Boss CE 300 "doppelspikes"

Beachte bitte, dass Tantal-Kondensatoren gepolt sind und genau wie Elkos in der richtigen Richtung eingelötet werden müssen.
vielen Dank, ich habe es gerade gesehen daß auf einem Lötloch jeweils ein Kreis /markierung ist. Da merke bzw. notiere ich mir dann wie rum die drinn waren. Ich vermute daß die bedruckte Seite am Tantal plus ist!?
Also ich habe gelesen daß bei den Tropfentantals nicht wie bei den Elkos "minus" gekennzeichnet ist, sondern "plus". Will lieber nochmal nachfragen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mit der Lupe geguckt... 68 und 35 diese beiden nummern stehen auf allen dreien drauf. Bitte was bedeuten das?

edit: sorry, ich habe Blödsinn geschrieben, bei den Tantals muß mehr dahinterstecken als nur die Seite auf der sie bedruckt sind um die Seite mit dem plus Pol zu erkennen.
Wie ich jetzt gesehen habe sind die Beine so angeordnet daß die nebeneinander mit den beiden Seiten stehen. Es muß also dieses Zeichen auf der bedruckten Seite sein was
die info gibt🤔 Naja...ich hab jetzt erstmal keine Zeit dafür. Würde mich freuen wenn mir das noch jemand erklärt bis ich wieder da bin und dann werde ich die Tropfen/Perlen
direkt bestellen.
Schönen Tag wünsche ich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich hab mich mal belesen über die Polarität der Perlen Tantals. Bei denen die ich habe ist rechts neben den Werten das Plus Zeichen
auf der rechten Seite der bedruckten Seite. Unklar war mir das Zeichen auf dem alten Tantal also das auf dem Bauch liegende T mit dem Punkt davor.
Ich will gerade noch mal sicher gehen denn es könnte ja sein daß die Info nicht richtig ist.
edit: wenn es so ist wie hier steht wäre die Sache klar, denn dann muß ich die Perlen genauso wie die anderen mit der Schrift nach vorne einlöten (alle 3)
46740857dd.jpg
 
Aha, beim rechten der beiden Tantals ist es auch nicht so eindeutig erkennbar wie bei meinen die ich neu gekauft habe. Man könnte meinen das wäre die Mitte, aber
es ist schon eher auf der rechten Seite ,also auch da zuzuordnen. Ich hatte nämlich ein Gespräch diesbezüglich im selben Thread aus dem ich meine Angabe habe mitbekommen.
Bei meinen, die bestimmt neuerer Bauart sind hat man es eindeutiger bedruckt ,so daß es keine Mißverständnisse geben kann.
 
Post #35 erklärt das doch alles schon. Im Wiki-Artikel stehen die Details.
 
0.68uF und 35V. Wenn man die Bedruckung sieht, ist Plus rechts. Ab Werk ist das Plus-Beinchen länger, so wie bei LEDs.
Die 0.68uF stehen so auch im Schaltplan.
ja stimmt, sorry, hatte es noch nicht im Kopf gespeichert nach dem letzten mal lesen und heute beim lesen dann überlesen :selfhammer:
Na dann ist alles klar. Ausgelötet habe ich sie schon. :cool: Die sind natürlich grimmig jetzt ;-)

46741062kk.jpg
 
Ich würde sagen direkt beim NE570 (rechts) ist ein Tantal (das blaue Tröpfchen). und oben in der Mitte bei dem Blechprofil sind nochmal zwei.
Servus, ich hab die jetzt mal ausgetauscht, und es klingt wesentlich besser, ist aber noch leicht vorhanden.
 
Also mit dem zuvor verglichen schon vieel besser. Wahrscheinlich sind das die normalen Artefakte des Geräts.
(Beim Trackname hab ich mich verschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sind das die normalen Artefakte des Geräts.
Mag sein, ist mir bei meinem bisher nie aufgefallen, ich spiele aber auch eher Pads durch einen Chorus und nicht so knallige Sounds wie Du sie nutzt. Evtl. ist der CE-300 mit solchen steilen Flanken überfordert. Oder es sind noch andere Elkos am Wegdämmern.
 
Mag sein, ist mir bei meinem bisher nie aufgefallen, ich spiele aber auch eher Pads durch einen Chorus und nicht so knallige Sounds wie Du sie nutzt. Evtl. ist der CE-300 mit solchen steilen Flanken überfordert.
im prinzip will ich den Chorus sowieso auch nur für Pads und Streicher benutzen. Ich hatte halt zufällig letztens diesen Bass gespielt und da fiel es mit auf. Ich kann auf jeden Fall damit leben und
finde den Chorus trotzdem Super.
Kannst ja mal testen ob es bei Dir mit einem Attacksound auch mukkt.

Oder es sind noch andere Elkos am Wegdämmern.
Ja, wer weiß... hat ziemlich viele Kondensatoren dieses Gerät. Würde mich mal interessieren was die genau machen. Aber das ist bestimmt sehr kompliziert zu erklären und soll auch nicht Thema sein :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht ist ja was an den Potis auf der Platine verstellt :dunno: Im Servicemanual steht bestimmt für was die genau sind. Aber da wage ich natürlich nicht dran rumzudrehen.
Ich werd mal im Servicemanual suchen ob ich was finde.
 
Hm...ne , im Datenblatt -es gibt nur eins- steht nix drinn wozu diese Potis sind. Könnte es sein daß da mal jemand rumgeschraubt hat und jetzt vieleicht irgendwas nicht mehr passt? Oder
hab ich jetzt ein Hirngespinst? :cool:
 
Wird langsam Zeit, dass Du das Lesen von Schaltplänen lernst :mrgreen:
Das hast Du schön gesagt, und ich gebe Dir 100% Recht.
Aber ich tu mir schwer damit und kann mich da nur langsam rantasten. In 10 Jahren kann ich das vieleicht dann mal wenn ich dann noch lebe.
Als erstes muß ich natürlich mal die Symbole im Kopf speichern und so weiter. Jetzt nehmen wir mal das Symbol für Potenziometer (Regelwiderstand)... Ich weiß jetzt daß es
einmal das internationale und dann noch das Amerikanische Symbol gibt. Im CE300 hat man das Internationale Symbol benutzt. Das Amerikanische Symbol sieht so aus wie das Symbol
für Widerstand 🤔
Naja... ich habe im Plan jedenfalls nur 7 internationale Symbole gefunden die scheinbar zu den Potis an der Frontblende gehören...aber warum sind das 7 Stück? Was kich jetzt auch gesehen
habe ist, daß auf der Platine bzw. neben den Potis auf der Platine , was geschrieben steht. Ich konnte auf dem Foto nur erkennen "Lfo" und mir wird jetzt endlich klar daß die Potis wohl
dafür da sind die Chorus Lfo's abzustimmen. Oh das ist ne komplizierte Sache. Ich hatte vor Jahren mal einen SH3a und damals hat Florian mir erklärt wie man den Chorus mit einem
Oszilloskop perfekt einstellen kann. Eigentlich war es PWM aber ohne das Osziloskop hätte ich das nie geschafft. Wird wohl bei diesem Chorus noch komplexer sein denke ich.
Naja... ich frage mich jetzt aber schon warum ich die Potis auf der Platine bzw. die Zeichen dafür auf dem Plan nicht finde.
46743482pb.jpg

 
Du hast die Eingangs und Ausgangsbuchsen markiert. Boss verwendet hier ANSI Symbole.

ressymb_ansi.png

Die Trimmer sind als RT beschriftet (z.B. RT10 THD-A). Die Regler auf der Frontplatte als VR (z.B. VR4 TONE). J steht für Jack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Eingangs und Ausgangsbuchsen markiert. Boss verwendet hier ANSI Symbole.
:achso: ooops, und es steht sogar da :selfhammer: ..sorry ,bin halt echt unterbemittelt. Aber der Lerneffekt ist da. Danke!
Anhang anzeigen 196604

Die Trimmer sind als RT beschriftet (z.B. RT10 THD-A). Die Regler auf der Frontplatte als VR (z.B. VR4 TONE). J steht für Jack.
auch wieder was gelernt, hatte mich schon gefragt was das "J" bedeuted. Danke!:nihao: Die Symboltafel werde ich mir gleich mal abheften 👍 Supi! Ich werde mir das allesnochmal genau angucken.
 
Ich habe letztens alle Elkos mit dem Atlas ESR70 getestet und tatsächlich 4 Kondensatoren identifiziert die einen höheren ESR Wert als in der Tabelle angegeben sind.
Bei einem Elko wurde die Meldung "in Circuit/short" angezeigt also Kurzschluss. Den habe ich auch getauscht.
Jetzt habe ich gesehen daß 4 weitere Elkos nicht richtig herum eingelötet wurden. Auf der Platine (Partseite) ist immer ein weißer Kreis dort wo der Minus Kontakt reinkommt.
Jetzt frage ich mich ob evtl. an der Platine der Kreis falsch gesetzt wurde und später die Elkos so eingelötet wurden wie es enstsprechend der Schaltung richtig ist !?
Ich hab dann mal ins Servicemanual geguckt, aber da ist nicht ersichtlich ob z.B. "C74" so oder so angeschlossen wird. Was mach ich nu? Ich will vorsichtshalber mal
hier Fragen bevor ich die Elkos umdrehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann mal ins Servicemanual geguckt, aber da ist nicht ersichtlich ob z.B. "C74" so oder so angeschlossen wird.
C74 is als NP markiert. Non Polarized. C74 ist also ein Bipolarer-Elko. Bei den anderen ist jeweils der Plus-Pol markiert. Einfach die vier verdächtigen im Schaltplan suchen und genau schauen.
 
C74 is als NP markiert. Non Polarized. C74 ist also ein Bipolarer-Elko.
Da hab ich wieder was gelernt. Wußte nicht daß es bei den Elkos auch Bipolare gibt. :nihao:
Aber war natürlich verdächtig weil keine Markierung an der Leiterplatte und am Elko selbst keine gewöhnliche Markierung für Minus sondern nur komische Rechtecke
Bei den anderen ist jeweils der Plus-Pol markiert.
Du meinst an der Platine? Also es sind alle außer bei 3 Stück mit Minus an der Markierung verbunden.
Es handelt sich um C44 , C15 und C6.
C44 ist falsch angeschlossen worden wie ich jetzt herausgefunden habe und bei
C6 und C15 ist wohl die Markierung an der Platine falsch angebracht worden und sie wurden aber "Schaltgerecht" eingelötet so wie ich das erfasst habe.
Ich bin mir fast sicher aber will hier sicherheitshalber nochmal aufzeigen was Sache ist. Mit Fotos.
Brauch da noch ein wenig Zeit. Ist bißchen schwierig das Spiel zwischen Plan, Partside und Solderside. Habs zwar schon erfasst aber wills nochmal
prüfen und die Fotos machen 🤯 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es handelt sich um C44 , C15 und C6.
C44 ist falsch angeschlossen worden wie ich jetzt herausgefunden habe und bei
C6 und C15 ist wohl die Markierung an der Platine falsch angebracht worden und sie wurden aber "Schaltgerecht" eingelötet so wie ich das erfasst habe.
Bei C44 wird mit zwei polarisierten Elkos ein nicht-polarisierter Elko imitiert. Da ist nur wichtig, dass C43 und C44 mit der gleichen Seite aneinander angeschlossen sind.

C15 ist kein Elko.

Bei C6 ist egal, wie herum der angeschlossen ist.
 
Bei C44 wird mit zwei polarisierten Elkos ein nicht-polarisierter Elko imitiert.
wow! Was es alles gibt :lol::nihao: Danke! Dann lass ich den in Ruhe :cool:
Da ist nur wichtig, dass C43 und C44 mit der gleichen Seite aneinander angeschlossen sind.
o.k. ,das sind sie + an +
C15 ist kein Elko.
:shock: Why not? sieht aus wie ein Elko ,1mf 16v steht drauf und markierung für Minuspol 🤔
Bei C6 ist egal, wie herum der angeschlossen ist.
Das freut mich. Ich wollte schon sagen "warum ist das so" aber mir leuchtet ein daß man dazu wohl die Schaltung verstehen muß :cool: Frage: Warum

wurde es dann in den Platinenlöchern markiert wenn es so gesehen nicht richtig ist? Würde mich einfach nur mal interessieren.


47388169df.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Why not? sieht aus wie ein Elko ,1mf 16v steht drauf und markierung für Minuspol
Vergisses. Der Schaltplan war an der Stelle unleserlich. Ich habe C16 für C15 gehalten. Aber auch bei C15 ist die Polung nicht wirklich relevant.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben