die einfachen subtraktiven Rolands scheinen hier wohl ein bisschen das rennen zu machen. Wollte zuerst ja auch die Kombo von 101 und 808 (inkl. mini Sequencer in 101 und Triggermöglichkeit in 808) erwähnen, das sind ja genau die Kisten die ich habe! Aber irgendwie ist das halt nicht nur Spielzeug, aber auch Spielzeug... Braucht kein Mensch? Doch brauchen viele Menschen und werden täglich immer wieder in vö Tracks benutzt! Lässt es sich ganz einfach ersetzen und deswegen braucht es kein Mensch? ähm ja, zumindest indirekt, die 808 mit Samples und die 101 mit irgendeinem anderen subtr. analog Synth.
Was ich wirklich nicht brauch und denoch habe (also voll Spielzeug) ist dann noch die dritte im Bunde, die 303! Benutz die nur um Spass zu haben (ohne Aufnahmen) und das in old school mässigen Acid Sessions.... Wenn ich mal in einem Track eine 303 haben will, kann es dann sogar gut sein, dass ich die ABL2 nehme.
Hätte ich mit XBase 888, Acidlab BL2 und bspw. einem Voyager RME weniger HW/HandsOn Spass? Sicher nicht! Wobei die Möglichkeit vom Clock Trigger der 808 mit dem Sequencer der 101 auch "ungerade Sequencen" ermöglicht, also Sequenz im 101 geht 4 Steps, die 808 hat aber 5, folglich passiert in jedem Loop etwas anderes... So und nun steigt der Ebay Preis ins unermessliche

ja, coole Kisten, aber völlig überteuert!