brauche empfehlungen "gangster jazz" 20s, 30s

ion

.
ich suche ein paar namen die so in diese Jazz richtung gehen wo man umittelbar an alte mafioso streifen denken muss... halt schön prollige laute brass rifs und melodisch irgendwie dem crime,harlem streets broadway genre zuzuordnen...

der film cotton club und dessen soundtrack gehen etwas in die richtung...

es ist halt mehr oder wneiger die zeit des swings... aber doch ein bischen hmm insterer? swing is ja oft arg albern
jemand empfehlungen?
 
Die Bezeichnung Gangster Jazz hab ich noch nicht gehört, wüsste auch nicht wie das klingen soll... :)

Bekannte Swing Bigbands aus der Zeit waren halt die von Benny Goodman und Chick Webb...
 
den begriff gibt es ja auch nicht...

kannst du dir da wirklich nichts drunter vorstellen?

also swing ist ja oft sehr happy... während die art des jazz oder swings die ich meine eher mal episch, evtl. auch wie beschrieben prollig massiv überwältigend ist...

hmmm und mehr in den melodien erzählt... während der typische swing ja oft eher nur fröhliches (erzählt)...



kennst du den film/soundtrack Cotton Club ? davon gehen ein paar stücke in die richtung
 
Versuch's doch mal mit:
Duke Ellington - Anatomy of a Murder
Miles Davis - Ascenseur pour l'Echafaud

Ist auch beides ziemlich gute Musik (zu guten Filmen außerdem).

Gruß,
Markus
 
'mal Cab Calloway hören - noch & nöcher :D

(mein Tip: Reefer Man - insofern Gangsta ... :dunno:)
 


News

Zurück
Oben