Jahren wird die Kiste interessant sein, neben Bugfixing wird es dann schon eine menge Eeweiterungen(Plugins??) für das Gerät geben. Und mal sehen ob Roland sein Premium Produkt überhaupt auch richtig pflegt. Auf eine weitere Moog One Enttäuschung können die Leute verzichten.
Wie gesagt, die TR8S bringt schon alles mit um erstklassigen Sound aus dem Master Out zu bekommen. Das Dröhnen lässt sich sehr leicht mit dem Multiband-Saturator auf bassigen Spuren eliminieren. Dort sind parametrische EQs mit Q enthalten. Damit lassen sich sehr gezielt Cuts machen. z.b. zwischen 250-400Hz auf Kicks. Außerdem kann man Toms/Bass Sound aus einem assignable out konfigurieren und dann wieder zurück in den input damit man diese dann "Sidechain ducken" kann. Dann dröhnt das nix mehr. Ist leider alles nicht gut dokumentiert und das 80er 13 Char Ein Zeilen Display macht es nicht gerade einfacher aber es ist da. Das wird mit dem graphischen Display der TR-1000 noch viel besser gehen.

Vielleicht ist ja Vinyl-Sim bei den Effekten auch dabei. Aber persönlich für mich Frage Ich mich schon wenn man ein paar Scheinchen drauflegt oder sogar gebraucht bekommt man schon die neue Fantom Workstation oder Montage. Gut die Größe und nicht jeder braucht ne Klaviatur aber Ich sehe da keinen großen Mehrwert. Nur wegen der Analog-Drums?

HMMM ..für mich fehlt da . . was mich überzeugen sollte meine Elektrons in der Ecke stehen zu lassen. Ich mag den Workflow der Elektrons auch schnell mal Varianten zu zaubern und all die kleinen Feinheiten der Trigger conditions und locks.Das habe ich bisher noch nicht mal in der Software gesehen.Zudem hab ich hier noch die TR8-S stehen. ( Die vor sich hinvegetiert momntan). Und bei aller Liebe- wegen (wenn richtig vermutet ) 4 analogen Spuren. ? Dann der Preis ? Der ist mir einfach zu hoch angesetzt. Mich lässt das Ding eher . . . Kalt.Nicht zu vergessen Overbridge was sogar in Windows und in Ableton Live bei mir läuft (und in Windows).Nicht Live aber trotzdem.Und die TR8- s geht das nur mit der Asio4all Lösung.

"Bin sprachlos. Als hätte Roland nach 30 Jahren mal auf die Kundenwünsche gehört und fast alles umgesetzt was geht. Es wird spannend zu sehen, wie gut und bugfrei das OS wird. Aber das sieht auf den vielen Leaks sehr gut aus. Sehr Elektron-Like, was gut ist. Das können die Schweden. Und endlich ein vernünftiges Display. Da wird der Software-Editor gar nicht mehr so stark gebraucht, wie bei der TR8S. Einfach irre. Hätte ich nicht für möglich gehalten. Das Einzige was vielleicht noch besser ginge, wären zwei weitere inputs wie beim Octa, aber das kommt der Perfektion schon sehr nahe. Auch ein Fingerzeig Richtung Elektron, welche von den Usern gewünschte Features auf mehrere Geräte aufteilt. Siehe neulich beim Tonverk, der kein Slicing/Timestretching kann, obwohl es ein Sampler ist. Die TR1000 ersetzt ziemlich gut Digitakt, Analog Rym, Sytakt in einer Kiste. Wenn nicht sogar mehr. War schon ewig nicht mehr so angefixt."
von Modulette

War ein schönes Erlebnis für mich, so viel Positives hier in deinem Beitrag zu lesen.

Ich meine das völlig ernsthaft.

Es zeigt mir deutlich wie das Lesen von negativen Beiträgen, meine Stimmung beeinträchtig, auch wenn es mir völlig egal sein könnte. Von Twitter etc. kenne ich das natürlich schon, dass ich es aber hier auch erlebe, war mir nicht bewusst.
Ist ein wenig offtopic, dafür bitte ich um Entschuldigung. Es war mir jedoch wichtig das hier mitzuteilen.
Hey klar. Ist ein cooler Ort hier und unser Moogulator (-Mick) macht es uns schon seit so vielen Jahren .... man kann fast langsam sagen Jahrzehnten ... schön hier. Ohne Sequencer. de würde doch richtig was fehlen. Jede Menge nette Leute hier, die auch gern ihr Wissen weitergeben und hilfsbereit sind. Dass man mal auf Leute trifft, die vielleicht die Welt im Moment nicht sonnig sehen und dann ihr Ventil auf Foren / Social-Media Plattformen aufdrehen. Lass es ihnen verziehen sein. Wir lassen uns doch nicht unseren Spass und die Freude nehmen oder ? Ich lass mal die Sonne rein. Danke für dein Feedback. Das hat mich erfreut.

Der Preis wird auch stabil bleiben.
Glaube ich nicht - in dieser Welt ist gar nix mehr stabil. Zudem ist der auf der besagten Shopseite ausgelobte Preis von rund 2.7k meiner Meinung nach mkt Skepsis zu betrachten. Da würde ich erst einmal die offizielle Veröffentlichung für den deutschen Markt von Roland abwarten...

News

Zurück
Oben