Blitzschutz, Steckdosenleiste inkl. Ethernet, USB usw.

Randerscheinung

||||||||||
Ich suche bisher erfolglos eine Steckdosenleiste die möglichst sehr hohe Überspannungen und Stromschläge abfängt.

Also bei indirekten Blitzeinschlag und solchen Sachen Schutz bietet.

Brennenstuhl war mein erster Anlaufpunkt,
allerdings führen sie wohl nicht mehr die Steckdosenleisten wo Ethernet, Antennenkabel und solches Zeugs mit abgesichert wird sondern nur reine Steckdosenleisten.

Kennt jemand einen Anbieter der eine Möglichkeit bietet PC, Musikgeräte, Dsl-Box und Antennenkabel mitabzusichern?
Sollte möglichst viele Anschlüsse haben - Preis ist unwichtig.

Danke für jeden guten Tipp.
 
Nichts, aber auch gar nichts übersteht einen direkten Blitzeinschlag!
Ich habe das schon bei einem Kunden gesehen.
Selbst Steckdosen wurden aus der Wand katapultiert.
Alle Kabel in den Wänden waren verbrannt.

Es gibt nur einen gut funktionierenden Schutz.
Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist, alle relevanten Geräte vollständig vom Netz trennen. Stecker raus quasi.
 
Es gibt nur einen gut funktionierenden Schutz.
Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist, alle relevanten Geräte vollständig vom Netz trennen. Stecker raus quasi.

Ja logisch, aber das war nicht die Frage des TE 😉

Bei mir ist der Hauptstecker immer draußen, man weiß ja nie.

Richtig. Aber bitte Antennen- und Telefonbuchsen nicht vergessen.

Wer hat bitte noch ein Festnetz-Telefon oder nutzt ne Antenne?
Ernsthaft, im Jahr 2022 nutzt man sowas noch?
 
Nichts, aber auch gar nichts übersteht einen direkten Blitzeinschlag!

Deswegen schrieb ich ja indirekt... Bitte sorgfältig lesen!

In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis sind genug Elektriker um zu wissen was passiert ;-)

Ich zieh immer alle Stecker ab und nutzte dann über WLan ein Notebook...
die DSL-Box riskier ich gern die ist alt und ziehe da nur die Ethernetverbindung zum PC ab.

Generell sollten die Forenteilnehmer sich angewöhnen Eröffnungspost sorgfältigst zu lesen - ganz besonders meine hochwertigen Posts- und Reflex-Standardantworten tunlichts vermeiden. Allgemeinplätze kann man ja googeln.

Mein Anspruch ist es eben auch nebenbei die Forenbeitragsqualität zu heben...

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
APC

Da scheint ein sinnvolles All-in-One mit dabei zu sein... Danke!

 
Ich habe nicht sorgfältig gelesen.
Das „in“ ist mir entglitten.
Ich bitte untertänigst um Vergebung.

Meine Antwort ist trotzdem gut und hebt die Forenbeitragsqualität.

Das akzeptier ich. Bitte sieh mir meine Strenge nach, da ich fast ausschliesslich nur im Bildungsbürgertum verkehre verinnerlicht man eben das gehobene Niveau irgendwann und sieht es als Normalität...
 
  • HaHa
M.i.a.u.: oli
Wer hat bitte noch ein Festnetz-Telefon oder nutzt ne Antenne?
DSL-Router sind ja bereits genannt worden, Satellitenschüsseln sind auch Antennen und oft der höchste Punkt am Haus.
Und es gibt ja noch Kabel-TV.
Auch wenn es hier um indirekte Einschläge geht, sollte das erwähnt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat bitte noch ein Festnetz-Telefon oder nutzt ne Antenne?
Ernsthaft, im Jahr 2022 nutzt man sowas noch?
drahtlos geht nur mit Antenne... außerdem muss ich immer an den Spruch denken: "Wer Funk kennt, nimmt Kabel." :opa:
Und dann gibts ja auch noch das gute alte Broadcast-TV.
 
Guter Blitzschutz ist eigentlich auch mehrstufig, Hausanschluss, Unterverteilung und am Ende der Geräteschutz.
 
Hab bei mir schon vor Jahren den ganzen Funkkram rausgeschmissen. Bis auf eine Funkmaus - und selbst für die brauch ich ein Verlängerungskabel an der Antenne, da die Rechner einige Meter weg hinter den Racks stehen und da offenbar zu gut abgeschirmt werden.
 
Das ist so witzig! Da wird in einem anderen Thread darüber diskutiert, wieviel kHz und Bit der nächste Audiostandard mit sich bringt und der gleiche Nutzer will dafür FUNK nutzen! :harhar:

Das darf man doch straffrei "verstrahlt" nennen, oder?
 
Kabel sind out. Und sowas von gar nicht nachhaltig. Alles was Funk geht, sollte Funk sein. Und das Kabel gehört ins Museum.
Heimanwender...

Zum Thema Blitzschutz und Netzwerk empfehle ich Glasfaser ;-)
Aber Strom braucht es alles und ohne Kabel kannst du höchstens dein Handy laden...
 
Das ist so witzig! Da wird in einem anderen Thread darüber diskutiert, wieviel kHz und Bit der nächste Audiostandard mit sich bringt und der gleiche Nutzer will dafür FUNK nutzen! :harhar:

Das darf man doch straffrei "verstrahlt" nennen, oder?

Ich hab da nur Fragen gestellt - die Diskussion haben andere übernommen. Deine Aussage wundert mich allerdings nicht, bei so ner offensichtlichen Leseschwäche 🤣🤣🤣

Aber ja, ich will auf jeden Fall Funk nutzen. Kabel sind nervig.
 
Habe mir die beiden gekauft:




- BRENNENSTUHL PREMIUM-PROTECT-LINE 120.000A mit 14 Steckdosen




- APC Performance SurgeArrest in weiß,
Überspannungsschutz, 8 Ausgänge mit Schutz für Telefon- und Koax-Leitungen




Wollte das APC an die Brennenstuhl stöpseln und hoffe das damit meine Elektroniksachen halbwegs gesichert sind und das vermeidbare Risiko halbwegs gesenkt
wenn ich nicht daheim bin - hat immerhin 200€ gekostet.

Aber eine Überspannung oder zu starker Stromschlag ging ja sofort in die 1000e...

Hätten die Gebrauchmarktverkäufer bei Synths nicht so Fantasiepreisvorstellungen wäre das Geld wohl dahin geflossen aber so hoffe ich langfristig gut investiert zu haben...

Den Rest muss dann hoffentlich die Hausrat decken die ich mein Leben lang noch nie in Anspruch nahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts, aber auch gar nichts übersteht einen direkten Blitzeinschlag!
Ich habe das schon bei einem Kunden gesehen.
Selbst Steckdosen wurden aus der Wand katapultiert.
Alle Kabel in den Wänden waren verbrannt.

Es gibt nur einen gut funktionierenden Schutz.
Wenn ein Gewitter im Anmarsch ist, alle relevanten Geräte vollständig vom Netz trennen. Stecker raus quasi.
 
Abgesehen vom Blitzschutz, aber machen solche "Blitzschutzleisten" generell bei Spannungspitzen im Netz Sinn bzw. sind nicht z.B in Computernetzteilen sowieso Schutzschaltungen eingebaut.
 
Ich bin gegen Überspannung versichert.

Wobei das echt tricky ist, bei mir würde die Versicherung das gar nicht anbieten.
Wenn der Blitz auf dem Grundstück einschlägt und dadurch alles kaputt geht, dann schon. Aber ein Blitz der irgendwo anders einschlägt reicht ja auch schon aus. Und wenn die Stadtwerke irgendwie Mist machen und eine Überspannung verursachen ist das auch wieder ein anderer Fall.

Aber bei deinem Fuhrpark an Equipment lohnt sich das sicherlich auch mehr als bei meinen recht wenigen Sachen. Da wäre mir vorallem erstmal der PC und dann TV und die Stereoanlage wichtig.

Im Sommer ist der Blitz ca 600m entfernt eingeschlage als ich am PC saß. Der Ton knackte, der Strom war ganz kurz weg und dann hat das gerummst, unfassbar laut. Zum Glück ist hier nichts passiert aber der Bauarbeiter der neben dem Bagger stand wo der Blitz eingeschalgen ist, durfte erstmal zum Ohrenarzt.
 
Einen hab ich auch noch:

Watt Volt ihr da Ohm? :opa:

Hab mich grade mit dem Thema beschäftigt PV, String-Verkabelung, GAK, Auswirkung bei Naheinschlägen usw. Da kann man sich auch viel in Haus holen, wenn man nicht aufpasst. Ansonsten Brennenstuhl 1506996, den Rest entscheiden höhere Mächte.
 
Vermutlich Du mit Deiner DSL-Leitung.
Beim letzten Blitzschlag in der Nähe, ca. 150m entfernt, hat's nur meine Fritzbox erwischt. Im Nachbarhaus waren auch Fernseher und Klingelanlage vernichtet.

Es muss kein direkter Einschlag sein, da hilft nichts, auch bei einem entfernten kann es Schäden geben.

Schützen in solchen Fällen die Überspannungsschutz Steckdosenleisten?
 


News

Zurück
Oben