Besitzt hier jemand einen KRP-1 Krautrock Phaser?

Bernie schrieb:
Ach ja, das wußte ich nicht. Schulze hat aber nie Krautrock gemacht, oder?...

POST.jpg


Vergiss auch nicht die Zeit mit TD und Ashra ... :mrgreen:
 
Lustiger Thread, echt. Und ist doch physikalisch/geometrisch klar, dass eine Abdeckung (sei es nun schwarz oder innen weiss verkleidet), die Lichtintensität am Ort der LDRs bei gegebenem Strom durch die Glühbirne verändert, was dann wiederum den Arbeitspunkt und damit den Sound verändert.
 
man sollte auch "Schwarze-Loch-Folie" mal versuchen, so als Anti-These zur Alu-Folie :)
 
Auch nicht schlecht, man kann dann endlich wieder von Klangfarben sprechen.
 
Anlässlich des heutigen Test auf AMAZONA.de möchte ich einmal in die Runde fragen, ob einer der technisch versierten Forumteilnehmer erklären kann, was der rechte der vier Regler mit der Bezeichnung "Modulation" bewirkt. Der Hersteller schreibt selber in seiner Bedienungsanleitung etwas von "Geheimknopf", dessen Funktion man erkunden solle. Das finde ich bemerkenswert.
 
Elektrokamerad schrieb:
Anlässlich des heutigen Test auf AMAZONA.de möchte ich einmal in die Runde fragen, ob einer der technisch versierten Forumteilnehmer erklären kann, was der rechte der vier Regler mit der Bezeichnung "Modulation" bewirkt. Der Hersteller schreibt selber in seiner Bedienungsanleitung etwas von "Geheimknopf", dessen Funktion man erkunden solle. Das finde ich bemerkenswert.


sorry ich werde es nicht in richtige worte fassen können aber : Der Modulationsknopf dreht wohl die Phase des signals.
wenn ich dieses Poti bewege passiert ne ganze mänge im stereo bild aber nur für den jenigen der ne gute abhöre hat und/oder ein gutes gehör .
ist eine Voodoo schaltung Psychoakustik :)

:lollo:
 
Am ehesten merkst Du es, wenn Du den Schalter auf Manual statt Auto stellst und dann den Modulation-Regler bedienst.
Deine Wahrnehmung im Stereobild passt schon.
Dieser Phaser hat etwas.
 
Das ist der sogenannte "Moll-Sound", wie er in den Schulte-Anzeigen seinerzeit gepriesen wurde: Panningeffekt plus leichte Tonhöhenmodulation, addiert zum Nutzsignal, ergibt einen zupackenderen, im Stereobild hin- und herwandernden Klangeffekt.

Beim originalen CPA liegt der Sweet Spot etwa bei Reglerstellung "5", was aber sicherlich leicht von Gerät zu Gerät verschieden sein dürfte.

Stephen
 
Das sind alles ehrenwerte Versuche, das klangliche Ergebnis zu beschreiben. Ich hatte jedoch gebeten, das vielleicht technische erfahrene Teilnehmer das Ganze erklären und nicht beschreiben könnten.

"Wenn ich den Envelope mehr nach rechts mache, dann klingt der Sound brillanter" vs. "Die vom Envelope Generator zur Verfügung gestellte Steuerspannung dient in diesem Fall dazu, den Frquenzbescheidungspunkt des spannungsgesteuerten Tiefpassfilter analog der mit den vier Reglern des Envelope Generators eingestellten Werte zu verschieben".

Meines Wissens nach gehören lt. CE-Norm zu jedem Gerät auch die entsprechenden Schaltpläne und vielleicht können die Herren Nordcore/Fetz oder Anwander sich einmal Zugang dazu verschaffen und das "Geheimnis" lüften. Die Einlassungen in der Bedienungsanleitung halte ich für Bullshit im gehobenem Maße.
 
Ich habe diese für das Überleben der Menschheit entscheidende Frage gestern an den Hersteller weitergeleitet, der solche Fragen wohl am ehesten abseits jeglicher Spekulationen, wie wir sie in diesem Thread schon in Masse erlebt haben, beantworten kann.
Da aber auch die Mode Machines-Leute noch zwei freie Tage vor sich haben, wirst Du Dich wohl etwas gedulden müssen.
Ich hoffe, dass Dir diese Sache nicht den Schlaf rauben wird.
Ernsthaft.
 
Ausführungen zu der Funktion wie die in der Bedienungsanleitung halte ich für ausgemachtes Dummgeschwätz, das jeden ersthaft interessierten Leser beleidigen muss. Bitte meine Einlassungen hier und meinen Kommentar bei Amazona so zu verstehen. Und etwas weniger aufs Emotionspedal treten, ich will dir persönlich doch gar nichts.
 
Emotional berührt mich das Thema überhaupt nicht.
Aus diesem Grund habe ich eine sachliche Frage an Mode Machines geschickt, selbstverständlich mit Unterlassung von Worten wie "Dummgeschwätz" oder "Bullshit".
Damit keiner kocht und ich wie bisher sachlich und freundlich informiert werde.
Vielleicht solltest Du Dich in der Wartephase mit der Frage auseinandersetzen, warum es aus einem Wald so wieder heraus schallt, wie man es hineinruft.
Auch dafür gibt es sicherlich eine technische Erklärung.
 
Wäre ja wunderbar, wenn nach deinen hochemotionalen E-Mails von gestern mit persönlichen Drohungen wegen meines Kommentars auf Amazona wieder der kühle Verstand Einzug gehalten haben sollte. "Dummgeschwätz" und "Bullshit" ist keine Beschimpfung, sondern entspricht den Tatsachen, die der Hersteller zu verantworten hat. Als Ostwestfale nutze ich gerne auch einmal zur Verdeutlichung des Sachverhalts meine dem Naturell entsprechende bäuerliche Sprachgewalt.

200811b.jpg
 
Sag' mal, driftest Du jetzt wirklich langsam in eine geistige Schattenwelt ab, wie es viele hier vermuten?
Wann habe ich Dir denn mit irgendetwas gedroht?
Möchtest Du, dass unser gestriger eMail-Verkehr hier veröffentlicht wird?
Du zwingst mich ja förmlich dazu, indem Du hier solche Anschuldigungen vom Stapel lässt.
Ich brauche nur Dein Einverständnis zur Veröffentlichung und schon kann hier jeder lesen, wie ich Dir "gedroht" habe.
Ja oder nein?

Edit: Um es kurz zu machen, weil sowieso nichts dabei herauskommt: Ich konnte mir selbst den Vorwurf nicht ersparen, der vom Elektrokameraden korrekterweise angesprochen Sache nicht hinreichend nachgegangen zu sein. Die Sache war mir vor lauter Optokoppler-Abdeckung schlichtweg entfallen. Allerdings stellte ich dem Elektrokameraden die durchaus berechtigte Frage, warum ich nicht auf diese Schwachstelle in meinem Test VOR der Veröffentlichung aufmerksam gemacht wurde. Der Elektrokamerad kannte ihn bereits vor der Veröffentlichung. So hätte ich a) mir die Schelte ersparen können (nobody is perfect, aber ich werde es überleben) und, was wichtiger ist, b) dem Hersteller die Chance einräumen können, dazu eine genaue Erklärung abzugeben. Das wäre fair gewesen. Denn die Leute von Mode Machines/TBS haben bei der Begleitung prima mitgemacht, da möchte ich mal ein Lob aussprechen.
Blöd gelaufen, einen Teil davon laste ich mir an.
Gedroht habe ich allerdings niemandem, nur ein paar deutliche private Worte in diesem Zusammenhang niedergeschrieben.
 
Nähere Angaben siehe mein vorhergehendes editiertes Posting.
Dann müsstest Du jetzt auch Deine Aufgabe erläutern, was Du nicht gern als Diskussionsgegenstand siehst, und dass so etwas nicht gut ausgeht, hat nichts mit einer Drohung zu tun, sondern mit der Tatsache, dass durch eine solche Vorgehensweise Freundschaften nicht gerade gefestigt werden.
Oder siehst Du schon überall verbale Baseball-Schläger?
Dann würde ich mich mal an Deiner Stelle beraten lassen.
 
Elektrokamerad schrieb:
01.10.11 08:42:54
Dann komme Deiner Aufgabe gefälligst vorher nach und versuche nicht, Deinen Privatkrieg auf dieser Ebene auszufechten.
Das geht nicht gut aus.
Ein Ostwestfale
Habe ich als Drohung empfunden, war aber sicherlich eher ostwestfälisch freundlich gemeint.

Nur mal gefragt, auch wenn diese Veröffentlichung, auch wenn sie aus dem Zusammenhang gerissen ist, in meinem Sinne ist:
Habe ich Dir das erlaubt?
Brauche ich jetzt Rechtsbeistand?
 
phaedra schrieb:
Edit: Um es kurz zu machen, weil sowieso nichts dabei herauskommt: Ich konnte mir selbst den Vorwurf nicht ersparen, der vom Elektrokameraden korrekterweise angesprochen Sache nicht hinreichend nachgegangen zu sein. Die Sache war mir vor lauter Optokoppler-Abdeckung schlichtweg entfallen. Allerdings stellte ich dem Elektrokameraden die durchaus berechtigte Frage, warum ich nicht auf diese Schwachstelle in meinem Test VOR der Veröffentlichung aufmerksam gemacht wurde. Der Elektrokamerad kannte ihn bereits vor der Veröffentlichung. So hätte ich a) mir die Schelte ersparen können (nobody is perfect, aber ich werde es überleben) und, was wichtiger ist, b) dem Hersteller die Chance einräumen können, dazu eine genaue Erklärung abzugeben. Das wäre fair gewesen. Denn die Leute von Mode Machines/TBS haben bei der Begleitung prima mitgemacht, da möchte ich mal ein Lob aussprechen.
Blöd gelaufen, einen Teil davon laste ich mir an.
Gedroht habe ich allerdings niemandem, nur ein paar deutliche private Worte in diesem Zusammenhang niedergeschrieben.

Ich gehe einmal davon aus, dass der Hersteller in vollem Bewusstsein die Formulierung in seiner Bedienungsanleitung gewählt hat, möglicherweise ein raffinierter Marketinmgschachzug, den ich aber nicht zu Gänze durchschaue. Das empfand ich auf jeden Fall als bemerkenswert. Ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe an, quasi in vorauseilendem Gehorsam Firmen, zu denen ich keinen persönlichen Kontakt pflege, auf von mir als bemerkenswert empfundene Tatsachen hinzuweisen. Der Inhalt des Tests ist aus Sicht des Testers völlig in Ordnung, und es ist sicherlich nicht Aufgabe von Axel an, da im Vorfeld weiter als notwendig zu recherchieren bzw. nachzuhaken. Hatte ich auch so mehrfach per E-Mail geschrieben.
 
Ich sehe es schon als meine Aufgabe an, bei mir merkwürdig erscheinenden Dingen beim Hersteller nachzufragen, bevor ich vielleicht auch aus Unwissenheit oder Unverständnis "Tatsachen" in die Welt tröte.
Die Bedienungsanleitung, die ich hatte, war eine Kopie, wie sie im Vorfeld der Veröffentlichung oft als unvollständiges Dokument existiert.
Hätte also nicht aktuell sein müssen und evtl. wäre die Wortwahl "Geheimknopf" in einem offiziellen Manual durch eine genaue Erklärung ersetzt gewesen.
Der Sache bin ich zu guter Letzt nicht nachgegangen, mea culpa.
Wird nachgeholt.
Wie aber die Geschichte mit den Optokopplern zeigt, kann durch Kontaktierung und Diskussion neben einem Testbericht auch noch eine WIN-WIN-Situation für die Beteiligten Hersteller und Anwender entstehen.
Um Meinungen/Tatsachen dazu einzuholen, eröffnete ich vor einigen Wochen diesen Thread.
Meiner Ansicht nach ist es für niemanden Ziel führend, in der Öffentlichkeit Produkte nieder zu machen, bei denen ein (nicht technischer, sondern klanglicher) Mangel schnell, wie in diesem Fall geschehen, abgestellt werden kann. Es stimmt, genau genommen ist es nicht meine Aufgabe, Mängel korrigieren zu lassen, sondern diese neben den positiven Aspekten festzustellen.
Nur lehne ich dieses Scheuklappenhandeln ab, so wie ich es auch ablehne, nur Gemecker ohne konstruktive Vorschläge hören/lesen zu müssen.
Und wenn der Hersteller ebenfalls mitspielt und, wie in diesem Falle geschehen, sofort ein Hardware-Update baut und für alle Anwender anbietet, gibt es für mich keinen Grund, den nicht mehr existierenden Status Quo anzuprangern, sondern diese Veränderung sofort positiv zu beurteilen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Stephen/ppg360 bedanken, der mir aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit verschiedenen Versionen des Compact Phasing A bei der Beurteilung dieses Geräts wirklich helfen konnte.
 
@Nordcare: Klasse, so kommt etwas Licht ins Dunkel
@Phadra: Ich lasse mir - so wie geschehen - nicht vorwerfen, im Vorfeld des Test den Tester nicht darauf hingewiesen zu haben, dass er den Hersteller im Vorfeld des Tests nicht darauf hingewiesen hat, dass dieser in seiner offiziellen Bedienungsanleitung, die jedem Besucher der Hersteller-Website zugänglich ist, die Funktion eines der vier Regler nicht seriöse beschreibt. Dieser Hang zur Perfektion seitens des Testers geht da meiner Meinung nach schon einen Schritt ins Merkwürdige.
 
Elektrokamerad schrieb:
@Nordcare: Klasse, so kommt etwas Licht ins Dunkel
@Phadra: Ich lasse mir - so wie geschehen - nicht vorwerfen, im Vorfeld des Test den Tester nicht darauf hingewiesen zu haben, dass er den Hersteller im Vorfeld des Tests nicht darauf hingewiesen hat, dass dieser in seiner offiziellen Bedienungsanleitung, die jedem Besucher der Hersteller-Website zugänglich ist, die Funktion eines der vier Regler nicht seriöse beschreibt. Dieser Hang zur Perfektion seitens des Testers geht da meiner Meinung nach schon einen Schritt ins Merkwürdige.


Dirk ich kann dir den Phaser gerne noch mal zum treffen nach bonn mitbringen :)
 
@nordcore: Danke für die aufklärenden Worte, das passt zu meinen gestern gezielt durchgeführten Nachholtests.
@elektrokamerad: Das erspare ich Dir nicht, da Du in der Vergangenheit bei Unstimmigkeiten immer einen Hinweis gegeben hast, zumindest mir. Meinen Hang zur Genauigkeit allerdings kannst Du getrost mir überlassen, schließlich bin ich für meine Worte verantwortlich, nicht Du. Und ob Du das für merkwürdig hältst, spielt für mich nun wirklich keine Rolle.
 


News

Zurück
Oben