BODE FREQUENCY SHIFTER von Synth-Werk

Das war leider für mich unbrauchbar, weil es durchgehend ein lautes hochfrequentes Pfeifen von sich gab.
War sehr störend und hat mich genervt.
Habe dann stattdessen bis heute das Moogerfooger MF104 eingesetzt.
Die Ur-Version des Phasers hatte dieses Fiepen auch, wurde aber dann von CotK auf Kulanz gegen das neuere Modell ausgetauscht.
Das C1680 hat im Gegensatz zum MF104 (aller Baureihen) kein internes Filter, um Eigengeräusche zu dämpfen/auszufiltern. Beim MF104 ist ab einer von mir als Nichttechniker nicht bestimmbaren Frequenz Schluß mit der Wiedergabe eines produzierten Delays, da hört man nur noch, den Mix-Regler entsprechend eingestellt, das Originalsignal. Schaltet man ein Filter hinter das C1680, sind die Nebengeräusche auch dort schnell ausgemerzt. Oder man nimmt den Feedback-Regler etwas zurück, sollte das C1680 am Ende einer langen Kette direkt in den Mixer gestöpselt worden sein. Bei mir bewegt sich der Nebengeräuschanteil in Relation zu anderen Effektgeräten in einem akzeptablen und jederzeit eliminierbaren Rahmen.
An den C1640 Phasern, alt wie neu, habe ich noch nie ein Fiepen wahrgenommen.
Gut, bei den allerersten Baureihen war ich auch noch nicht dabei.
Einzig beim C1660 nehme ich bei extremsten Einstellungen das Klopfen des internen LFO am Scheitelpunkt wahr.
Da das Modul aber weitestgehend hervorragende Effekte generiert, kenne ich entsprechende Workarounds, stoße ich in diese Grenzbereiche vor.
So, nun sind wird aber weit genug vom Synth-Werk 1630 Bode Frequency Shifter abgedriftet.
 


News

Zurück
Oben