Blofeld Black vs White

VA - 49 Tasten:

Venom - 198 EUR
Blofeld - 699 EUR
NL2X - 1.099 EUR

So einfach ist das. (Gibt's eigentlich noch mehr in der Kategorie?)
 
Summa schrieb:
darsho schrieb:
welcher Blofeld klingt dem NL denn ähnlicher, der schwarze oder der weiße ?
Oder kann man das erst wirklich vergleichen, wenn es einen roten Blofeld gibt ?

Dem NL2 fehlen so ca. 80% der Funktionen des Blofeld, von daher muss der NL2 einfach auf Anhieb besser klingen, weil die Moeglichkeiten am Grundklang was zu aendern sind eher gering.
Ich verstehe, was Du meinst, und klar sind die klanglichen Möglichkeiten des Blofeld auf den ersten Blick riesig, die des NL doch eher bescheiden. Aber ich bin immer wieder überrascht, eine welche Vielzahl wirklich gut klingender Klänge man aus dem Nord Lead dann doch herausholen kann. Offenbar hat man hier auf genau die richtigen Elemente gesetzt - jedenfalls soweit es um die Tasten-Synth-Spieler-Fraktion geht. Mit dem Blofeld geht das alles auch und noch vieles mehr, aber es ist mühsamer, den klanglichen Sweetspot zu finden, und es klingt für meinen Geschmack auf dem NL immer einen Tick "edler" und organischer. Sicher aber auch Geschmackssache.
 
Die Kurbellei geht mir beim Blo auch auf den Keks. Hätten die mal so lösen sollen wie beim Pulse, generell habe ich nämlich nichts gegen eine Matrix.

War aber neulich ganz erstaunt, als ich mir ein Tubular Bell-Sound basteln wollte/musste, wie authentisch der Blo mit FM nach DX klingen KANN. Wieder ein Grund mehr, den zu behalten.
 
Da ist sicher mehr als nur eine Stimme pro Taste zu hoeren, wahrscheinlich in irgend 'nem Performance Mode. Ausserdem ist die Audio-Qualitaet des Videos eher grottig, hoert man z.B. am leichten Phasing in der Stimme, von daher werden die Hoehen beschnitten oder zumindest verfaelscht sein.
 
Summa schrieb:
Da ist sicher mehr als nur eine Stimme pro Taste zu hoeren, wahrscheinlich in irgend 'nem Performance Mode. Ausserdem ist die Audio-Qualitaet des Videos eher grottig, hoert man z.B. am leichten Phasing in der Stimme, von daher werden die Hoehen beschnitten oder zumindest verfaelscht sein.
Ist nach meinem Eindruck nicht der Performance-Mode, sondern die beim NL sehr schön gelöste Unisono-Funktion.

Unisono und die Möglichkeit, sehr einfach (zusätzlich) im Performance-Mode 4 Patches zu layern, würde ich zu den großen Stärken des NL zählen, neben gut klingender FM und einem sehr sauberen, schwurbelfreien Grundklang.
 
Da ich zufällig gerade ein gepimmten Blofeld und Q hier habe, sowie auch den NL und 3 kenne - würd ich behaupten die Waldorf Fraktion ist Spitze für die WaveTable Geschichten, aber grottig wenn es um die Emulation von AnalogGear geht, tönt einfach billig. Wobei ich finde das de BF noch eine Spur zackiger bei den Hüllkurven zur Sache geht als der Q - kann auch rein subjektiv sein...

However - der NL2 ist mehr die Rotzgöhre (ich mag DONG Bässe), während der NL3 in alle Gefilden wildern kann (und der leuchtet so schön im Dunkeln)... Aber da gibt es noch ein Tier in der 500 EUR Klasse und das heißt ULTRANOVA - klingt für meine Ohren schön ausgewogen, schon highendig seidig und obendrein easy zu bedienen, kann auch SuperSaw - LOL !

Wer nur WaveTable+ will - der sollte zur MW XT/K greifen - sehr geiles Teil macht Laune ! Aber und wie immer am Ende des Tages ist doch eine echte MW durch nix zu ersetzten außer zwei MWs ! :)

grüzzlies
powmaxus
 
powmax schrieb:
während der NL3 in alle Gefilden wildern kann (und der leuchtet so schön im Dunkeln)...

tja, nur hat das Ding auch seinen Preis, selbst nach so vielen Jahren "Out-of-Production" zahlt man von 800 bis 1200 oder mehr für einen gebrauchten, der ganz gewiss durch zig Hände gegangen ist ......

aus meiner Sicht ein Klassiker
 
powmax schrieb:
die Waldorf Fraktion ist Spitze für die WaveTable Geschichten, aber grottig wenn es um die Emulation von AnalogGear geht, tönt einfach billig.

na ja, digital eben, sehr digital .... ich denke mal das ist auch die Intention, für analogen Klang kaufe Analoges
 
dns370 schrieb:
DrFreq schrieb:

also der klingt schon ziemlich geil, kann man sagen was man will und das ohne fx und viel schrauberei
Zum Vergleich der Blofeld von demselben Tester

Also ich finde auch den Nord danach vom Klang her noch etwas schöner, aber der Blofeld klingt nun auch nicht gerade schlecht.

Ultranova - Klang auch nicht schlecht, aber leider nur 3 Oktaven. :sad:
Ebenso wie der Roland Gaia:

Sehr schade, darauf kann man/ich nicht gut spielen. Da ich aber gerade auch die Tastatur brauchte, fallen die für mich weg.
Tatsächlich hab' ich jetzt - allein wegen des Preises - den Venom bestellt. :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben