Bode Frequency Shifter was kann der denn so?

ACA schrieb:
moog2face schrieb:
stimmt. bevor der BODE FS als modul herauskam, wurde die rackversion auch von moog vertrieben, später auch wieder
von Bode selbst. den ringmodulator 6401 und 6402 (2-fach) hat es leider nie als modulversion bei moog gegeben.
war ja eigentlich der vorläufer vom Frequency Shifter. die musikhochschule in köln hatte alle drei. würde mal gerne wissen
was daraus geworden ist.
übrigens hatte moog nie einen ringmodulator als modul.

Der einfache Moog Ringmodulator und der Frequenzy Shifter aus Köln sind bei mir gelandet.
Hatte dazu mal auch was geschreiben hier im Forum.
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=24844&hilit=bode

Mittlerweile habe ich die Teile nach Holland verkauft.

das waren die urahnen des BODE FS, ohne den dicken knopf für "Amount of Shift" und die modulatoren noch mit spulen
aufgebaut. trotzdem eine echte ingeneursleistung. der letztendliche FS ist auch ein highlight in sachen engineering.
ein wirklich toller audioprozessor, analog versteht sich.
 
ACA schrieb:
moog2face schrieb:
stimmt. bevor der BODE FS als modul herauskam, wurde die rackversion auch von moog vertrieben, später auch wieder
von Bode selbst. den ringmodulator 6401 und 6402 (2-fach) hat es leider nie als modulversion bei moog gegeben.
war ja eigentlich der vorläufer vom Frequency Shifter. die musikhochschule in köln hatte alle drei. würde mal gerne wissen
was daraus geworden ist.
übrigens hatte moog nie einen ringmodulator als modul.

Der einfache Moog Ringmodulator und der Frequenzy Shifter aus Köln sind bei mir gelandet.
Hatte dazu mal auch was geschreiben hier im Forum.
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=36&t=24844&hilit=bode

Mittlerweile habe ich die Teile nach Holland verkauft.



dieser clip besteht nur aus BODE sounds, einfach brachial!!!!

 
Die Moogerfooger Ringmods klingen auch sehr gut. Hab selbst auch 2 Ringmods dieser Art und die klingen wirklich.

(hab dein YT Video mal eingebettet, ist gang einfach, siehe AdminShoutbox Thread in Intern ganz oben, nur YT URL pasten und youttubeURL Knopf drücken)
 
Rein akustisch gibt es für den uneingeweihten Hörer auch eine gewisse Schnittmenge des COTK Bode mit dem MF-102 Moog Ringmodulator, aber in der Klangbearbeitung der beiden Werkzeuge und in der Bedienung gibt es schon deutliche Unterschiede, da werden dann schnell Äpfel mit Birnen verglichen.
Die Möglichkeiten des C1630 sind doch immens höher.
Ein guter Frequency Shifter ist nun einmal kein Ringmodulator. Es hat schon seinen Grund, dass es beide Funktionseinheiten gibt.
 
Ich meine, den Bode Frequency Shifter auf einigen Tomita-Platten der 70er Jahre herausgehört zu haben. Diese glockenähnlichen Sounds. Kann mich aber auch täuschen.
 
Nein, Du täuschst Dich nicht, ab "Firebird" war dieses Modul ein ständiger musikalischer Begleiter für Isao Tomita. Er hatte vorher mit "Inbetriebnahme" seines Moog Módular schon den Bode 6401 Ringmodulator in Einsatz, ab und an klingelt es dann auf "Snowflakes Are Dancing" schon ganz nett.
 
Den MF-102 hab ich auch, der klingt wirklich fantastisch rund und klar.
Damit kann man bei Stimmen schon wirklich krasse Verzerrungen erreichen, auch ein Stagepiano durchjagen bringt einiges interessantes zu Tage.
 
bigdeadi schrieb:
Da ja so ein Bode Frequency Shifter nun nicht ganz billig ist (950,- EUR bei CotK aktuell) möchte ich jetzt doch ganz gerne mal wissen, was man denn so besonderes mit dem Teil machen kann, da er sich ja ziemlich großer Beliebtheit erfreut.

Ich meine prinzipiell kenn ich die Funktion von dem Ding, also dass damit die Frequenz eines Eingangssignals erhöht oder erniedrigt werden kann, aber da muss es doch noch mehr lustige Anwendungen für geben :?:

Bin mal gespannt...

Hallo
egal ob Du Selbstbauer bist (bei dem Projekt solltest Du allerdings schon Erfahrung und eine gute Ausstattung haben), schau Dir mal die Seiet an. Dort findest Du auch Klangbeispiele eines anderen PS
http://www.jhaible.de/fs1a/fs1a.html

HTH Cyborg
 


News

Zurück
Oben