Board am Arsch? Ich dreh durch...

Jein … aber ich stimme dir zu über 80% zu. Preisfrage wäre jetzt aber, WARUM die Bearbeitung deiner Audiodatei an deinen beiden Rechnern unterschiedlich „snappy“ war. Testbedingungen müssen immer 100% kontrolliert sein - andere Faktoren sicher ausgeschlossen werden. ;-)
So versiert war der Vergleich nicht - ein Lappy hat ja noch weitere Nadelöhre im Verhältniss zum "richtigen" Rechner.
Ich seh da auch einfach so: Lappy bequem, ist Der zu lahm kommt die andere Kiste.

Der Sprung n Speed ist aber schon bei Foto-Raw-Bearbeitung zu merken, und das bei 30-40Mb Dateien ?
EIGENTLICH sollte da das nicht so merkbar sein - aber was die Betriebssysteme so an RAM fressen bleibt Forschungsprojekt.

Wichtig ist mir auch nicht alle paar Monate die Hardware zu wechseln - denn Neukäufe und reale Nachhaltigkeit wiedersprechen sich.
 
Noch ein Vorschlag, gleicher Preis.



 
Ich glaub der TE rüstet grad nochmal sein bestehendes Equipment auf… allerdings klnnte man folgendes Angebot sicherlich als fair betrachten:

IMG_0947.png

Oder natürlich ein Mac mini… aber dagegen hat sich der TE bereits früher kategorisch ausgesprochen ;-)
 
Ich glaub der TE rüstet grad nochmal sein bestehendes Equipment auf… allerdings klnnte man folgendes Angebot sicherlich als fair betrachten:

Anhang anzeigen 177925

Oder natürlich ein Mac mini… aber dagegen hat sich der TE bereits früher kategorisch ausgesprochen ;-)
Hast du Erfahrung darüber wie laut die werden? Ich brauche in dem Fall dann noch einen groesseren USB Hub bzw. vieleicht sogar ein thunderbolt dock, wenn das mit Linux laeuft.
 
Tatsächlich hab ich gerade Crucial drin.

Ja, aber ich hab die nicht in EU gefunden, der Ebay link ist China. Ich würde erstmal Amazon probieren.
Hast du Erfahrung darüber wie laut die werden? Ich brauche in dem Fall dann noch einen groesseren USB Hub bzw. vieleicht sogar ein thunderbolt dock, wenn das mit Linux laeuft.

Der CPU hat 54 Watt dürfte in etwa so lautwerden wie dein aktueller PC bei voller Last. Ist halt die Frage wie gut die Kühlung in dem Mini-PC ist. Schon ein nettes Angebot, wenn er wirklich gut funktioniert vom Gehäuse her.
 
Mein MinisForum Internet PC ist ziemlich leise, es steckt aber auch nur eine Ryzen 5 4500U CPU drinne. Man kann sich da halbwegs an Test und User Bewertungen orientieren, wichtig wäre es wenn man den Lüfter nach 'ner Weile "leicht" tauschen könnte, was mich dann auch bei Macs ein Problem sein könnte. Mit der CPU kann das Teil laut Noteboockcheck auch leise sein.


More For Less!? Minisforum UM773 Lite Mini PC Review
 
Ja, aber ich hab die nicht in EU gefunden, der Ebay link ist China. Ich würde erstmal Amazon probieren.


Der CPU hat 54 Watt dürfte in etwa so lautwerden wie dein aktueller PC bei voller Last. Ist halt die Frage wie gut die Kühlung in dem Mini-PC ist. Schon ein nettes Angebot, wenn er wirklich gut funktioniert vom Gehäuse her.
Meinen PC hoere ich absolut gar nicht. Bei Volllast ein leichtes, angenehmes Rauschen, aber sonst lautlos. Mein letzter Stand war einen Desktop PC z. B. bei CSL bauen zu lassen mit der Option den bei einem Defekt abholen lassen zu koennen.
 
Stromaufnahme und Qualität der Kühllösung… daran hängts, wie immer.

Ich fahr ja seit jeher zweigleisig: Windows PC für Büro, Internet und Multimedia. Hierfür tut es seit 11 Jahren ein selbstgebauter ATX PC mit unhörbarer Kühlung. Selbst die Grafikkarte (eine MSI GeForce 1050 Ti) ist unhörbar.

Für Music nutze ich ein 2015er MacBook Pro mit Core i7. Es tut was es soll, aber leider ein Modell bei dem der Lüfter gelegentlich hochfährt.

Meine persönliche Präferenz sind Geräte, die innerhalb ihres vorgesehenes Einsatzgebietes unterhalb der Wahrnehmungsschwelle bleiben. ;-) Natürlich ist das von Fall zu Fall nur schwer zu erreichen .
 
Ich hab' das Teil ja nicht, was hast du zu beanstanden?
 
Dann nimm das doch auf jeden Fall. Dachte es muss unbedingt Linux sein. Auch wenn Linux da drauf läuft, werde die meisten Programme nicht laufen. Wenn MacOS kein Problem ist, dann ist das doch eine sehr gute Wahl. Wobei du natürlich im PC Universum günstiger davon kommst.
 
Dann nimm das doch auf jeden Fall. Dachte es muss unbedingt Linux sein. Auch wenn Linux da drauf läuft, werde die meisten Programme nicht laufen. Wenn MacOS kein Problem ist, dann ist das doch eine sehr gute Wahl. Wobei du natürlich im PC Universum günstiger davon kommst.
Geld ist nicht so das Problem. Ich will's möglichst stressfrei.
 
Denke es wird doch ein NUC


Keine Probleme mit Linux, 3 Jahre Garantie, Versand ueber amazon. I5 und 32 GB RAM rein, fertig.

Wenn ich da ein Thunderbolt Dock dranhaenge, kann ich dann daran das USB Interface hängen oder doch lieber direkt an USB?
 
Wow, ziemlich viel Lob. Bisschen sehr kleines Gehäuse, aber der Mann meint ja der Lüfter sei nicht nervig oder hochfrequent.
 
Denke es wird doch ein NUC


Keine Probleme mit Linux, 3 Jahre Garantie, Versand ueber amazon. I5 und 32 GB RAM rein, fertig.

Wenn ich da ein Thunderbolt Dock dranhaenge, kann ich dann daran das USB Interface hängen oder doch lieber direkt an USB?


Aber du bist dir sicher, dass du so ein Micro PC brauchst? Weil du Platzprobleme hast? Aber ist halt Plug and Play.


Wenn du das nimmst, ein B550 Board + 32 GB RAM + 1 TB SSD (würde ich woanders kaufen) + vielleicht 2 Fans für den Tower dann kommst du bei so um die 450 Euro raus. Ja, ja, ist nicht hot, aber genauso schnell wie deine Micro-PC Version mit Laptop CPU. Ok, es macht Geräusche und hat kein Thunderbold, nur USB 3.1 . Kostet aber weniger als die Hälfte.
 
Aber du bist dir sicher, dass du so ein Micro PC brauchst? Weil du Platzprobleme hast? Aber ist halt Plug and Play.


Wenn du das nimmst, ein B550 Board + 32 GB RAM + 1 TB SSD (würde ich woanders kaufen) + vielleicht 2 Fans für den Tower dann kommst du bei so um die 450 Euro raus. Ja, ja, ist nicht hot, aber genauso schnell wie deine Micro-PC Version mit Laptop CPU. Ok, es macht Geräusche und hat kein Thunderbold, nur USB 3.1 . Kostet aber weniger als die Hälfte.
Im NUC ist doch keine mobile CPU, oder?
 


News

Zurück
Oben