Brauchen wir neue Buecher zur FM-Programmierung?

Würdest du ein neues Buch zur FM-Synthese kaufen?

  • Klar, die Buecher zu DX7&Co sind eh nicht mehr ganz taufrisch...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, mir reicht 'ne gute Easy Page um die Presets anzupassen..

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich such eher was fuer Fortgeschrittene mit div. Profi-Tipps...

    Stimmen: 1 100,0%
  • Nein, ich mag keine FM-Synths...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich braeuchte was das mir den Einstieg in die FM erleichtert...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich warte lieber bis mir die Information kostenlos im Web angeboten werden...

    Stimmen: 0 0,0%
  • Was ganz anderes, das schreib' ich als Kommentar in den Thread...

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1
Moogulator schrieb:
in dem Bereich halt mehr was für "Ruhm" und wenig für "Reichtum"..

Man suche hier mal per STRG+F (in Windows...) das Wort "Ruhm", da findet man eine aufschlussreiche Stelle...:
00000159.gif


http://www.maerchen.net/classic/h-falscher-prinz.htm
 
sunflyer schrieb:
englische Version?
Mein Interesse sinkt gerade wieder ab....

Ich denke es macht mehr Sinn erst 'ne brauchbare englische Version zu denken/machen und die dann in ein gutes deutsch zu uebersetzen. Als 'ne deutsche Version zu schreiben und die in ein holpriges englisch zu uebersetzen.
Fuer eine rein deutsche Version scheint mir der Bedarf zu gering zu sein, denn wenn man's richtig machen will ist der Aufwand sehr gross...
 
Bluescreen schrieb:
Moogulator schrieb:
Bücher sind eh nix zum reich werden,

J.K.Rowling: Harry Potter in the Cauldron of Modulations

Frank Schätzing: Der Schwurbel

*g* Die Auflage von Schaetzing und Rowling waeren toll..

Ich dachte eher an sowas wie

The Black Arts of FM Programming

oder

Auf Du und Du mit der FM

aber so wie ich die Verlage kenne wird daraus eher sowas wie "Die Geheimnisse der FM Profis" ;-)
 
Summa schrieb:
Ich denke es macht mehr Sinn erst 'ne brauchbare englische Version zu denken/machen und die dann in ein gutes deutsch zu uebersetzen. Als 'ne deutsche Version zu schreiben und die in ein holpriges englisch zu uebersetzen.
Fuer eine rein deutsche Version scheint mir der Bedarf zu gering zu sein, denn wenn man's richtig machen will ist der Aufwand sehr gross...

Ich denke da liegst du richtig.
 
Ich kann ja noch 'ne Umfrage auf KVR starten um zu sehen wie da die Resonanz ist...
 
Bluescreen schrieb:
Ich bin auch potentieller Kunde für sowas.
Wobei es schwierig einzuschätzen ist, wieviele Leute überhaupt noch auf Gedrucktes zurückgreifen.

ich kann nur von mir sprechen.
mir sind bücher einfach lieber als PDF dateien. da zahl ich auch gern was dafür [- aber nur in deutsch ;-) -]
 
Summa schrieb:
Vielleicht frag' ich 'ne Bekannte ob sie 'ne englische Version korrekturlesen wuerde, damit so ein Buch moeglichst viele User erreicht...
Ist sie English Native Speaker? Sonst könnte sie ja die ganze Übersetzung machen und du schreibst das Original auf Deutsch. Dann sind gleich beide Versionen da.
 
Summa schrieb:
sunflyer schrieb:
englische Version?
Mein Interesse sinkt gerade wieder ab....

Ich denke es macht mehr Sinn erst 'ne brauchbare englische Version zu denken/machen und die dann in ein gutes deutsch zu uebersetzen. Als 'ne deutsche Version zu schreiben und die in ein holpriges englisch zu uebersetzen.
Fuer eine rein deutsche Version scheint mir der Bedarf zu gering zu sein, denn wenn man's richtig machen will ist der Aufwand sehr gross...

Na, wenn die Übersetzung ins Deutsche nicht unter die Räder kommt, is ja gut. :P
 
International ist immer mehr los, aber dann musst du auch versenden und verpacken oder einen Verlag finden..

Ich denke auch, dass du da so nen komischen Titel aufgedrückt kriegst und je nach Verlag auch gegängelt werden könntest.. Mach doch mal Trance (das ist zwar over, aber werweis...)

Ich mags schlicht: FM-Programming oder FM-Synthese und mehr nicht..
oder noch einfacher FM.

Autorenname: SUMMA und dann erkennen wir: Du darfst du sein und alles reinschreiben, wie du Bock hast.. so wäre es am besten..
 
Man hatte mir mal vor Jahren ein entsprechendes Angebot gemacht und im Moment haette ich auch den finanziellen Rueckhalt, um die resultierende Durststrecke ausgleichen zu koennen. Ausserdem haben mir die letzten Wochen gezeigt, dass man im Leben nicht immer alles aufschieben sollte, von daher teste ich gerade welche meiner Ideen sich frueher als geplant verwirklichen lassen.
Bei der eher geringen Nachfrage scheint mir so ein Projekt aber nicht sonderlich sinnvoll zu sein. Wenn ich schon nicht viel daran verdiene, dann sollte die Information moeglichst viele Leute erreichen, beides waere bei einem Tutorial in Buchform wohl eher nicht gegeben...
 
Bluescreen schrieb:
Ich bin auch potentieller Kunde für sowas.
Wobei es schwierig einzuschätzen ist, wieviele Leute überhaupt noch auf Gedrucktes zurückgreifen.

Ich würde sowas auch kaufen. Ich mag gedrucktes sehr, meine Bücherregale sind groß genug für ein weiteres Buch. Aber bitte mit vernünftigem Textsatz und hübschen Bildchen ;-)
 
EinTon schrieb:
Das finde ich aber auch.
Ich hätte auch grossen Bedarf für ein Buch mit "lesser known secrets of synth programming".
Ich denke, es gibt viele Bücher über Grundsätzliches und über subtr. Synthese (den Klassiker vom F.Anwander haben bestimmt viele) aber wo wird FM-/ Additive-/ Wavetable- Synthese in der Tiefe der Praxis (am lebenden Obj.) behandelt?
Und wenn es überhaupt möglich ist, sowas darzustellen, dann ist ein grosser Bedarf für "ich brauche einen bestimmten Klang, aber wie stelle ich den her?"
Ich glaube Native Instr. sieht das auch so. Oder warum ist KORE erfunden worden?
Denn die Alternative wäre ja nur jahrelanges Geschraube a la Moogulator ;-)
 
Ich hab' erstmal nur die Idee mit dem Buch verworfen...
 
Was spricht eigentlich dagegen das online als einzelne Tutorials (z.B. im PDF-Format ähnlich der Artikel, die man bei Heise oder so runterladen kann) und parallel oder später zusammen gefasst als Buch rauszugeben? :idea:

Und ... besser nen englisches Buch als gar keins.
 
Ist eine der Optionen ueber die ich schon nachgedacht hab'...
 
Wäre auch für mich als Anfänger interessant. Dann würde ich mich vielleicht doch mal an den schon lange von mir angepeilten TG-77 rantrauen. Ich habe da momentan doch ziemliche Skrupel ...

LG
Jörg
 
Ein PDF wäre wirklich nicht übel, vielleicht gegen Zahlung und dann mit Login, das wäre dann ohne Verlag machbar..
 
Publikationen über FM Soundprogramming kann es kaum genug geben. Allerdings gibt es auch schon so einiges. Braucht es also eine neue Herangehensweise und muss eine Berücksichtigung der neuen FM-Softwaregenereration berücksichtigt werden. Wer das gut in ein Konzept fasst und dann einen Verleger findet, der vor der ersten geschriebenen Zeile einen verrechenbaren Vorschuss zahlt, der hat ziemlich viel Glück.

Simon Cann schreibt gerade eins, der kann das richtig gut und soweit ich weiß, kommt das im Herbst auf den Markt. Anhaltspunkte für seine Akribie bei fachlichen Details kann man sich in seinem "Cakewalk Synthesizers" ansehen.

Die Fibel geht nur zu 1% unter die Oberfläche, ist damit ideal für Leute, die Angst vorm EDIT Button haben.

Es fehlt also eine deutsche Publikation, die wesentlich knapper ist als das Peter Gorges Buch und deutlich intensiver als die Fibel. Das kann auch ein Newcomer erledigen, wenn er es schafft, die Essenz der bisherigen Publikationen mit ein paar "zeitgemäßen" Erkenntnissen und vor allem einem smarten Didaktikkonzept zu verbinden.

Ob sich in Deutschland ein Verlag für sowas interessiert? Da habe ich die Hoffnung mal aufgegeben, solange sich kein Hersteller als Sponsor beteiligt. Im Eigenverlag kann man sowas probieren, wer das als seine Mission ansieht. Geld verdienen lässt sich kaum damit, FM ist nicht gerade Boom derzeit.
 
Ich hatte mir ja bisher nie die Arbeit gemacht die Sounds anderer zu analysieren, bis ich es musste, weil es Teil eines Projekts war. Interessanterweise kann man gerade bei FM-Synths, speziell bei den modernen Versionen, an der Struktur eines Sounds oft auch seine Entstehungsgeschichte erkennen.

Dabei ist mir aufgefallen dass viele einen FM-Synthesizer einfach nur subtraktiv, also wie einen Rompler oder 'nen Analog-Synth programmieren oder sie erzeugen irgendwelche Zufallsprodukte, die sie nach Trial and Error Manier in eine bestimmte Richtung anpasssen. Andere kombinieren bestimmte Elemente, die ihnen beim analisieren von Zufallsprodukten und DX-Klassikern aufgefallen sind und loesen das "FM-Problem" praktisch mit reiner Gedaechtnisleistung.

Bei den wenigsten Sounds hatte ich das Gefuehl dass die Macher "FMisch" denken, von daher koennte so ein Buch oder Artikelsammlung mehr als nur eine Rezeptsammlung oder Mathematikbuch, sondern eine Anleitung zur gezielten, verstandenen und intuitiven FM Programmierung sein. Das "Prinzip" ist an und fuer sich nicht schwer anzuwenden, sobald man es verstanden hat. Aber der Aufwand das so zu erklaeren, auf moeglichst verschiende Arten und moeglichst kurzweilig, damit die Nachricht bei einem grossen Teil der Leser auch ankommt, ist entsprechend hoch und z.B. nicht in einem Synth-Zone Artikel zu schaffen...

Von daher waere es mir am liebsten moeglichst vielen Musikern/Synth-Freaks, die Interesse an der FM haben, zu erreichen und nicht einfach nur einen Markt zu bedienen und den Aufwand (Stromrechnung/Futter etc.) zumindest halbwegs bezahlt zu bekommen. Ich bin halt mehr der Idealist und kein besonders guter Geschaeftsmann...
 
Summa schrieb:
Ich bin halt mehr der Idealist...
Dann ist der Titel ja schon klar:
"Für Mich
geht auch englisch ;-)

Englisch contra Deutsch

Also ich persönlich finde, dass es ein solch komplexes Thema - erfrischend geschrieben sein muss. Etwas Witz, Lustiges geht einfach besser transportierend ins Hirn. Wäre mit Sicherheit eine Hürde, die man in 2 Sprachen kaum bis schwierig nehmen kann.

Buch contra PDF

PDF hasse ich auch, wenn wird es wieder ausgedruckt. Lesen macht vorm PC nicht wirklich Spass. Mit ner Flasche Rotwein am lauwarmen Sommerabend draußen über FM-Gezirpe zu Lesen, ist irgendwie viel angenehmer.

Aber das sind nur meine ganz egoistischen Ansichten

Machen contra Nichtmachen

Wissen zumal noch Gutes, sollte weitergegeben werden - Heute mehr denn je.
Ob und wie sich das realisieren lässt.... war nur mein Senf.
 
wenn es gut gemacht ist und in iner spreche die ich verstehe dann kaufe ich sowas auch. fm ist ein geiles thema und ich lerne immer gerne dazu.
 


News

Zurück
Oben