Braucht man heute noch DSP-Erweiterungskarten?

Ich habe jetzt noch mal ein paar Videos angeschaut und irgendwie hört man zwischen den Zeilen raus, dass UAD wohl die DSP Produkte einstellen will? Oder irgendwas neues auf den Markt bringen will?
 
@Martin Kraken

Ich kann mir gut vorstellen, dass Universal Audio die UAD2 PCIe Karten und Thundebolt/USB Accelerators einstellt... So ist es ja auch der Powercore Plattform ergangen.
Solche Lösungen bieten einfach keinen Mehrwert mehr bei der Power von heutigen "Highend Cpus".
Also warum die Latenz durch solche Karten unötig steigern?

Ich denke die DSP Plattform lebt einfach in den Apollo Produkten weiter, wo es auch wirklich etwas bringt... (Also alle schon mehrfach vorher gennanten Features und Vorteile...)
Deswegen war TDM und ist HDX erfolgreich...und das gilt auch für das Avid Carbon oder eben die Apollo Interfaces...

Reine DSP Accelerators sind obsolet meiner Meinung nach.
 
Irgendwie war im Video die Rede, dass UAD sowas wie Carbon rausbringen wird und deshalb alle ihre Apollo Interface verkaufen. Was ist der Unterschied zu Carbon?
 
Das Prinzip ist das Gleiche mit den Unterscheid der Art der DSPs und der Anschlussart... Die großen Apollos haben 6 Sharc DSPs und laufen über Thunderbolt...Avid Carbon hat 8 Texas Instrumets DSPs und läuft über Netzwerk (AVB) Also Mac only... Eine HDX Karte hat 18 TI Dsps und eben 64 In and Outs bei Anschluss bis zu vier Avid Interfaces...

Mal schauen, was Universal Audio für ihre nächste Interface Generation geplant hat... Neben meinen HDX mit HD IOs bin ich mit dem Apollo x8p zufrieden was die Qualität der 8 Mic Pres betrifft...

PS: Hast du einen Link zu den Video, wo gesagt wird das alle ihre Apollos verkaufen wegen Carbon? Würde ich mir gerne mal ansehen...thx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da noch exklusive Plugins? Bei UAD gibt es doch jetzt alles nativ?
Ne leider nicht, du kannst bei der Pluginsuche von UAD auswählen, ob dir alle Plugins angezeigt werden sollen, oder nur solche die es native gibt.
Screenshot 2023-12-31 070502.png

Wäre ich Musiker und würde live irgendwas einspielen oder hätte ich Interesse an irgendwelche Vocalgeschichten usw. dann würde ich sicher auch über so eine DSP-Lösung nachdenken.

Was man braucht und was nicht hängt ja immer von der bevorzugten Arbeitsweise ab und die natürlich auch vom Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Max Vieleicht verstehe ich Dich falsch, aber wenn ich normale UAD DSP Plugins unter der Console App des Apollo Interface verwende, ist die Latenz bei der Aufnahme oder Monitoring geringer als die wenn ich die native Variante in der DAW benutze... Das gilt auch für Antelope usw..., die DSPs zur Berechnung von Plugins in der Signal Chain nutzen....
Aber in der DAW selbst haben die UAD Plugins eine höhere Latenz als die nativen Versionen, weil da das "Signal" zuerst auf das Apollo Interface nur zur Berechnung geht, dann wieder zurück zur CPU für Track Handling (DAW) und zuletzt nochmal zum Interface für die finale Audio Ausgabe...

Genau, am wenigsten Latenz hat man, wenn man die Effekte gleich auf die Aufnahme mit draufpackt (z.B. mit einem UAD Apollo Plugin) - aber halt mit dem Nachteil, dass der Effekt dann genau so für immer verewigt ist

Am zweitbesten sind die nativen UADx Plugins, ich hab da bei mir mit 24Bit/48kHz meist 1 bis 2 ms Latenz
Der Ressourcenverbrauch ist auf meinem weit über 10 Jahre alten PC so sparsam, dass der schon mehr Plugins als die darin verbaute UAD-2 Duo berechnen kann

- die UAD DSP Plugins haben dann auch noch die schlechteste Latenz (bei mir > 10 ms Latenz pro Plugin)
 
Ich habe auch schon darüber nachgedacht mein Focusrite 18i20 MK2 in Rente zu schicken und mir ein Apollo Twin Duo anzuschaffen. Oder ein Antelope Zen Q…

Bei mir geht es aber eher darum, dass ich das 19" Ding aus Platzmangel gegen was kleineres tauschen möchte.

Dabei fänd ich die DSP Geschichte eher ne nette Dreingabe. Vor allem weil es in letzter Zeit häufig Aktionen gab, bei denen man einige Plugins dazu bekommt.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Antelope Interface?
 
Stichwort Latenz

Mit meiner RME HDSPe RayDat (PCIe) und Samplepuffer auf 32 Samples @ 44,1 kHz habe ich eine Roundtrip Latenz von 2,3ms. Das ist weniger Verzögerung als der Luftweg der Monitore bei 1m Abstand.
Dazu noch Plugins verwenden, die keine zusätzliche Latenz erzeugen. Rechenleistung bei einem halbwegs aktuellen Rechner ist heute auch mehr als genügend vorhanden.

Ich persönlich sehe da eigentlich keinen Vorteil mehr bei zusätzlichen DSPs.
 
Dazu noch Plugins verwenden, die keine zusätzliche Latenz erzeugen. Rechenleistung bei einem halbwegs aktuellen Rechner ist heute auch mehr als genügend vorhanden.
Plugins ohne Latenz, wie soll das gehen?
Also mein Rechner könnte nochmal locker 10mal so schnell sein, damit ich mir mit den heutigen Plugins keine Sorgen um Rechenleistung machen muss.
 
Irgendwie war im Video die Rede, dass UAD sowas wie Carbon rausbringen wird und deshalb alle ihre Apollo Interface verkaufen. Was ist der Unterschied zu Carbon?
Vielleicht verstehe ich nicht was Du genau meinst... UAD verkauft die ganze Zeit schon Ihre Apollo Interfaces. Das sind großartige Audio Devices mit klasse Wandlern - zudem ist deren Unison Technologie eine feine Sache, wenn man z.B E-Gitarre oder E-Bass über eben diese Vorverstärker im Verbund aufnimmt.

Vielleicht beziehst Du Dich auf dieses Gerücht, dass AVID UAD übernehmen will... klingt für mich nach einem blöden Scherz. Aber was weiß ich schon?

Ich vermute eher, dass man an einer neuen Generation von Apollo Devices arbeitet, die mit stärkeren DSP Chips ausgestattet sind inkl. optimierter Wandler und Vorverstärker (Unision). In dem Zusammenhang könnte man auch die Software Emulationen neu auflegen... die $$$ müssen nunmal reinkommen.

Jetzt erst mal juut ins neue Jahr "rutschen" (hier in Köln sind's 9 Grad... da rutscht gar nix :)) und darauf hoffen, dass 2024 nicht schlimmer wird als 2023. Mehr Optimismus traue ich mir tatsächlich nicht zu...
 
Plugins ohne Latenz, wie soll das gehen?
Ich hab ja geschrieben
die keine zusätzliche Latenz erzeugen
Es gibt einige Plugins, die wegen Lookahead, Oversampling usw. eine zusätzliche Verzögerung haben. Zusätzlich zur Systemlatenz.
Im "Plugin-Manager" der DAW oder bei Ableton in der unteren Infozeile wird angezeigt, welche zusätzliche Latenz ein Plugin hat. Meistens in Samples.

Die u-he Plugins z.B. haben zusätzlich 16 Samples, Pigments 44 Samples. Das ist relativ vernachlässigbar. Manche Kompressoren, Limiter und vor allem manche Granular-/FFT-Effekte haben da schon bis zu 128 Samples und wesentlich mehr. Hab schon bis zu 8192 Samples bei FFT-Effekten gesehen.

Sollte man bisschen im Hinterkopf haben.
 
Am zweitbesten sind die nativen UADx Plugins, ich hab da bei mir mit 24Bit/48kHz meist 1 bis 2 ms Latenz
Sprichst Du von Roundtrip Latenz? Sind extrem extrem gute Werte... bei 24/96 komme ich unter Core Audio und dem Apollo "nur" auf 2,4 ms RT-Latenz.
 
... wobei ich hier nicht irgendein Messverfahren o.ä. einsetzte, sondern mich gutgläubig auf die Angaben in Ableton verlasse.
 
Sonic Core hält sich im Markt, vermutlich bringt es den Profis etwas, was es sonst so nicht gibt.
 
Sprichst Du von Roundtrip Latenz? Sind extrem extrem gute Werte... bei 24/96 komme ich unter Core Audio und dem Apollo "nur" auf 2,4 ms RT-Latenz.

was soll bei native "Roundtrip" bedeuten - zur CPU und zurück? :xenwink:

das ist der Wert den in meinem Fall Cubase anzeigt, ich denke mal das ist tutto completto was zum Audio-Buffer noch dazukommt..

bin aber auf jeden Fall schon auch ein großer Fan von Plugins mit 0 ms Latenz! aber die ein oder andere Millisekunde ist schon noch vertretbar
 
was soll bei native "Roundtrip" bedeuten - zur CPU und zurück? :xenwink:

das ist der Wert den in meinem Fall Cubase anzeigt, ich denke mal das ist tutto completto was zum Audio-Buffer noch dazukommt..

bin aber auf jeden Fall schon auch ein großer Fan von Plugins mit 0 ms Latenz! aber die ein oder andere Millisekunde ist schon noch vertretbar
Okay, war missverständlich ausgedrückt von mir... bin tatsächlich von einem eingehenden Live Audiosignal (Gesang oder E-Gitarre z.B.) ausgegangen. Für eben diese timingkritischen Situationen sind DSP gestützte Lösungen schon eine feine Sache - insbesondere wenn man mit FX & Co. printen will/muss.
 
@swissdoc
Ja, die Scope und Pulsar Plattform... War damals nicht unbeliebt...
Darauf ist übrigens John Bowen´s Solaris geboren worden und ist nachwievor erhältlich...
Solaris-01.jpg
Daraus wurde dann dieser...
-730x352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben