Bester Analogsynthesizer

So rein, was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, denke ich, dass die Novation Bass Station II wirklich der beste analoge Monophone aktuell auf dem Markt ist.

Und bei polyphonen Synths würde ich dann auf Hybride setzen. Hier wäre mein heißer Tipp ebenfalls Novation ... Ich habe den Peak bisher noch nicht selbst angespielt, aber ich würde mich sehr wundern, wenn es dazu überhaupt irgendeine akzeptable Alternative gäbe unterhalb mindestens des doppelten Preises für den erwarteten Waldorf Quantum oder den Modal 002.
 
Wenn es um Feature/Preis Verhältnis geht...der Elektron Analog Four MK I wird gerade für 899€ rausgehauen bei Thomann.

Ansonsten...wenn es Mal was Vintage toenendes aus Deutschland sein darf...Vermona Mono lancet und Perfourmer MK2.
 
Evtl. mal das Budget nennen, dann ist die Richtung klarer.
 
Notstrom schrieb:
Mein Geheim-gebrauchttip: Doepfer Dark Energy MK1
TrackerA-3 schrieb:
@Notstrom: Der alte soll noch den originalen Filter IC haben, ist das richtig?
Der Dark Energy MKI basiert auf dem Curtis CEM3394 Synth on a Chip, der auch bei Sequential Circuits Six-Trax, Multi-Trak, MAX und Split8 sowie Akai AX60, AX73 und VX90 drinnen war.
Der Dark Energy MKII basiert ausschliesslich auf Doepfer Schaltungen und klingt meiner Meinung nach deutlich zahmer.

Wenn Dark Energy, dann willst Du einen MKI.
 
Ich hatte meinen DE damals zusätzlich durch einen Doepfer A105 SSM LPF gejagt. Da kam Freude auf! Vor allem bei meinen Nachbarn. :mrgreen:

Nimmste noch nen Beauty Case dazu mit einem weiteren Oszillator, schon wackelt die Bude und darfst damit sogar nach Fischbach zum Modular Meeting.
 
TrackerA-3 schrieb:
Darauf gebracht hat mich der Sub37 Thread wo die Leute beschreiben warum sie ihn verkaufen. Ich dachte bis dato immer das wäre ein Topsynth da er von Moog ist und nicht gerade billig. Der Thread war sehr ernüchternd und auch wenn er für mich vielleicht doch passen könnte, so interessiert mich einfach eurer Lieblingssynth von den aktuell Käuflichen.
Genau das ist das Problem momentan hier, alle nur noch am rummeckern und beschweren. Der Sub37 ist dem nach zu urteilen was ich an Audios hören konnte überhaupt nicht schlecht. Es gibt auch scheinbar zufriedene Besitzer, nur der ein oder andere hier scheint klangliche andere Erwartungen an das Gerät gehabt zu haben. Verarbeitungsqualität ist ein anderes Thema, da mag es Unterschiede zu verschiedenen Chargen geben.

Für mich ist das momentan einer der interessantesten Hardware Synths, hatte ich Anfangs absolut übersehen das Teil.....

 
Ich fand den Sub37 von den Demos auch nicht schlecht. Ich würde ihn mir natürlich vorher live anhören und ausprobieren. Was mich abgeschreckt hat ist die Verarbeitungsqualität. Es ist immerhin ein Moog und kostet eine ganze Stange Geld, da muss wirklich alles stimmen.

Ja so wirklich entscheiden werde ich mich eh erst nächstes Jahr wenn ich auch weiß wie viel Geld ich konkret zur Verfügung habe. Eine Anforderung wäre noch dass er schon ein Plugin vom Klang überlegen ist, obwohl ich mir da mittlerweile keine große Hoffnung mehr mache.

Bis nächstes Jahr kommt bestimmt noch jeden Menge auf den Markt. Sehr gespannt bin ich auch auf den Behringer Minimoog.
 
Der Terminus "das Beste" ist immer an eine Bedingung geknüpft... "Das Beste für was?"

...nicht alle Geräte eignen sich für alles gleich gut - analoge Bauweise hin oder her!
 
Für was und welches Budget..... Wenn das Budget klein ist, machen Neugeräte eher weniger Sinn.
 
Wenn du viel Zeit, aber wenig Geld hast, könnte evtl. auch DIY eine Option sein?

Meins ist es gar nicht, aber wer gerne lötet kann sich da schon feine Sachen bauen. "Atari Punk Console" ist z.B. ein sehr guter Einstieg...
 
Für was? Nur so zum Rumspielen, für alles andere habe ich ja die Plugins.

Budget? So um die 1000-1500 EUR also eine Menge Geld.

DIY ist auch in Ordnung. Ich baue auch Mikrocontroller Sachen und bin gelernter Elektroniker, also an Fachwissen mangelt es nicht.
 
1 bis 1,5k eine menge Geld.. ? Behringer Deepmind, der Rest ist zu teuer ;-) aber nochmals: Gebraucht kaufen.. macht bei so einem Mini Budget mehr Sinn.

Das mit Bester scheint ja recht egal zu sein.. Hauptsache Posten...
 
Ja 1 bis 1,5k ist eine Menge Geld. Es kam nicht oft vor, dass ich jemals soviel Geld auf einmal für etwas ausgegeben habe. Meine Frau hält schon 100,-EUR fürs Musikmachen auszugeben für übertrieben.
 
Schreib doch wieder, wenn es Aktuell ist, jetzt da undefiniert irgendwas zu suchen bringt nicht viel.
 
Gut Ding will Weile haben und das Thema kann ja auch für andere interessant sein.
 
Das sollte ja auch ein allgemeiner Thread werden. Auch wenn ich das Geld jetzt nicht habe interessiert mich das Thema im Allgemeinen. Ist schon wieder viel zu persönlich hier geworden. Früher habe ich mir die Keys geholt und wusste über alle Synths Bescheid auch wenn ich mir davon keinen leisten konnte. Angetestet habe ich immer bei Sound and Drumland(heute Justmusic). Das hat sich bis heute eigentlich nicht geändert. Da freut es mich natürlich wenn Softsynths wie The Legend oder so für 99,-EUR klanglich ganz oben mitspielen können. Auch wenn Digital heute extrem geil klingt, so möchte ich doch auch mal so einen Analogen selbst haben. Dass ich mir die ganz ganz teuren Geräte wie von DSI oder Moog nie leisten kann heißt ja nicht dass ich da kein Interesse dran habe und Anklimpern kann man die Kisten ja jederzeit im Musikgeschäft, dafür muss man den ja nicht gleich kaufen.

Also wie gesagt schreibt hier ruhig auch die unerschwinglichen Geräte rein. Ich werde so in der DM12 Liga maximal mitspielen, wenn ich soviel Geld dann einmal nächstes Jahr haben sollte.
 
Meiner Meinung nach ist das wichtigste beim Synth nicht der Sound (wobei der auch nicht ganz sch.... sein sollte) sondern die Möglichkeiten zur Modulation.
Unter diesem Aspekt wäre der Matrixbrute ziemlich weit oben, aber der Dominion 1 war dann doch stimmiger und ist mein Favorit.
 
Der Matrixbrute ist schon ein Schiff, gibt es was was der nicht kann?
 
Polyphonie, Sampling, Granular, Additive Synthese, …
soll ich weiter machen..?

Gilt aber auch für Minimoog, ARP 2600 und meinen Kühlschrank.
 
TrackerA-3 schrieb:
Das sollte ja auch ein allgemeiner Thread werden. Auch wenn ich das Geld jetzt nicht habe interessiert mich das Thema im Allgemeinen. Ist schon wieder viel zu persönlich hier geworden. Früher habe ich mir die Keys geholt und wusste über alle Synths Bescheid auch wenn ich mir davon keinen leisten konnte. Angetestet habe ich immer bei Sound and Drumland(heute Justmusic). Das hat sich bis heute eigentlich nicht geändert. Da freut es mich natürlich wenn Softsynths wie The Legend oder so für 99,-EUR klanglich ganz oben mitspielen können. Auch wenn Digital heute extrem geil klingt, so möchte ich doch auch mal so einen Analogen selbst haben. Dass ich mir die ganz ganz teuren Geräte wie von DSI oder Moog nie leisten kann heißt ja nicht dass ich da kein Interesse dran habe und Anklimpern kann man die Kisten ja jederzeit im Musikgeschäft, dafür muss man den ja nicht gleich kaufen.

Also wie gesagt schreibt hier ruhig auch die unerschwinglichen Geräte rein. Ich werde so in der DM12 Liga maximal mitspielen, wenn ich soviel Geld dann einmal nächstes Jahr haben sollte.

Im Allgemeinen sind deine Treads zu wenig Konkret...Bester XY ist individuell... und bei dir Finanziell eh limitiert. .. Kauf mal Diamons / Platinum von Waves.. oder Uad.. geht nicht.
Schau deine finanzielle Situation an.. und vergiss einfach alles.. was es in Geschäften so gibt.. werde Gebraucht Schnäppchenjäger. Das kannst du dann gerne unter gerade gekauft Posten.
Vergiss nicht ein Synth ist langweilig.. kannst kein VS. vs.Vs @ Home machen... nee alles hintereinander aufnehmen ist mühsam, geschweige das man deswegen überhaupt aufnehmen muss..
3 4 Synths.. Drumi.. und es macht Spaß.. also kauf was.. berichte danach..und keep it real.. danke.
Ps: Möchte max 1,5k für mein ganzes Setup ausgeben, ist der passendere Titel, das Beste ist und bleibt out of Space....wenn du trotzdem feuchte Träume haben möchtest kauf das Synthmag.
 
kommt echt drauf an, was man als bestes bezeichnet: soll es das preisleistungsverhältniss sein, soll er möglichst viel können oder eher individuell klingen und was ist überhaupt analog?

meiner meinung nach müsste es aber dann doch der sein, der am meisten kann, egal wieviel er kostet, also sowas wie der schmidt oder irgendein riesen modularteil
 
Bei den Klassikern ist für mich der beste analoge der Roland Jupiter-8.
Schon alleine sich davorstellen macht einen mächtigen Eindruck, der coole Synth Sound tut das übrige.
Gefolgt vom SCI Prophet 5 und Roland Juno 60.

Bei den aktuellen Syntesizern eindeutig der Roland JD-XA, der aus meiner Sicht mit seiner leistungsstarken Hybrid Soundengine einen Hammer Sound hinbekommt.
 
Als besten aktuellen Analogen würde ich den Minimoog Reissue Model D nennen. Polyphon und Analog mach für mich kaum einen Sinn, da man die analogen Feinheiten eigentlich nur bei sehr nackten Monophonen Sounds so richtig hört. Bei Polyphon geht man meiner Meinung nach selten an irgendwelche Grenzen, daher kann das fast jeder Polyphon Synth gut, egal ob digital oder analog. Da üben die Effekte wie Phaser etc. viel mehr Einfluss aus, als die analoge Klangerzeugung.
 
Das Beste gibts natürlich nicht, aber Ich würde dem Herrn Tracker auch nen gebrauchten Voyager empfehlen -- und bei der nächsten Gelegenheit so ein CP251 dazu. Wenn ihm das Stück keinen Spass macht, kriegt ers leicht wieder los oder kann's als dekorativen Einrichtungsgegenstand verwenden.
 


News

Zurück
Oben