Bitwig - The Grid

R

Rsdr

Guest
Hier will ich einen Thread starten, der sich rund um das modulare System The Grid in Bitwig dreht. Also wenn ihr tolle Patches oder Tutorials kennt, dann bitte hier posten. Ein Diskurs oder neue Infos dürfen hier selbstverständlich auch mit rein.

So was hier finde ich toll gemacht. Erstmal das Ergebnis:

https://www.youtube.com/watch?v=ws0SXfwiqfw


und dann wie es gepatcht wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=_4w9sO9sXzM


Schön ästhetisch kann man auch patchen:

https://youtu.be/TcrPILqRxWU?t=63
 
Tach zusammen,

als Neuling in Bitwig habe ich (nach ausgiebigem Konsum der einschlägigen Tutorials) als erste "eigene" Übung für das FX Grid versucht eine Transient Shaper zu bauen. Ich habe folgende Funktionskette einmal als Grundlage genommen:
Audio Signal:
Input > Stereo Split (L) >HighPass Filter > Shaper (Distortion) > Envelope (AD) (Signal) > HighPass Filter > Mixer > Output
Input > Stereo Split (R) > Mixer > Output (Für Wet:Dry Regelung)

Trigger / Control-Signal:
Signal > Stereo Split (M) > Gain-Vol (+10dB) > LevelScaler > Envelope Follower RF > Envelope (AD) (Trigger)

Das Ergebnis klingt mit der richtigen Mische schon in die richtige Richtung, aber könnte noch besser sein.

* Hat jemand eine Idee wie solch ein Transient Shaper aufgebaut ist bzw. was ich im FX Grid umstellen muss?
* Gibt es einen schlaueren Weg, seine Grid-Blöcke zu gruppieren als hintereinander mehrere FX Grid Blöcke zu packen?
* Kann ich die Liste der "Remote Controls" selbst bestimmen - derzeit wird mir automatisch da was reingepackt (A & D der Envelope sowie ein Gate Button) - das kann ich aber nicht gebrauchen. Daher habe ich jetzt mit einem "
* Macro" Knob aus dem Modulator Bereich verwendet. Aber die Frage ist eher, ob ich "Remote Controls" auch selbst definieren kann.

Danke & Gruß
 
Das Video hier von Bitwig möchte ich nochmal hervorheben. Es war erstmal irritierend, wenn man vorher immer nur von Clock Signale gesprochen hat. + Extra irritierend, dass "Free-run when stopped" per-default aktiviert war. Hab mich die ganze Zeit gefragt, warum läuft die Sch#$%e eigentlich permanent, irgendwie muss man das doch zur DAW syncen können!? Now it's clear.... :)

Modular Concepts: Phase, a Matter of Timing [Bitwig Studio | The Grid]


device-phase.png
 


News

Zurück
Oben