Bin unzufrieden mit meinen Synths und suche Rat ...

könnt ihr nicht mal aufhören den bepissten oberlehrer ständig zu zitieren?
so machts keinen sinn.....
 
Mich wundert eigentlich, dass überhaupt niemand zum Prophet 08 rät. Woran liegt das?

Weil der am Ziel vorbeischießt? Für Orgeln und E-Pianos würde ich nicht zuerst an einen analogen Polysynth denken, und für die Leads hast Du doch schon den Mopho.
 
Noiseprofessor schrieb:
Mich wundert eigentlich, dass überhaupt niemand zum Prophet 08 rät. Woran liegt das?

Weil der am Ziel vorbeischießt? Für Orgeln und E-Pianos würde ich nicht zuerst an einen analogen Polysynth denken, und für die Leads hast Du doch schon den Mopho.


ich wollte jetzt haargenau zu diesem Zitat Stellung nehmen aber in dem Fall warst Du schneller :mrgreen:
 
Noiseprofessor schrieb:
Mich wundert eigentlich, dass überhaupt niemand zum Prophet 08 rät. Woran liegt das?

Weil der am Ziel vorbeischießt? Für Orgeln und E-Pianos würde ich nicht zuerst an einen analogen Polysynth denken, und für die Leads hast Du doch schon den Mopho.
Ja, aber die Orgelsounds, die mit dem Prophet möglich sind, gefallen mir dennoch gut. Das sind natürlich Synth-Orgelsounds, keine realistischen E-Orgeln, aber dennoch sind sie eine Stärke dieses Synths, denke ich. Dass ich an den Prophet gedacht habe, hängt natürlich damit zusammen, dass mir Tastatur und Modulations-Möglichkeiten des Mopho Keys so gut gefallen. Und die polyphone Architektur des Prophet hat den Vorteil, dass man auch Leadsounds erzeugen kann, bei denen die Amp-Hüllkurve wirklich bei jedem Ton neu startet, unabhängig vom Release-Wert.
 
Naja, ich hab ja selbst den Prophet 08 als Rackversion und mag den Sound und die Möglichkeiten, aber die Tastenversion fand ich damals nicht so toll. Die Tasten selbst waren nicht vernünftig entgratet, was beim Spiel echt störte und vom Spielgefühl her empfand ich es irgendwie als billig. Keine Ahnung ob sich das inzwischen gebessert hat. Ich würde dann zur Pot Edition raten, das mit den Encodern ist im Gegensatz zum NL3 totaler Murks, wie ich inzwischen auch bemerken musste.

Achja, ich hab oben das richtige File in Stereo hochgeladen, klingt doch etwas angenehmer so ;-)
 
Noiseprofessor schrieb:
Ich würde aber dann die Poti Edition empfehlen, das mit den Encodern ist im Gegensatz zum NL3 totaler Murks, wie ich inzwischen auch bemerken musste.
Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Ich hatte einen Versand-Rückläufer von Thomann hier, den ich getestet und sofort zurückgeschickt habe. Fürchterlich, das Display fiel zeitweise aus, die Wheels funktionierten nicht richtig und die Encoder waren wirklich Murks. Aber die Tastatur war für mich genau richtig. Für meinen Geschmack ehrlich gesagt die beste Synth-Tastatur, die ich je gespielt habe. Und genauso gut ist jetzt die Tastatur des Mopho Keys. Beim Mopho Keys reagieren dann aber auch die Pots sehr gut und die Wheels funktionieren, wie sie sollen.

Noiseprofessor schrieb:
Achja, ich hab oben das richtige File in Stereo hochgeladen, klingt doch etwas angenehmer so ;-)
Vielen Dank! Diese Klänge überraschen mich positiv, sind aber nicht wirklich das, was ich suche. Wenn E-Piano, dann suche ich wirklich diesen klassischen alten Rhodes-Klang. Auch der NM G2 kommt da nicht ganz hin, aber man kann sich dem zumindest nähern. So richtig überzeugend emulieren kann das wohl höchstens der Nord Electro 3. Aber das ist auch gleichzeitig der Klang, den ich am seltensten brauche und auf den ich am ehesten verzichten könnte.
 
G2 reparieren lassen (da hat der Dirki recht) und dann den ganzen Kram verkaufen.

Ich würd mir an deiner Stelle, passend zu deiner doch eher rockigen Musik lieber nen schönen Rompler hinstellen für Orgel/Streicher/Epiano/Pads (Yamaha MO oder Motif Serie, nicht verwechseln mit MM bitte)) und nen Little Phatty für Lead und Bass. Und aus die Maus. Wahrscheinlich sogar noch Geld gespart. Von dem Gesparten dann mal die Frau wieder zum Essen einladen.
 
Markus Horn schrieb:
Aber die Tastatur war für mich genau richtig. Für meinen Geschmack ehrlich gesagt die beste Synth-Tastatur, die ich je gespielt habe.

Naja wer weiß, entweder Du kommst damit eben prima klar oder es hat sich da zwischenzeitlich etwas getan. Ich hatte eine sehr frühe Version zum Testen hier.
 
pulsn schrieb:
G2 reparieren lassen (da hat der Dirki recht) und dann alles weg. Für den Mopho brauchste auch einen Editor.

Ich würd mir an deiner Stelle nen Rompler hinstellen für Orgel/Streicher/Epiano/Pads (Yamaha MO oder Motif Serie, nicht verwechseln mit MM bitte)) und nen Little Phatty für Lead und Bass. Und aus die Maus. Wahrscheinlich sogar noch Geld gespart. Von dem Gesparten dann mal die Frau wieder zum Essen einladen.
Little Phatty? Nee, nun wirklich nicht. Für den Mopho Keys braucht man den Editor nur, wenn man den Sequenzer nutzen will. Für alles andere ist das Interface so intuitiv und direkt, wie es nur sein kann. Den Little Phatty hatte ich früher und für meine Bedürfnisse ist ihm der Mopho Keys eindeutig überlegen. Das soll keine grundsätzliche Wertung sein - ich habe das in einem anderen Thread ausführlich dargestellt - sondern nur eine subjektive Aussage für meine Anwendungen und Soundvorstellungen.

Dass ich den NM G2 reparieren lasse, sofern das möglich ist, ist klar und steht hier gar nicht zur Diskussion. Bzgl. der Rompler-Empfehlung bin ich skeptisch. Klingen die Dinger brauchbar? Zu dieser Gattung Musikinstrumente habe ich gar keinen Bezug. Bisher klang für mich alles, was aus der Richtung kam, immer nur steril.
 
Noiseprofessor schrieb:
Markus Horn schrieb:
Nein, was ist das?

Das sind Plug-Ins. Aber wahrscheinlich muss es wohl Hardware sein.

Rompler? Kurzweil ist mE bei diesen Sounds ziemlich weit vorne und alles andere als steril. Trotz des betagten Rom Inhaltes. Sieh Dir mal den PC3 an, so als Tipp.
Ja, es muss eindeutig Hardware sein. Und ich mag auch keine Rompler. Was mich am Electro 3 stört ist ja gerade, dass er im Prinzip ein Rompler ist. Aber da erlaubt wenigstens die Orgel direkten Zugriff.
 
Markus Horn schrieb:
Was mich am Electro 3 stört ist ja gerade, dass er im Prinzip ein Rompler ist. Aber da erlaubt wenigstens die Orgel direkten Zugriff.

Bei Kurzweil auch, da mutieren dann die Fader zu Zugriegeln. Ich würde die Kurzweil Teile eher als Synthesizer mit zusätzlichem Rom Sample Inhalt betrachten. Das geht schon über die übliche Romplerbestückung hinaus.
 
Markus Horn schrieb:
Bisher klang für mich alles, was aus der Richtung kam, immer nur steril.

Steriler als ein G2? :shock:
Und ja, die Yamaha Motif Serie klingt in meinen Ohren wirklich gut. Am besten selbst anhören. Und auch dann nochmal die Roland Fantoms als Vergleich. Und Korg M3.

Zum Mopho Key...wenn dir der gefällt...behalten.
 
Noiseprofessor schrieb:
Markus Horn schrieb:
Was mich am Electro 3 stört ist ja gerade, dass er im Prinzip ein Rompler ist. Aber da erlaubt wenigstens die Orgel direkten Zugriff.

Bei Kurzweil auch, da mutieren dann die Fader zu Zugriegeln. Ich würde die Kurzweil Teile eher als Synthesizer mit zusätzlichem Rom Sample Inhalt betrachten. Das geht schon über die übliche Romplerbestückung hinaus.
Danke. Der Rat ist wirklich gut gemeint. Aber das ist so ein Instrument, wo mich schon der Anblick abschreckt. Mag ein Fehler sein, aber nee ;-) ... das ist einfach nichts für mich.
 
Markus Horn schrieb:
In meinem Wohnzimmer-Studio ist Platz für zwei Hardware-Synths - nicht mehr.
Möglichkeit A:
Mopho und G2 abgeben und Prophet 08 anschaffen. Damit leben, dass E-Piano-Sounds nicht gehen. (Die Kombination Mopho Keys + Tetra habe ich getestet - das gefällt mir nicht.) Sorge macht mir die angeblich schlechte Produktionsqualität beim Prophet. Ich möchte nicht schon wieder 2000,- Euro ausgeben und nach drei Jahren einen defekten Synthesizer haben.

Also, mein vor kurzem erworbenen Prophet 08 SE hat die letzten zwei Jahre mit einem Ton Ingenieure schon sehr gut überstanden.
Und werde im demnächst zu einer PE Version ändern bin auch kein Fan von Encoders, sonst finde da nix großes zu meckern wegen der Qualität außer vielleicht die Tasten die hätten einbisschen schwerer sein können. Auf alle Fälle der Ton stimmt.

Aufjedenfall mal irgendwo ausprobieren, und es gibt ja sonst noch viele andere Synths die einiges zu bieten haben !!!
Warum nimmst du dir keinen gepflegten A6 wirklich sehr gute Verarbeitung ... ;-)
...
 

Anhänge

  • A6 & Prophet 8 SE 2.jpg
    A6 & Prophet 8 SE 2.jpg
    194,4 KB · Aufrufe: 39
Markus Horn schrieb:
Danke. Der Rat ist wirklich gut gemeint. Aber das ist so ein Instrument, wo mich schon der Anblick abschreckt. Mag ein Fehler sein, aber nee ;-) ... das ist einfach nichts für mich.

Also Du brauchst Dich nun sicher nicht zu rechtfertigen, macht ja nix! :D
 
Noiseprofessor schrieb:
Rompler? Kurzweil ist mE bei diesen Sounds ziemlich weit vorne und alles andere als steril.

Diese Behauptung ist Unsinn.
-edit- Diese Meinung.


Stimmt...Kurzweil gibt´s auch noch. Hatte ich vergessen.

Wurde schon der Nord Stage erwähnt und der Roland Juno Stage? Ggf. noch Korg SV-1 (stark reduziert...aber in Kombination mit dem Mopho...)?
 
pulsn schrieb:
Steriler als ein G2? :shock:
Und ja, die Yamaha Motif Serie klingt in meinen Ohren wirklich gut. Am besten selbst anhören. Und auch dann nochmal die Roland Fantoms als Vergleich. Und Korg M3.

Zum Mopho Key...wenn dir der gefällt...behalten.
Okay, ich glaube beim Mopho Keys können wir uns einigen ;-) ... ich würde ihn ohnehin auch nur zugunsten eines Prophet 08 abgeben und nicht zugunsten von irgendetwas anderem.
Dass ein NM G2 steril klingen soll, kann ich gar nicht nachvollziehen. Ein Instrument mit diesen unendlichen Modulationsmöglichkeiten lässt sich doch immer lebendig spielen. Und das genau ist auch mein Problem mit Romplern - vielleicht ist es nur Unkenntnis - wie kann man die Dinger denn so flexibal modulieren, dass man daraus Klänge herausholt, die einem "richtigen" Musikinstrument entsprechen?

Entschuldige, wenn meine Antwort etwas offensiv klingt. Ich bin sehr dankbar für Deine Anregungen und die Anregeungen aller anderen hier. Sie helfen mir, meine eigenen Bedürfnisse klarer zu formulieren.
 
Noiseprofessor schrieb:
Na eben, eine Art kollektives Brainstorming. :lol:
Bisher sehe ich mich bestätigt, dass meine ursprünglichen Möglichkeiten A und B wohl wirklich die besten Entscheidungen wären. Der Bauch sagt nun A (Prophet 08), der Verstand sagt nun B (Mopho Keys und Electro 3).

Übrigens hat hier jemand das Korg SV-1 erwähnt. Das habe ich für die Schule angeschafft, an der ich unterrichte. Für unsere Band-Einsatzzwecke dort ist es optimal, aber für mich privat ergibt sich dasselbe Problem wie mit dem Nord Stage - zu sperrig und zu schwer für den Ort, an dem es aufgestellt werden soll. Außerdem sind die Orgel-Sounds rudimentär und ich brauche auch keine weitere gewichtete Piano-Tastatur, da ich mit der Tastatur meines alten Roland-Pianos zufrieden bin.

Eine andere Frage ist natürlich, ob die Piano- und E-Piano-Klänge des Nord Electro 3 die gleiche sehr hohe Qualität haben wie die des SV-1.
 
Markus Horn schrieb:
Eine andere Frage ist natürlich, ob die Piano- und E-Piano-Klänge des Nord Electro 3 die gleiche sehr hohe Qualität haben wie die des SV-1.

Meiner Ansicht nach ja. Allerdings sind hier die Unterschiede im Klang und Bedienung, sowie Optik je nach Hersteller eine Frage des persönlichen Geschmacks. Von daher immer wieder...anhören und dann nach Geldbeutel entscheiden. :mrgreen:

Zu Rompler...die Bezeichnung für die Motif Serie von Yamaha, Fantom von Roland und die Kurzweil und Korg (M3) Kisten ist eigentlich irreführend, da du sehr wohl eine mehr oder weniger komplexe Synthese Engine hast, mit der du Sounds editieren kannst. Und du kannst zusätzlich eigenes Samplematerial in die Instrumente laden. Wenn dir diese Workstations zu mächtig sind...

Yamaha MO6/7/8 (bitte nicht mit MM6/7/8 verwechseln!) und Roland Juno Stage sind eher für den Peformance Player. In die gleiche Kategorie fällt übrigens der Clavia Nord Stage EX Compact.
 
pulsn schrieb:
Markus Horn schrieb:
Yamaha MO6/7/8 (bitte nicht mit MM6/7/8 verwechseln!) und Roland Juno Stage sind eher für den Peformance Player.
Okay, ich habe Schwierigkeiten, mich mit diesen Instrumenten anzufreunden - schon wegen des Designs/Layouts. Und irgendwie gefällt mir das ganze Konzept nicht. Welche Vorteile siehst Du denn konkret gegenüber z.B. dem Nord Electro 3?
 
Crabman schrieb:
Studiodragon schrieb:
Warum nimmst du dir keinen gepflegten A6 wirklich sehr gute Verarbeitung ... ;-)
...
Irgendwie hab ich schon drauf gewartet das Du wieder mit dem um die Ecke kommst 8)
Bei ebay war ja erst jüngst einer, und für knapp 1800 Start-Euros wollte ihn keiner haben. Warum wohl :mrgreen: ?
(Um fair zu sein: Dafür gingen ein paar Tage vorher für 2060 und für 2400 zwei weg - wahrscheinlich muss man einfach mehr Geld verlangen, damit der A6 gewollt wird :? )
 
Ich wundere mich gerade ein bisschen, dass eigentlich niemand den Nord Wave ins Feld geführt hat, wohl aber der NL3 genannt wurde. Wie kommt das?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben