Blofeld vs. Microwave

Ich werfe mal den nave dazu...
Für die Kohle megateil. Allerdings kenne ich den blOfeld nicht.aber der nave is ein astreiner waldorf
 
ScOtTy schrieb:
Kleine Zwischeninfo.
Heutzutage spielt die Bedienbarkeit eines Waldorf Hardware Synthesizer keine Rolle,
da man sowas nutzt.

http://www.monstrummedia.com/

Tja. Ich find Soundschrauben am Rechner aber mächtig scheisse. "Man" nutzt sowas nicht, "einige" nutzen das vielleicht.

Die Bedienung an der mwxt ist imho ganz gut und schnell, aber bei den tiefer gehenden Modulationen geben sich sowohl der blofeld als auch die mwxt nichts. Beim blofeld hatte mich anfangs diese "parallele" Darstellung (keine Ahnung wie ochs erklären soll) im Screen irritiert. Aber was man bei dem an Features/€ bekommt ist schon klasse.

Die mw1 hat ich nie, da halte ich mich mal raus.

Dürfte ich wählen wäre es der blo...
 
ScOtTy schrieb:
Für mich ist der Waldorf Blofeld der beste Waldorf Synthesizer überhaupt,
der alle anderen Waldorf Synthesier überflüssig macht.
Hat man den Blofeld, hat man alle, nur besser.
Ich stimme zu, solange es um den Blofeld im Vergleich zum Q, microQ, Microwave 1 und Microwave 2 geht.

Microwave XT und Wave können ein paar Dinge, die der Blofeld nicht kann und sind komfortabler bedienbar.

Pulse I und Pulse II klingen ganz anders als der Blofeld und sind durch ihn nicht zu ersetzen.

Streichfett und Rocket sind auch eine Klasse für sich.
 
SynthUser0815 schrieb:
ScOtTy schrieb:
Für mich ist der Waldorf Blofeld der beste Waldorf Synthesizer überhaupt,
der alle anderen Waldorf Synthesier überflüssig macht.
Hat man den Blofeld, hat man alle, nur besser.
Ich stimme zu, solange es um den Blofeld im Vergleich zum Q, microQ, Microwave 1 und Microwave 2 geht.

Microwave XT und Wave können ein paar Dinge, die der Blofeld nicht kann und sind komfortabler bedienbar.

Pulse I und Pulse II klingen ganz anders als der Blofeld und sind durch ihn nicht zu ersetzen.

Streichfett und Rocket sind auch eine Klasse für sich.

Hört sich gut an.
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Der "leise" Output des Blofeld ist/gipfelt fast immer (in) einem/ein Defekt des Outputs.

Ich habe meinen Blogeld rel. kurz nach der veröffentlichung gekauft (weisse pultversion) - bin also erstbesitzer eines, der ersten Blofelds. Der rel. leise audio-output war von anfang an da. Ist dies etwa ein werksdefekt? Ich unterstütze den blofeld durch den gain meines mixers, in sofern kann er nach wie vor mit den anderen mithalten .. der leise output nervt aber schon.

In gleichzeitiger nutzung bei mir (hier themabezogen):
- mQ (inzwichen veräussert)
- mW-XT
- Blofeld

Der Blofeld klingt sehr weich, weich-schön. Für synth-strings, pads oder weiche leads echt hervorragend. Auch gut im bass .. man kriegt hier durch aus typische-moog-LP24db-bässe hin. Der mW-XT klingt dagegen viel mehr nach waldorf, etwas "synthetisch-metallischer" .. alles im positiven sinne. Ob der blo den XT ersetzen kann? Hmm... für mich nicht.
Der mQ hat mich von anfang an nicht vom hocker hauen können. Sicher ein klasse synthesitzer, der seine waldorf-herkunft nicht leugnen kann. Jedoch merkte ich recht schnell, dass dieser meine bedürfnisse nicht abdecken kann/wird .. vielleicht gerade, weil ich die beiden o.g. bereits im verbund habe.
 
Versucht mal, diese Sounds mit einem Blofeld zu erzeugen:

play:


play:


play:


Ist übrigens ein Microwave Rev A, beim Intro ist noch ein wenig Reverb drauf.
 
Beim XT macht es spass an der OSC Sektion herumzuschrauben, im Vergleich zum Blofeld aber im Funktionsumfang doch eher beschränkt. Der XT hat auf jeden Fall einen höheren Spassfaktor bei dreckigen Sounds, auch die Hüllkurven sind schneller.
 
Leider hatte ich noch keinen Blofeld, insofern kann ich nur zu den Microwaves etwas schreiben. Ich hatte sowohl die 1er, als auch XT und die 2er. Ich finde, das Analogfilter der 1er ist definitiv überbewertet und wird durch die vielen, sehr gut klingenden Typen, des Nachfolgers würdig ersetzt. Eventuell liegt es daran, dass ich zuerst die 2er hatte und dann auf die 1er gespannt war und den Weg nicht andersrum gegangen bin. Für mich stand auch nicht die Nachbildung des PPG im Vordergrund, sondern vielmehr flexibles Sounddesign und da kommt man mit den 2ern durch die Möglichkeiten noch ein ganzes Stück weiter.

Irgendwann hatte ich mir dann die XT gegönnt. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, dass die Drehregler fast alle für Parameter ausgelegt waren, die ich beim Programmieren eines Sounds idR nur einmal benötigte. Für viele Parameter - Cutoff 2, Arp, Effekte und alles, was die Modmatrix betrifft - musste ich mich ohnehin wieder durch Menüs hangeln. Das hatte mich am Ende so sehr genervt, dass ich wieder zur 2er wechselte, da diese weniger Platz einnahm und ich ähnlich schnell damit Sounds erstellen konnte.
 
Den Blofeld als den besten
zu bezeichnen halte ich für gewagt, der Q ist doch viel mehr "fiech" :selfhammer:

lg
Michael
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben