"benötigen" vintage teile "betriebstemperatur"?

tom f schrieb:
scheisse . ich glaube ich bau mir um das rack so nen absaugkasten wie im chemielabor - ich meine: wenn mir von dem geruch so übel wird könnte es doch sein dass ich einfach besonders empfindlich drauf bin und es passt ja theoretisch sogar zu den beschrieben symptomen einer belastung

potztausend....


ich seh mich schon löcher in alle geräte bohren und mit nem niederfrquenten lüfter die luft aus denen saugen um sie direkt aus dem studio zu leiten - sieht dann zwar voll behämmert uas wie bei den borg aber das wäre mir soagr egal :oops:

Ich glaube weniger aufwendig (als allen Geräte einzeln die Luft abzusaugen) wäre doch dann ein (mit mit frischer Gartenluft belüftetes) Ganzkörper-Kostüm. :kaffee:
 
PanKowski schrieb:
tom f schrieb:
scheisse . ich glaube ich bau mir um das rack so nen absaugkasten wie im chemielabor - ich meine: wenn mir von dem geruch so übel wird könnte es doch sein dass ich einfach besonders empfindlich drauf bin und es passt ja theoretisch sogar zu den beschrieben symptomen einer belastung

potztausend....


ich seh mich schon löcher in alle geräte bohren und mit nem niederfrquenten lüfter die luft aus denen saugen um sie direkt aus dem studio zu leiten - sieht dann zwar voll behämmert uas wie bei den borg aber das wäre mir soagr egal :oops:

Ich glaube weniger aufwendig (als allen Geräte einzeln die Luft abzusaugen) wäre doch dann ein (mit mit frischer Gartenluft belüftetes) Ganzkörper-Kostüm. :kaffee:


hmmm - du meinst so ne art raumanzug ? LOL . naja "etwas" unpraktisch beim kabelumstecken und jammen mit gitarre oder bass :mrgreen:

ne aber ganz ohen scheiss - die idee mit dem glaskasten...ich glaub das mach ich wirklich - ist janichtmal ein aufwand - sowas macht ein glaser weit billiger als es einer der drummies selber ist
 
tom f schrieb:
pps: etwas ot aber bevor ich vergesse: florian, stimmt es dass die hüllenkurven des jx3p mit dem kiwi upgrade zackiger werden? (oder ist das ne "legende")
Stimmt schon. Allerdings leider nur über dezidiert im Sequencer im Rechner gesetzte Controllwerte zu erzielen. Decay=0 ist (leider) wirklich null (sprich: Attack=0 und Decay=0 sind ein unhörbarer Nadelimpuls). Decay=1 ist dann etwas zu kurz für ein Kraftwerk-"Zonk", Decay=2 ist dann etwa der Minimalwert des originalen JX3P, die restliche Hüllkurvenzeiten verteilen sich dann bis 127. Weder am PE, noch am JX selbst kann man den Decaywert 1 einstellen (dafür sind die potigenauigkeiten zu klein).
Die Hüllkurvencharakteristik ist auch etwas anders als beim Original. Ich habs noch nie gemessen (hab auch kein speicher oszilloskop), aber ich hab den Verdacht, dass die beim Kiwi einen leichten Antilog-"Bauch" haben. Jedenfalls klingen sie definitiv anders.
 
florian_anwander schrieb:
tom f schrieb:
pps: etwas ot aber bevor ich vergesse: florian, stimmt es dass die hüllenkurven des jx3p mit dem kiwi upgrade zackiger werden? (oder ist das ne "legende")
Stimmt schon. Allerdings leider nur über dezidiert im Sequencer im Rechner gesetzte Controllwerte zu erzielen. Decay=0 ist (leider) wirklich null (sprich: Attack=0 und Decay=0 sind ein unhörbarer Nadelimpuls). Decay=1 ist dann etwas zu kurz für ein Kraftwerk-"Zonk", Decay=2 ist dann etwa der Minimalwert des originalen JX3P, die restliche Hüllkurvenzeiten verteilen sich dann bis 127. Weder am PE, noch am JX selbst kann man den Decaywert 1 einstellen (dafür sind die potigenauigkeiten zu klein).
Die Hüllkurvencharakteristik ist auch etwas anders als beim Original. Ich habs noch nie gemessen (hab auch kein speicher oszilloskop), aber ich hab den Verdacht, dass die beim Kiwi einen leichten Antilog-"Bauch" haben. Jedenfalls klingen sie definitiv anders.


danke für die info... denke das upgrade ist schon interessant (wegen der sequencer ausgabe) ... habe jetz extra nen 2ten jx3p geholt weil der sequncer in seiner einfachheit einfach klasse ist - und der jx3p ja immer noch saubillig

muss mal chekcen ob das andere uograde das nur um die 50 euro kostet auch den seq. ausgibt

cheers
 
verkauf das zeugs, stells auf ebay rein -> riecht nach katzenklo und rauchergerät, dazu noch eine wenig giftiges pertinax... hilfe nemmt mir die kisten ab!

:mrgreen:


apropo, für den jup 8 hat ja hier jemand mal ein netzteilaustausch gepostet, riecht der nicht?
 
Soundwave schrieb:
verkauf das zeugs, stells auf ebay rein -> riecht nach katzenklo und rauchergerät, dazu noch eine wenig giftiges pertinax... hilfe nemmt mir die kisten ab!

:mrgreen:


apropo, für den jup 8 hat ja hier jemand mal ein netzteilaustausch gepostet, riecht der nicht?


doch tut er auch - aber es hält sich in grenzen - liegt wohl am kühlkörper und an der lage des netzteiles.

der tausch des netztteils hat eher den sinn den stromverbrauch beinahe zu halbieren und durch die geringere thermische belastung die bauteile zu schonen
 
klar, aber weniger stromverbrauch, bedeutet doch sicher auch weniger erhitzung -> weniger geruch... so meine logik, als nichtspezialist
 
Soundwave schrieb:
klar, aber weniger stromverbrauch, bedeutet doch sicher auch weniger erhitzung -> weniger geruch... so meine logik, als nichtspezialist


ja ja - du hast ja recht - ich habe eh schon auch ne mail mit ner anfrage an den deutschen netzteilspezialisten hierfür versendet - ist halt sicher auch wieder ein batzen kohle.. und da mein netzteil ja ok ist... hmm, mal sehen

cheers
 
Ich hab auch einen feinen Geruchsinn und mag es gerne, wenn die Mascinen ein bischen nach Elektronik riechen, ich mag auch, wenn ein Motorrad etwas nach Benzin riecht -das gehört doch irgendwie dazu.
 
Hi,

Ich hatte gerade nochmal mit dem Roland Service telefoniert welcher mir bestätigte das der Hersteller seit den frühen 80gern seinen Geräten eine Duft Signatur verpasst. Somit kommt der Kunde in den Genuss des Tastens, Sehens, Hörens sowie des Riechens. Nur für die Abdeckung des Geschmackssinns hat der Hersteller noch keine praktikable Lösung gefunden, soll sich aber in der Entwicklungsphase befinden. Ich stelle mir da so einen genoppten, vertikalen Leckstreifen(TM) vor, so ähnlich wie ein Ribbon Controller… :mrgreen:

Greetz
Orange
 
THE NERD schrieb:
bei tom f ist das alles psychosomatisch.. hilfe meine geräte stinken... oh mein gott..naja :lol:

die welt ist so schlecht...


ne - eher - meine nase ist zu gut ... wobei das ja nix ist worauf man sich was einbilden könnte :mrgreen:
 
tom f schrieb:
danke cyborg..

es spricht also nicht gegen die (an sich recht simplen) eingriffe...

denkst du nicht auch dass es in punkto langlebigkeit sogar besser sein sollte?


cheers

also ich würde die ursache versuchen zu finden.

ich würde auf Kondensatoren tippen, beim Netzteil, die so langsam leer laufen, d.h. vielleicht würde diese zu wechseln, schon ausreichen.

und ab und an mal das fenster aufmachen im mief :floet:
 
tom f schrieb:
konkret geht es um

tr-808, tr-909 und um einen alten roland mixer m16e


alle drei geräte stehen nahe beieinander und entwickeln auch nach längerem betrieb einen für mich unangenehmen elektronischen geruch da die netzteile recht warm werden und sehr nahe an den jeweiligen platinen liegen.


fakt ist dass mir da oft regelrecht übel wird davon (da ist halt so)


nun möchte ich bei diesen drei geräten die netzteile ausbauen lassen - in ein (oder drei) gehäuse stecken und in den nebenraum des regieraumes verbannen

1: die geräte funktionieren ja sofort nach dem einschalten einwandfrei, also denke ich dass es sich dabei um keine teile mit temperaturstabilsierten komponenten handelt (wie zb bei nem momopoly)

2: sollte doch die ermangelung von warm/kalt auch schonend sein für die anderen bauteile


ich lasse das eh von nem profi machen - wollte aber wissen ob es dazu ideen oder vorbehalte gibt (zb in punkto "kabelänge" des niederspannungstromes in die geräte rein)

danke


Kein Frage - 808 zu mir ... bei mir dampft und zischt - brutzelt es den ganzen lieben Tag. ich brauch das.
 
chain schrieb:
also ich würde die ursache versuchen zu finden.

ich würde auf Kondensatoren tippen, beim Netzteil, die so langsam leer laufen, d.h. vielleicht würde diese zu wechseln, schon ausreichen.

und ab und an mal das fenster aufmachen im mief :floet:


rofl - ich lüfte 24/7 im studio

ursache sind ledier wohl wirklich die platinen an sich - wegen dem chemie dreck der da drauf ist ...kann man dann kaum was machen

mfg
 
Ich finde es schon wieder ziemlich früh-herbstlich kalt in der Bude.
Und daher bin ich unbedingt für mehr Betriebstemperatur.
Die Heizsaison ist bei mir jedenfalls eröffnet. ;-)
 
tom f schrieb:
ursache sind ledier wohl wirklich die platinen an sich - wegen dem chemie dreck der da drauf ist ...kann man dann kaum was machen

mfg

was soll bitte an den Platinen verdampfen?

weg korridieren, geh ich ja noch mit, aber auch das solltest du nicht riechen...vielleicht hast du tode mäuse drin oder nen fisch, von ner EX :harhar:
 
Die Kisten haben nun schon 30 Jahre gestunken und werden auch noch weitere 30 stinken. Da kann man nix machen.... Stell sie halt ans Fenster, dann zieht der Ampere Duft raus. Andere Moeglichkeit waere etwas mit einem groesseren stink-stank Faktor dazu stellen, dann sinds nicht mehr die Drummies die stinken.....
Ah, mir ist doch noh was eingefallen: Machs wie der Wirsch und zuend ein paar Raeucherstaebchen an ....
 
ich seh schon: es unterteilen sich die synth-liebhaber in "hundenasen" und "kartoffgelnasen" (zweitere kategorie scheint geruchsresistent)

lol
 
also wer den geruch nicht ehrt, ist der maschine nicht wert. :opa:

gib ab die teile und kauf dir ne mpc oder electribe. :tribe:
 
Naja, ich hab auch eine gute Nase aber mich stört der Geruch nicht.. Der CS60 ist mir manchmal einen Tacken zu viel, aber der gute Herr ist schließlich 5 Jahre älter als ich und ich stink auch mal ein bisschen und er nimmts mir nicht übel!!
 
Booty schrieb:
Naja, ich hab auch eine gute Nase aber mich stört der Geruch nicht.. Der CS60 ist mir manchmal einen Tacken zu viel, aber der gute Herr ist schließlich 5 Jahre älter als ich und ich stink auch mal ein bisschen und er nimmts mir nicht übel!!


dank der "guten" luft an deinem arbeitsplatz bezweifle ich dass deine nase mittlerweile mehr als nur eine rein optische funktion erfüllt :mrgreen:
 
Ich denke schon, dass man den Geruch durch Waschen der Platine reduzieren könnte. Das ist m.E. auch kein Lack im engeren Sinne, sondern schlichtweg Flussmittel.
Das Problem ist, das man die Suppe auf gar keinen Fall in die Trimmer bekommen darf.

Netzteile raus hilft natürlich schon, das Netzteil macht 50% der Wärme in der Kiste und ist, da relativ klein, der wärmste Teil.

Temperaturreduktion ist bei 808/909 kein Problem, einen tonal gestimmten Synthesizer mit VCOs müsste man vermutlich (minimal) nach-Abgleichen.
 
nordcore schrieb:
Ich denke schon, dass man den Geruch durch Waschen der Platine reduzieren könnte. Das ist m.E. auch kein Lack im engeren Sinne, sondern schlichtweg Flussmittel.
Das Problem ist, das man die Suppe auf gar keinen Fall in die Trimmer bekommen darf.

Netzteile raus hilft natürlich schon, das Netzteil macht 50% der Wärme in der Kiste und ist, da relativ klein, der wärmste Teil.

Temperaturreduktion ist bei 808/909 kein Problem, einen tonal gestimmten Synthesizer mit VCOs müsste man vermutlich (minimal) nach-Abgleichen.


danke !
 


News

Zurück
Oben