Browser blockiert Bitwig

WRHD

WRHD

.....
Ich habe momentan ein Problem mit Bitwig das immer wieder bei mir auftaucht. Beim Öffnen eines Items im Browser passiert nichts mehr und anschließend blockiert der Browser Bitwig komplett, lässt sich also auch nicht schließen. Bitwig funktioniert im Prinzip weiterhin, man kann mit der Space-Taste Starten/Stoppen, aber die gesamte DAW bleibt blockiert und der Browser sichtbar, kein Speichern etc. ist mehr möglich.

Ich kann leider noch nicht sagen, was genau das Verhalten auslöst und bin auch noch Anfänger in Sachen Bitwig. Letztlich bleibt einem dann aber nichts anderes übrig wie Bitwig abzuschießen. Sehr nervig,

Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Bei mir läuft Bitwig 5.3.8 unter macOS 15.5.

Danke, das versuche ich mal, vermute aber eher einen Bug bei Bitwig. Bisher ist mir das auch nicht bei Plugins passiert sondern eher beim Aufruf von Presets etc.

Ich habe auf Reddit mittlerweile zwei Posts gefunden wo ähnliches berichtet wird, aber auch keine Lösung dafür. Der Fehler scheint auch schon etwas länger aufzutreten. Seltsam ist, dass Bitwig nicht abstürzt, sondern der Browser eben nur das weiterarbeiten blockiert.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsam ist, dass Bitwig nicht abstürzt, sondern der Browser eben nur das weiterarbeiten blockiert.

Das liegt daran, dass Bitwig für die Audio Engine (C++) und die Grafische Oberfläche (Java) zwei getrennte Prozesse benutzt. Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag, an dem man die grafische Oberfläche abschiessen und neu starten kann, während die Audio Engine weiter spielt. ;-)

Das liegt daran, dass Bitwig für die Audio Engine (C++) und die Grafische Oberfläche (Java) zwei getrennte Prozesse benutzt. Ich warte eigentlich nur noch auf den Tag, an dem man die grafische Oberfläche abschiessen und neu starten kann, während die Audio Engine weiter spielt. ;-)
Interessant. Heißt das, Du kennst dieses Verhalten? Wenn ja, gibt es da irgendeine Abhilfe?

Ich habe momentan ein Problem mit Bitwig das immer wieder bei mir auftaucht. Beim Öffnen eines Items im Browser passiert nichts mehr und anschließend blockiert der Browser Bitwig komplett, lässt sich also auch nicht schließen. Bitwig funktioniert im Prinzip weiterhin, man kann mit der Space-Taste Starten/Stoppen, aber die gesamte DAW bleibt blockiert und der Browser sichtbar, kein Speichern etc. ist mehr möglich.

Ich kann leider noch nicht sagen, was genau das Verhalten auslöst und bin auch noch Anfänger in Sachen Bitwig. Letztlich bleibt einem dann aber nichts anderes übrig wie Bitwig abzuschießen. Sehr nervig,

Hat hier jemand ein ähnliches Problem? Bei mir läuft Bitwig 5.3.8 unter macOS 15.5.
Beobachte mal bei welchem Item das genau passiert. Gehört er zu einem extern Plugin? Evtl. kann man auch was finden wenn man ins Logfile von Bitwig schaut.

Beobachte mal bei welchem Item das genau passiert. Gehört er zu einem extern Plugin? Evtl. kann man auch was finden wenn man ins Logfile von Bitwig schaut.
Also das letzte mal wo es passiert ist, war irgendein Polygrid Preset das ich ausprobieren wollte. Logfile werde ich mir aber in jedem Fall auch mal anschauen.

Also das letzte mal wo es passiert ist, war irgendein Polygrid Preset das ich ausprobieren wollte. Logfile werde ich mir aber in jedem Fall auch mal anschauen.
Grid Presets werden beim ersten Zugriff übersetzt, kann sein, dass da irgendein Bug ist... Deshalb mal das Log checken.

ich habe gerade ein ähnliches Problem mit der gleichen Version. Oben rechts lädt ein preset, aber es passiert nichts mehr. Ein anderes Preset kann ich auch nicht aufwählen. Der Browser hängt und ich muss das Delay+ löschen, um überhaupt weiterzumachen.

1749653111745.png

Bitwig kennt das Problem nicht und wenn man es nicht reproduzieren kann, dann koennen sie nichts machen

Ich habe vorhin mal einen Testlivestream gemacht, weil ich immer wieder heftige Spikes hatte und die werden ausschliesslich von Bitwig produziert. Hatte den Prozessmanager htop laufen und im Bild.
Eventuell hat das auch was damit zu tun. Allerdings ist Bitwig dann nur für 2-5 Sekunden geblockt, der Sound stottert oder setzt ganz aus.
Das passiert von Zeit zu Zeit und vllt zufällig oder nicht auch wenn ich den Browser öffne. Reproduzieren kann ich es nicht, aber drauf warten.
#Linux

Ich habe vorhin mal einen Testlivestream gemacht, weil ich immer wieder heftige Spikes hatte und die werden ausschliesslich von Bitwig produziert. Hatte den Prozessmanager htop laufen und im Bild.
Eventuell hat das auch was damit zu tun. Allerdings ist Bitwig dann nur für 2-5 Sekunden geblockt, der Sound stottert oder setzt ganz aus.
Das passiert von Zeit zu Zeit und vllt zufällig oder nicht auch wenn ich den Browser öffne. Reproduzieren kann ich es nicht, aber drauf warten.
#Linux

Schau ich mir gleich an.

Kannst Du mal testen wie wild die Presets im Browser zu wechseln? Damit bekomme ich den Browser eigentlich immer zum Aufhängen.

#Linux

Passiert das auch, wenn du nur Bitwig Tools benutzt? Ansonsten würde ich mal den Steckplatz vom Interface tauschen. Vielleicht läuft da noch etwas anderes über die gleiche USB Schnittstelle.

Hier ein Thread von mir: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?f=27&t=19276&hilit=rtirq+lilith

Muss nicht alles korrekt sein, was dort steht, aber ich würde mal die IRQs im Auge behalten.

Passiert das auch, wenn du nur Bitwig Tools benutzt? Ansonsten würde ich mal den Steckplatz vom Interface tauschen. Vielleicht läuft da noch etwas anderes über die gleiche USB Schnittstelle.

Hier ein Thread von mir: https://linuxmusicians.com/viewtopic.php?f=27&t=19276&hilit=rtirq+lilith

Muss nicht alles korrekt sein, was dort steht, aber ich würde mal die IRQs im Auge behalten.

Wäre merkwürdig, weil das Interface seit Anfang an (mehere Jahre) auf dem USB Platz steckt. Ich vermute eher, das hat unter Linux was mit der 3D Schnitstelle zu tun, die sie notgedrungermaßen von Vulkan auf OpenGL runtergeschraubt haben. Ich habe das Problem ungefähr zeitgleich bekommen.
Aber danke dir, das hätte auch eine Möglichkeit sein können 👍

Wäre merkwürdig, weil das Interface seit Anfang an (mehere Jahre) auf dem USB Platz steckt. Ich vermute eher, das hat unter Linux was mit der 3D Schnitstelle zu tun, die sie notgedrungermaßen von Vulkan auf OpenGL runtergeschraubt haben. Ich habe das Problem ungefähr zeitgleich bekommen.
Aber danke dir, das hätte auch eine Möglichkeit sein können 👍
Ich habe auch gerade einen Stotterer gehabt beim Presets wechseln:

1749908529637.png

Alles ist alles ok bei Dir und das Problem ist Bitwig.

Jau...

1749908607255.png

Hat jetzt nicht direkt damit zu tun, aber bei manchen Surge presets bekomme ich diese Meldung. Beim zweiten Versuch laden sie dann:

1749912396147.png

NVME ist in Ordung habe ich gerade alles gecheckt. Eventuell Problem mit dem Preset Namen, da der Leerzeichen und ein + verwendet?

NVME ist in Ordung habe ich gerade alles gecheckt. Eventuell Problem mit dem Preset Namen, da der Leerzeichen und ein + verwendet?

Könnte sein. Als ich noch KDE mit X11 benutzt habe funktionierte auch kein Drag n Drop bei Dateien mit [] eckigen Klammern im Namen. Mit KDE und Wayland kann Bitwig noch gar kein Drag und Drop.
Weiss nicht, ob es mit Gnome und Wayland geht. Weiss da jemand zufälligerweise was?

Könnte sein. Als ich noch KDE mit X11 benutzt habe funktionierte auch kein Drag n Drop bei Dateien mit [] eckigen Klammern im Namen. Mit KDE und Wayland kann Bitwig noch gar kein Drag und Drop.
Weiss nicht, ob es mit Gnome und Wayland geht. Weiss da jemand zufälligerweise was?

Versuche es mal mit dem Double Commander. Der kann zumindest bei mir Drag and Drop mit Renoise, während der Gnome File Manager (Nautilus) das nicht kann.
Scheint laut chatgpt gewollt zu sein wegen Sicherheit. Bin jetzt wieder von xfce auf Gnome, da xfce mit meiner neuen Kiste Probleme machte. Gnome scheint für neue Hardware doch besser.

Ich hatte schon mit dem alten PC ständig Probleme mit Bitwig. Da stürtzte immer die Aufioenginge ab. Jetzt mit dem neuen ist es auch nicht viel besser. Ich bleib erstmal bei Renoise. Macht auch mehr Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit chatgpt lösch lieber mal gleich. Das ist Unfug. Mit anderen Programmen geht es ja ohne Probleme. Und so unter uns .. ein Desktopenvironment ohne Drag n Drop ... wäre .... hust .. :)

Double Commander kenne ich noch nicht, schau ich aber mal an. Danke für den Tipp.

Wegen Chat GPT schmeisste da zwei Sachen in den falschen Topf.

Unter Wayland funktioniert Drag n Drop anders, als unter X11, weil komplett anderes Protokoll (Portals) und andere Sicherheitsmechanismen.
Grundsätzlich funktioniert Drag und Drop unter Wayland einwandfrei, nur muss sich das Programm mit dem neuen Protokoll drum kümmern

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben