Bist du der Demolieferant?
Ich finde den Kijimi klanglich wirklich sehr gut. Eine Schande, denn er ist mir einfach zu teuer. Aber so stell ich mir das vor, eigenständig und rough. Diese Analogsynthese und Modulationsmöglichkeiten wäre für mich zufriedenstellend. Ich mag drahtige Synthesizer glaube ich auch einfach.
Der Jupiter von denen gefällt mir irgendwie nicht und selbst der Deckards dream ist sehr eindimensional bzw. langweilig.
Mit dem kijimi geht schon einiges mehr.
Mit den großen Buden würde ich BC auch nicht vergleichen wollen. Das wäre schlicht unfair. Aber wenn ich mir MFB (leider nicht mehr da), dreadbox oder andere kleinere Unternehmen ansehe, stelle ich fest, dass mindestens gleichwertige, wenn nicht sogar deutlich bessere Verarbeitung, auch zu einem Teil des Preises geht.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass es kleine Unternehmen gibt, die auch mal experimentellere Wege einschlagen. Gleichzeitig habe ich bei so einem Preispunkt aber eine ziemlich kompromisslose Vorstellung davon, was Qualität betrifft.
Und auch wenn die Abwicklung anscheinend gut verlief: Dass das PSU-Board (s.u.) gleich zweimal defekt war, spricht auch nicht unbedingt für eine gute QC und bestätigt eigentlich nur meine Vermutung, dass bei BC etwas im Argen liegt.
Den Sound fand ich bei beiden Geräten übrigens auch echt gut. Aber dann auch wieder nicht so ungewöhnlich, dass ich die schlechte Verarbeitung für mich akzeptiert hätte. Beim Testen hatte ich ständig das irrationale Gefühl, dass mich ein Hersteller übervorteilen möchte. Und das habe ich nur sehr selten. Dann kam noch der schlechte Support hinzu und so entstand für mich ein recht negatives Gesamtbild. Das ist aber nicht in Stein gemeißelt und die hier geschilderte positive Erfahrung lässt zumindest hoffen.
Ja stimmt, mfb ist ein Argument. BC ist wirklich zur Leistung nochmal ein ganzes Stück teurer. Wobei mfb dahingehend wirklich außergewöhnlich waren. Der synth pro hatte auhc einen sehr tollen Sound und das für 1000 Steine damals mit 8 Stimmen und 2 Filtern, 3 Oszillatoren, Ringmodulation usw.
MFB vermisse ich sehr. Die haben nicht mal richtig angefangen. Durch den Dominion und die gute Review hatte der Hype gerade bekonnen und dann war er schon fast wieder vorbei.
Vielleicht sollte der Jungspund von Fricke die Schaltungsdesigns verkaufen, damit mfb weiterleben kann. Wahrscheinlich lohnt sich das nicht....
Die Erfahrungen der User sind bei BC sehr gespalten. Ich kann das nicht beurteilen.
Den kijimi finde ich für einen analogen doch sehr eigenartig. Bei bestimmten Einstellungen konnte der kijimi wirklich sehr außergewöhnlich klingen. Filter fm war auch erste Sahne, fm generell.
Wäre der nicht so teuer, ich würde ihn kaufen.
Wenn ich dann den Muse dagegen halte, kann ich mich auf keinen Fall für BC entscheiden.
Was die Möglichkeiten angeht, ist der Kijimi aber wirklich nicht schlecht.