Braucht man digitales Fernsehen?

S

synthfrau

.
Hi Synthesizerfrickelvolk,

wir haben zur Zeit ein Probeabo fürs digitale Fernsehen und sind davon sehr enttäuscht. Es gibt hunderte von Programmen, bei einigen muss man noch etwas zahlen und was da auf vielen Sendern kommt ist nur Mist und Odel. Letztendlich werden doch nur die alten Programme geschaut.

Kurz um, wir werden das Abo kündigen und den ganzen Mist wieder zurückschicken. Wir bleiben bei dem guten alten Analogfernsehen.
Analog ist doch das beste, wie bei den Synths 8)

Was haltet ihr vom digitalen Fernsehn?
 
Digital ist eine Technik. zB ist DVB-T auch digital und sicher die einfachste Art fern zu sehen. Kostet nur nen USB-Stick für 50€ oder so oder ne entsprechende Glotze. Es gibt kein Analog-TV mehr! Das wurde vor Kurzem abgeschaltet.

Du sprichst offenbar von Satellit oder von einem Anbieter wie Premiere?
Das ist ein spezielles Angebot von VIELEN.
Man könnte ja auch TV übers Netz gucken oder sich beim iTunes Store Filme holen oder andere "Provider" suchen, denn jeder DSL Anbieter ist heute fast auch TV Provider oder arbeitet mit einem zusammen.

Was davon meinst du?
 
Diese früher war alles besser Sache ist nicht so mein Ding, daher frage ich jetzt erstmal, was die Frage genau ist.

Fernsehn ist doof kann man immernoch sagen oder das die Programme vieler Sender redundant für kleine IQs gemacht werden oder oder oder.. Neil Postman gelesen und gut.

Analog ist vorbei, auch beim TV. Es gibt bis zu HD aber alle möglichen Sendeformate. Reden wir über Inhalte? Über die Sendetechnik? Über TV Abos? Wohl alles zusammen oder wie? Ich weiss es nicht.
 
Ich habe die Synthfrau so verstanden, dass das quantitative Mehr an Inhalten im digitalen Fernsehen ihr nicht viel bringt. Im analogen Kabel hat man für gewöhnlich so um die 30 (freie + öffentlich-rechtliche) Sender.
 
Das ist sicher richtig. Daher mein Verweis an N.Postman. Es reicht ein dummes DVB-T sicher aus für den Kram und die inhaltliche Qualität und Unterscheidung zwischen den Sendern, zumal sie ja OEM-Sender sind - in den meisten Fällen. Sie recylen halt. Sinnvoll könnten Spartensender sein.

Sender der einsamen Synthesizererotiker oder sowas ;-)
SciFi
Nachrichten
wasauchimmer..

Aber idR sind auch die an rel. komischen Trends ausgerichtet. Kommerziell eben, sie wollen Profit machen. Das ist unser erklärtes Ziel. Wachstum.
 
Ich gucke z.B. Nachrichten um 20:00 auf RTL2, um 0:00 auf RTL und zwischendurch auf N-TV und N24. Ergänzend im Netz. Aber das Einschalten des TV geht eben einfacher.
 
Ich habe eine Schüssel und einen Receiver für digitalen Empfang. Außer der Hardware und der (einmaligen) Installation hat mich das nichts gekostet. Bild und Ton kommen ohne Verlust in bester Qualität herein. Lediglich schwere Gewitter können die Kommunikation zwischen dem Satelliten und meinem Receiver stören. Empfangen kann ich viele hundert Fernseh- und Radioprogramme. Letztendlich habe ich (für beide Sparten) nur ca. 30 abgespeichert. Meine Favorites: Die Spartenkanäle der öffentlich-rechtlichen (Eins Plus oder ZDF Theaterkanal etc.) So gesehen empfinde ich digitales Fernsehen als Fortschritt.
 
Vorläufig gibt es offenbar noch Analog-TV, da ich ARD und ZDF ohne Umwandler per Antenne empfangen kann. Soviel ich weiß, ist die vollständige Abschaltung für 2010 geplant.
Die terrestrische Ausstrahlung des WDR wurde allerdings schon länger abgeschaltet.
Ebenso sind noch analoge Satelliten wie Astra 1C in Betrieb.

Aber wie hier schon richtig gesagt wurde: Das ist nur eine Frage der Übertragungstechnik und hat nichts mit der Programmqualität zu tun, weil die Programme zum großen Teil identisch sind.

Allerdings gibt es auch einige interessante Zusatzangebote beim digitalen Fernsehen - den Theaterkanal des ZDF z.B.

Kabel hatte ich nie, finde ich blöd.
Mit einer Satellitenschüssel war man immer flexibler, konnte auch exotische ausländische Programme empfangen.

Gruß,
Markus
 
Markus Berzborn schrieb:
Kabel hatte ich nie, finde ich blöd.
Mit einer Satellitenschüssel war man immer flexibler, konnte auch exotische ausländische Programme empfangen.
Klar, ich wohne zur Miete in einem Wohnhochhaus, wo eh Kabel dabei ist. Den Satellitenempfang würde die Hausecke stören. Meine Mutter hat Satellit und russische Sender. Wenn ich bei ihr zu Besuch bin, nehme ich eine Ladung des russischen Programms auf, die mir bis zum nächsten Besuch reicht. ;-) Man kann übrigens einige russische Sender auch am PC im Stream empfangen. Habe ich aber schon lange nicht mehr gemacht.
 
synthfrau schrieb:
Was haltet ihr vom digitalen Fernsehn?
Wesentlich weniger als von digitalen Synths und Samplern.
Jede Minute die fernsehe, geht der Welt ein digitaler Klang verloren. Das kann ich nicht verantworten.

Ist Hanni van Haiden eigentlich noch beim NDR?

09plumpaquatsch_jpg.jpg
 
Michael Burman schrieb:
Aber das Einschalten des TV geht eben einfacher.
Du machst deine(n) Rechner aus? Das geht?
Das letzte Mal offline war ich Silvester 1999 - aus Angst vorm Y2K-Bug. :shock:
 
salz schrieb:
Das letzte Mal offline war ich Silvester 1999 - aus Angst vorm Y2K-Bug. :shock:
Ich weiß noch, dass ich Ende 1999 mit der Bestellung meiner Pulsar-Karte bis zum Januar 2000 gewartet habe, da ich nicht wusste, ob nach dem Jahreswechsel die Welt nicht untergeht. Ist aber zum Glück nix passiert.
 
kennt ihr eigentlich zattoo?

damit kann man online fernsehgucken. ist zwar kostenlos, man muss sich aber ein konto anlegen.

man kann da auch die ganzen öffentlich-rechtlichen angucken.

ich sags ja, dauert nicht mehr lange, dann muss jeder internetbenutzer gez blechen (die komplette schose, nicht "nur" wie z.zt. die radio-gebühr) :roll:
 
also wenn ich recht informiert bin, kann man über den digitalen satteliten englische radiosender in prima quali empfangen, und allein das würde die anschaffung schon rechtfertigen...
 
Mr.Lobo schrieb:
ich sags ja, dauert nicht mehr lange, dann muss jeder internetbenutzer gez blechen (die komplette schose, nicht "nur" wie z.zt. die radio-gebühr) :roll:


ist doch schon lange realität.
:shock:

edit: aja,ok. alles klar.
 
Ich meinte das Analoge Kabel Fernseh, dort gibt es ca. 25 Programme und die reichen völlig aus.

Das andere ist digitales Fernsehen mit einem Recifer mit dem man zugleich auf Filme dig. aufnehmen kann. Nächste Woche wird das ganze Gerümpel wieder zurückgeschickt.
 


News

Zurück
Oben