Boss RE-2 und RE-202 Space Echo Digital

Ich hatte den Vorgänger und im Vergleich damit klingt der RE-202 richtig gut, da liegen Welten zwischen. Mit den Abstimmungen der Parameter komme ich auch besser klar. Das Level schießt bei selbstoszillation nicht so schnell in Höhe und lässt sich besser kontrollieren. Alles in allem eine sehr gute Tapeemulation. Einzig die Delayzeiten dürften noch etwas länger sein…

Das es besser klingt als der Vorgänger ist ja wohl auch das mindeste . Der Vorgänger hatte nur sehr wenig mit dem Original RE 201 zu tun.
Wie nah ist das RE202 den an dem Original ?
Das wäre doch wirklich mal interessant.
Ich finde das immer sehr schwierig das an YouTube Videos zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt da diverse Vergleiche auf Youtube. Hier im Thread war ein sehr gutes Vergleichsvideo, wo ich den Klang im Vergleich schon sehr gut und anschaulich finde.

Leider kann ich nicht wirklich mehr beitragen, hatte nie das Original und daher keinen richtigen Vergleich.
 
Grausig.

Wer noch nie ein Space Echo gehört hat, wird wahrscheinlich präekstatisch reagieren und glauben, alle seine Fragen wären beantwortet.

Alle anderen wenden sich mit Schaudern ab.

Stephen
Dem muss ich mich anschließen. Das klingt leider gar nicht so, wie es sollte. Wie wohl das 202 klingt...?
 
Grausig.

Wer noch nie ein Space Echo gehört hat, wird wahrscheinlich präekstatisch reagieren und glauben, alle seine Fragen wären beantwortet.

Alle anderen wenden sich mit Schaudern ab.

Stephen
Na ja, zwischen grausig und präekstatisch gibt es schon noch ein paar Zwischentöne, das wird leicht vergessen, und da steht und fällt die Bewertung wohl mit der persönlichen Anwendungsweise.
Dass langjährige Original-Space-Echo-User an ein solches Digital-Emulat mit anderen, deutlich kritischeren Ohren drangehen als wir Unerleuchteten, das ist klar.

Aber für sich allein empfinde ich das Boss-Teil (ich habe das 202, aber die sollten sich wohl eher im Funktionsumfang unterscheiden als im Grundsound) als ein gut klingendes Delay mit kiloweise Charakter, und es klingt (aus der Erinnerung heraus) besser als ein paar Non-Boss-Bandechos, die ich selbst hatte.
Der A/B-Vergleich mit meinem Volante steht noch aus, und auch mit dem Rubberneck und dem Hate Echo (beides keine Bandecho-Nachahmer, aber echte Charakterschweine!) werde ich es vergleichen.

Auf jeden Fall gut, dass es so viele unterschiedliche Delays gibt, vom simplen Signalwiederholer bis zum stilprägenden Gewürz.

Schöne Grüße
Bert
 
Der A/B-Vergleich mit meinem Volante steht noch aus, und auch mit dem Rubberneck und dem Hate Echo (beides keine Bandecho-Nachahmer, aber echte Charakterschweine!) werde ich es vergleichen.

Auf jeden Fall gut, dass es so viele unterschiedliche Delays gibt, vom simplen Signalwiederholer bis zum stilprägenden Gewürz.

Schöne Grüße
Bert

Mach doch nen extra Thread mit nem Drysound dabei, dann würd ich den mal hier durch 1-2 Echos lassen…
 
Sehr interessant, @colectivo_triangular, & vielen Danke für deine Mühe. Schöner Bericht, ich denke das grosse Nux gewinnt ;-)
Kannst du möglicherweise d mit dem »Platzhirsch« Capistan vergleichen?
 
Lt. Test, wenn dass nicht sogar der von @colectivo_triangular war, ist doch das – lieferbare – grosse empfohlen:

:wegrenn:
Liegt aber ausserhalb des Verwandschafts-Budgets für Weihnachtsgaben

Ooops, hier gehts ja eigentlich um die Bosses ... Back to Topic :)
 
Ich hab mir jetzt auch das RE-202 zugelegt, da man sich ja sonst nix gönnt. Wesentliche Motivation dafür: MIDI Clock synchronisierbar für meine Jam Sessions. Das Tape Delay im Eventide Timefactor finde ich so-la-la und das El Cap kann auch kein MIDI. Das RE-202 ist mir nahe genug dran am Charakter der Roland Tape Echos. Ich hab hier zum direkten Vegleich ein SRE-555 in gutem Zustand. Das ist zwar auch schon wieder kein reines Space Echo in dem Sinne, aber von Allem noch am nähesten dran. Und aus meiner Erfahrung mit Bandechos allgemein muss ich sagen: Den gewissen Mumpf und Dumpf und die mehr oder weniger ausgeprägten Nebengeräusche fängt bisher keine Emulation so richtig auf, außer vielleicht das El Cap. Ansonsten finde ich das RE-202 für meine gedachte Anwendung ausreichend gut. Ich habe nicht den Anspruch, mir einen vollständigen Space Echoe Ersatz damit zu schaffen, aber so grausig, wie die Dinger hier manchmal hingestellt werden, klingen die mit Sicherheit nicht.
Aber für sich allein empfinde ich das Boss-Teil (ich habe das 202, aber die sollten sich wohl eher im Funktionsumfang unterscheiden als im Grundsound) als ein gut klingendes Delay mit kiloweise Charakter
Ja, ich denke das trifft es recht gut.
 


News

Zurück
Oben