Boa ist das mies...

Interessante Diskussion: Es hat noch keiner "Faschist!" gesagt - aber juristische Sichtweisen und Definitionsversuche werden geradezu lähmend umfassend erörtert. Was bleibt?

Am Ende finde ich den Vortrag der "Buchla-Twins" immer noch fad. Mich hat aber die Auseinandersetzung mit Noise (und auch dieser faden Performance: und zwar als akustisches Ausgangsmaterial) weiter gebracht. Auch der Verweis auf andere Noise-Künstler hat meinen Blick geweitet. Am Ende sind Don und Jason vermutlich einfach nur coole Typen. Außerdem habe ich gemerkt, dass es i.d.R. doch etwas zu leicht ist, etwas in Bausch und Bogen zu verurteilen. Auch wenn ich den konkreten Auftritt nicht so dolle fand - einen gewissen Respekt vor "solchem Zeugs", und auch vor den Leuten, die in diese Richtung experimentieren, habe ich gelernt.

Dafür: Danke! :D
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Interessante Diskussion: Es hat noch keiner "Faschist!" gesagt - aber juristische Sichtweisen und Definitionsversuche werden geradezu lähmend umfassend erörtert. Was bleibt?

das ruft sich heute nur anders: ALTER :floet:
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Mich hat aber die Auseinandersetzung mit Noise (und auch dieser faden Performance: und zwar als akustisches Ausgangsmaterial) weiter gebracht. Auch der Verweis auf andere Noise-Künstler hat meinen Blick geweitet.
Mein Fazit: selbst bei Noise gibt es gravierende Qualitätsunterschiede
Auch wenn ich den konkreten Auftritt nicht so dolle fand - einen gewissen Respekt vor "solchem Zeugs", und auch vor den Leuten, die in diese Richtung experimentieren, habe ich gelernt.
Sagen wir mal so: die zwei haben entweder unheimlichen Mut mit „sowas“ in die
Öffentlichkeit zu gehen, oder „Sie wissen nicht, was sie tun“ :floet:
 
Zotterl schrieb:
The German Model schrieb:
Das Leben wäre langweilig, wenn wir alle die gleiche Meinung hätten ...
So ist es auch mit dem Begriff Kunst. Wenn alles Kunst ist, ist der Begriff überflüssig und damit jede Diskussion.

So sehe ich das auch. Nicht alles ist Kunst. Den Aspekt hatte ich im Hinblick auf den Kulturbetrieb dargestellt.

Zotterl schrieb:
Erst die Differenzierung und damit eine Wertung (Meßlatten/Maßstäbe/Kategorien/Lehren etc.) bringen uns
weiter (in welche Richtung auch immer).
Wie das System Natur und Mensch: eine ständige Wertung, Auswertung und Neuorientierung => Evolution.

Ja, so ist es. Meine Intention war darauf hinzuweisen, dass es für diese Differenzierung/Wertung i. d. R. keine objektiven Meßlatten/Maßstäbe/Kategorien/Lehren, etc. gibt. Auch nicht die des Gesetzes. In der Folge ist aus meiner Sicht dann zu überdenken, ob der eigene subjektive Maßstab das Maß aller Dinge sein muss und ob ich in der Folge, nur weil ich etwas schlecht finde, dies mit "Boa ist das mies ..." öffentlich zum Ausdruck bringen muss.

Tut mir leid, aber ich erkenne bislang keine Meinungsverschiedenheit ...
 
:supi:
DanReed schrieb:
Wow, der Thread beginnt mit einem Video und einer Überschrift, wie man das zu finden hat, und dann kommen mindestens zwei Seiten mit intoleranten besserwisserischen Dünnbrett-Tiraden (ich hab dann nicht mehr weitergelesen).

Wenn hier aber jemand eine halbgare Spur mit Acid-Techno-Trans-was-weiß-ich-Gedöhns einstellt, die wieder einmal mit Stepsequenzer und ein bischen Cutoff-Gedrehe hergestellt wurde und wie schon millionenfach gehört klingt, jubeln alle und sagen "geile Scheiße".

Sorry, wer ist hier grobmotorisch?

Versucht mal eine Live-Performance mit solchen "Klangskulpturen", ohne das es völlig dilettantisch wird. Dafür braucht man tatsächlich sehr viel Übung (vor allem im Duett), Durchblick, Experimentierfreude und vor allem unvoreingenommene Aufgeschlossenheit. Und wenn man dann merkt, daß der eigene Versuch immer nur wie eine Kopie klingt, dann stellt man vielleicht sogar fast, daß eine künstlerische Ader irgendwie auch noch ganz hilfreich ist.

Mit DJ Antoine als musikalischem und David Guetta als soundtechnischem Vorbild oder Café-del-Mar und ähnlicher Fahrstuhlmusik wirds auch nicht zwingend besser.

;-)

:supi:
 
R-U-Nuts schrieb:
Feldrauschen schrieb:
machst du auch mit modular??

jein -hab einen dark energy plus minicase. dazu fx-pedale und feedbackloops im mixer ( dazu keyboardsynth, gitarre, looper, percussion, gesang...). aber ich spiel gerade mit dem gedanken, mir ein komplettes eurorack-system zu bauen...

ich hab eigentlich garkeinen plan von noise musik oder der noise szene. ich hab noch nicht mal viele noise musik gehört. es ist einfach so, dass ich von ganz alleine anfange mehr und mehr noise elemente in meine eigene mucke einfliessen zu lassen. vor allem improvisation und zufall spielen da bei mir ne wichtige rolle.

jetzt fange ich logischerweise an, nach anderen zu suchen, die auch solche musik machen.

de ist fett! modular macht fuer randomzeugs, noise, drones echt sinn,
hab s nicht bereut auf 3he zu gehen.. :)
morgen ist klirrbar! werde auf alle faelle mal vorbeischauen,
waere gut wenn wir hier im forum eine noise abteilung haetten, waere einfacher,
mal mit moogulator^reden...
lass uns mal connecten, hab ambient drone concert am 16 ten i d er matofabrik offenbach,
kuenstler treffen, tag der offenen tuer irgendwas.bands usw..... ist auch interessant.
 
Lothar Lammfromm schrieb:
Je mehr ich mir darüber Gedanken mache, umso klarer wird mir, dass ich auf die "Buchla Twins" (so nennen die sich sich mitunter) eigentlich ein kleines bisken neidisch bin. Die haben ja erkennbar großen Spaß daran, dass sie ihre Synthies "wie ein Radio" bedienen und damit munter herumlärmen. Und sie haben ein Publikum dafür!

Auf so etwas z.B. hätte ich selber ziemlich viel Bock: Mit vier Mit-Musikern/Lärmern (1 x mit Drum-Maschine) auf einer Bühne so eine Art "Free Noise"-Session machen. Ich glaube, dass man das mit ein wenig Vorbereitung ziemlich ansprechend gestalten könnte. Nur, verdammt: Wo in aller Welt finde ich ein Publikum für sowas??

Ich glaube, das ist die wirkliche Kunst...


Guter Ansatz.

Jetzt noch an den vorgegebenen Bedingungen für die Aspekte Zufriedenheit bei der Selbsterfüllung arbeiten: Publikum egal, Mit-Musiker egal, Bühne egal, Kunst egal.

Egal steht für gleichgültig. Gleichgültig meint gleiches ist gültig. So erschafft man sich seine eigene Parametrisierung, denn die Eigenschöpfung braucht das.

Und ab da macht es dann wirklich Spaß, im Jetzt. Habe die Ehre, Mister Lammfromm, dem beizuwohnen. Wenn auch virtuell :)
 
Immer wenn ich den Threadtitel im Forum sehe, muss ich an Phillip Boa denken.
Was macht der eigentlich heute so ?
 
Zotterl schrieb:
Mein Fazit: selbst bei Noise gibt es gravierende Qualitätsunterschiede

Sag lieber: Fast nirgendwo gibt es so gravierende Qualitätsunterschiede wie bei Noise oder wie bei elektronisch erzeugter Musik allgemein.

Sagen wir mal so: die zwei haben entweder unheimlichen Mut mit „sowas“ in die
Öffentlichkeit zu gehen, oder „Sie wissen nicht, was sie tun“

Wieso, ich war schon mit deutlich extremeren Sachen in der Öffentlichkeit.
Kann da keinen Mut erkennen.
Man muss nur selber von seiner Sache überzeugt sein und die Reaktionen des Publikums müssen einem egal sein.
Beides trifft bei mir zu, dann gibt es doch da keinerlei Probleme.
 
Re: AW: Boa ist das mies...

darsho schrieb:
Immer wenn ich den Threadtitel im Forum sehe, muss ich an Phillip Boa denken.
Was macht der eigentlich heute so ?
Er hat den einen umwerfend netten Bassisten :) Nur Kegeln kann der nicht so gut.
 
Es ist vollbracht!

http://picosong.com/qANA

Das ist die finale Version. Der Trash wurde vertrasht. Alle Bits & Bytes stammen von den Buchla Twins. Mein erstes, nur auf Rausch/Noise-Ereignissen beruhendes, äh, (Musik?) Stück. Und, wie findet ihr es?

Verwendungsvorschläge:
* Wartesaal-Beschallung für Zahnarztpraxen
* Neue Vereinshymne für den FC Bayern

(weitere Vorschläge sind sehr willkommen!)
 
Zotterl schrieb:
Manche Leute haben ein Ego so groß wie ein Öltanker.

Das hast nichts mit Ego zu tun.
Eher mit Wissen, Bildung und Intelligenz. Man soll wissen, dass die eigene Musik gut ist und auch warum.
Es sich einfach nur einbilden ist natürlich lächerlich und hat keinen Bestand auf Dauer.
 
Zotterl schrieb:
Hast Du den Eindruck, dass das bei dem Eingangsvideo der Fall ist?

Schwer zu sagen.
Man hätte dabei sein müssen.
Ich finde das Video nicht sehr aussagekräftig.
Und es ist, wie gesagt, keine Konzertsituation, alles viel zu unruhig.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben