brauche empfehlungen "gangster jazz" 20s, 30s

Dieses Thema im Forum "Musik" wurde erstellt von ion, 30. Juli 2008.

  1. ion

    ion Tach

    ich suche ein paar namen die so in diese Jazz richtung gehen wo man umittelbar an alte mafioso streifen denken muss... halt schön prollige laute brass rifs und melodisch irgendwie dem crime,harlem streets broadway genre zuzuordnen...

    der film cotton club und dessen soundtrack gehen etwas in die richtung...

    es ist halt mehr oder wneiger die zeit des swings... aber doch ein bischen hmm insterer? swing is ja oft arg albern
    jemand empfehlungen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Guest

  3. ion

    ion Tach

    nettes archiv
    die beiden empfehlungen checke ich mal danke
     
  4. Rastkovic

    Rastkovic Pleasure to Kill

    Die Bezeichnung Gangster Jazz hab ich noch nicht gehört, wüsste auch nicht wie das klingen soll... :)

    Bekannte Swing Bigbands aus der Zeit waren halt die von Benny Goodman und Chick Webb...
     
  5. ion

    ion Tach

    den begriff gibt es ja auch nicht...

    kannst du dir da wirklich nichts drunter vorstellen?

    also swing ist ja oft sehr happy... während die art des jazz oder swings die ich meine eher mal episch, evtl. auch wie beschrieben prollig massiv überwältigend ist...

    hmmm und mehr in den melodien erzählt... während der typische swing ja oft eher nur fröhliches (erzählt)...



    kennst du den film/soundtrack Cotton Club ? davon gehen ein paar stücke in die richtung
     
  6. Versuch's doch mal mit:
    Duke Ellington - Anatomy of a Murder
    Miles Davis - Ascenseur pour l'Echafaud

    Ist auch beides ziemlich gute Musik (zu guten Filmen außerdem).

    Gruß,
    Markus
     
  7. ion

    ion Tach

    :schwachz: werd ich reinhören danke
     
  8. 'mal Cab Calloway hören - noch & nöcher :D

    (mein Tip: Reefer Man - insofern Gangsta ... :dunno:)
     
  9. herw

    herw Tach

    also swing in moll!
     
  10. ion

    ion Tach

    ya cab calloway kenn ich ;-)
     

Diese Seite empfehlen