Brechreiz wg. ableton!

Mit Live 8 hatte ich Probleme sobald ich propellerheads reason installiert hatte. Hab ich letzteres dann von der Platte geputzt, lief Live 8 wieder. Also auch mal gucken, was du als letztes auf dem Rechner installiert hast. Nutzt du regelmäßig Timemachine zum Sichern? Wenn ja, jetzt nochmal ne Sicherung fahren und dann mal zwei Backups zurück gehen. Tritt das Probl.dann immer noch auf, is Hardware defekt. Isses verschwunden, mußt du gucken was du seit dem installiert hast.
Salz hat recht, Treiber und OSX Patches sind auf nem Musikrechner teufelszeug. Nie ohne Backup vorher installieren, sonst haste ggf hinterher genau son Scheiß wie beschrieben.
 
Solche Probleme kenn ich hier nicht, liegt vielleicht auch an der Konfiguration.

M-Audio hab ich am Mac immer gemieden, deren Treiber fürs klassische MacOS waren eine Katastrophe, haben den Kollegen teils die kompletten Rechner lahmgelegt und ich durfte dann den Fehler suchen - sowas wirkt nach. Deren Hardware war jedenfalls deutlich besser.

Ich hab hier nur die Apple-Treiber für die alten Emagics und die von MOTU drauf, jedenfalls auf dem MBP. Beim Powerbook machte der Appletreiber mal Zicken, aber das war ich selbst schuld, weil ich nicht auf die Version geachtet hatte (daraufhin habe ich die Treiberübersicht geschrieben).
 
Soo....hab nun nach langer zeit mal das System neu aufgesetzt!
Nun kommt dieses ,,knistern,, nur noch, wenn ich den DarkTime via USB
am Mac habe!
Könnte der DT nen Defekt haben?

Finde es nämlich auch merkwürdig, dass er auf ne ext. Clock reagiert, obwohl er auf int. steht!
?
 
Kein Defekt, sondern wahrscheinlich mal wieder das übliche: nicht von der Masse entkoppelte USB-Schnittstelle. Entweder klassisches MIDI verwenden oder einen (teuren) USB-Isolator kaufen. Die billigste Lösung wird leider nicht fertig angeboten.
 
Nicht speziell dort, sondern leider überall, weil oft einfach die Schirmung der USB-Buchse direkt mit der Gerätemasse verbunden wird. Jedes billige USB-Festplattengehäuse hat an dieser Stelle einen Kondensator sitzen, der das Ganze entkoppelt, die Musikgerätehersteller dagegen denken da irgendwie fast nie an dieses Centbauteil.
 
USB versuche ich zu vermeiden, wo es nur geht. Totale Seuche.
Ich glaube die Mehrzahl meiner theoretisch mit USB anschließbaren Geräte macht Probleme wegen mangelnder Abschirmung.
Außer dem Audiointerface und Maus/Tatstatur hab ich nix mehr per USB laufen mittlerweile. Und trotzdem muss ich hinter das Audiointerface nen 'Brumm-Entstörer' hängen, weil es sonst ganz leicht nervig rumfiept. Wenn ich das Notebook auf Akku laufen lasse, wird es schlimmer, kein Plan wieso. ich versuche einfach, USB zu vermeiden, wo es nur geht.
 
teste mal asio4all und dann das interface darüber laufen lassen in ableton. klingt merkwürdig, hab ick aber selbst gelesen vor paar tagen und gestrn getestet. läuft. =)
allerdings läuft meins auch ohne murren in jeder anderen DAW, nur nicht in fucking ableton 8. hab nen focusrite usb interface. behaupte also, es ist ein ableton problem.
 
Ich fürchte, Du hast da was überlesen, Kollege. Mit asio4all kann er auf dem Mac nichts anfangen.

@darsho: USB wird meist recht gedankenlos eingebaut, weil auch die Spezifikation da nichts vorsieht. Ich hätte da schon ne Idee zu Deinem Problem, schreib mal ne PN bei Interesse.
 
Hallo Tyskiesstiefvater,

Vielen Dank für deinen Thread.

Welche Versionen von Ableton und Saffire Mix Control hast du installiert?

Bitte verbinde deinen Saffire Pro 40 mit dem mitgelieferten Kabel an einem funktionierenden Firewire Port auf deinem Rechner. Hast du verschiedene Firewire Anschlüsse auf deinem Computer bzw.das Saffire Pro 40 ausprobiert? Wurde ein anderes Firewire Kabel getestet?

Sind noch andere Geräte angeschlossen bzw. ist andere Software aktiviert? Bitte versuche diese möglichst zu entfernen bzw. runterzufahren, während du mit deinen Saffire Pro 40 arbeitest.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel // Focusrite Novation Support
 
Man....es lief ne zeitlang gut....und jetzt sind´s sogar mittlerweile richtige Aussetzer!
Als wenn sich das Audiosignal wieder ,,fangen müsste,,!
Also erst so ein Kratzen, dann für sehr sehr kurze zeit Ton weg...
und dann wieder das gleiche spiel!
 
mal dit kabel gewechselt? mal alle plugins stück für stück durchgegangen oder deaktiviert? es kann hunderte gründe haben.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben