Brauche Hilfe beim Troubleshooten W10, Explorer startet nicht/Updates laufen nicht

M

Mr.Pink

|||||||
Hallo zusammen,
mein Laptop mit W10 Pro hat von einem Moment auf den anderen folgendes Problem:
  1. Nach dem Einloggen started Explorer nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Mauszeiger ist vorhanden
  2. Updates können nicht installiert werden und werden automatisch de-installiert.
Ich bin ziemlich sicher, dass beide Probleme zusammenhängen. Ich kann den Laptop normal benutzen, indem ich nach dem Logon Explorer im Task Manager abschiesse und nochmals starte.

Das letzte W10 Update habe ich de-installiert, aber das Problem tritt weiterhin auf. Wenn ich Safe Boot mache, lädt Explorer nach dem Logon normal, aber es braucht ewig, bis der Desktop erscheint und der Computer benutzbar ist.

Mein nächster Versuch war, alle Services auszuschalten (inklusive Microsoft), aber das Problem ist sofort zurück. Ich verstehe nicht, wie ich von Safe Boot aus anfangen kann, Services nach und nach einzuschalten, bis das Problem gefunden ist.

Es handelt sich um ein Gerät mit i10780H und RTX3070 GPU. Alle Treiber wurden per clean install neu installiert.

Des weiteren habe ich die meisten Dinge dieser Liste probiert:
 
Moin,
hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob du Infos bekommst?
1690454669545.png
Ggf. findest du da unter Anwendung schon Anhaltspunkte.
 
Nach dem Einloggen started Explorer nicht, Bildschirm bleibt schwarz. Mauszeiger ist vorhanden
Du meinst den Desktop oder wirklich den Datei Explorer?

Updates können nicht installiert werden und werden automatisch de-installiert.
Woran erkennst du das, hast du mal 'nen externen Virenscanner probiert, z.B. sowas wie Desinfec't? Auch Autoruns kann helfen, seltsame Programme im Autostart zu identifizieren und zu deaktivieren.

 
Moin,
hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob du Infos bekommst?
Anhang anzeigen 183045
Ggf. findest du da unter Anwendung schon Anhaltspunkte.
Unter Anwendungen finde ich das:
A provider, IntelMEProv, has been registered in the Windows Management Instrumentation namespace root\Intel_ME to use the LocalSystem account. This account is privileged and the provider may cause a security violation if it does not correctly impersonate user requests.
A provider, IntelMEProv, has been registered in the Windows Management Instrumentation namespace root\Intel_ME to use the LocalSystem account. This account is privileged and the provider may cause a security violation if it does not correctly impersonate user requests.

Und unter System das hier:
Kernel PnP
The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device PCI\VEN_8086&DEV_1903&SUBSYS_65E51558&REV_02\3&11583659&0&20. The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device PCI\VEN_8086&DEV_15E8&SUBSYS_65E51558&REV_06\BD7E7D9075C9A00000. The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device USB\VID_06CB&PID_00C7\44b76e0d90a4.

Distributed COM
The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID {6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52} and APPID {4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D} to the user NT AUTHORITY\LOCAL SERVICE SID (S-1-5-19) from address LocalHost (Using LRPC) running in the application container Unavailable SID (Unavailable). This security permission can be modified using the Component Services administrative tool.

Sowie noch ein paar andere Kleinigkeiten bezüglich WLAN und BlueTooth, die aber mutmasslich nicht die Ursache sind.

Edit: hier noch was aus dem allgemeinen Event Log:
Autopilot.dll WIL error was reported. HRESULT: 0x80070491 File: onecoreuap\admin\moderndeployment\autopilot\dll\dllmain.cpp, line 185 Message: NULL
Diese Fehlermeldung kam ein Duzend mal.

Du meinst den Desktop oder wirklich den Datei Explorer?
Sobald ich den Explorer.exe neu starte erscheint auch der Desktop.
Woran erkennst du das, hast du mal 'nen externen Virenscanner probiert, z.B. sowas wie Desinfec't? Auch Autoruns kann helfen, seltsame Programme im Autostart zu identifizieren und zu deaktivieren.

Schaue ich mir gleich an, danke!
 
hast du mal in der Ereignisanzeige geschaut, ob du Infos bekommst?
HaHa, das könnt ihr knicken. Das Log ist im Fehlerfreien Betrieb schon voll mit Warnungen und Fehler. Das macht kein Sinn da im Fehlerfall reinzuschauen.
Du meinst den Desktop oder wirklich den Datei Explorer?
Ist die gleiche Anwendung.

Über die microsoft Seite das tool zum ersrellen eines installationssticks laden und ebendiesen Stick erstellen. Dann mit Stick booten und auf erweitert gehen. dann alle partitionen löschen ind system komplett neu installieren. vorher Daten sichern.
 
Ist die gleiche Anwendung.
Es geht mir eher darum zu erkennen wie weit er kommt, ist es ein Problem mit dem Datei System, dann reicht vielleicht eine Reparatur dessen.

Über die microsoft Seite das tool zum ersrellen eines installationssticks laden und ebendiesen Stick erstellen. Dann mit Stick booten und auf erweitert gehen. dann alle partitionen löschen ind system komplett neu installieren. vorher Daten sichern.
Das ist so die Holzhammermethode, wenn einem die Ideen und die Geduld ausgeht ;-)
 
HaHa, das könnt ihr knicken. Das Log ist im Fehlerfreien Betrieb schon voll mit Warnungen und Fehler. Das macht kein Sinn da im Fehlerfall reinzuschauen.
...
Einfach nach Fehlern zu schauen macht keinen Sinn. Nach Fehlern, die der Explorer geworfen hat macht schon Sinn, vor allem, wenn man es zeitlich genau eingrenzen kann. Deshalb habe ich ja auch auf die Anwendungs-Sparte im Screenshot verwiesen. Dort werden in diesm Fall wenige Fehler zu finden sein. Und die bzgl. des Explorers können einen Hinweis geben.
 
Danke für die Antworten. Die Neuinstallation möchte ich gerne vermeiden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwas von jetzt auf nachher derart zerschossen wird (ohne mein Zutun), dass das ganze System neu aufgesetzt werden muss.

Ich bin Windowsneuling, weshalb ich mich schwer tue. Fehlersuche scheint mir schwieriger, als bei Mac OS X oder Linux.
 
Und unter System das hier:
Kernel PnP
The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device PCI\VEN_8086&DEV_1903&SUBSYS_65E51558&REV_02\3&11583659&0&20. The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device PCI\VEN_8086&DEV_15E8&SUBSYS_65E51558&REV_06\BD7E7D9075C9A00000. The driver \Driver\WudfRd failed to load for the device USB\VID_06CB&PID_00C7\44b76e0d90a4.
Was steckt denn so alles im und am PC, irgendwas bei dem das Windows Update die Hersteller Treiber überschrieben haben könnte? Als Lösungsvorschlag wird im Netz an einer Stelle die erneute Installation der Hersteller Treiber empfohlen. Ich würde zumindest erst mal alles vom PC entfernen was nicht zwingend angeschlossen sein muss - erst mal nur externes, um zu sehen ob sich dann die Situation verbessert :dunno:
 
Was steckt denn so alles im und am PC, irgendwas bei dem das Windows Update die Hersteller Treiber überschrieben haben könnte? Als Lösungsvorschlag wird im Netz an einer Stelle die erneute Installation der Hersteller Treiber empfohlen. Ich würde zumindest erst mal alles vom PC entfernen was nicht zwingend angeschlossen sein muss - erst mal nur externes, um zu sehen ob sich dann die Situation verbessert :dunno:
Nichts, ausser 2x M.2 SSD und der dGPU.
Moment, ein Logitech USB -Dongle für die Maus, den lasse ich jetzt mal raus.
 
Ich bin Windowsneuling, weshalb ich mich schwer tue. Fehlersuche scheint mir schwieriger, als bei Mac OS X oder Linux.
Hmmm... "Neu Starten" und nicht einfach nur "Herunterfahren" hast du schon probiert, denn seit Windows 8 fährt das System erst bei "Neu Starten" in der Standard Konfiguration komplett runter und fährt dann wieder hoch, führt unter Umständen dabei auch so einiges an Updates aus, setzt div. Einstellungen zurück etc.
 
Nichts, ausser 2x M.2 SSD und der dGPU.
Moment, ein Logitech USB -Dongle für die Maus, den lasse ich jetzt mal raus.
Ach das ist ein Laptop - hatte ich ganz überlesen, da kann es tatsächlich gerne mal passieren dass Windows Hersteller Treiber überschreibt und damit Probleme macht. Was ist das für eine externe GPU, bei vielen Systemen schaltet die sich ja je nach Anwendung um.
 
Ach das ist ein Laptop - hatte ich ganz überlesen, da kann es tatsächlich gerne mal passieren dass Windows Hersteller Treiber überschreibt und damit Probleme macht. Was ist das für eine externe GPU, bei vielen Systemen schaltet die sich ja je nach Anwendung um.
Die GPU ist eine RTX3070 Laptop.
Versuche es gerade nochmal mir NVIDIA-Treiber Clean Install. Intel-treiber sind alle aktuell.
 
Die GPU ist eine RTX3070 Laptop.
Versuche es gerade nochmal mir NVIDIA-Treiber Clean Install. Intel-treiber sind alle aktuell.
Hat leider nichts gebracht. Eine weitere Auffälligkeit: der Mauszeiger ist im Lock Screen vor dem Logon nicht präsent. Er erscheint erst nach dem Einloggen beim schwarzen Bildschirm.
 
So hochpreisige GPUs hatte ich noch nicht, meine letzte Anschaffung von 2019 war mit MX250, das Laptop braucht 'ne App damit das mit der Umschaltung funktioniert. Vielleicht im Microsoft Store mal alle Apps aktualisieren.
Aber ich würde das nicht nur auf die GPU beschränken, vielleicht das Treiberpaket vom Hersteller des Laptop neu installieren.
 
So hochpreisige GPUs hatte ich noch nicht, meine letzte Anschaffung von 2019 war mit MX250, das Laptop braucht 'ne App damit das mit der Umschaltung funktioniert. Vielleicht im Microsoft Store mal alle Apps aktualisieren.
Aber ich würde das nicht nur auf die GPU beschränken, vielleicht das Treiberpaket vom Hersteller des Laptop neu installieren.
Ich hatte mir das Teil nicht ausgesucht, sondern bei Scan.co.uk als Audiolaptop gekauft. Da war dieses Ding.drin.
Treiber des Herstellers wird schwieriger, da es sich um ein OEM Laptop handelt.
Ich hatte versuchsweise alle OEM Treiber runtergeschmissen (vorher Restore Point gesetzt). Das hat aber auch nichts gebracht.
 
Wie alt ist das Gerät?
 
Krasse Keule ist dies:

"Process Monitor is an advanced monitoring tool for Windows that shows real-time file system, Registry and process/thread activity."

> Boot time logging of all operations
 
Nein, der Win Computer erstellt selbstständig Wiederherstellungspunkte, vor Updates und Installation...wenn du Glück hast kannst du ihn auf einen Zeitpunkt zurücksetzen bevor der Fehler auftrat...gib mal in Taskleiste Systemwiederherstellung ein. Dann auf "Wiederherherstellungspunkt erstellen" klicken.
Dann werden dir verschiedene Optionen angezeigt.
20230727_213303.jpg
Habe kurz bei mir abfotografiert...
 
Wenn eine Installation (Treiber, Programm) das ausgelöst hat kann der Ansatz von @sospro die Lösung sein. Geht einfach, schnell und du verlierst kaum was dabei.
 
Wenn du noch eine HDD oder SSD herumliegen hast, wäre es eventuell auch eine Option die Kiste mal neu aufzusetzten um zu sehen ob die Hardware ein Problem hat. Dein altes System bleibt somit ja unangetastet.
 
Wie ich jetzt gerade gelesen habe hast du bereits einen "Restore Point" gesetzt. Du scheinst das Tool also schon zu kennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich jetzt gerade gelesen habe hast du bereits einen "Restore Point" gesetzt. Du scheinst das Tool also schon zu kennen...
Ja, aber es sind keine älteren vorhanden. Ich weiss nicht, ob sie auf einer externen Platte liegen, oder ich das Tool auf dem Laptop nicht eingeschaltet hatte (im Gegensatz zum Desktop).
 
Soviel ich weiß hat die Wiederherstellung eine gewisse Speichergrösse zur Verfügung...ev. ist der reservierte Speicher voll (kann aber angepasst/vergrößert werden)...hast du die untere Option auch schon ausprobiert?

Was du noch probieren könntest ist mit dem "Windows 10 Update Assistent"...


ein Win 10 Update auf die aktuelle Version erzwingen...

Hatte auch schon Prob's die ich so gelöst habe...aktuell ist glaube ich 22h2...welche Version hast du gerade drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder mit einem bootfähigen USB Stick mit einer Win ISO Datei drauf ein Reperatur einer bestehenden Win 10 Instalation initialisieren...Wie das genau funktioniert steht im Web.
 
hoi, zu den Fehlermeldungen im Event Manger finden sich ausfuehrliche Hinweise und - wo noetig - Anleitung zum Beheben des Problems.
"Autopilot.dll" ist anscheinend ein hartnaeckiger Bug, den MS noch nicht behoben hat.

Mir ist nicht ganz klar, wo Du in Windows ueberall dran kommst. Aber hast Du das (siehe link) probiert? Sonst einfach mal durchlesen.

Wenn Du in den Geraetemanager kommst, versuche mal, die USB Controller Treiber zu deinstallieren.
Dann Neustart und die Treiber werden von Windows wieder installiert.

IntelMEProv - update machen.

Die NVidia Treiber haben gar nichts mit den Problemen zu tun.

---start "Binsenweisheiten" start---
Undundund...ganz ehrlich: verschwende nicht Deine Zeit mit "troubleshooten". Es sei denn, Du hast Spass daran. Und viel Zeit.
Der schnellste Weg zurueck zum funktionierenden OS ist die Neuinstallation. Dieses Treiberdurcheinander auf Deinem Labtop mit
Neuinstallationen und Dateiresten macht den Rechner nicht besser.

Wenn man einigermassen systematisch vorgeht, kann man spaeter auf Fehler schneller und effizienter reagieren.
Hat mit "Holzhammermethode" nicht viel zu tun, finde ich. Ich habe mir angewoehnt, nach der Installation vom Windows OS
ein Image der installation zu erstellen. Einfach nur die Installation vom Stick, ohne 3rd Party Treiber.

Im naechsten Schritt nach und nach die Mainboard Treiber installieren. Ueberhaupt zunaechst einmal nur Herstellertreiber und Software installieren.
Auch wenn sie aelter sind. Wenn`s dann problemlos laeuft, ein zweites Image erstellen.

Undsoweiterundsofort.... eine 4TB externe (guenstige) HDD sollte ja nicht die Welt kosten. Im Vergleich zur Zeitersparnis,
die man beim Aufspielen eines Images hat. Die Zeit, die man da investiert, zahlt sich meist aus.

---end "Binsenweisheiten" end---

CHeers, Klaus
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben