beste bzw schlechteste Bedienanleitung

Jörg

Jörg

|||||||||||||
Die schlechteste Bedienungsanleitung die ich kenne ist die d

Die schlechteste Bedienungsanleitung die ich kenne ist die der MC09.

Besonders gerne lese ich alte Anleitungen von japanischen Firmen, z.B. die zum Programmierbaren Vielklang-Synthesizer mit voreingestellten Klangmustern (aka JX-3P).
 
ich finde diese DJ-einsteiger anleitungen vollkommen scheiss

ich finde diese DJ-einsteiger anleitungen vollkommen scheisse.. zB die des dx200, da wird rumgelabert und kommt nicht auf den punkt, und schlecht strukturiert.. dabei kann http://www.sequencer.de/syns/yamaha Yamaha das.. die anleitung des dx21 fand ich damals exzellent, besonders für einsteiger..

aber eine gute anleitung sollte für den hauptanwendertyp und für fortgeschrittene einen abschnitt haben.. damit man nicht ewig so allgemeinscheiss lesen muss..



http://www.sequencer.de/roland/roland_jupiter_promars.html Jupiter 6 : der vielklang synthesizer .. ja ,das waren noch zeiten..
aber: ich hab sie nie gelesen.. der erklärte sich nun wirklich selber..

und das find ich noch viel besser, wenn ein hersteller schlicht kein manual schreiben müsste, weil es einfach gut ist..

lustig: http://www.sequencer.de/syns/doepfer Döpfer ! der schreibstil zB im regelwerk - manual.. lustig.. sagt aber nicht alles.. aber für den stil gibts nen plus..

aber ich les die dinger eh selten oder wenig..
die meisten teile sind selbsterklärend..
 
Vorbildlich: das Handbuch zum JD-800

Nicht so toll: Bedi


Vorbildlich: das Handbuch zum JD-800

Nicht so toll: Bedienungsanleitung zum Cyber-6
Ich mußte die Anleitung bestimmt 10mal Durchackern um überhaupt was zu Verstehen.
 
[quote:0199e92271=*Moogulator*]
dabei kann yamaha das..[/qu


Moogulator schrieb:
dabei kann yamaha das..
Die für den AN200 war dann wohl genau so wie die für den DX200. Völlig panne. Yo Man! ;-)
Die für den DX7 ist richtig lustig. Ein dünnes Heftchen von 30 Seiten oder so, inklusive 2 Seiten Erklärung der FM-SYnthese. ;-)
Ansonsten sind sie meistens gut.
 
[quote:8fd06abdd2=*chain*][quote:8fd06abdd2=*retrosound*]Vor

chain schrieb:
retrosound schrieb:
Vorbildlich: das Handbuch zum JD-800
.

der ist doch nun quasi auch selbsterklärend, hat ja für fast jeden parameter eh nen regler ;-)

Ja klar, trotzdem ist es vorbildlich geschrieben und geht sehr in die Tiefe auch was Klangforschung angeht.
 
[quote:eb7aed3b85=*chain*]
ja gut, ist halt zielgruppenorie


chain schrieb:
ja gut, ist halt zielgruppenorientiert
Deswegen musst ich den AN200 auch wieder verkaufen!
War nicht cool genug für die Kiste! ;-)
Ich konnt der Crowd einfach nich richtig einheizen!
 
[quote:e8983864aa=*retrosound*]Nicht so toll: Bedienungsanle

retrosound schrieb:
Nicht so toll: Bedienungsanleitung zum Cyber-6
Ich mußte die Anleitung bestimmt 10mal Durchackern um überhaupt was zu Verstehen.

Da hab ich mich lieber von dem Ding wieder getrennt ;-)

Was ich gut fand war die Anleitung vom Voyager, zwar in Englisch aber gut!
 
Die zum Evolver ist ganz lustig geschrieben.

Die zum Evolver ist ganz lustig geschrieben.
 
Die lustigste Gear Anleitung ist von meinen beiden Mackie Mi

Die lustigste Gear Anleitung ist von meinen beiden Mackie Mixern (da kann ich noch immer schmunzeln). Sonst finde ich die Manuals von Elektron (Machinedrum) gut, ebenso die meisten Roland.
So richtig schlechte Anleitungen fallen mir gerade nicht ein, werden aber nachgetragen...
 
gut sind in der regel die anleitungen zu behringermixern. en

gut sind in der regel die anleitungen zu behringermixern. enthalten z.b. tipps zur sinnvollen verkabelung und pinbelegungen von klinkesteckern.
 
Bei der Yamaha W5/W7 fiel im deutschen Handbuch das Kapitel

Bei der Yamaha W5/W7 fiel im deutschen Handbuch das Kapitel über die Midi-Integration auf:

"Die Diagramm unten abgebildete zeigt eine viel weitere kompliziertes System, konfiguriert mit eine personal Computer der arbeitet as die Haupt Sequenzer und System "Gehirn", die W5/W7 fungiert as die Master "performance input" Gerät, und drei additional Sampler oder Ton generatoren also angeschlossen."
 
das babelfish hat das

das babelfish hat das übersetzung getätigt, ist es wahr?
so das scheint mit dem gedächtnistelefon alpha, das dem zu ändern von dem gedanken man treten muss einen taste! hat viele gedächtnis!!
 
Englisches Handbuch: *With this system a MIDI patch bay is r

Englisches Handbuch: "With this system a MIDI patch bay is required, and MIDI INs and OUTs of all devices are connected to it."

Deutsches Handbuch: "Mit dies System eine MIDI patch bay ist erforderlich, und MIDI INs und OUTs of alle Geräten would werden angeschlossen zu es." ;-)
 
gibt auch gute anleitungen.
beim yamaha cs1x gab es z.b. ab


gibt auch gute anleitungen.
beim yamaha cs1x gab es z.b. abgesehen von der normalen "bedienungsanleitung" das sog. blue book (hieß das so?), das war im prinzip ein anfänger workshop "dancemusik mit dem cs1x" - vielleicht nicht immer ideal erklärt, aber überwiegend doch schon gut und dazu umfassend und praxisnah.
für leute, die den cs1x als ihre erste tröte gekauft haben ist das bestimmt sehr hilfreich gewesen.
 
Die Waldorf Anleitungen finde ich eigentlich durchgehend OK.

Die Waldorf Anleitungen finde ich eigentlich durchgehend OK.

Schlimm is die vom JV-2080. Passt sich perfekt der fürchterlichen Tasten/Menuestruktur an.
 
mir hat damals das handbuch vom polymorph gefallen - ein kle

mir hat damals das handbuch vom polymorph gefallen - ein kleiner dünner
hefter - und für jeden NEUEINSTEIGER bestens erklärt....mit super
beispielen....
noch besser EMAX1und2
da ist gleich die bedienung auf das gehäuse gedruckt - super idee!!!
 
[quote:01c59dd181=*uwel*]Schlimm is die vom JV-2080. Passt s

uwel schrieb:
Schlimm is die vom JV-2080. Passt sich perfekt der fürchterlichen Tasten/Menuestruktur an.

Ich finde die ganz OK, auch bedientechnisch finde ich den 2080'er dank größerem Display (im Gegensatz zum 1080'er) nicht schlimm. Da gibt es weitaus schlimmeres... :)
 
Schlimm : Yamaha CS6x
Da hat der automatische


Schlimm : Yamaha CS6x
Da hat der automatische Übersetzer die Fachbegriffe mit übersetzt, da kam dann sowas wie "Gleitbandkontrollregler" raus. Zu allem Überfluss waren die Begriffe natürlich in den Zeichnungen noch auf Englisch.

Ich lese bei den meisten Geräten sowieso lieber die englische Anleitung, die ist meistens verstänldicher und vollständiger. Beim Ensoniq TS10 fehlten doch in der deutschen einfach ein paar Tabellen :roll:
 
waldorf anleitungen , die des microwave xt. da geben sie dir

waldorf anleitungen , die des microwave xt. da geben sie dir tips z.B für was mein einen 12db lpf einsetzen kann. das fand ich sehr gut. man lernt aufch gleich noch was übers programmieren. und sherman ist natürlich gut, das mit den katz und mausfilter.
:sploink:
die vom jp-8080 ist auch okay.
 
wenn software auch z

wenn software auch zählt, votiere ich für die PDF manuals von max/msp, zusammen mit der online-hilfe.

klick auf modul, klick auf help, ein voll funktionierendes, einfaches demo-patch zum fraglichen modul öffnet sich, zusammen mit dessen parametern, beschreibung usw.
begleitet von links zu verwandten modulen bzw. ihrer help-funktion.

die beispiele aus der PDF anleitung gibts ausserdem standardmässig zum laden und anschauen.



der spectralis hat als einziger (soweit ich weiss) HW-synth eine help-funktion, welche jeden angewählen regler/parameter im display beschreibt. man kann auch eigene kommentare eingeben. :shock:
 
wer sich an die anleitung vom e-mu esi-32 h

wer sich an die anleitung vom e-mu esi-32 hält, schwebt in lebensgefahr:

german version fi 494 rev a: seite 54:

"am besten lernt man das gerät kennen, indem man es einschaltet und selber ins wasser springt"

uhhhhhhhhhhhhhhhhhh

wir haben uns sooo gut im wasser kennengelernt mein esi und ich, angela merkel sei dank habe ich ihn nicht eingeschaltet....
 


News

Zurück
Oben