Bernd-Michael Land -Musiker, Klangkünstler und Sounddesigner (hauptberuflich)

2018-213-Bernie-800x533.jpg


Geboren in 1954 in Frankfurt/Main.
Bin seit den frühen 70er Jahren mit musikalischen Projekten im Bereich der elektronischen Experimentalmusik und Klangkunst aktiv.

Das musikalische Spektrum ist in den Stilrichtungen Ambient, Chill Out, Electronica, Electro, Field-Recording und Klangkunst einzuordnen.

Mehr über mich unter den folgenden Links:

Homebase: http://bernd-michael-land.com/
Aliens-Project / Newsblog (Studio&more): http://aliens-project.de/blog/
Aliens-Project / Homepage und Archiv: http://www.aliensworld.de/
Thau-Music / Homepage: http://thau-music.com/
Bembeltechno / Homebase: http://www.bembeltechno.de/

Bernd-Michael Land / official: https://www.facebook.com/bernielandmusic
Bernd-Michael Land / privat: https://www.facebook.com/berndmichael.land
Bernd-Michael Land / Seite der Fans: https://www.facebook.com/groups/bmlfans/
Thau / official: https://www.facebook.com/THAU-394651990682016/
Aliens-Project / official: https://www.facebook.com/aliensproject

Bernd-Michael Land / Youtube: http://bernd-michael-land.com/musik-video/
Bernd-Michael Land / Soundcloud: https://soundcloud.com/bernd-michaelland
Aliens-Project / Last.FM: http://www.last.fm/de/music/Aliens-Project
Aliens-Project / MySpace: https://myspace.com/alienzworld

Bernd-Michael Land in der Kulturdatenbank der Bundesrepublik Deutschland: http://kulturportal.de/-/kulturschaffende/detail/77051
THAU in der Deutschen Nationalbibliothek: http://d-nb.info/1071415824
Bernd-Michael Land in der Deutschen Nationalbibliothek: http://dnb.info/gnd/135521076
Aliens-Project in der Deutsch. Nationalbibliothek: http://d-nb.info/gnd/10343187-1

Bernie-02-800x534.jpg







 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt nur den Schluss der Sendung gehört, Die Moderation klang sehr nett. Das letzte (richtig ausgespielte) Stück fand ich sehr beeindruckend gemacht.
 
Ich war heute um ca. 17:30 mit meinem Automobil unterwegs. Als ich das Rundfunkgerät einschaltete und den Sender "Radio X" wählte, kam da ein Sound aus den Laustsprechern der
mich aufhorchen ließ. "Was ist denn das geniales? Ambient! Hey ,das klingt gut...sogar sehr gut. Ich hoffe daß am Ende des Stücks angesagt wird von wem es ist" ,war mein Gedanklicher Monolog :cool:
Und ich wurde nicht enttäuscht! Am Ende Hörte ich die Stimme eines mir bekannten Modereators, bzw. dessen Stimme mir durch eine wirklich Fabelhafte Sendung auf Radio X bekannt wurde,
die ich ab und zu mal zufällig höre wenn ich unterwegs bin, und sagte an von wem das Stück ist, und von welchem Album es stammt.
Die Sendung die der normalerweise macht kennt ihr vieleicht auch. Und zwar ist das die Sendung wo guter Techno bzw. auch andere Elektronische Musik wie House , aber immer
guter Stoff läuft und in kürzen Intervallen die Musik leisegefadet wird und der Moderator über Kuriose Dinge berichtet. Diesmal berichtete er nicht über etwas kurioses, sondern interviewte jemanden richtig cooles,
und zwar Bernd-Michael Land, auch Bernie genannt. Anlaß dazu ist sein neues Album Humanoid. Der Moderator war ganz schön neugierig und quetschte den Bernie gut aus bezüglich der Klangsynthese und
dem speziellen Keyboard das er benutzt. Ein sehr gemütliches ,lehrreiches und hörenswertes Interview über einen Musiker der schon lange dabei ist und immer am Ball bleibt. Ich werde mir das Album
auch bald zulegen und bin jetzt schon gespannt auf das Gesamtkunstwerk.
 
Ich war heute um ca. 17:30 mit meinem Automobil unterwegs. Als ich das Rundfunkgerät einschaltete und den Sender "Radio X" wählte, kam da ein Sound aus den Laustsprechern der
mich aufhorchen ließ. "Was ist denn das geniales? Ambient! Hey ,das klingt gut...sogar sehr gut. Ich hoffe daß am Ende des Stücks angesagt wird von wem es ist" ,war mein Gedanklicher Monolog :cool:
Und ich wurde nicht enttäuscht! Am Ende Hörte ich die Stimme eines mir bekannten Modereators, bzw. dessen Stimme mir durch eine wirklich Fabelhafte Sendung auf Radio X bekannt wurde,
die ich ab und zu mal zufällig höre wenn ich unterwegs bin, und sagte an von wem das Stück ist, und von welchem Album es stammt.
Die Sendung die der normalerweise macht kennt ihr vieleicht auch. Und zwar ist das die Sendung wo guter Techno bzw. auch andere Elektronische Musik wie House , aber immer
guter Stoff läuft und in kürzen Intervallen die Musik leisegefadet wird und der Moderator über Kuriose Dinge berichtet. Diesmal berichtete er nicht über etwas kurioses, sondern interviewte jemanden richtig cooles,
und zwar Bernd-Michael Land, auch Bernie genannt. Anlaß dazu ist sein neues Album Humanoid. Der Moderator war ganz schön neugierig und quetschte den Bernie gut aus bezüglich der Klangsynthese und
dem speziellen Keyboard das er benutzt. Ein sehr gemütliches ,lehrreiches und hörenswertes Interview über einen Musiker der schon lange dabei ist und immer am Ball bleibt. Ich werde mir das Album
auch bald zulegen und bin jetzt schon gespannt auf das Gesamtkunstwerk.
Das freut mich aber!
Ich bin ja supergerne dort, mag diesen Sender und die Leute.
Ja, der supernette Moderator ist Jürgen Klumpe und seine Sendung findet an jedem dritten Donnerstag um 17.00 auf RadioX statt.
Die Sendung ist von Virus Musikradio und nennt sich "Homebase -Musik aus heimischen Anbau", wo immer die neusten Sachen aus der Region vorgestellt werden.
Das mit dem vielen Quasseln ist so vorgegeben, denn die Sendung muss immer einen bestimmten redaktionellen Anteil enthalten.
Es hängt mit der Gemeinnützigkeit zusammen und ist irgendwo im Rundfunkrecht verankert.

Die Sendung lohnt sich auf jeden Fall, hier gibts immer viel coole neue Musik zu hören.
 
Das gesamte Album Humano:Id -Visionen" könnt ihr heute anhören!
Es gibt über die zwei Stunden ein telefonisches Live-Interview sowie einen Livechat.
Falls ihr Fragen dazu habt, könnt ihr sie dort gerne stellen und ich versuche dann direkt
darauf einzugehen.


Freitag, den 23.09.2022 ab 18.00h – 20.00h

im Livestream auf RSD-Radio und Radio Modul303



2022-09-23 RSD-Radio.jpg


www.RSD-Radio.com
&
www.modul303.com

Live aus
Gelsenkirchen
Schaltet rein……
LiveChat & Player: http://rsd-radio.de/rsdchat/
Für Apple-Hörer hier klicken
https://www.rsd-radio.de:8002/RSD
Der Chat ist auch über Handy erreichbar. Egal ob
IOS oder Android
Bei Modul303
https://www.radio.de/s/modul303
Oder über Handy mit
Radio.de hörbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte die Sendung gerne nochmal gehört und runtergeladen, aber bei Radio x wurde sie leider nicht bereitgestellt wie man in folgendem link sieht. Wie komm ich jetzt nachträglich an die Sendung?

 
Ich hätte die Sendung gerne nochmal gehört und runtergeladen, aber bei Radio x wurde sie leider nicht bereitgestellt wie man in folgendem link sieht. Wie komm ich jetzt nachträglich an die Sendung?

Ich kann den Jürgen mal direkt fragen , ob die Sendung archiviert wurde.
 
Wahrscheinlich haben sie es nicht nochmal auf die Seite gestellt weil es eine Wiederholung vom 15.9 war, anders kann ich mir das nicht erklären.
 
Wahrscheinlich haben sie es nicht nochmal auf die Seite gestellt weil es eine Wiederholung vom 15.9 war, anders kann ich mir das nicht erklären.
ja, das wird so sein.
 
RADIO - RADIO
26.09.2022 On Air und im Livestream auf Radio Radar / 21.00-23.00h / Lounge Me
mit Manuela Emmert / Interview mit Bernd-Michael Land
2 Stunden Musik aus dem Album „Die Mondlandung -50th Anniversary“ uvm.
Wiederholung der Sendung am 27.08. ab 03.00h, ab 8.00h und ab 14.00h
Radio Radar
2022-09-26 Lounge Me-RadioRadar.JPG
 
Hier ist eine neue Review von Stephan Schelle im Musikzirkus Magazin

„Wie auf seinen bisherigen Alben, so ist auch „Humano:ID“ ein kleines Kunstwerk, dass aus Klängen und Bildern, die in einem 28seitigen Booklet abgedruckt sind, besteht.
Im Booklet sind dann auch noch einige Attribute wie Illusionen, Raum, Zeit, Fiktion, Wirklichkeit auf der Seite von „Meine Träume & Visionen“ oder bei „Musikalische Ziele“ Kommunikation, Ästhetik, Freude, Emotion abgedruckt. Auch fragt sich Land „Woher komme ich?“ oder „Was bin ich?“. Das erzeugt bei Hörern/innen Kopfkino pur …

…Bernd-Michael Land stellt auf seinem neuesten Werk „Humano:Id“ die Frage nach der eigenen Identität wie „Was bin ich?“ Menschmaschine / Maschinenmensch.“

Cov.JPG
 
RADIO – RADIO

24.10.2022
On Air und im Livestream auf Radio Radar
21.00 - 23.00h

Sendung "Lounge Me" mit Manuela Emmert im Interview mit Bernd-Michael Land

2 Stunden Musik aus dem Album „Slowing World – Auditive Skulpturen“ uvm.
Wiederh. der Sendung am 25.10. ab 03.00h, 8.00h und 14.00h

Radio Radar / Darmstadt

2022-10-24 Lounge Me-RadioRadar.JPG
 
Frisch aus Canada:
Eine CD-Rezension "Humano:Id - Visionen" auf Synth & Sequences mit hervoragenden 4 1/2 von 5 möglichen Sternchen!
Herzlichen Dank!


"...Dieser Künstler hat mir mit dieser genialen HUMANO:ID-VISIONEN
eine beeindruckende Visitenkarte hinterlassen.
Ein Album, das mit mehr als interessanten Elementen gefüllt ist und sich
ruhig genießen lässt, dessen Anziehungskraft aber mehr als garantiert ist.
Eine hervorragende Entdeckung für einen Liebhaber von Klängen, Rhythmen
und Atmosphären an den Toren eines anderen Universums … wie ich!"


Synth & Sequences (englisch)

und hier in französischer Sprache
 
Zuletzt bearbeitet:
Album der Woche #46 & 47-2022 – “Humano:ID – Visionen”
by Bernd-Michael Land


Hier habt Ihr die Chance, das wirklich geniale Album von Bernd-Michael Land eine weitere
Woche auf Radio Modul303 zu hören.

Solltet Ihr versehentlich den Link zum Webplayer aus den Favoriten gelöscht haben, hier ist er:
https://www.modul303.com/webplayer/
Natürlich findet Ihr modul303.com weiterhin bei TuneIn & Co.
https://modul303.tiny.us/2p8ubsfx
https://modul303.tiny.us/47599rjy
https://modul303.tiny.us/2p84tvty
 
Du hast keine ausreichenden Rechte, um hier zu antworten.


News

Zurück
Oben