Behringer Bode 1630 Frequency Shifter

Die Behringers haben doch neulich in einem Kommentar auf FB behauptet, Thomann würde 'via Plane' ordern. Ist der Abacus wohl aus versehen auf ein Schiff geraten (und das SpaceFX und der FourLFO...)
Thomann hat vor Corona in der Tat Synthis bei Behringer per Luftfracht bestellt. Zumindest die erste Lieferung, eventuell damit man in den Sozialen Medien als "Thomann liefert aus" gefeiert wird. Da gab es ja auch z.B. diese "1.000 Crave & 1.000 Pro-1" Aktion, usw. Kann natürlich sein, dass sie das beim Bode jetzt auch wieder gemacht haben. Was mich allerdings für ein Modul etwas wundern würde... beim UB-Xa könnte ich es ja verstehen, aber beim Bode?
 
Thomann hat vor Corona in der Tat Synthis bei Behringer per Luftfracht bestellt. Zumindest die erste Lieferung, eventuell damit man in den Sozialen Medien als "Thomann liefert aus" gefeiert wird. Da gab es ja auch z.B. diese "1.000 Crave & 1.000 Pro-1" Aktion, usw. Kann natürlich sein, dass sie das beim Bode jetzt auch wieder gemacht haben. Was mich allerdings für ein Modul etwas wundern würde... beim UB-Xa könnte ich es ja verstehen, aber beim Bode?
Nunja, der Bode kostet ziemlich genau so viel wie zeitweise der Crave (wir haben ihn damals für 150 neu beim T bekommen) und es passen mehr davon in eine Kiste ;-)
 
Na ja, wenn man sieht wie selten und teuer die Originalmodule sind und wie dünn die Eurorackwelt mit analogen Frequency Shiftern besiedelt ist, dann gibt es da vermutlich schon einen Bedarf.
Ich meinte auch mehr im Sinne von "da werden alle drüber diskutieren, dass es den schon bei uns gibt". Der Bode ist schon speziell und es ist ja nicht so, dass es ihn gar nicht mehr gibt. Er ist bei anderen aber deutlich teurer. Ich frage mich, wie groß die "Strahlkraft" vom Bode ist, dass sich eine Luftfrachtlieferung lohnt. Denn sie könnten ja auch einfach die normale Lieferung per Schiff abwarten und immer noch genug verkaufen, das wäre ziemlich wahrscheinlich günstiger. Aber egal, das Teil kommt früher als gedacht und alles andere ist Spekulation.
 
gähn.. :zzz: Gibt's Videos oder Tonaufnahmen die ,die angebliche Magie beleuchten? Mich würde das echt mal interessieren.
Jetzt wo der Behringer am start ist, bin ich mal gespannt ob er's bringt. Die angebliche Magie. Wäre schön wenn dann
mal jemand ein paar Vergleiche macht :fressen: wobei die ja wohl dann sowieso bzw. hoffentlich auf YT wie Pilze aus dem Boden schießen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich meinte nicht, dass das Behringer Modul schlecht klingt.
Der Shifter von Behringer ist ein moderner Frequency Shifter mit modernen Bauteilen, ohne detailliertes Dome-Filter und daraus resultierendem Klang.
Der Klangumwandler von Harald Bode ist doch mit mehr Aufwand im Bereich der Komponenten verbunden wenn man ihn original umsetzt.
 
Sorry für die dumme Frage da ich in den technischen Details nicht so firm bin: Ist das so irgendwo kommuniziert worden? Dachte eigentlich dass es ein Clone (eben mit modernen aber äquivalenten Teilen) wäre.
...es gibt nur dumme Antworten:)

9x Operationsverstärker (Behringer) gegen 37x Operationsverstärker (Bode).
Motorola 1494, ein zentrales Bauteil beim Bode, sehe ich nicht. Gibt es auch nicht als SOT Bauteil.
behringer-bode-frequency-shifter-1630-eurorack-module-boards-730x427-1.jpg173598524_3841828475870583_3662744029400593561_n.jpg
 
Sind beim B ein paar mehr als 9. V13700M, 074C (TL074) nicht vergessen...
...Richtig, mein Fehler, Sorry!
Habe noch weiter gezählt.
43x IC´s (Bode) 20x (Behringer), 20x Abgleichtrimmer (Bode), 7x (Behringer).
Aber ich glaube, Du weißt, was ich damit sagen wollte :)
 
Es ist ja schön, das es jetzt einen preiswerten Frequenzshifter gibt, da haben alle nur drauf gewartet.
Musikalisch ist der allerdings kaum brauchbar, aber Hauptsache das Modul steckt dann im Rack. Wird bei den meisten Usern wieder so ein ungeliebtes Modul sein, wie die Festfilterbank.
 
Es ist ja schön, das es jetzt einen preiswerten Frequenzshifter gibt, da haben alle nur drauf gewartet.
Musikalisch ist der allerdings kaum brauchbar, aber Hauptsache das Modul steckt dann im Rack. Wird bei den meisten Usern wieder so ein ungeliebtes Modul sein, wie die Festfilterbank.
Wahrscheinlich wird Facebook wieder voll sein mit Meldungen in der Art "habe meinen Bode bekommen, aber der scheint kaputt zu sein, macht nur so komischen Kram, den ich nicht verstehe."
 
Musikalisch ist der allerdings kaum brauchbar, aber Hauptsache das Modul steckt dann im Rack.
Warum sollte das so sein? Ist doch flexibler als ein Ringmodulator.
Wer mit einem Ringmodulator zurecht kommt, wird auch mit einem Frequency Shifter keine Probleme haben bzw. sich über die feineren Regelmöglichkeiten für die beiden Seitenbänder freuen.
Außerdem gibt es ja genug Frequency Shifter-Plugins, auch als Freeware. Da kann man ja schon mal antesten, ob es Anwendungen gibt, die einem zusagen.
Ich habe einen EHX RingThing, das ist ein digital realisierter Frequency Shifter als Bodeneffekt, den finde ich (als Gitarreneffekt) auch sehr überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidend ist doch, wie ein Frequency Shifter seine Arbeit verrichtet und nicht, was intern genau verbaut ist.
Der Ursprung verwendet Technik der 60er Jahre.
Auch da führen mittlerweile einige, wenn auch bei diesem speziellen Gerät wenige Wege nach Rom.
Ich benutze seit langer Zeit einen 1630-Nachbau von COTK, der auch ein anderes, aber auch, soweit ich das beurteilen darf, recht komplexes Innenleben hat.
Mein Hauptinteresse gilt den Bedienelementen, und die Ergebnisse liefern mir, gerade nach einem jüngst erfolgten Hardware-Update, die Ergebnisse, die ich hören möchte.
Und wir wissen ja, es gibt keine Gesetze oder Dogmen, die einem irgendwelche Arten der Nutzung verbieten.
Also gebt dem Behringer 1630 eine Chance, und wenn er auch im Detail vielleicht nicht ganz so exakt arbeitet wie ein Original von Bode oder ein Nachbau von COTK, so sollte es
doch dem Anwender überlassen sein, ob er Spaß daran hat oder nicht.
Erschwinglich ist diese Technik nun erst einmal fast für jeden Interessenten, das ist doch auch schon eine gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikalisch ist der allerdings kaum brauchbar, aber Hauptsache das Modul steckt dann im Rack.
Das unterschreibe ich so nicht ... hängt von den musikalischen Zielen ab.

Wird bei den meisten Usern wieder so ein ungeliebtes Modul sein, wie die Festfilterbank.
Es gibt spannungsgesteuerte Festfilterbänke, die sind durchaus sehr musikalisch einsetzbar (die anderen auch mit viel Fingenspitzengefühl und Fingerarbeit). Man kann ja schon mit einem einem einzigen Bandpass so viel Bewegung in einen Sound bringen, mit mehr geht noch mehr (auch kaputt, wenn man nicht weiß, was man tut).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun sind Modularmeetings nicht der Nabel der Welt, andererseits kann man die Besitzer mal darauf ansprechen, was sie denn mit diesen Funktionen zu tun gedenken. Mich hat letztens auch ein Besuch frech gefragt, ob wir mal was mit dem Bode machen können. Haben wir gemacht, hat gar nicht weh getan. Und es gefiel wohl. Es sind sicherlich Randmodule, die nicht universell einsetzbar sind wie Filter und Co., aber letztendlich entscheiden die Besitzer über das Dasein ihrer Module, aber ich würde daraus nicht ableiten, dass es bei jedem so ist. Das ist zu einfach gedacht.
 
Wäre schön, wenn es dann in Kürze ein paar Videos oder wenigstens Hörproben an dieser Stelle gibt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben