Brettunterlage und Staubschutz für Keyboardständer gesucht

Hi,
ich habe mir am WE einen Keyboardständer gegönnt.
Hier hier: https://www.staggmusic.com/en/products/view/kxsc34bk?backp=1
Auf den 3 Ebenen kommen keine Keyboards, sondern Synthesizer (Novation Peak, Elektron Rytm MK1,
Roland Tr-8s, Akai Force, Elektron Digitone und Roland System-1)
Der Sampler Akai Force hat eine Tiefe von fast 40 cm.
Und mein Mischpult Soundcraft Signature 22 MTK hat eine Tiefe von 49 cm.
Die 3 Ebenen sollen durchgehend eine Brettunterlage haben wie auf diesem Bild:

128ecJl.jpg

Frage: Auf welches Material (furniert etc.) sollte man achten? Die Bretter kann ich festschrauben
und somit befestigen an den jeweiligen Streben. Ich gehe damit nicht auf die Bühne.
Daher brauche ich auch nichts besonderes. Nur diese kleine Kante (siehe Bild) damit der Synth
nicht vom Brett rutschen kann scheint mir sinnvoll zu sein!

Außerdem würde ich gerne das ganze mit einer Staubschutzfolie schützen. Wo bekomme ich sowas her?
Ich denke auch von jedem Baumarkt und dann in die richtige Größe zusammenschneiden!?
 
Auf welches Holz sollte ich achten? Sollte ja nicht zu hart oder weich sein, richtig?
ich benutze Buche aus Baumarkt. Eiche ist mir zu schwer und zu teuer. Kiefer gefällt mir nicht.
Man sollte wissen das sich das Material verziehen kann wenn man es zu feucht abwischt oder das Raumklima zu feucht oder zu warm ist.
 
...Birke-Multiplex ist günstiger als Buche Multiplex...falls es Pappel gibt: die würde ich nicht empfehlen...

...der Vorteil gegenüber anderen Brettern ist, dass die Furnierlagen jeweils um 90 Grad gedreht miteinander flächig verklebt werden, und dadurch Formstabilität und größere Belastbarkeit erzielt wird...

...wenn die Bretter ca. alle 50 cm unterstützt werden und nix hinten übersteht/belastet genügen 9mm Stärke - sonst mindestens 12mm, und 20mm wenn es richtig massiv stabil werden soll...

...als Kante kann man beispielsweise ein oder mehrere Steifen desselben (Brett-) Materials übereinander vorne aufleimen, oder auch eine überstehende Edelstahlkante nehmen - die gibt es auch schon vorgelöchert...
 
Im Baumarkt kannst du das Holz dann normalerweise auch gleich zuschneiden lassen.
Du könntest es auch gleich so schneiden lassen, dass die Kante übrig bleibt.
 
Hallo Verstärker,
am WE ist mein 3-Tier Keyboardständer fertig geworden.
Jetzt brauche ich nur noch eine Staubschutzfolie für den ganzen Ständer.
Dein Link für deine Nylonplane ist gut, aber mich würde es mal interessieren ob es riecht, da der Ständer in meinem Schlafzimmer steht.
Und da darf nichts stinken oder Ausdünstungen haben!!!
 
Hallo Verstärker,
am WE ist mein 3-Tier Keyboardständer fertig geworden.
Jetzt brauche ich nur noch eine Staubschutzfolie für den ganzen Ständer.
Dein Link für deine Nylonplane ist gut, aber mich würde es mal interessieren ob es riecht, da der Ständer in meinem Schlafzimmer steht.
Und da darf nichts stinken oder Ausdünstungen haben!!!

also in meinem Zimmer hab ichs noch nciht gerochen. Wenn man direkt mit der Nase rangeht, kann man einen leichten Geruch wahrnehmen
 
Ich nehm für sowas fertige, einfache Regalböden aus dem Baumarkt, meist 80cm breit.

Für die Kante vorne eignen sich Alu-Winkelprofile am Besten, die legt man einfach unter den Regalboden drunter, hält dann von alleine. Diese Dinger sind in der kürzesten Version 1m lang, muß man also evtl entsprechend kürzen.
 
Ich nehm für sowas fertige, einfache Regalböden aus dem Baumarkt, meist 80cm breit.

Für die Kante vorne eignen sich Alu-Winkelprofile am Besten, die legt man einfach unter den Regalboden drunter, hält dann von alleine. Diese Dinger sind in der kürzesten Version 1m lang, muß man also evtl entsprechend kürzen.
Man könnte bestimmt auch Kunstoffwinkelprofile drunterkleben oder anschrauben. Da ich damit schon 5 Terrariumdeckel gebaut habe (mit Kunstoffglas und doppelseitigem Klebeband) fällt mir das gerade ein.

Nur so als Alternative falls Metall schneiden irgendwie ein Problem sein sollte...
 
Eine günstige und fusselfreie Abdeckung bekommt man für ca. zwei Neuronen in der Bucht, die sind auch optisch ein Leckerbissen:

s-l1600.jpg
 
Man könnte bestimmt auch Kunstoffwinkelprofile drunterkleben oder anschrauben. Da ich damit schon 5 Terrariumdeckel gebaut habe (mit Kunstoffglas und doppelseitigem Klebeband) fällt mir das gerade ein.

Nur so als Alternative falls Metall schneiden irgendwie ein Problem sein sollte...

Geht auch, nur sind die Üblichen aus dem Baumarkt deutlich labberiger als entsprechende Alu-Brüder. Kommt halt immer drauf an, was man oben draufstellen will.

Als Wegrutschsicherung für ein oben draufzustellendes Laptop reicht ein Kunstoffprofil allemal aus.

Apropos Kunstoff: als ich für Liveeinsatz etwas leichtes, aber stabiles suchte, bin ich bei diesen transparenten Kunstoffpanelen gelandet, mit denen man Wintergärten und Gewächshäuser bauen kann. Wiegen nix und sind trotzdem stabil genug, um zB einen kleinen Mixer und einen Synth zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Stand jetzt fertig :)
Das Gestell ist aus Alu und extrem leicht!
Die Winkel habe ich gelöst mit einer Holzleiste (siehe Bild).
Als Abdeckung werde ich wohl einen Vorhang (145 x 200) nehmen aus 100% Polyester. Das kann ich schnell überwerfen und reicht mir. Dann sind nur die Seiten leicht offen, aber da sollte dennoch nicht viel Staub drankommen.

IMG_2577.JPG
 
Yep, sehr schön. Ich denke auch schon länger über so etwas nach, das hat mich jetzt überzeugt...:nihao:
 

Ich hatte mal einen ähnlichen Aufbau, sprich mit Mischer weit unten und in Teilen von der Ebene darüber verdeckt.
Ich habs dann recht schnell wieder umgebaut, weil ich merkte, dass ich (im Gegensatz zu sonst) kaum noch am Mischer arbeitete, sprich kaum Equalizing als Teil des Sounddesigns machte.
Berichte mal, wie du damit zurechtkommst...
Bin schon gespannt.
 
Ich hatte mal einen ähnlichen Aufbau, sprich mit Mischer weit unten und in Teilen von der Ebene darüber verdeckt.
Ich habs dann recht schnell wieder umgebaut, weil ich merkte, dass ich (im Gegensatz zu sonst) kaum noch am Mischer arbeitete, sprich kaum Equalizing als Teil des Sounddesigns machte.
Berichte mal, wie du damit zurechtkommst...
Bin schon gespannt.
Ich denke das Equalizing werde ich eher im Rechner machen mit FabFilter ProQ3 da wesentlich schneller und flexibler als am Mischpult.
Da das Mischpult kein reines analoges Pult ist sondern 24 Kanäle Multitracken kann über USB, kann ich auf jedem Kanal verschiedene VST-Effekte legen und wieder zurückrouten auf das Mischpult
und den Masterkanal wieder aufzeichnen. Ich denke ich werde es hauptsächlich zum recorden und live mixing nutzen auch ohne DAW/Computer zum Ideen finden.
Wenn mir die Idee gefällt, werde ich jede einzelne Spur in die DAW aufnehmen, ausarrangieren und bestmöglich mischen im Rechner.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben