Frequency Shifter vs. Ringmodulator

Rolo

Rolo

*****
Wie ist das eigentlich? Brauche ich überhaupt einen Ringmodulator wenn ich einen Pitch Shifter habe? Beim Ringmodulator braucht man zwei osc's um diesen metallischen Effekt zu bekommen und
mit einem Frequency Shifter geht das meines Wissens auch mit einem. Ich habe den Serge "Ring" für mein Modular und bin momentan am grübeln ob ich von einem analogen B-Bode Frequency Shifter
mehr hätte als vom Ring. Was meint ihr dazu? Würde mich mal sehr interessieren für was man besser dies oder das benutzt und ob sich mein Ring mit dem B-Bode vieleicht sogar ergänzen könnte.
Gibts hier Nerds die sich intensiv mit der Materie beschäftigt haben und gezielte Experiimente gemacht haben. Ich hab mit Ring Mod schon viele ulkige Sachen gemacht in Verbindung mit meinem
Döpfer A-119 als Microfon input und Bit Chrusher und Vocoder. Hab auch schon den Ring und mein Doepfer A-114 im Verbund laufen gehabt. Naja..Wahrscheinlich muß man einfach selbst ausreizen
was geht...trotzdem würde mich mal interessieren was ihr so sagt. Kernfrage: Brauche ich noch einen Ring mod, wenn ich einen Frequency Shifter hätte? Wahrscheinlich ist der Ringmodulator mit
seinen beiden Eingängen pradestiniert komplexere Ergebnisse durch Mischung von Wellen zu erzeugen. Hab hier übrigens noch den "Pitch" von HP was ja scheinbar auch ein Frequency Shifter ist!?
Mit dem und meinen beiden Ringmodulatoren habe ich wahrscheinlich eine fffektivere Waffe als nur mit einem B-Bode oder?
 
Frequency Shifter haben einen internen Oszillator
interessant, ich dachte daß ein Audiosignal in ihm gedoppelt und Phasenverschoben wird. Dann funktioniert das bis dahin ja wie ein Ringmodulator, außer daß es einen festen Trägeroscillator gibt
im Gegensatz zu einem Ringmodulator?
 
Da passiert schon ein bisschen mehr als in einem Ringmodulator. Die Frequenzen des Eingangsignals werden im Ergebnis proportional verschoben. Du kannst dann Up und Down Shift einzeln abgreifen. Auch bei sehr langsamen Frequenzen des Modulators verschwindet/flattert das Signal nicht, beim Ringmod schon.
Im Ringmodulator werden die Signale beider Eingänge multipliziert, wobei beide Signale, im Gegensatz zu Ampiltudenmodulation/VCA, auch bipolar sein können. Am Ausgang hat man aber immer beide Seitenbänder gleichzeitig.
Wenn man den Mixausgang vom Frequency Shifter (Up/Down gleichzeitig) abgreift, kann es zu einem Ringmodulator (mit demselben Eingangsignal und einem Sinus am anderen Eingang) sehr ähnlich klingen.

Hier mal das Blockschaltbild vom Doepfer A-126-2
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 22.58.31.png
 
Zuletzt bearbeitet:
FS und RM ist nicht dasselbe.

Ein FS ist -IIRC- ein doppelter RM der so kalibriert ist dass sich die beiden shifts gegenseitig auslöschen.
Und "das" will man eben in sauber haben. Dann gibts FS.
Der FS hat dazu intern nen sehr sauberen Quadratur VCO.

...theoretsich kann man also mit zwei RMs einen FS patchen !
Gibt Leute die haben das schon gemacht. Kann gut tönen. Fällt aber afaik in der Regel auseinander wenn man mit modulationen beginnt.


RM tönt im Vergleich zu nem wirklich guten FS komplett anders.
auch sind die "lustigen Sachen" die man rausbekommen kann, anders.


Wer das als ähnlich empfindet hat nicht genug lang in so nem Lärm gebadet.
Und sich dann wahrscheinlich auch nie die Mühe gemacht "diese komischen Sachen" mal penibel auszusequenzieren.
Wenn mans mal kennt ist die ganze Vorgehensweise beim hochpatchen letztendlich anders. Man geht einfach andere Wege.
Beim FS gehen dann eben auch diese ganz subtilen Sachen. Aber nur mit den wirklich guten Teilen die auch nen minimalen shift können.
Idealerweise stufenlos runter bis null. (Null shift)
 


News

Zurück
Oben