Behringer Bode 1630 Frequency Shifter

Ich habe einen EHX RingThing, das ist ein digital realisierter Frequency Shifter als Bodeneffekt, den finde ich (als Gitarreneffekt) auch sehr überzeugend.
Hey Danke, da haste mich auf was gebracht...den hab ich in meinem Schuhkarton mit den Bodentretern und ich wollte den schon lange mal wieder anschließen. Hatte den aber voll vergessen.Ich bin vom B-Bode G.A.S. geheilt "Halleluja" :cool:
 
Hmmm...jetzt hab ich mich nochmal dran gesetzt und .....leider rauscht der wie die Hölle. Dachte erst, das wäre mein Pult...ist aber definitv der 1630..Shice
Ja, das wäre mies wenn das Ding ab Werk stark rauscht und es nicht an Einstreuungen, zu wenig Power im case oder nicht gar an einem Defekt läge.
 
Es ist ja schön, das es jetzt einen preiswerten Frequenzshifter gibt, da haben alle nur drauf gewartet.
Musikalisch ist der allerdings kaum brauchbar, aber Hauptsache das Modul steckt dann im Rack. Wird bei den meisten Usern wieder so ein ungeliebtes Modul sein, wie die Festfilterbank.
Kommt bei mir ins IIIp System mit rein. Habe ein Video gefunden wo einer so Spacesounds mit gemacht hat.Das reicht mir schon 😄
Aber ich denke auch, das ist nicht für Jedermann
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: dcp
Nun sind Modularmeetings nicht der Nabel der Welt, andererseits kann man die Besitzer mal darauf ansprechen, was sie denn mit diesen Funktionen zu tun gedenken. Mich hat letztens auch ein Besuch frech gefragt, ob wir mal was mit dem Bode machen können. Haben wir gemacht, hat gar nicht weh getan. Und es gefiel wohl. Es sind sicherlich Randmodule, die nicht universell einsetzbar sind wie Filter und Co., aber letztendlich entscheiden die Besitzer über das Dasein ihrer Module, aber ich würde daraus nicht ableiten, dass es bei jedem so ist. Das ist zu einfach gedacht.
Mit dem 1630 (CotK) hab ich schon recht schöne Sounds hinbekommen, aber wenn ich das mit den anderen Modulen vergleiche, setze ich den Freq.-Shifter doch eher selten ein. Missen möchte ich ihn dennoch nicht.
 
Mit dem 1630 (CotK) hab ich schon recht schöne Sounds hinbekommen, aber wenn ich das mit den anderen Modulen vergleiche, setze ich den Freq.-Shifter doch eher selten ein. Missen möchte ich ihn dennoch nicht.
Ich benutze ihn kaum, aber ich brauche ihn? Klingt ein wenig nach Sammeldroge. Anders bekommt man so ein Studio aber vermutlich auch nicht hin. ;-)
 
Ist leider noch nicht angekommen. Werd ich aber als Erstes checken und Bescheid geben.
Lustig. Kaum hatte ich das geschrieben, ging die Türklingel. Also bei meinem Modul rauscht nix.
(edit: Besser gesagt nahezu nix. Um das ins Verhältnis zu setzen: Wenn ich SEHR laut aufdrehe dann gibt es ein sehr leises Rauschen. Wenn ich das aufnehme und das Audiofile normalisieren will dann kommt die Meldung dass das File absolute Stille enthält. Ich kann das vom Pegel her nicht einmal sehen oder messen. Der Doepfer 126-2 verhält sich da sehr ähnlich. Im normalen Einsatz ist das für mich nicht hörbar)

Weil Hören bei sowas immer mehr bringt als Schreiben....

Audioaufnahme des Ausgangs ohne Inputsignal, direkt ins ES8 aufgenommen:

Anhang anzeigen Ohne Namen 2#03.wav

Mit Sinus als Input:

Anhang anzeigen Ohne Namen 2#02 2.wav

Noch eine Anmerkung zu der Verpackung. Ich bin ja nicht unbedingt der Greenhead, aber was da an Plastik und Styropor (besser: Schaumstoff) mitkommt finde ich grenzwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Anmerkung zu der Verpackung. Ich bin ja nicht unbedingt der Greenhead, aber was da an Plastik und Styropor mitkommt finde ich grenzwertig.
Mach mal Photo bitte.

Es gibt bei einigen Herstellern so schön aufgeribbeltes Papppapier als Füllmaterial, vielleicht sollte das jemand Behringer mal mitteilen? (Ich glaube, bei mir war es bei einem Kenton MIDI Through.)
 
Finde ich für ein Modul absolut übertrieben. Das letzte Doepfermodul dagegen kam in der Pappschachtel und war einfach in Packpapier eingewickelt.

Vielleicht sollte jemand Uli mal mitteilen, dass es heutzutage auch andere Verpackungmaterialien gibt (hier Kenton MIDI Through). Ich bin nicht bei FB, das Photo kann gerne genutzt werden für ein Posting.

20230713_113324.jpg
 
Das Modul ist schon schwer… Styropor ist nichtmal das Schlechteste , da ist die Tüte mit Beschichtung 1000 mal aufwändiger. Ach es ist dieser Schaumstoff, den kann man sogar aus Recycling herstellen,.
 
Pappe dürfte trotzdem unbedenklicher sein, wenn man die nicht noch mit irgendwelchen künstlichen Chemikalien "veredelt".
 
Hier ein paar Percussions.

Bissi Delay ist dahinter.
Cool! Was mir am Modul jetzt schon gefällt, ist dass es Ausgänge für Up/Down hat und es sehr simpel zu bedienen ist. Wobei man mit dem Input Level aufpassen muss, ist recht empfindlich und übersteuert schnell. Da ist der Doepfer schon deutlich aufwändiger, man braucht dann auch den Expander usw. Dafür ist der dann allerdings viel flexibler.
 
Mich würde ja wahnsinnig ein direkter Klangvergleich zw. diesem und dem Döpfer interessieren, hat nicht jemand beide und Lust etwas mit Percussion und Voice zu machen?

Hier ist ein Vergleich zw. Döpfer und XAOC (Koszalin, das aber meines Wissens nach digital arbeitet):

EDIT: Nachtrag zur digitalen Arbeitsweise des Koszalin
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Ihr Lust habt, spielt doch mal Hörbücher mit verschiedenen Stimmen durch den FS ab und experimentiert ein wenig mit Sprache.
Viel bietet die Oberfläche nicht an, aber trotzdem erreicht man subtile bis brachiale Ergebnisse.
Nehmt dabei nur Down- oder Up-Shift, wenn beide, dann auch mal im Stereobild verteilen.
Auch mit Tierlauten kann man einiges veranstalten.
Nutzt auch die CV-Eingänge.
Viel Spaß noch!
 
Falls Ihr Lust habt, spielt doch mal Hörbücher mit verschiedenen Stimmen durch den FS ab und experimentiert ein wenig mit Sprache.
Viel bietet die Oberfläche nicht an, aber trotzdem erreicht man subtile bis brachiale Ergebnisse.
Nehmt dabei nur Down- oder Up-Shift, wenn beide, dann auch mal im Stereobild verteilen.
Auch mit Tierlauten kann man einiges veranstalten.
Nutzt auch die CV-Eingänge.
Viel Spaß noch!
Ich muss mich erst mal mit den Pegeln vertraut machen. ich habe den Eindruck, dass der auf Line Level eingestellt wurde. Der Squelsh Threshold ist auch superempfindlich. Kommt mir gerade etwas komisch vor im Zusammenspiel.
 
Cool! Was mir am Modul jetzt schon gefällt, ist dass es Ausgänge für Up/Down hat und es sehr simpel zu bedienen ist. Wobei man mit dem Input Level aufpassen muss, ist recht empfindlich und übersteuert schnell. Da ist der Doepfer schon deutlich aufwändiger, man braucht dann auch den Expander usw. Dafür ist der dann allerdings viel flexibler.
Gebe ich dir recht.
Allerdings sind meine Knobs echt schäbig verarbeitet und wobbeln wie Schwein. Muss ich tauschen.
 
Sicherlich ist der Behringer FS auf Eurorack Level.
Nimm doch einen VCA dazwischen, um noch feiner steuern zu können.
 
Ich muss mich erst mal mit den Pegeln vertraut machen. ich habe den Eindruck, dass der auf Line Level eingestellt wurde. Der Squelsh Threshold ist auch superempfindlich. Kommt mir gerade etwas komisch vor im Zusammenspiel.
Line Level ist noch lauter.
Hatte vorhin die MPC und ne kurze Drumloop eingeklopft. Da musste ich den Output sehr runterregeln.
 
Sicherlich ist der Behringer FS auf Eurorack Level.
Nimm doch einen VCA dazwischen, um noch feiner steuern zu können.
Mache ich natürlich. Ich muss mich wohl erst umgewöhnen. Meinte auch den Input Level.
Der Doepfer hat einen Input Regler, ist aber trotzdem viel weniger empfindlich.
Den Squelsh threshold finde ich weiterhin zu empfindlich, aber vielleicht muss das ja so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert denn?
Übersteuert/verzerrt der FS?
Beim COTK leuchtet das Lämpchen auch schon mal auf, aber von Verzerrungen keine Spur soweit.
Hast Du einen Zero Adjust gemacht?
 
Hmmmmmm.......mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Probier mal, ob es mit Sprache w.o. beschrieben klappt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben