fanwander schrieb:Klingt zwar gut, aber das ist jetz nix, was man mit 4 Operatoren FM nicht hinkriegen würde. Ich sag mal, den additiven Anteil hör ich nicht.
Cyclotron schrieb:Momentan kann ich es allerdings nur mit Zufallsdaten füllen, weil der Teil für den Datentransfer noch nicht fertig ist:
fanwander schrieb:Klingt zwar gut, aber das ist jetz nix, was man mit 4 Operatoren FM nicht hinkriegen würde. Ich sag mal, den additiven Anteil hör ich nicht.
dstyl schrieb:Hört sich schon gut an , schön metallisch![]()
Ich bin schon sehr gespannt auf das Design, vor allem weil du das einbauen willst was bei additiven softsynths immer so ne sache ist. Die können meist nur eine sache bestimmte features aber wenn du all die funktionen vom audioterm reingepackt kriegst wäre top ich würde das auch monetasieren :D
Finde das es sich sehr nach nem synth mit ähnlichem konzept anhört toxic biohazard ein fm synth der additive wellenformen läd und 6 oszillatoren hat ist auch metal pur , aber 12 Oszillator wären besser ;)
Netter Einblick & weitermachenCyclotron schrieb:Die oben geposteten Beispiele dagegen basieren auf einem simplen Echtzeit - Additivsynth mit (derzeit) 64 Partials und 33 Slots + FM. Das wird aber noch erweitert. Dazu läuft eine Chorusvoice parallel und das ganze dann in vier Synthesesträngen, die später auch mal komplett verschieden programmiert werden können. Macht momentan 6% CPU pro Note, wenn alle 12 Operatoren laufen. Die Struktur wird dem FM Teil des Synclavier II ähnlich, aber einiges wird auch anders (zum Beispiel die Envelopes). Ohnehin macht eine reine Strukturkopie wenig Sinn, da einem bei der FM schnell das Aliasing Probleme bereitet. Beim SII ist das ja prinzipbedingt nicht das Problem, weswegen man da doch mehr in die Vollen gehen kann.
Cyclotron schrieb:dstyl schrieb:Hört sich schon gut an , schön metallisch![]()
Ich bin schon sehr gespannt auf das Design, vor allem weil du das einbauen willst was bei additiven softsynths immer so ne sache ist. Die können meist nur eine sache bestimmte features aber wenn du all die funktionen vom audioterm reingepackt kriegst wäre top ich würde das auch monetasieren :D
Finde das es sich sehr nach nem synth mit ähnlichem konzept anhört toxic biohazard ein fm synth der additive wellenformen läd und 6 oszillatoren hat ist auch metal pur , aber 12 Oszillator wären besser ;)
Ach so, ganz überlesen in meinem Wahn: Also erst mal wird nur die KTERM Sektion in abgewandelter Form eingebaut. Alle anderen Funktionen in Audio-Term sind entweder Blödsinn (XMORPH) oder so wahnsinnig aufwändig, dass das mit heutigen Prozessoren nicht in Echtzeit zu rechen ist. Das ginge dann nur über den Weg, Multisamples aus den Resynthesedaten zu erstellen und die abzuspielen. Da ist man dann natürlich schon etwas eingeschränkter und ein Multisample aus der XFORM Sektion würde dann auch mindestens mit ~800MB zu Buche schlagen. Da wird der Speicherzugriff zum Flaschenhals.
Die oben geposteten Beispiele dagegen basieren auf einem simplen Echtzeit - Additivsynth mit (derzeit) 64 Partials und 33 Slots + FM. Das wird aber noch erweitert. Dazu läuft eine Chorusvoice parallel und das ganze dann in vier Synthesesträngen, die später auch mal komplett verschieden programmiert werden können. Macht momentan 6% CPU pro Note, wenn alle 12 Operatoren laufen. Die Struktur wird dem FM Teil des Synclavier II ähnlich, aber einiges wird auch anders (zum Beispiel die Envelopes). Ohnehin macht eine reine Strukturkopie wenig Sinn, da einem bei der FM schnell das Aliasing Probleme bereitet. Beim SII ist das ja prinzipbedingt nicht das Problem, weswegen man da doch mehr in die Vollen gehen kann.
wie schon vorher erwähnt weitermachen dstyl schrieb:Hab ich schon erwähnt aber der hat paar wichtige feature die fehlen , weis auch nicht genau wer jetzt bei mir platz eins ist spectral von linnplug oder morphine von image line. Der additive teil von morphine ist dem von spectral bei weitem überlegen und hat sehr gute spezielle feautres , allerdings keinen filter dafür unbegrenzt oszillatoren. Aber der von formant filter von spectral ist halt auch der hammer schwere frage :D
dstyl schrieb:Additive synthese bedeutet das man nur durch hinzufügen von sinuswellen jede beliebige wellen form erzeugen kann, hat was mit fouriersynthese zu tun [ http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/72/Fourier_transform_time_and_frequency_domains_%28small%29.gif (•BILDLINK) ]
sieht ungefähr so aus ein komplexer ton der nur aus sinuswellen besteht.
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