BigKick, Kick 2 oder alles Quatsch?

Und wer hört denn das am Ende wirklich ? Ich will nicht die Bedeutung der Kickdrum an sich in Frage stellen (tue ich nicht), aber ich frage mich bei diesen Diskussionen, ob im Ende die Abmischung nicht 1000x wichtiger ist als die eigentliche Kickherstellung.

Also Kick allein reicht nicht da muss es noch rumpeln unten rum. Zumindest bei dem Techno den ich produziere.

So richtig vorproduzierte Kickdrumloops gibts ja nicht. Spätestens wenn das Tempo nicht passt muss ich timestretchen und hab ggf. Qualitäts einbußen. Ich kann natürlich solange weiter suchen bis ich was passendes gefunden hab oder ich nem nen Kicksample das halbwegs passt und verbieg es bis es passt. Oder ich spar mir die suche und bau gleich die kick von Grund auf.
 
Processing ist das A und O. Nicht zerdenken - drum rack machen mit Saturation, Compression und mit dem EQ alles ungeliebte rausfiltern. Danach gain staging.
 
Kommt auf die Richtung an.

@Strelokk geht mehr Richtung FM Bass mit der distortion.

Ich suche noch nach dem Kochrezept für


Das Beispiel ist deswegen so geil weil da eben nix gross mit vielen Instrumenten passiert. Der
thummbbb im Kick ist wirklich da und nicht nur wegen dymanic eq'ing oder so was.

Klar ist das Ding gelayert. Nur wie zum f** geht dieser sucking punch?
 
Standardkick mit Comp und EQ. Alle Töne etwas leiser, als die Fusstrommel. Sparsames Arrangement, so das sich die Frequenzen nicht überlagern und dann ordentlich mit allem was geht auf dem Master ausgetobt. Und last but not least:


https://www.youtube.com/watch?v=YS0bpHoruCE
" frameborder="0" allowfullscreen>
 
...Falsche Denke von mir ?
Nein, absolut nicht.

Für viele Hobbymusiker, mich eingeschlossen, dürfte auch der Weg das Ziel sein.
Ohne Deadline im Nacken macht es einfach mehr spaß an Sounds rumzufrickeln.
Dahingehend tun mir die Profis schon fast leid.

Was haltet ihr eigentlich von dem Reaktorinstrument TRK 01 für die Kickgenerierung?
 
die BD aus meinem Bsp wird ausserdem noch im pitch an den chord angepasst.
Ich kenn auch das smilie video und compr. und... aber es klingt immer wie gewollt aber nicht gekonnt.
da fehlt der letzte vibe.
 
Also bei meiner aktuellen Hardstyle-Bassdrum habe ich irgendwann bei einem Tutorial alles soweit ich die Plugins hatte 1zu1 nachgebaut. Das Problem war, dass die von Anfang an ein Sample hatten, was sie dann extrem mit EQ und verschiedenen Verzerrern angegangen sind, welches schon einen richtig guten Eigenklang hatte. Also habe ich das Sample aus dem Video ausgeschnitten, die Effektkette nachgebaut und dann als letztes das ursprüngliche Sample aus dem Video durch was anderes ersetzt was dann durch die FX geht. Hat natürlich noch eine Menge Finetuning gebraucht aber jetzt habe ich zumindest was eigenstädiges was brauchbar ist.
 
Bei stehen immer 2 Kick typen ganz oben . Mit dem thummp wie oben ne und
und die den KH irgendwo be den Mitten zur Resonanz anregen. Da rasselts in meinem DT770 im linken Kanal.

Beispiel hier bei Step 1

 
Das Problem beim layern ist immer, dass es sehr schnell unnatürlich und auf Dauer nervig klingt und das nicht nur bei Bassdrums oder gerade bei Bassdrums, die sehr schnell "kaputt" klingen.

Da klingt ne schöne "prozessierte" analoge Bassdrum meist im einiges angenehmer und satter.

Ich machs aber auch - weils halt grade nicht anders geht, aber eher klassisch mit Samples und den tonal wichtige Anteil im Sub mit Kick2. Metrum geht aber auch ganz gut.
 
Bei mir kommt die Bassdrum aus der LXR - bau meistens auch zwei zum Layern. Das ganze ist eigentlich nix anders als Waldorf Attack oder Microtonic in hardwareform.
 
Das Problem beim layern ist immer, dass es sehr schnell unnatürlich und auf Dauer nervig klingt und das nicht nur bei Bassdrums oder gerade bei Bassdrums, die sehr schnell "kaputt" klingen.

Da klingt ne schöne "prozessierte" analoge Bassdrum meist im einiges angenehmer und satter.
Man darf es nicht übertreiben, für mich wird es sonst irgendwann zu künstlich....
 
Die besten Kickdrums macht der analog four .-9 und die Maschinedrum natürlich. Da kann man mit den plugins schrauben wie man will, der A4 rotz die BDs genauso raus wie sie (für mich) sein sollen. Ich hab auch Punchbox, Kick2 und co aber wenn es wirklich krachen soll nehm ich den A4 oder die Maschinedrum.
 


News

Zurück
Oben