Besitzt hier jemand einen KRP-1 Krautrock Phaser?

Die Bezeichnung als "Geheimknopf" unter Weglassen detaillierte Beschreibung empfinde ich genauso wenig als Unstimmigkeit wie deine Erwähnung dieses Sachverhalts als Tester. Einen entsprechenden Hinweis im Vorfeld halte ich daher nicht für notwendig und sinnvoll.
 
Sinnstiftende Bedienungsanleitungen zu schreiben ist sowieso eine hohe Kunst, die nur sehr wenige beherrschen.

Blödsinn verzapft sich sehr leicht -- freiwilliger wie unfreiwilliger, und das nicht nur in Bedienungsanleitungen.

Stephen
 
Ich wiederhole mich ungerne, aber die Funktion eines von vier Reglern zu beschreiben, dürfte, sofern man als Hersteller das selbst verstanden hat, nicht allzu schwer fallen. Bemerkenswert.
 
I asked Mode Machines’ Michael Thorpe what the Modulation knob does, and he told me, “We came to the conclusion that it does not have a fixed function. It seems to work in combination with the knobs next to it, and its effect also seems to depend on what frequencies are present in the input signal. We discovered this problem years ago when we first thought about cloning the Compact Phasing A, because we couldn’t tell what the function was. But comparing the KRP1 to the original units, we are sure that we have cloned it correctly. I think that Gerd Schulte didn’t know what he was trying to make in the early days! Perhaps we had better call it the ‘Secret Knob’ from now on.”
 
Die vereinfachte Darstellung von Nordcore ist nicht ganz korrekt, was die Beschaltung des Feedback Reglers betrifft. Der Modulation Regler blendet für den Linken Ausgang zwischen dem Signal am Ende der Vollen Phasing-Kette (8 Stufen) und dem Signal am Rechten Ausgang hin und her. Wobei dieses wiederum durch den Feedback und Resonanz Regler beeinflusst wird, aber in erster Näherung nur 2 Stufen der Phasing-Kette durchläuft.
 
Ich möchte hier nichts falsches verbreiten und habe meinen Beitrag daher mal gelöscht, du kannst ja sicher eine korrekte Version posten.
 
swissdoc schrieb:
Die vereinfachte Darstellung von Nordcore ist nicht ganz korrekt, was die Beschaltung des Feedback Reglers betrifft. Der Modulation Regler blendet für den Linken Ausgang zwischen dem Signal am Ende der Vollen Phasing-Kette (8 Stufen) und dem Signal am Rechten Ausgang hin und her. Wobei dieses wiederum durch den Feedback und Resonanz Regler beeinflusst wird, aber in erster Näherung nur 2 Stufen der Phasing-Kette durchläuft.

..das bezieht sich wohl eher auf den jh clone - aber ist das die Orig. Schaltung? Glaube eher nicht!
 
Annahme ist, dass der KRP-1 auf der Schaltung von Jürgen basiert. Meine Intention war ja nur, beim Zusammensetzen der verfügbaren Schnipsel zu helfen. Was nun im Schulte drinnen ist oder im KRP-1, davon habe ich keine Ahnung.

Spassig ist allerdings, dass der Hersteller auch auf Rückfrage eine eher unklare Antwort gibt. Die sollten doch schon wissen, was in ihrere Schaltung so passiert. Wenn nicht, dann sollten sie halt einen E-Techniker mit Erfahrung in analogem Schaltungsdesign anfragen.
 
swissdoc schrieb:
Spassig ist allerdings, dass der Hersteller auch auf Rückfrage eine eher unklare Antwort gibt. Die sollten doch schon wissen, was in ihrere Schaltung so passiert. Wenn nicht, dann sollten sie halt einen E-Techniker mit Erfahrung in analogem Schaltungsdesign anfragen.

"Der Fluxkompensator wird mit dem doppelgetriggerten Frequency-Shift-Delay upgeshifted, um dann durch den auf dem dritten Chaostheorem basierten Fraktaloszillator mit Phasenschwebung in der Konstanten gehalten zu werden, sodaß die makromolekularen Nonsensiumionen durch den Stereo-Protuberanzor konvertiert werden."

Ist doch einleuchtend, wie ich finde.

Dazu stelle ich mir jemanden vor, der wie eine Mischung aus Doktor Emmett Brown und Doktor Robert Moog aussieht, im weißen Kittel mit der Brusttasche voller Kulis.


Lalelalelalelale-lulelulelulelule-lilelilelilelile-lelelelelelelele... wen interessiert, *was* da passiert, solange das, was dort passiert, gut klingt. Vielleicht sitzen da auch drii Chinisin mit dim Kintribiß...

Eine wesentlich brennendere Frage für mich wäre: Ist eigentlich jedem klar, wieviel kostbare Lebenszeit man im Internet mit dem Lesen und Schreiben von Nichts verschwendet? Offenbar nicht, sonst würden solche Threads nicht unnötig in die Länge gezogen und um Nichts angereichert werden.

Stephen
 
foerster schrieb:
I asked Mode Machines’ Michael Thorpe what the Modulation knob does, and he told me, “We came to the conclusion that it does not have a fixed function. It seems to work in combination with the knobs next to it, and its effect also seems to depend on what frequencies are present in the input signal. We discovered this problem years ago when we first thought about cloning the Compact Phasing A, because we couldn’t tell what the function was. But comparing the KRP1 to the original units, we are sure that we have cloned it correctly. I think that Gerd Schulte didn’t know what he was trying to make in the early days! Perhaps we had better call it the ‘Secret Knob’ from now on.”

Übersetzung:

"We have absolutely no clue what it is. We have absolutely no clue what an original Compact Phasing A looked inside, either, as we only bought them for little money and sold them for loads of quids to people who wouldn´t be able to use it for toffee. And we don´t have much to say anyway, but lots of it."

Stephen
 
foerster schrieb:
swissdoc schrieb:
Die vereinfachte Darstellung von Nordcore ist nicht ganz korrekt, was die Beschaltung des Feedback Reglers betrifft. Der Modulation Regler blendet für den Linken Ausgang zwischen dem Signal am Ende der Vollen Phasing-Kette (8 Stufen) und dem Signal am Rechten Ausgang hin und her. Wobei dieses wiederum durch den Feedback und Resonanz Regler beeinflusst wird, aber in erster Näherung nur 2 Stufen der Phasing-Kette durchläuft.

..das bezieht sich wohl eher auf den jh clone - aber ist das die Orig. Schaltung? Glaube eher nicht!

Haible hat die Notwendigkeit nicht gesehen , daß es sinnstiftend sein könnte, die Optokoppler optisch zu koppeln mit dem Hinweis, daß solcherlei nicht nötig sei. Hätte er es erkannt, gäbe diesen ganzen Thread mit all dem Gehaue und Gesteche nicht.

Stephen
 
Wobei das eine mit dem anderen nicht korreliert. Das mit Doc Brown und dem Fluxkompensator kommt hin.

Marty: "Moment Doc, einen Moment mal. Sie wollen mir weismachen, sie bauten eine Zeitmaschine? Aus einem DeLorean?"
Doc Brown: "Wenn schon eine Zeitmaschine, dann eine Zeitmaschine mit Stil"

In dem Kontext stört auch das bischen Zeitverschwendung in solchen Foren nicht...
 
Ich habe mal einen Akkord eines Solina-Samples aus dem Nord Wave in den KRP-1 geschickt und, faul wie ich bin, das Haltepedal gedrückt.
Zuerst pur, dann wird der KRP-1 im Modus MANUAL dazu geschaltet. Bewegt wurde der Modulation-Regler, also der Secret Knob, und zwischendurch wurde die Phasing-Frequenz leicht verändert. Zum Schluß hin erfolgte eine Umschaltung auf AUTO, am Modulation-Regler wurden weiterhin Veränderungen durchgeführt. Sie kamen im AUTO-Modus nur nicht so deutlich zum Tragen wie vorher im MANUAL-Modus, es ist ja nicht mehr die alleinige Modulation.
Die klanglichen Ergebnisse dieses Phasers gefallen mir nach wie vor ausgesprochen gut.
 

Anhänge

  • Solina Geheimknopf.mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 17
Zitat Amazona Test:
Mit PHASING wird der Einfluss auf die zu löschenden/verstärkenden Frequenzen eingestellt, OSC.PERIOD bestimmt die Geschwindigkeit des Effekts. FEEDBACK regelt die Stärke der Rückkopplung, die bis zur Eigenschwingung führen kann und MODULATION wird in der Anleitung als Geheimknopf, also quasi nicht wirklich erklärt dargestellt. Ich versuche dem Ganzen im Audiobeispiel gerecht zu werden, auf jeden Fall tut sich da ein bisschen!
Da nun gut 40 Jahre nach Erscheinen des Ur-Schulte-Phasers vergangen sind und über die Schaltung und mögliche Fehler des damaligen Konstrukteurs nachgedacht wurde, sollte man vielleicht den Gedanken aufnehmen, in der aktuellen Version des Gerätes den Knöpfen die Funktionen zuzuweisen, die aus heutigen Sicht möglicherweise sinnvoller erscheinen, ohne am Original zu kleben, wobei die anscheinend aus einem Missgeschick bei der Konstruktion heraus entstehenden Klangergebnisse ja wohl eher marginal sind. Beim VW Beetle baut man den Hahn zu Betätigung des Reservetanks ja auch nicht in den Fußraum, so wie das beim Original Käfer vorgesehen war.

PHASING: analog zu einem Filter bestimmt dieser Regler die Einsatzfrequenz des Allpassfilters (ist doch eins - oder?)
FEEDBACK: analog zu einem Filter bestimmt dieser Regler die Stärke der Rückkopplung
OSC. PERIOD: analog zu einem LFO bestimmt dieser Regler die Frequenz des Modulationsgenerators
MODULATION: analog zu einer Kombination aus Filter und LFO bestimmt dieser Regler die Auswirkungsstärke des Oszillators (LFO) auf Phasing, d.h. die Einsatzfreuquenz des Allpassfilters, möglicherweise bipolar ausgelegt mit Nullbereich in der Mitte des Reglers
 
Aloha .-)

Ich beziehe mich hier auf die originale CPA-Schaltung...

Der MODULATION-Regler ist im Grunde zunächst mal ein normaler Dry / Wet- Regler, mit dem sich der bearbeitete Signalanteil mit dem trockenen Signal von 100% trocken bis 100% 'gephased' mischen lässt. Somit ist der 'sweet spot', wie schon weiter oben erwähnt wurde, etwa in Mittelstellung (wird beim Original ja auch mit einem Ring um die '5' gekennzeichent...war jedenfalls bei meinem CPA so...).

Das alles bezieht sich aber nur auf einen der Kanäle (beim CPA auf die Spitze der Klinke, also links).
Das Verhalten des rechten Kanals ist vom Feedback-Knopf abhängig. Ohne Feedback steht hier quasi da unbearbeitete Signal an. Aufgrund der speziellen Anordnung der Feedbackschleife (wird ja quasi in die Gegenkopplung des Eingangs-OPs eingespeist) werden dann beim aufdrehen des Feedback-Knopfs die Signalanteile, die die beiden ersten Phasing-Stufen durchlaufen haben, im rechten Kanal entsprechend mehr betont (..im linken Kanal natürlich auch, aber da muß das Signal ja noch 6 weitere Stufen durchlaufen..).

Deshalb ist der FEEDBACK-Knopf auch im Bypass (der beim CPA ja so funktioniert, das die Filter voll 'auf' gefahren werden, immer aktiv.

Jenzz
 
ppg360 schrieb:
... wen interessiert, *was* da passiert, solange das, was dort passiert, gut klingt. Vielleicht sitzen da auch drii Chinisin mit dim Kintribiß...
Sehe ich auch so und kann die ganze Diskussion nicht nachvollziehen.
Der Krautrock-Phaser klingt schon extrem gut, so wie er ist. Er kommt ja auch ziemlich in die Richtung des Schulte Phasers aber nrigendwo steht doch, das er die alte Schaltung zu 100% verwendet -es ist also kein exakter Clone. Das sollte man einfach mal so akzeptieren.
Wenn ich unbedingt den Sound eines alten Compact Phasing A möchte, dann kaufe ich mir eben ein Original. Wobei die auch manchmal auch recht unterschiedlichen Sound haben.
 
swissdoc schrieb:
Annahme ist, dass der KRP-1 auf der Schaltung von Jürgen basiert. Meine Intention war ja nur, beim Zusammensetzen der verfügbaren Schnipsel zu helfen. Was nun im Schulte drinnen ist oder im KRP-1, davon habe ich keine Ahnung.

Spassig ist allerdings, dass der Hersteller auch auf Rückfrage eine eher unklare Antwort gibt. Die sollten doch schon wissen, was in ihrere Schaltung so passiert. Wenn nicht, dann sollten sie halt einen E-Techniker mit Erfahrung in analogem Schaltungsdesign anfragen.

Wen juckts denn? Mir ist die Technik dahinter eigentlich ziemlich egal, mich interressiert nur das klangliche Ergebnis. Wenn er das gewünschte klangliche Ergebnis erziuelen kann, gut verarbeitet ist und auch der Preis stimmt, dann sind mir die "Innereien" egal.
Ich esse auch einen panierten Putzlappen, wenn die Panade gut ist und es mich satt macht.
 
Meine Frage zielte auf die mögliche Erklärung eines technisch versierten Forumteilnehmers, da der Amazona Test auch kein Licht ins Dunkel bringen konnte und Leser von Testberichten naturgemäß belastbare Informationen jenseits von Klangbeispielen erwarten. Und im Gegensatz zu dir, lieber Bernie, esse ich nicht alles, was mir schmeckt und mich satt macht. Darüber kann man auch ruhig mal einen Gedanken verlieren.
http://www.youtube.com/watch?v=GAhDwRwx1GQ

Bedienungsanleitung Moog 55
Anfang
Das Gerät hat viele Regler und Schalter, deren Funktionen geheim sind und die der Besitzer ergründen möge.
Ende
 
Elektrokamerad schrieb:
Bedienungsanleitung Moog 55
Anfang
Das Gerät hat viele Regler und Schalter, deren Funktionen geheim sind und die der Besitzer ergründen möge.
Ende

Nicht exakt Moog 55, aber die originalen Handbücher für den Serge (ich glaube, die von Rich Gold geschriebenen) zielen in eine ähnliche Richtung. So muß jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden. Was kein Fehler ist, da ein Erfolgserlebnis eine intensive Beschäftigung mit der Materie erfordert.

Stephen
 
ppg360 schrieb:
…die originalen Handbücher für den Serge (ich glaube, die von Rich Gold geschriebenen) zielen in eine ähnliche Richtung. So muß jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden. Was kein Fehler ist, da ein Erfolgserlebnis eine intensive Beschäftigung mit der Materie erfordert.
Das kann ich nicht bestätigen – so ist das von Dir angeführte sog. "Gold Book" zumindest in der mir vorliegenden Version (leider ohne Angabe des Erscheinungsjahres, allenfalls liesse es sich über die Zeichnungen der Module ungefähr datieren, da diese bereits Reglerbeschriftungen aufweisen) eine durchaus vollständige, verständliche und didaktisch sinnvoll aufgebaute Bedienungsanleitung. Dem widerspricht es aber natürlich nicht, dass jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden möge.
 
serge schrieb:
ppg360 schrieb:
…die originalen Handbücher für den Serge (ich glaube, die von Rich Gold geschriebenen) zielen in eine ähnliche Richtung. So muß jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden. Was kein Fehler ist, da ein Erfolgserlebnis eine intensive Beschäftigung mit der Materie erfordert.
Das kann ich nicht bestätigen – so ist das von Dir angeführte sog. "Gold Book" zumindest in der mir vorliegenden Version (leider ohne Angabe des Erscheinungsjahres, allenfalls liesse es sich über die Zeichnungen der Module ungefähr datieren, da diese bereits Reglerbeschriftungen aufweisen) eine durchaus vollständige, verständliche und didaktisch sinnvoll aufgebaute Bedienungsanleitung. Dem widerspricht es aber natürlich nicht, dass jeder seinen individuellen Zugang zum Gerät finden möge.

Ah, verstehe. Danke für den Hinweis.

Dann muß das Material, was ich meine, noch älter sein.

Stephen
 


News

Zurück
Oben