bekomme diese Sequenz einfach nicht hin😪

Exakt Deine nicht (weil 12 Schritte), aber mit 8 Tonhöhenwechseln bekommt man sie easy hin. Wenn @marcos garantieren kann, dass die mit dem Metropolis gemacht ist, dann kann ich garantiert sagen, dass Deine transkribierte Sequenz noch irgendwas falsch hat.

Ja eben, das ist ja das Ding. Mag sein, dass einzelne Schritte noch falsch sind, aber mehr als 8 Wechsel sind es in jedem Fall.
Aber anscheinend reden wir aneinander vorbei? Was ich meine ist: Nur wenn der Metropolis dazu gebracht werden kann, zwischendurch innerhalb eines Patterns die Richtung zu ändern oder Abschnitte (nicht einzelne steps) zu wiederholen (zum Beispiel über Manipulation des Pattern Modes?), nur dann könnte das damit klappen. Das kann ich aber nicht beantworten, da ich keinen besitze. Eben dies würde mich aber interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischendurch innerhalb eines Patterns die Richtung zu ändern oder Abschnitte (nicht einzelne steps) zu wiederholen
Das kann er nicht. Es gibt aber noch hübsche Möglichkeit Eigenschaften von Steps zu modulieren. Damit sind auch nochmal Variationen möglich. Und vielleicht war es auch ein Metropolix, der kann sowas wohl tatsächlich.
 
Wer weiß, aber das dürfte dann die eigentliche Frage des Threadstarters beantworten. Mit einem einzigen Metropolis ohne weitere Manipulation von außen wird es wohl nicht gehen.
Und falls es doch geht, dann konnte das "Wie" hier noch niemand beantworten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Und vielleicht war es auch ein Metropolix, der kann sowas wohl tatsächlich.
Wollte ich auch gerade schreiben, der Metropolix kann glaube ich auch Pattern "chainen" usw... hat ja zumindest 2 Variationen A und B.
Höre die Sequenz auch wie Tom Noise, insofern wird das mit dem Metropolis nicht einfach so gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal das Youtube als MP3 gezogen und dann verlangsamt in Reaper angehört: Das sind meines Erachtens zwei Sequenzen. Ab 0:30 hört man die eine schon mal leise im Hintergrund. Und die ist sechzehnschrittig (aber nur 8 Pitchwechsel), hat den hohen Ton nur im vierten Viertel und wechselt zudem den hohen Ton jeweils jeden zweiten Takt zwischen Quint und Sept. Ab 0:59 ist dann die Sequenz im Vordergrund, hat den hohen Ton halbtaktig und wechselt den hohen Ton ebenfalls halbtaktig.

Ich behaupte: die Basis-Sequenz mag im Metropolis entstanden sein, aber das finale Ergebnis ist Klötzchenschieben in der DAW.
 
Jetzt wäre noch interessant: aus welcher Quelle @marcos was genau weiß. Der einzige, der wirklich saubere Aussagen machen kann, dürfte der Herr Schumacher selber sein. Und dann soll @marcos ihn halt selber fragen...
 


News

Zurück
Oben