Best of Peter Uertz @ Soundcloud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
feilritz schrieb:
DamDuram schrieb:
@feilritz.

das stellen von pegeln, die mit frequenzwechseln einhergehen gehören m.a.n. zum "kompositionsprozess".
da brauchse keinen mixingfuzzy. der nähme sowas gar nicht an, weil er dafür bloß nen fünfer bekäme aufgrund des geringen aufwands.


@sadnoiss: ich bedanke mich für deine symphatie



Kann zum Komposotionsprozess gehören, muss aber nicht . Warum die eigene Meinung auf andere übertragen?
Ich für meinen Teil überlasse Ducking Effekte und Kompressor Plugins liebend gerne einem erfahrenem Engineer-wuzzi wenn ich denn mal was gutes zustande bringe sollte(was ja bisher nicht der Fall war).

Ich würd mein Zeug sowieso nur einem Electronic Mixdown Typen ala Robert Babicz geben. Dem gehts nicht nur um "fuenf" euros sondern um Qualität und Seele. Somit klinke ich all das "Dynamik"zeugs aus und lasse wenns denn sein sollte Bare Münze springen beim Mixdown-Technicker und nicht bei Thomann wegen dem Kompressor xy oder Plug-in Sowieso


weise worte phil...werde das in zukunft auch so machen (es sei denn es packt mich in der causa wie immer der geiz) ;-)

lg
 
feilritz schrieb:
DamDuram schrieb:
@feilritz.

das stellen von pegeln, die mit frequenzwechseln einhergehen gehören m.a.n. zum "kompositionsprozess".
da brauchse keinen mixingfuzzy. der nähme sowas gar nicht an, weil er dafür bloß nen fünfer bekäme aufgrund des geringen aufwands.
Kann zum Komposotionsprozess gehören, muss aber nicht . Warum die eigene Meinung auf andere übertragen?
Ich für meinen Teil überlasse Ducking Effekte und Kompressor Plugins liebend gerne einem erfahrenem Engineer-wuzzi wenn ich denn mal was gutes zustande bringe sollte(was ja bisher nicht der Fall war).

Ich würd mein Zeug sowieso nur einem Electronic Mixdown Typen ala Robert Babicz geben. Dem gehts nicht nur um "fuenf" euros sondern um Qualität und Seele. Somit klinke ich all das "Dynamik"zeugs aus und lasse wenns denn sein sollte Bare Münze springen beim Mixdown-Technicker und nicht bei Thomann wegen dem Kompressor xy oder Plug-in Sowieso
Das ist mal ne Meinung, dass würde man ehr in nen Rockmusikforum erwarten... ;-)

Versteh ich nicht ganz, viele stecken viel Zeit in Sounddesign, aber Kompression (wenn überhaupt notwendig) und abmischen soll dann jemand anderes machen? Es ist ja nichts neues wenn ich schreibe das Mixing schon beim Arrangement und Sounddesign anfängt, dass wäre für mich garnicht trennbar...

daniel
 
manche releasten techno tracks sind auch einfach nur tr 808 und 909 und noch 1-2 synths die sich minimal verändern, aber dafür haben sie einen speziellen sound, ein spezielles rauschen, spezielle gute bässe, eine spezielle stimmung und gefühl, nicht komposition an sich, bzw. schon komposition -> eine soundkomposition...

da ist ein grosser teil von der trackerstellung die soundkomposition, also nicht nur das pattern in die 909 zu programmieren, sondern mit eqs, compressoren, reverbs aber auch mit den cutoffs, hüllkurven, oscillatoren der synths etc. diesen speziellen sound und mix den man sich selber vorstellt und will, sich selber hinzuschrauben, wenn man das da einfach abegeben würde, wäre das wie 50% der arbeit jemand anderem abzugeben. und ich glaube auch die wenigsten mixing leute würden das dann auch so machen wie man sich vorstellt.

Es ist ja nichts neues wenn ich schreibe das Mixing schon beim Arrangement und Sounddesign anfängt, dass wäre für mich garnicht trennbar...
das finde ich auch

und ansonsten würde ich die arbeit nicht abgeben, sondern schauen das man die arbeit mit jemanden der bescheid zusammen fertig kriegt, also nicht abgeben sondern mit jemandem, bei ihm, den mix und die letzte arbeit zusammen erarbeiten...
 
Ich schätze Robert sehr, aber ist es nicht auch gut, wenn man selbst einfach mal probiert und sich optimiert? Ist doch der richtige Platz. Weiss nicht mal, ob die vielen Kritiseure hier alle auf dem Level und dem Erfolg von Robert zurückgreifen können, aber zu hohe Ideale können auch entmutigen. Das ist übrigens auch mal gut zu wissen. Auch, wenn man natürlich sehr gut sein möchte. Das kann man alles lernen. Aber einige sind schon vorher gut, auch Robert hat mal angefangen mit ner 303 und mit dem Namen Rob Acid. Wie ihr seht, hat er den Namen abgeschüttelt und auch die damit verbundene Verpflichtung. Das ist was.

die Komponente fehlt hier manchmal etwas. Maßstäbe kann man auch mal im Schrank lassen, sind schon so manche neue Künstler daraus erwacht. Ich denke da nur an die Laufversuche des New Wave, des Techno oder des Jazz oder des Funk. Heute kann man das studieren, früher war das echt der "Punk". Wette, in den Schulen sagen sie noch Herrn Davis wie er spielen solle und das sie auch schön Noten können. Musik nicht vergessen. Die Musik ist oben. Alles andere ist Beiwerk und das was ich Laberei nennen würde. Aber freundliche Laberei, wenn man es nicht zu weit ausdehnt.

Weiss nicht, wie Peter drüber denkt. Glaube er assimiliert einige Methoden und hat aber ein sehr eigenens Konzept, was Chef der ganzen Sache ist, kann man raushören. Mal sehn ,was noch draus wird. Der Stil ist mir zzt etwas überbelegt, vielleicht hilft es ja, sich an einem dennoch interessanten Terrain auszuprobieren. Im Fernsehn tanzen sie echt oft.
 
Ist schon Klasse, wie hier Rob Acid, Miles Davis und Peter Uertz so in einem Zusammenhang erwähnt werden, dass Funk Punk war und und und....liest Du das, was Du geschrieben hast, vor dem Absenden eigentlich noch einmal durch?
Bevor Du fragst: Ja, ich habe es getan.
 
Specs: Namen und Genres sind theoretisch austauschbar. Der Sinn identisch. Nehme bekannte Namen aus bestimmten Gründen und auch nur bestimmte Namen. Ich poste es als Antwort auf das vorher geschriebene.
 
Die Erkennbarkeit von Mustern und Zusammenhängen ist sehr individuell. Bei dir und Peter gibt es scheinbar weniger Schnittmengen. Dann habe ich wohl Glück. Und damit sprichst du ohne es selbst zu wissen schon ein anderes Problem an: Musik muss verstanden werden, die Triebfeder dahinter kann manche auch abstoßen (so wie dich) oder du hast einen gemeinsamen Bereich. Musik ist da leider sehr frei und kann Leute verbinden, auch sehr unterschiedliche, aber auch einsam machen. Mir ging es da um die Praxis. Finde es nicht sehr wichtig, wer welche Muster erkennt.

Peters Ideen kannst du anhand seines Outputs bzw. seiner Aussagen im Forum ja nachlesen und schauen, ob du damit was anfangen kannst. Ich kann übrigens auch mit einigen grundlegenden Ideen nicht so viel anfangen von einigen. Das ist normal. das liegt dann an anderer Ausrichtung oder weniger Schnittmengen mit dieser Haltung. Ändert sich sogar mit der Zeit etwas. Wäre also ein eigenes Thema und hat mit Peters Musik nichts zu tun, nur dass du nicht so viel damit gemeinsam hast. Übrigens heißt das nicht, dass man es mag, es bedeutet nur, dass man es zum Teil inhaltlich nachvollzieht. Oder GLAUBT dies zu tun. Ich weiss es also nicht, ist nur eine Sache der Antennten. Vermutlich darf ich das eh nicht sagen, ohne auf den Deckel zu kriegen, nen Weichei-Post oder sonstwas vor den Latz geknallt zu kriegen, aber Musik ist nunmal auch so. Menschen sind so. Deshalb auch das Post oben. Der Bezug zu dem geposteten hier und an Peter und anderen, die hier ihre Musik posten ist dabei im Focus. Wenn dich das andere interessiert, gern im anderen Thread.
 
@peter
nein, für mich sehr unverständlich warum Du nie auf Fragen antwortest, sondern Andere das für Dich übernehemen lässt. Deswegen stelle ich zu Deiner Musik auch keine :cry:
Mir ist allerdings klar dass Du Dich nicht auf Diskussionen mit so manchen Kameraden einlässt und das zu Recht. :P
 
DamDuram schrieb:
eine katze trommelt auf dem heißen blechdach.


blech ..KLAR nicht "thin" - tin - mann oh mann - und ich wunder mich seit jahrzehnten über das heisse "dünne" dach :)

*prust*

na wenigstens was dazugelernt

*OT OFF*
 
peter uertz schrieb:

Quelle: http://player.soundcloud.com/player.swf?url=http%3A%2F%2Fsoundcloud.com%2Fpeteruertz%2Ffucked-up


Hier mal was funkigeres von mir und auch wieder ein bißchen schräg...

Die "Kleineterz-Transpostion" der Hookline (gegen ende) ist dabei eine homage an dumduram´s arrangement-kritik. Ich find s gut und passend.

peter

ps: Ich hoffe man versteht das ich mich aus dieser ganzen "uertz-diskussion" heraushalte.

ja verstehe ich
die musik die du normalerweise hörst solltest du dir velleicht mal richtig anhören
bevor du dich mit hommage lächerlich machst

langweiliger gehts nicht mehr :pattern ohne änderung und groove auf 5 minuten gestreckt
dann die homage wo die zahl 0 zur 3 gedreht wird
echtere künsler gibt es nicht
selbst ne drei jährige kriegt das besser hin.
wenn das zeug von nem anderem wäre würdest du es nicht mal 2 sekunden hören
der webspace ist verschwendet danke weiter so .
du willst koch sein ,kannst aber nicht mal messer und gabel richtig halten
 
archeology schrieb:
ja verstehe ich
die musik die du normalerweise hörst solltest du dir velleicht mal richtig anhören
bevor du dich mit hommage lächerlich machst

langweiliger gehts nicht mehr :pattern ohne änderung und groove auf 5 minuten gestreckt
dann die homage wo die zahl 0 zur 3 gedreht wird
echtere künsler gibt es nicht
selbst ne drei jährige kriegt das besser hin.
wenn das zeug von nem anderem wäre würdest du es nicht mal 2 sekunden hören
der webspace ist verschwendet danke weiter so .
du willst koch sein ,kannst aber nicht mal messer und gabel richtig halten


ach jetz komm doch - das ist doch auch wirklich immer das selbe - geht kritik nicht etwas "freundlicher" - das kann doch nicht so schwer sein .... das ist einfach deiner unwürdig: "könnte ne dreijährige besser" (soll das auch implizieren daß ein mädchen noch doofer ist al ein junge?)
egal - du könntest es auch ohne die ständigen abwertungen als "nicht gut" bezeichen.

bemüh dich doch mal (auch wenn jetz sicher gleich der einwand kommt daß das werk keiner bemühung deinerseits würdig ist)


gruesse
 
den neuen track hier finde ich etwas mager - man wartet halt städig daß was kommt - aber es kommt nix - zumimndest bei diesem track habe ich die vermutung daß du jetz schon "provozieren" willst - denn innhaltlich gebe ich da fast dem archeologen recht: 5 sounds auf mehrer minuten gedehnt - ohne wirkliches thema - aufbau oder spannungsbogen...
kann ich nicht ganz verstehen - wo du doch auf dem soundcloudportal auch weit ausgefeiltere und "deepe" tracks hast die mir sehr gut gefallen...sowoh soundtechnisch als auch athmosphärisch.

dieser hier ist lieblos und für mein verständniss nicht funky

greetz
 
archeology hat geschrieben: ja verstehe ich
die musik die du normalerweise hörst solltest du dir velleicht mal richtig anhören
bevor du dich mit hommage lächerlich machst

Du hast den text nicht richtig gelesen!
 
Moogulator schrieb:
Specs: Namen und Genres sind theoretisch austauschbar. Der Sinn identisch. Nehme bekannte Namen aus bestimmten Gründen und auch nur bestimmte Namen. Ich poste es als Antwort auf das vorher geschriebene.

Ein Sinn erschließt sich mir dann, wenn die austauschbaren(?) Genres und die dazugehörigen Musiker sowohl zeitlich als auch logisch in einen Zusammenhang gebracht werden. Das ist hier leider nicht der Fall und die Bindung an das vorherige Posting will sich mir auch nicht zeigen. Schuster, bleib bei Deinen Leisten!

@Peter Uertz: Dass Peter Uertz auf direkt gestellte Fragen, sofern es um (auch Kompositions-)Technik geht, nicht antwortet, dafür aber einige andere Leute mit entsprechenden Interpretationsversuchen, empfinde ich dem interessierten Publikum gegenüber nicht als fair. Subjektive Kritik auf Hörebene sollte man von Beginn an immer anderen überlassen.

Ich persönlich beurteile die gebotenen Tracks im Ablauf als langweilig und klanglich als nicht sehr erbaulich, es sind eben Tracks und sollen wohl auch nicht mehr sein. Aber im Gegensatz zu einigen anderen Sachen muss man nicht masochistisch veranlagt sein, um die Tracks bis zum Ende durch zu hören, Das wird Peter jetzt nicht umbringen und ich habe hier zu Hause auch schon genug Schrott produziert, den ich mit den gleichen Attributen versehe. Und deshalb bleibt es auch schön hier.
 
Stimmt, Tony Conrad und seine Faust-Kollaboration, lang ist es her. War zwar dem Zeitgeist unterworfen, hat sich aber als zeitlos erwiesen.
War übrigens auch vor dem Punk und von daher auch niemals der selbige gewesen, nur so zum Zeitstrahl, falls es wieder zu Begriffsverwirrungen führen sollte.
 
Klarstellung:

Ich mache so ziemlich genau die musik, die ich hören will und ich mache sie für mich (das wird man mir jetzt wieder vorwerfen),
will aber damit sagen, dass mir das viel zu anstrengend ist andere leute damit zu provozieren und sonst welche hintergedanken!!!!

Es gibt ein paar leute die mich verstehen, dass reicht mir!

Und noch mal: Ich poste hier um ein feedback zu bekommen, damit ich besser werden kann!


Wovor ich kein respekt habe:

Es gibt hier leute die haben entweder keine persönliche meinung oder keinen eigenen musik-output!!!

Genau diese leute haben hier die größte klappe!!!! :fawk:

Ok, sollen sie haben, aber ohne mich....

peter
 
peter uertz schrieb:
Es gibt ein paar leute die mich verstehen, dass reicht mir!
Und noch mal: Ich poste hier um ein feedback zu bekommen, damit ich besser werden kann!
..., das
Grund für meinen Beitrag: siehe zweiten Satz
 
peter uertz schrieb:
Klarstellung:

Ich mache so ziemlich genau die musik, die ich hören will und ich mache sie für mich (das wird man mir jetzt wieder vorwerfen),
will aber damit sagen, dass mir das viel zu anstrengend ist andere leute damit zu provozieren und sonst welche hintergedanken!!!!

Es gibt ein paar leute die mich verstehen, dass reicht mir!

Und noch mal: Ich poste hier um ein feedback zu bekommen, damit ich besser werden kann!


Wovor ich kein respekt habe:

Es gibt hier leute die haben entweder keine persönliche meinung oder keinen eigenen musik-output!!!

Genau diese leute haben hier die größte klappe!!!! :fawk:

Ok, sollen sie haben, aber ohne mich....

peter

quatschkopf
wenn du das zeug musik nennst bist du für mich ein fall für das irrenhaus.
so das ist mein feedback.
musikalischer output vor dir ist überflüssig.
du solltest zum arzt gehen
 
hei archeology - arbeitest du noch aks mediator und streitschlichter ?

muahahaha

du bist ein alter giftzwerg .... :gay:


mach dich ma logger alda :twisted:
 
Lieber Peter,

nach eigenen Angaben stellst du deine Musik hier vor, um Meinungen abzuchecken. Diese können wir hier lesen.
Gibt es denn auch für dich auch daraus gewonnenen Erkenntnisse, die man in Worte fassen kann? Das würde mich interessieren, ob die ganze gedankliche Mit-Arbeit der Forumteilnehmer dann wirklich auch ankommt. Ich gehe davon aus, dass du an musikalischer Erleuchtung interessiert bist, sehe bisher aber noch kein Licht funkeln. Entschuldige den direkten Ton, bin nen ehrlichen Typen mit die Wurzeln aussem Ruhrgebiet (Eisenheim).

Liebe Grüße nach Düsseldorf

Kamerad Elektro
 
darf man fragen, mit was für einer abhöre du mischt?
das thema wurde etwas vernachlässigt, weil man sich zunächst auf den (fehlenden) gehalt deiner skizzen stüzte.
so insgesamt gesehn hört sich das einfach mal unangenehm an - oder ist das am ende auch absicht?
 
Es soll sich schon ein bißchen schräg und schmutzig anhören, ja!

Die kurzen schwebungen die z.b. im bass erscheinen, sind gewollt. Allerdings will ich es nicht damit zu weit treiben...
Ich höre über eine stereoanlage ab: CHAMTECH und großen MORELL BOXEN, und über den iMac danach.
 
morel "fat lady"? :D

klingt immer tendenziell spitz und höhenlastig, die lautsprecher scheinen da eher "weichzeichnend" zu sein... oder wie das im hifi-jargon heißt. kann natürlich bei relativ weiter distanz auch an den räumlichkeiten liegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben