Behringer Bode 1630 Frequency Shifter

Hmmmmmm.......mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Probier mal, ob es mit Sprache w.o. beschrieben klappt.
Nee, alles gut. So ein großes Ding ist es nicht. Nochmal: Den Doepfer bringe ich auch zum clippen, aber da brauche ich nichts vorzuschalten da man den Input regeln kann.
Ich sag doch ich muss mich noch daran gewöhnen. War mehr laut gedacht, sorry

Edit: Der Quick Start Guide ist niedlich. Wo hab ich noch meine Lupe hingelegt...

IMG_6479.jpg
;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bildschirmfoto 2023-07-13 um 15.41.26.png

Oha, da kann man mit etwas Basteltalent ja noch weitere Sachen herausführen.
 
Jetzt wird's verrückt.
Rack abgeschaltet, um ein anderes Modul zu tauschen. Das Behringer war an einer völlig anderen Stelle im Rack, Unverändert.
Rack wieder eingeschaltet, kein Shift Signal mehr vom Behringer, die rechte LED ist aus. Nur noch das Eingangssignal zu hören. Ein paar mal wieder aus und eingeschaltet, ohne Ergebnis.
Thomann Kundenservice antelefoniert, Warteschleife. Während ich warte, drehe ich am Scale Schalter. Plötzlich ist das Shift Signal wieder da und die LED blinkt wieder.
Wieder ausgeschaltet und eingeschaltet. Signal wieder weg. Dann meldete sich jemand am anderen Ende des Telefons.

Ergebnis: Wird ausgetauscht.
 
Die Freuden der ersten Charge ... bin ich froh ...
 
Mache ich natürlich. Ich muss mich wohl erst umgewöhnen. Meinte auch den Input Level.
Der Doepfer hat einen Input Regler, ist aber trotzdem viel weniger empfindlich.
Und, wie ist die Zufriedenheit jetzt so, vor allem was den Inputlevel und dessen Empfindsamkeit angeht? Neue Erkenntnisse?

EDIT: Sorry, vergessen, dass deiner ja zurück gegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch bei Eurorack nicht primär um HP, sondern ja wohl auch um Musikalität/Patchbarkeit, jedenfals, mir.
 
Jetzt wird's verrückt.
Rack abgeschaltet, um ein anderes Modul zu tauschen. Das Behringer war an einer völlig anderen Stelle im Rack, Unverändert.
Rack wieder eingeschaltet, kein Shift Signal mehr vom Behringer, die rechte LED ist aus. Nur noch das Eingangssignal zu hören. Ein paar mal wieder aus und eingeschaltet, ohne Ergebnis.
Thomann Kundenservice antelefoniert, Warteschleife. Während ich warte, drehe ich am Scale Schalter. Plötzlich ist das Shift Signal wieder da und die LED blinkt wieder.
Wieder ausgeschaltet und eingeschaltet. Signal wieder weg. Dann meldete sich jemand am anderen Ende des Telefons.

Ergebnis: Wird ausgetauscht.
Bei mir ist jetzt genau dasselbe passiert. Meiner shifted auch nicht mehr. Echt nervig.
Bisher war ich auch noch nicht mal unzufrieden mit dem Modul.
Fand das in der kurzen Zeit in der ich das am laufen hatte recht brauchbar im Feedbackweg meines Chronoblobs.
Hatte bisher nur den Double freqshift von Modcan der mir klanglich steriler vorkam allerdings auch präziser einzustellen war. Finde es relativ schwer den Behringer nahe am Nullpunkt zu halten. Digital ist das wohl einfacher umzusetzen
 
Ach so, und ein leichtes übersprechen hat man beim Bode clone auch. War mir beim Modcan damals nicht so aufgefallen.
 
Was ist damit gemeint?
Das Modul ist jetzt schon wieder auf dem Weg zurück zu Thomann deswegen kann ich das nicht mehr überprüfen aber ich konnte das Originalsignal immer leicht durchhören was besonders bei sehr hoher Frequenzverschiebung auffiel.
Was noch möglich wäre ist dass das verwendete Delay nur zu 99,9% Wet konntr und dass das daher kam, und nicht am Behringer lag.
Evtl kann das ja mal jemand überprüfen prüfen ob sich das bei seinem Gerät ähnlich verhält.
 
Ich würde mich über die folgenden Beispiele freuen:
Feedbackschlaufe eines Delays.
Infinite Phaser
Das geht mit dem Analogue Systems Bode traumhaft klanglich, auch wenn auch hier nahe Null etwas hakelig einzustellen ist.
 
Das Modul ist jetzt schon wieder auf dem Weg zurück zu Thomann deswegen kann ich das nicht mehr überprüfen aber ich konnte das Originalsignal immer leicht durchhören was besonders bei sehr hoher Frequenzverschiebung auffiel.
Was noch möglich wäre ist dass das verwendete Delay nur zu 99,9% Wet konntr und dass das daher kam, und nicht am Behringer lag.
Evtl kann das ja mal jemand überprüfen prüfen ob sich das bei seinem Gerät ähnlich verhält.
Das war mir nicht aufgefallen.
 
Ich überlege auch stark den wieder an T zurückzuschicken:
Der clippt schon bei Signalen die nur halbe Lautstärke haben. Das Rauschen stört mich weniger, ich mag sogar das fiepen im Hintergrund irgendwie, aber das clippen geht mal gar nicht.
 
Der clipped schon sehr übel, verstehe auch nicht so ganz was das soll. Ich hab halt nen Attenuator davor (auf max 50%) und hintendran nen freien Platz am InAmp, aber das kann der Sinn der Sache doch nicht sein. Ausfälle und Rauschen habe ich ansonsten nicht.
 
Also das mit dem Clipping: Ich kenne selbst nicht viele analoge Frequency Shifter. Kann also nur mit dem Doepfer direkt vergleichen.
Der clippt auch ab ungefähr der Hälfte des Input Reglers - ist das eventuell eine Eigenart dieser Technik? War der originale Bode vielleicht auch so empfindlich?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben