Bel BD-80s Delay & Alesis Midiverb II & Ensoniq DP4+

Nun ist natürlich noch die Frage wielange so ein Teil hält und ob man es im falle eines defekts reparieren kann, auch langfristig.

Ich werd nun erstmal mein Bel BD-80s ausprobieren und dann schau ich weiter.
Klar Preis/Leistung ist das Lexicon natürlich ganz weit vorne.
 
Bel BDE S 2400 gibts auch noch.

Meins ist mittlerweile gekommen BD-80s, ich hab mir nun aber noch kabel bestellen müssen.
Bin nun am überlegen.

Soll ich mir wenn es gut ist einfach noch ein paar BD-80s besorgen (erstmal mindestens noch eins) oder lieber BDE S 1600 bzw. besser noch 2400er.

Der vorteil an den anderen dürfte Speicherbarkeit sein wenn ich das richtig sehe.

Ansonsten das Midiverb II ist ganz nice.
Den Zweck Bassdrum verhallen z.b. erfüllt es ganz gut, würde ich wieder kaufen. :)
 
Heute hab ich mein Bel BD-80s ausprobiert.

Leider scheint dieses den Versand nicht überlebt zu haben.
Es brummt, und dann kommt manchmal auch was verzerrtes raus, jenachdem wenn man das Gerät schüttelt kommt garnix oder das ganze ändert sich.

geil, 450€ und nun geht das ding nichtmal.
Diese scheiß Postboten.

Nur was mach ich jetzt? wenn ich das ding reparieren lasse zahl ich vermutlich soviel wie was es wert ist.
 
Achso die Kabel in den Buchsen sitzen auch nicht ganz optimal, aber ich glaub nicht das es daran liegt, habs auch mit anderen probiert und wenn ich direkt diese bewege da ändert sich eig nichts.

Es ist wohl wirklich das gerät an sich das nicht richtig funktioniert.
 
Bist Du sicher, dass Du die richtige Belegung an den XLR-Steckern hast? Da gibts zwei Belegungsarten und ich weiß grade nicht auswendig welche beim BD80s genutzt wird.
 
Ich hab gerade nochmal nen test gemacht gerade funktionierte das Delay allerdings wars ne kombi aus delay und overdrive.
Also eher ein Verzerrungspedal.

Entweder es geht das Input Kabel nicht genug rein (habs mit nem anderen XLR kabel auch versucht), der glaub ich aber fast nicht oder aber das ding hat nen Beckel.

Ich werds wohl mal aufschrauben.
 
Ich habs grad auch ohne Mischpult probiert, mit dem gleichen resultat.
Hab grad mal aufgeschraubt und geschaut da hab ich nicht wirklich was sehen können, sind halt nen haufen Mikrochips drauf aber keiner locker etc.
Kann natürlich bestimmt trotzdem beim Versand was abgekriegt haben. ^^

Innen drin waren ein paar lose teile aber das ist so schaumstoff keine ahnung wofür das war, hab ich nun entfernt.

Edit:

Gerade Akai AX 80 Out -> Delay In -> Delay Out -> Boxen In
 
Für mein Alesis Midiverb II verwende ich symmetrische Klinkenkabel an meinem Mischpult ohne Problem falls das wichtig ist. :)
Führe das allerdings nicht über einen Stereo Return zurück sondern in einen Stereo Kanalzug, damit ich den EQ benutzen kann. :)
 
Kann mir einer sagen ob ich jetzt noch andere Kabel testen soll und ggf. welche?
Weil will dann recht zügig den Verkäufer kontaktieren und mit dem das Problem besprechen.
 
Ein Blick ins Handbuch verrät, dass das Bel BD-80s ab Werk auf Pin3 Hot konfiguriert ist. Die "normalen" XLR Kabel haben aber Pin2 auf Hot und wenn Du eh aus einem Mono-Ausgang kommst, dann liegt mit einem Stereo-Klinke auf XLR Kabel an Pin3 die Masse an und es kommt niemals nichts raus.

Man kann mit etwas Herumgelöte das Gerät auf Pin2 Hot konfigurieren. Steht im Anhang vom Handbuch.
http://manualzz.com/doc/6910424/bel-bd80s-user-manual
 
Kann mir jemand vllt. einfach den Link zu passenden Kabeln posten?
XLR auf Klinke brauch ich ^^

Will da jetzt nichts rumlöten.
Mich wundert nur das nen verzerrtes delay rauskommt...
 
Das findest Du grundsätzlich im Shop Deines Vertrauens oder sonst auch via Suche in den unendlichen Weiten des WWW. Problematisch ist einfach, dass Pin 3 Hot ist und die üblichen Kabel auf Pin 2 Hot sind. Du musst also das Bel BD-80s entsprechend umrüsten. Ansonsten könnte es sich anbieten, den Verkäufer in Sachen Kabel und Belegung zu fragen. Ob es noch lebt oder defekt ist, lässt sich aus der Ferne nicht sagen.
 
Kann man den nirgends diese Kabel mit der passenden Belegung kaufen?
3m oder länger.
 
Geht das und brauch ich das nur an einem ende des kabels oder an beiden?
Du musst einfach probieren, hängt auch davon ab, woran Du es anschliesst, also symmetrisch oder unsymmetrisch. Für unsymmetrisch brauchst Du ein anderes Kabel, unter XLR auf Mono zu finden.
Würde das dann quasi gehen?
Das ist ebenfalls ein XLR Phase inverter, der Pin 2 und 3 vertauscht.

Ich hatte das Thema mal bei einem Zoom 9200, dort konnte man einfach die Pins in den XLR Buchsen am Gerät tauschen mit ein wenig Schrauben herausdrehen. Schau Dir das Bel mal genau von innen an.
 
Brauch ich den Phase inverter an beiden enden des kabels oder nur an einem?
 
Versuch doch mal einfach, anhand der via Google verfügbaren Informationen den Themenkomplex zu verstehen. Über die normalen und auf Pin2 Hot fixierten Kabel und eine Mono Eingangsbuchse wird Pin 3 entweder mit Ground kurzgeschlossen, oder er hängt in der Luft. Wenn Du tatsächlich in einen symmetrischen Eingang gehst, dann ist das Signal "nur" in der Phase gedreht.

Ich würde auf beiden Seiten Phase Inverter verwenden, bzw. nach Prüfung das Gerät umlöten.
 
Nun ist natürlich noch die Frage wielange so ein Teil hält und ob man es im falle eines defekts reparieren kann, auch langfristig.
Ich würde auf beiden Seiten Phase Inverter verwenden, bzw. nach Prüfung das Gerät umlöten.




Ich hätte mir für ca. 50€ einen gebrauchten Zoom gekauft und keine Sorgen mehr gemacht um Reparatur/Löten und endlich meine Ruhe... :wegrenn:



...oh, moment... hab' ich ja...




:sowhat:
 
Also bestell ich jetzt 8 Phase Inverter?

Edit:

Gibt es so einen Inverter überhaupt für Klinke?

Das wird sau teuer, wenn ich meine Kabel umlöten würde, welche Pins muss ich tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Manual Seite 12
2x Widerstände umlöten
2x Brücken umlöten

Link zum Service Manual ist oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne am Gerät löte ich nichts um, aber die Kabel würde ich umlöten.

Welche Pins muss ich am XLR stecker tauschen und welche am Klinken Stecker?
 
Edit:

Beim XLR Stecker muss ich wohl Pin 2 und 3 tauschen aber beim Klinke?
 
Ich hab die Stecker grad mal aufgeschraubt dabei haben sich die Fragen eigentlich ziemlich erledigt.
Pin 2 und 3 werde ich umlöten und bei den Klinken Steckern einfach die mit den Farben von Pin 2 und 3 vom XLR Stecker. :)
 
Pin 2 und 3 am XLR Stecker. Die Klinke bleibt so. Wenn Du beide Seiten tauschst, kannst Du es gleich bleiben lassen.

Du hast einen Stereo Klinkenstecker? Hast Du denn symmetrische Ein- und Ausgänge beim Mischpult? Vermute eher nicht. Somit musst Du evtl. Masse (Sleeve) und Rechts (Ring) zusammenlöten.
 


News

Zurück
Oben