Brauchen wir neue Buecher zur FM-Programmierung?

Würdest du ein neues Buch zur FM-Synthese kaufen?

  • Klar, die Buecher zu DX7&Co sind eh nicht mehr ganz taufrisch...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir reicht 'ne gute Easy Page um die Presets anzupassen..

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich such eher was fuer Fortgeschrittene mit div. Profi-Tipps...

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, ich mag keine FM-Synths...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich braeuchte was das mir den Einstieg in die FM erleichtert...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich warte lieber bis mir die Information kostenlos im Web angeboten werden...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ganz anderes, das schreib' ich als Kommentar in den Thread...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Wie wäre es mit einer Reihe im Synthesizer-Magazin? :idea:

Könnte dann auch häppchenweise geschrieben werden und nachher kann man immer noch ein Buch draus machen. Bliebe das Problem mit der Übersetzung ins Englische.
 
Acidmoon schrieb:
sonicwarrior schrieb:
Also ich fänd mal nen Buch geil, wo es am Anfang nen Kapitel für Einsteiger gibt, was dann aber gegen Ende richtig ins Eingemachte geht.
Fänd ich so auch am besten. Eine Art Einleitung, die die Grundkenntnisse auffrischt und dann, ab dem 2. Drittel, richtig in Fahrt kommt.

Dito, sehe ich auch so. Ich war nie ein Freund vom DX 7, aber FM an sich interessiert mich schon sehr. Also ich würde auch ein Buch kaufen.
 
sonicwarrior schrieb:
Wie wäre es mit einer Reihe im Synthesizer-Magazin? :idea:

Wuerde sich mit meiner Arbeit bei der Keys beissen, die moegen es nicht so sehr wenn ihre Autoren fremd gehen.

Könnte dann auch häppchenweise geschrieben werden und nachher kann man immer noch ein Buch draus machen. Bliebe das Problem mit der Übersetzung ins Englische.

Man koennte so ein PDF, bei entsprechender Nachfrage, auch im Selbstverlag drucken lassen. Mir ist halt wichtig erst mal moeglichst viele so weit zu bringen, dass FM keine unueberwindlich Huerde mehr darstellt. Die Profi-Tipps wuerde ich mir dann aber schon gerne bezahlen lassen...
 
also nur ein pdf und dann online lesen das bitte nicht aber wenn es in gedruckter form ist und sei ech nur mit klammern würde ich dafür shcon was zahlen wollen aber was einen buch näherkommt finde ich noch besser
 
Selbstverlag lohnt sich nur bei entsprechenden Stueckzahlen, was den Preis der Hardcopy fuer jeden einzelnen reduziert...

Hier kann man einen ungefaehren Eindruck bekommen was sowas kostet...

http://www.bookstation.de/
 
Summa schrieb:
Selbstverlag lohnt sich nur bei entsprechenden Stueckzahlen, was den Preis der Hardcopy fuer jeden einzelnen reduziert...

Hier kann man einen ungefaehren Eindruck bekommen was sowas kostet...

http://www.bookstation.de/

Also für ein gutes Buch würde ich 30 Euro ausgeben, in deinem Fall sogar im vorraus, dh. als Vorfinanzierung. :)
 
Miller Puckette hat in seinem "Theory and Techniques of Electronic Music" FM Synthese ebenfalls angeschnitten (könnte noch etwas in die Tiefe gehen).
kostenlos runterzuladen unter:

http://www-crca.ucsd.edu/~msp/techniques.htm

Der FM-Teil ist in Kapitel 5 "Modulation" zu finden. Dazu gibts auch immer leicht nachbaubare Beispiele für PD.

Was mich selbst betrifft versuche ich immer eine ausgewogene Mischung aus durchdachtes Überlegen/Erfahrung und Ausprobieren beim FM-Soundbasteln (z.B. auch am DX7II) zu finden. Insgesamt ist FM-Synthese nach wie vor eine meiner Lieblings-Grundsynthesearten, insbesondere was Flächensounds angeht.
 


News

Zurück
Oben